Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allah ist groß

1.237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Allah ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allah ist groß

11.08.2008 um 15:12
egal wie man es dreht musßt du ein guter Mensch werden,du mußt zwischen gut und schlecht unterscheiden ,dazu kommt ist nicht das das gute was ein Mensch darunter versteht ,was das gebot entspricht !

es istklar das du am anfang nicht weißt was gut ,wirklich gut ist!
denn manchmal sind die dinge hier gut aber dort wirklich schlecht!

und machmal die dinge die hier schlecht sind dort gut!

aber mit der zeit weist du es dann schon!


___

Gut und Böse sind subjektive werte.

Sie sind nicht absolut definiert, darum kann man auch nicht objektiv 'ein guter Mensch' sein.

Anzeige
melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:15
Viele unter dem Volke der Schrift wünschen aus dem Neid ihrer Seelen, daß sie vermöchten, euch, die ihr schon geglaubt, wieder in ungläubige zu verwandeln, nachdem ihnen doch selbst die Wahrheit deutlich kundgetan ward. Aber vergebt und wendet euch ab (von ihnen), bis Allah Seinen Ratschluß kundtut. Wahrlich, Allah hat die Macht, alles zu tun, was Er will.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:17
Allah verschmäht nicht, über ein Ding zu sprechen, das klein ist wie eine Mücke oder gar noch kleiner. Die da glauben, wissen, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist, dieweil die ungläubigen sprechen: «Was meint Allah mit solcher Rede?» Damit erklärt Er viele zu Irrenden, und vielen weist Er damit den Weg; aber nur die Ungehorsamen erklärt Er damit zu Irrenden,


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:24
fabiano@

Gut und Böse sind subjektive werte.
Sie sind nicht absolut definiert, darum kann man auch nicht objektiv 'ein guter Mensch' sein.


sehr schön, aber ausschließlich alles aus dem NT sind subjektive Werte,
wg der fehlerhaften Überlieferung, Übersetzung, Interpretation..

nichts, kein Gebot oder Verbot wird eindeutig verstanden und befolgt..!
deswegen Schweinefleisch, deswegen kein tägliches Gebet, deswegen all die anderen Gebote und Verbote nicht..

jeder beurteilt es so wie er will..


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:38
Ich bin nicht Fabiano :)

Richtig, jeder Beurteilt es wie er will, und das sollte bei allen Dingen so sein.

Im der religion redet man oft von 'dem Bösen'.

das ist nun aber halt Schwachsinn, weil 'das Böse' keine absolute sache ist.

weder ist es böse Schweinefleisch zu essen, noch ist es böse zu stehlen.
Es ist auch nicht gut, es ist grau und subjektiv zu interpretieren, ganz egal, welche bestialische Grausamkeit du jetzt einwirfst, nein, sie ist objektiv NICHT böse.


Genau dasselbe bei Sünden.

Nur weil Allah sagt schweinefleisch ist doof, muss ich noch lange nicht hören, selbst wenn es Allah gäbe, hätte er im endeffekt kein recht dazu, mich dazu zu zwingen.

Schließlich ist das einziege was immer eingebracht wird um gott recht zu geben das recht des Stärkeren....


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:43
monte@

Ich würde eher sagen, dass Jesus die meisten Dinge tatsächlich sagte, die er den Evangelien gemäß über die Gesetze sagte, aber immer vor dem Hintergrund der Thoragesetze und nicht mit der Absicht, diese mit dem "Gesetz der Liebe" abzulösen

Paulus und seine Anhänger waren es, die den "alten Bund" mit dem "neuen Bund" ersetzten

Es geht um die altbekannte Auseinandersetzung zwischen den Judenchristen (Der Schreiber des Matthäusevangelium soll ein Judenchrist gewesen sein) und den Heidenchristen (Paulusfraktion, Johannesevangelium)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:45
Heutzutage gibt es nur Judenchristen. Die echten Christen waren Gnostiker und das schon immer.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:47
@monte: Was du mir da oben anzitiert hast, stammte nicht von mir, sondern von shionoro. Ich habe einen anderen Standpunkt. Für mich ist gut und böse alles andere als subjektiv. Ich bin ein absoluter Feind dieser verrelativierungen aller Art.

Es gibt eine absolute Wahrheit und da gibt es nichts zu relativieren. So wie die Nacht nun mal Dunkel ist und der Tag hell, so ist eben auch böse und gut nicht relativ und auch nicht subjektiv sondern ganz klar voneinander getrennt. Die ganze Wahrheit aber liegt in Gott - ob wir es fassen können weiß ich nicht.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:48
Ich bin nicht Fabiano

ja genau du bist shionoro@ :)


shionoro@

so du als Ungläubiger willst die inge so sehen, wie sie dir am besten passen..

Siehe dir mal die Kriese an, die das Böse und Gute relativieren..
ja wirklich!
und auf einmal sind es genau diese Kreise,
"die mit Achse des Bösen" usw. kommen
ja sogar den Islam oder sogar Muhammed s.a.v zum Bösen erkären !

und diese sind es auch, die Gut und Böde wenn und wann es ihnen passt, relativieren.

Doch es gibt die Difinition des Böden und des Guten, diese gibz es nicht nur im Islam und den anderen Religionen, sondern auch in der Gesetzgebung..

das ist eben die Vorbereitung auf die NWO


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:49
Die gnostischen Evangelien sind aber jünger als die kanonischen Evangelien und die Qumran- Enthüllungen waren sehr vorschnell - Die Rollen beweisen für dieses Thema nur, dass in den Höhlen von Qumran AUCH (aber nicht nur) gnostische Schriften versteckt wurden, als die Römer die jüdischen Aufstände niederschlugen und den Tempel zerstörten


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:52
fabiano@

Entschuldigung !

ich hatte ohne den Namen richtig zu lesen einfach den text gelesen (halb ffenes Fenster) da ist der Name schnell weggescrollt..

ja tut mir leid,
ich muss zugeben, das deine Beiträge für einen Christen sprechen, der sich Gedankn macht über die Überlieferung und Auslegungen.. :)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:54
@al-chidr: "Ich würde eher sagen, dass Jesus die meisten Dinge tatsächlich sagte, die er den Evangelien gemäß über die Gesetze sagte, aber immer vor dem Hintergrund der Thoragesetze und nicht mit der Absicht, diese mit dem "Gesetz der Liebe" abzulösen."

Abzulösen ist vielleicht der falsche Ausdruck - aber zu erfüllen in der Liebe würde es sozusagen treffen, denn so hat es Jesus selbst ausgedrückt.

Denn: In der Gottes- und Nächstenliebe sind alle Gesetze enthalten, wer aus Gottesliebe und Nächstenliebe handelt, der handelt grundsätzlich richtig. Wenn das Gesetz sagt Zahn um Zahn, dann kann man sich daran halten. Wenn man aus Liebe darauf verzichtet und vergibt, erfüllt man das Gesetz auch. Das war das, was Jesus uns vorgelebt hat.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:57
al-chidr@

ja du hast Recht,
nur dachte ich dass das von einem Christ kam,
was öfters vorher kam, habe leider den Namen übersehen..

fabiano@

du hast auch Recht,
die ganze Wahrheit liegt nur beim Allmächtigen.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 22:57
@monte: keine Ursache - ich denke so unterschiedlich "denken" wir nicht.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:02
fabiano@

ich glaub das ich dich jetzt kritisieren muss ! :)

Nächsten Liebe ist eben etwas, das in der Luft bleibt, wenn das was davor, dahinter und daneben unbekannt ist.

Auge um Auge,
Zahn um Zahn ist 100% Gerechtigkeit !

ich glaube nicht, das es hier um Selbstjustiz ging,
das würde Kaos verursachen und Kaos ist ein beliebtes Mittel des Teufels und seines Anhängers !

ich bin mir davon überzeugt, das damit die Rechtssprechung gemeint war,
niemand soll behaupten, das hierzulande korrekt verurteilt wird..


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:05
@al-chidr

Ist das so? Sind sie wirklich jünger? Ich bezweifel das. Zumal die Schriften aus Qumran bestimmt keine Originale sind, sondern nur Kopien.

Und die Schriften aus Nag Hammadi in Agypten sind noch älter.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:07
so du als Ungläubiger willst die inge so sehen, wie sie dir am besten passen..

Siehe dir mal die Kriese an, die das Böse und Gute relativieren..
ja wirklich!
und auf einmal sind es genau diese Kreise,
"die mit Achse des Bösen" usw. kommen
ja sogar den Islam oder sogar Muhammed s.a.v zum Bösen erkären !

und diese sind es auch, die Gut und Böde wenn und wann es ihnen passt, relativieren.

Doch es gibt die Difinition des Böden und des Guten, diese gibz es nicht nur im Islam und den anderen Religionen, sondern auch in der Gesetzgebung..

das ist eben die Vorbereitung auf die NWO

_____

So:

Du als Ungläubiger meinst willst mir also was von relativieren erzählen :)



Du kommst mir mit NWO und Achse des Bösen, aber ich rede von Philosophie.

Der Kreis, der gut und böse relativiert, bin ich, und niemand anderes gerade.

ICH sage auch mohammed oder der Islam sind nicht böse, aber auch nicht gut, die Leute die das tun sind schonmal nicht meiner Meinung, sondern ebenso verblendete schwarzweiß denker wie viele Gläubige das sind...und leider auch Atheisten, wie ich zugeben muss.

Gesetzgebung und so weiter sagen darüber nichts aus.

Schau mal:

Alle Menschen verurteilen.......Kindermorde, kollektiv.

Trotzdem kann man nicht sagen das Kindermord böse ist, obwohl jedes menschliche Individuum das wohl finden wird, weil es eben auch außermenschliche Standpunkte gibt.

warum sollte jemand, der den Menschen nur als Atomhaufen sieht, Mord böse finden?

er sieht keinen mord, er erkennt nicht mal unsere Struktur des zusammenlebens, darum können wir nicht objektiv sagen mord ist böse, selbst wenn mindestens 99% der Menschheit dem zustimmen würden.

die gesetze, Gepflogenheiten usw. haben sich immer verändert, und sie werden sich immer verändern, und selbst der Islam wird dabei keine konstante bleiben.


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:08
"Auge um Auge,
Zahn um Zahn ist 100% Gerechtigkeit !"

Das ist 100% Rache. Nicht Gerechtigkeit...
Und die Gesetze hier im Lande sind schon ok so wie sie sind ;)


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:08
monte@

Aber moment, der Koran sagt doch genau das, was Fabiano ansprach:

5.45. In der Thora haben Wir den Juden vorgeschrieben: Leben um Leben, Auge um Auge, Nase um Nase, Ohr um Ohr, Zahn um Zahn und Wunde um Wunde. Wer auf sein Vergeltungsrecht verzichtet und dem Täter großzügig verzeiht, sühnt damit manches begangene Vergehen. Diejenigen, die nicht nach den von Gott offenbarten Rechtsbestimmungen urteilen, das sind die Ungerechten

5.46. Auf ihre Propheten ließen Wir Jesus Christus, Marias Sohn, folgen, der die vor ihm offenbarte Thora bestätigte. Ihm gaben Wir das Evangelium, das Rechtleitung und Licht enthält, und die Wahrheit der Thora bekräftigt, als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen

5.47. Denen, die das Evangelium besitzen, befahlen Wir, nach den darin von Gott herabgesandten Geboten und Verboten zu urteilen. Wer nicht nach der von Gott herabgesandten Offenbarung urteilt, das sind die Übeltäter


melden

Allah ist groß

11.08.2008 um 23:09
"Auge um Auge,
Zahn um Zahn ist 100% Gerechtigkeit !"

Es gibt da ein "klitzekleines" Problem, es ist eine unendliche Schleife.

Wem es gefällt, viel Spaß dabei.


Anzeige

melden