Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist groß

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allah ist groß

26.03.2008 um 15:16
Nee, differnzieren ist schon O.K. . Aber bitte anhand von inhaltlichem (Koran/NT), nicht anhand von fehlbaren Menschen die sich irgendwann mal dieses oder jenes unrechtmässig auf's Banner ((Kreuzzüge/Al Kaidas) geschrieben haben.

Anzeige
melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 17:25
Allah ist nicht größer als Jehova oder der christliche Gott. Denn es sind ein und derselbe. Der Koran berichtet von Abraham, genau wie die Thora oder die Bibel. Von daher ist es immerwieder ein und derselbe Gott.


melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 17:29
RÜCHTÜCH!


melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 19:27
Wie lange hat allah gebraucht, um Himmel und Erde zu erschaffen?


melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 19:31
Link: de.youtube.com (extern)

Die Widersprüche im Koran

http://de.youtube.com/watch?v=LvjSrE34VHY


melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 19:31
@madmaxx99

wissenschaftlich gesehen hat Allah teala 6tage gebraucht


1x zitiertmelden

Allah ist groß

26.03.2008 um 20:29
Zitat von LibanonGirlLibanonGirl schrieb:wissenschaftlich gesehen hat Allah teala 6tage gebraucht
wissenschaft ist daruf bedacht die Religion zu widerlegen, also sieht sie das so ja?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allah ist groß

26.03.2008 um 20:31
Irgendwie ist das alles schon witzig: der Mensch bastelt sich seine Religionen und Götter zusammen, stattet sie mit "Größe" und "Eigenschaften" und Geschichten aus, was sie denn so alles gesagt und getan haben wollen, diese Götter, und hinterher raufen die Menschen sich drüber, welches der Konstrukte das "richtige" sei :D

Ein großer Kindergarten diese Welt :) :D


melden

Allah ist groß

26.03.2008 um 20:58
auch wenn ich nicht weiß ob der koran wirklich von dem einzigen wahren gott gesandt wurde, die 99 namen allahs sind sehr beeindruckend und beschreiben den einzig wahren gott denk ich treffend. man sollte nicht über allah spotten, denn mit allah meinen muslime den einzig wahren gott und man sollte sich hüten diesen zu verspotten.

http://www.enfal.de/n_allah.htm


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allah ist groß

26.03.2008 um 21:09
@hanif:

auch wenn ich nicht weiß ob der koran wirklich von dem einzigen wahren gott gesandt wurde

wer außer dem Menschen sagt, dass es überhaupt einen "einzig wahren gott" gäbe?

die 99 namen allahs sind sehr beeindruckend und beschreiben den einzig wahren gott denk ich treffend.

...aus der Sicht einiger - aus der Sicht anderer hingegen nicht.

man sollte nicht über allah spotten, denn mit allah meinen muslime den einzig wahren gott und man sollte sich hüten diesen zu verspotten.

...wenn man dies so sollte, dann muss für den Umkehrschluss gleiches gelten! Will sagen, "man sollte nicht an allah glauben, und sich hüten, dies zu tun". Wer dies nicht anerkennt, kann andererseits aber auch nicht das Gegenteil davon als "Sollte" erklären.


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 01:06
Wenn Allah angeblich alles einschließlich Raum und Zeit erschaffen hat, dann gibt es da ein kleines Problem. Den das Erschaffen findet bereits in der Zeit statt! Ohne Zeit kein Erschaffen auch dazu benötigt man Zeit!


melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allah ist groß

27.03.2008 um 09:57
Ich hab nix gegen Allah. Ich hab nur was gegen den Koran als Verhaltenskodex und Knigge für Arme.


1x zitiertmelden

Allah ist groß

27.03.2008 um 10:06
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich hab nix gegen Allah. Ich hab nur was gegen den Koran als Verhaltenskodex und Knigge für Arme.
wenn du was gegen den Koran hast, dann hast du auch gleichzeitig was gegen Allah:)
denk nocheinmal drüber nach:)

Peace


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 14:11
Pershing@

Da hole ichz mal weiter aus ;)

Theologische und philosophische Konstruktion braucht immer den Raum- und Zeitbegriff - selbst dann wenn Raum und Zeit abgelehnt werden - wenn sie beansprucht, das Wesen und Tun Gottes erklären zu können, weil unser Denken auf Raum und Zeit fixiert ist - ob bei Tante Berta oder bei Platon.

Die Kosmologie des Korans ist KEIN Denkkonstrukt von Theologen - vielmehr erfüllt sie den Zweck, allen Menschen unabhängig von ihrem Bildungsstand und ihrer Mentalität anschaulich die Allmacht und Allgegenwart Gottes zu zeigen

-> Daher streiten die Thelogen bis heute darum, wie wir die Eigenschaften Allahs im Koran zu verstehen haben ;)

Dazu gibt es Folgendes zu sagen:

Allah existiert nach dem Wortlaut des Korans im Raum:


Allah ist oben, er ist über (oder auf) einem Thron verortet, er sendet seinen Befehl und seine Offenbarungen nach unten, er "kommt" mit seinem Befehl, er ist der Offenbare (Zahir) und der Verborgene (Batin), er hat zwei Hände, er hört, sieht, liebt, packt usw.

Auch zeitlich existiert Allah:

Er ist der Erste und der Letzte, er beschreibt sein Handeln mit Verben in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft

Die meisten zeitbezogenen Angaben sagen aber aus, dass Allah zumindest nicht innerhalb unserer Zeitvorstellungen existiert:


Alles vergeht außer dem "Angesicht" Allahs, Allah sendet seinen Befehl in einem Zeitraum, der "nach eurer Rechnung 1000 Tagen entspricht", auch die Aussage "Der Erste und der Letzte" kann man hier dazuzählen

Ebenso verlangt der Koran, dass man den Raum als metaphorischen Raum begreift. Daher wird nie ein ganz konkreter Raum angebeben:

- > Allah steht zwar in irgendeiner Form mit dem Thron in Verbindung, aber dieser Thron wird mit keinem konkreten Ort in Verbindung gebracht, es heißt nicht "plump": Allah sitzt auf dem Thron und lenkt den Kosmos".
Das in diesem Zusammenhang verwendete Verb "Istawa" drückt mehrere Bedeutungen aus: Sich- Hinsetzen, Sich Aufmachen in/auf, Erhöhung, Geradlinigkeit, Beständigkeit/Dauerhaftigkeit, Sich- Bemächtigen, die Herrschaft ausüben.

Ganz bewusst steht an dieser Stelle NICHT ein üblicherweise verwendetes Wort für "sitzen", und ganz bewusst ist der Thron zwar "über den Himmeln", aber es wird nicht gesagt, wie die "Sieben Himmel" zu verorten sind.


Dass Allah unabhängig von Raum und Zeit ist, wird auch anhand von ...

Beschreibungen wie "Der Reiche" (Diese Eigenschaft wird im Koran genannt, wenn sich die Menschen widersetzen und gegen sich selbst sündigen, dann heißt es: Wenn ... so wisse, dass Allah der Reiche ist - damit ist gemeint: "Allah ist unabhängig, Allah braucht euch nicht"; wir sind dagegen "die Bedürftigen" und damit die von IHM Abhängigen)

Der Verwendung von Gegensätzen wie "Der Erste und der Letzte" oder "Der Offenbare/Offenbar Machende und der Verborgene/Verborgen Machende; damit wird die Überwindung linearer Zusammenhänge und damit Vollständigkeit bzw. Vollkommenheit ausgedrückt. Was sowohl zuerst als auch zuletzt ist, IST immer, und was sowohl offenbar ist als auch verborgen, IST überall und allgegenwärtig.

Aussagen im Koran wie "Allah ist MIT euch, wo immer ihr euch auch befindet"

Und natürlich macht der berühmte Vers "Nicht ist irgendeine Sache wie Er" alle Versuche, Allah zu verorten und verzeitlichen, nichtig!

Aber!

Die in der orthodoxen Theologie üblichen Definitionen wie "Allah existiert ohne Ort und Zeit" oder "Allah ist von Raum und Zeit unabhängig" stehen nicht im Koran.


Diese Aussage fehlt ganz bewusst:

Allah ist zweifellos unabhängig von Ort und Zeit, aber er wirkt in den Ort und in die Zeit hinein, die er selbst erschaffen hat (natürlich ist auch das ein zeitliches und räumliches Bild zur Veranschaulichung)

Unsere Theologen streiten seit Jahrhunderten mitunter erbittert darum, wieviel Ort und Zeit man Allah eingestehen soll

1. Allah HAT FÜR UNS MENSCHEN ZU SEIN wie er es im Koran sagt - Sie übernehmen wörtliche und damit räumliche und zeitliche Beschreibungen. Sie glauben aber nicht an eine stoffliche Natur, sondern sagen, dass wir das übernehmen müssen, was im Koran steht.
Ihr Anspruch ist subjektiv und objektiv, denn ihrer Meinung nach können die Menschen Allah nur so beschreiben, wie ER es selbst wort- wörtlich tut, auf der anderen Seite behaupten sie, dass alle anderen Zugänge zu den Eigenschaften Gottes falsch seien.

2. Allah IST unabhängig von Raum und Zeit
Ihr Anspruch ist objektiv, denn ihrer Meinung nach ist das mit Logik und damit gewissermaßen "wissenschaftlich" erklärbar

3. Allah ist ÜBERALL
Der Anspruch ist subjektiv- empirisch, denn ihrer Meinung nach zeigt jede Erscheinung und jedes Ding im Kosmos auf Allah, und dies ist für den Menschen auf der höchsten Stufe des Glaubens erfahrbar.


Meiner Meinung nach kann man die Beschreibungen des Wesen und Tun Allahs im Koran sowohl wörtlich (weil der subjektive Verstand des Menschen begrenzt ist), mit logischen Schlussfolgerungen und durch spirituelle Erfahrung begreifen und beschreiben. Daher sind für mich die harten theologischen Auseinandersetzungen befremdlich -

ALLAH WEISS ES AM BESTEN




melden
seraphim82 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Allah ist groß

27.03.2008 um 15:06
Tu das und tu jenes, und wenn das dann tust du das und wenn jener nicht das tut wenn das und das, dann tut ihr das und das mit ihm. Meiner bescheidenen Meinung nach überschreitet der Koran hier in gewisserweise seine Kompetenz und ist nicht mehr zeitgemäss. Aber ich möchte nicht abstreiten, daß es in anbetracht der Problematik viele Stämme mit zich verschiedenen Traditionen unter einen Hut zu bekommen, so ein Regelwerk vermutlich unabdinbar war, und mir die Anleitungen zu bestimmten Formen der Askes bzw. Meditation und Devotion durchaus Liebenswert erscheinen.


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 15:45
@al-chidr

Ok gut wenn Allah also das Komplette System (Unser Universum) erschaffen hat und jenseits von Raum und Zeit steht, dann bedeutet das das er das System auch komplett überblicken können muss. Das bedeutet also das er alles was sich in diesen System ereignet schon im voraus Weiß da er ja das komplette System überblickt! Gut nun stellt sich mir aber die frage was das ganze dann für einen Sinn ergibt? Da er ja eh schon alles Weiß kann er diese Sinnlose Simulation eigentlich ja gleich wieder beenden oder nicht?

mfg Pershing


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 15:46
Pershing@

Ja er könnte das - aber er tut es nicht

Das WARUM wird immer ein Geheimnis bleiben


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 15:59
Dann muss Allah aber eine ziemlich Boshaftes Wesen sein sonst hätte er dieses Elend schon lange beenden müssen!


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 16:03
Das kannst du über unseren allmächtigen Gott auch sagen


melden

Allah ist groß

27.03.2008 um 16:06
Das kannst du über unseren allmächtigen Gott auch sagen
@samael23

Auf den trifft das genauso zu, aber hier geht es jetzt ja speziell um Allah.


Anzeige

melden