Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

19.07.2010 um 23:35
@snafu


Weshalb ist diese Frage unsinnig?


Weil sie im Sinne eines folgerichtigen Denkprozesses keinerlei Sinn macht.
Es ist einfach nur ein platte Aussage, die nur von jemanden getätigt werden kann, der im Hinblick auf Spiritualität, nie über eine gewisse Oberflächliche Basis hinausgekommen ist.

Es ist die einzige Frage, die sich in jener Hinsicht stellt.

So eine Frage hat sich mir nicht einmal als Kind gestellt.

natürlich sind wir genauso Gottes Söhne und Töchter!

Natürlich nicht, sonst hätte sich Jesus wohl kaum mit dem Prädikat Sohn Gottes darzustellen brauchen und sich so klar von der übrigen Menschheit abzugrenzen, wenn es etwas ganz natürliches und Selbstverständliches gewesen wäre.
Will Dir so eine simple Logik denn nicht einleuchten ?
Oder hinderst Du sie bewußt daran, weil sie Deinen eigenen Gedankenschöpfungen im Wege steht ?

Wenn wir wissen, dass wir es sind.

Wer ist wir ?
Du bist ein(e) Unwissende(r).
Du kannst Dir Dein Wissen bestenfalls so lange einreden bis Du glaubst irgendetwas zu wissen.
Aber wissen tust Du deshalb noch lange nichts und ich fürchte das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.

Jesus ist die Fokussierung des Unendlichen, ein Prinzip, das sich in einem Licht in einer Dunkelheit darstellen kann. Metaphorisch ausgedrückt.

Verschone mich mit Deinen Spekulationen und Wortkonstruktionen.

Es wurde begrenzt, um sich überhaupt was vorstellen zu können. Dies wurde von Uns so erdacht, von dem menschlichen Geist, welcher der Göttliche Geist ist. Genau jener, der in Moses war, als er die Gesetze empfing. ^^

Das ist zwar Quark, aber Du darfst es natürlich glauben, wenn es Dir weiterhilft.
Allerdings denke ich, daß es Dir nicht mehr lange weiterhelfen wird.

Die Geschichte von Jesus, als Gottes Sohn ist eine Metapher, um den wahren göttlichen Geist im Menschen zu erwecken. Es ist ein Beispiel des Potential des Menschen.
Eine Lehre der Selbsterkenntnis. Welche in einer Geschichte vermittelt wird, wobei der wahre Sinn in der Bibel verborgen bleibt.


Dir zumindest ist er offensichtlich verborgen geblieben.


Die Kreuzigung und das freiwillige Aufgeben des Lebens bedeutet das Erkennen der Materie, und das Erkennen des Lebens und des Todes. Was es wirklich ist. Es ist , mehr eine Einweihungslehre, als eine Lehre, in welcher man
durch blosses Glauben daran, irgendeinen Nutzen hat. Denn die Sehnsucht bleibt in jenem Fall des alleinigen Glaubens, welcher ohne Erkenntnis einhergeht.


Jesus/Gott und Mensch sind von Grund auf völlig verschiedene Existenzen.
Und "von Grund auf" bedeutet, daß ein Menschengeist etwas völlig anderes als ein Gottesgeist ist und beides in keinster Weise miteinander vergleichbar ist.

Das Eine ist der Schöpfer und das andere das Geschöpf (auf Latein: die Kreatur).

Der Schöpfer ist das Leben und die Kraft selbst. wärend das Geschöpf um existieren zu können von dieser Kraft abhängig ist.

Wenn Du solche himmelweite Unterschiede weiterhin leugnen willst, dann bleibt Dir das ungenommen, aber ich werde Dich bei Deinem Selbstbetrug nicht unterstützen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 00:20
@taothustra1:

Auf der einen Seite stimme ich dir zu, dass sich Jesus wohl kaum als Sohn Gottes bezeichnet hätte, wenn wir alle ohnehin in diesem Bewusstsein stünden, Söhne und Töchter Gottes zu sein. Das würde keinen Sinn machen.

Aber zum einen hat sich Jesus selbst ja nie so bezeichnet. Wenn er von sich selbst sprach, nannte er sich Menschensohn. Als Gottessohn hat er sich nicht selbst bezeichnet.

Zum anderen kann es trotzdem sein, dass auch wir anderen (die wir ja auch als Kinder Gottes, zT. auch als Söhne und Töchter des Herrn laut Bibel bezeichnet werden) dies auch sind, oder zumindest werden sollten. Es uns aber schon damals gar nicht mehr bewusst war.

Sohn Gottes bedeutet aber auch einen Unterschied zum Schöpfergott. Denn wie du ja richtig erkennst: "Das Eine ist der Schöpfer und das andere das Geschöpf" - Kann Jesus nicht Gott sein, da er ja als Mensch ein Geschöpf ist und nicht der Schöpfer selbst.

Was aber spräche eigentlich dagegen, dass die Menschen als Geschöpfe Gottes, als seine Kinder, Söhne und Töchter bezeichnet werden? War nicht Jesus eigentlich das Vorbild, dem wir alle nachtrachten sollten um dann auch das zu werden, oder werden zu können, was er war, nämlich Söhne und Töchter Gottes?


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 01:53
Na, was ist denn Dir über die Leber gelaufen...? Emotion rulezzzz... ^^ @taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Weil sie im Sinne eines folgerichtigen Denkprozesses keinerlei Sinn macht.
Es ist einfach nur ein platte Aussage, die nur von jemanden getätigt werden kann, der im Hinblick auf Spiritualität, nie über eine gewisse Oberflächliche Basis hinausgekommen ist.
Dennoch hat dieser Jemand (Mensch) eine Frage, und nach meinem Ermessen es ist nicht grad die feine Art in jener Weise darüber zu urteilen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:So eine Frage hat sich mir nicht einmal als Kind gestellt.
Schade... ^^ Irgendwie kann man es bemerken, dass Dein Gott weit weg von Dir ist.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Natürlich nicht, sonst hätte sich Jesus wohl kaum mit dem Prädikat Sohn Gottes darzustellen brauchen und sich so klar von der übrigen Menschheit abzugrenzen, wenn es etwas ganz natürliches und Selbstverständliches gewesen wäre.
Will Dir so eine simple Logik denn nicht einleuchten ?
Oder hinderst Du sie bewußt daran, weil sie Deinen eigenen Gedankenschöpfungen im Wege steht ?
Jesus sehe ich als Licht Gottes, so wie Lucifer übrigens, welcher das Potential des Menschen darstellt. Wenn Du was anderes in Jesus siehst, ist es Deine Wahrnehmung und diese sein Dir gegönnt. Deshalb sind wir in einem Forum um darüber zu spechen und zu diskutiern, nicht um andere sarkastisch abzuwerten, wie Du es tust. Macht Dir wohl Spass? :D
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wer ist wir ?
Du bist ein(e) Unwissende(r).
Du kannst Dir Dein Wissen bestenfalls so lange einreden bis Du glaubst irgendetwas zu wissen.
Aber wissen tust Du deshalb noch lange nichts und ich fürchte das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Mir wir meine ich die Menschen, ich weiss ich kann nicht für alle Menschen sprechen, tue es umgangssprachlich dennoch immer wieder.

ja ich weiss, dass Du weisst dass ich nix weiss... ^^
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Verschone mich mit Deinen Spekulationen und Wortkonstruktionen.
Dann geh nicht drauf ein.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das ist zwar Quark, aber Du darfst es natürlich glauben, wenn es Dir weiterhilft.
Allerdings denke ich, daß es Dir nicht mehr lange weiterhelfen wird.
Danke, sehr gnädig. :S
weisst Tao, es ist relativ, man kann heute dieses und morgen was anderes glauben, es sind nur 'Kulissen' oder 'Vorlagen'. Da ich die Freiheit habe, zu glauben was ich will, kann ich es mir aussuchen, und es gibt daher kein starres dogmatische System für mich.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Jesus/Gott und Mensch sind von Grund auf völlig verschiedene Existenzen.
Und "von Grund auf" bedeutet, daß ein Menschengeist etwas völlig anderes als ein Gottesgeist ist und beides in keinster Weise miteinander vergleichbar ist.
Das ist Deine Wahrnehmung. Andere Menschen haben andere Wahrnehmungen und Erfahrungen. Für mich ist Gott eben Bewusstsein und dieses Bewusstsein manifestiert sich im Mensch. Dadurch wird es zwar begrenzt durch einem Körper, und die Wahrnehmung erschaffen und gefiltert durch das Ego (auch Ausdruck des Bewusstseins) doch ist es das gleiche göttliche Bewusst-Sein, denn es gibt nur Eines.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Das Eine ist der Schöpfer und das andere das Geschöpf (auf Latein: die Kreatur).
Die Kreatur. Genau. Und der Kreator.
Wenn man bedenkt, dass der Unterschied zwischen U und O in den alten Sprachen/Schriften nicht besteht, dann wird wohl einiges klar...
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Der Schöpfer ist das Leben und die Kraft selbst. wärend das Geschöpf um existieren zu können von dieser Kraft abhängig ist.
Gott ist Bewusstsein. Welches sich manifestiert. Deshalb ist Gott IM Menschen. Da der Mensch manifestiertes Bewusstsein ist. So sehe ich das, und wenn Du es anders siehst ist ok, deshalb brauchst Du nicht so herablassend sein.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Wenn Du solche himmelweite Unterschiede weiterhin leugnen willst, dann bleibt Dir das ungenommen, aber ich werde Dich bei Deinem Selbstbetrug nicht unterstützen.
Selbstbetrug.... Nein. bitte unterstütze mich nicht. danke. :D ^^

Wenn ihr das Inneren zum Äusseren macht und das Äussere zu Inneren, wenn ihr das Untere zum Oberen macht und das was Oben ist zum Unteren. Wenn ihr die Grenze erkennt und in Euch aufheben könnt, welche zwischen dem Vater und Euch besteht, dann werde ihr das Himmelreich zu Lebzeiten erfahren.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 21:20
@Fabiano


Aber zum einen hat sich Jesus selbst ja nie so bezeichnet. Wenn er von sich selbst sprach, nannte er sich Menschensohn. Als Gottessohn hat er sich nicht selbst bezeichnet.


Natürlich hat er das und zwar mehr als einmal.
Denk an die Taufe am Jordan "das ist mein geliebter Sohn...etc..."
Es war sogar einer der Hauptvorwürfe der Pharisäer gegen ihn.

Zum anderen kann es trotzdem sein, dass auch wir anderen (die wir ja auch als Kinder Gottes, zT. auch als Söhne und Töchter des Herrn laut Bibel bezeichnet werden) dies auch sind, oder zumindest werden sollten. Es uns aber schon damals gar nicht mehr bewusst war.

Darüber was sein könnte und was nicht kann man matürlich viel spekulieren.
Aber so verkehrt liegst Du gar nicht, die Gotteskindschaft anzustreben und zu erreichen ist im Grunde sogar die Bestimmung des Menschen, zumindest hat er das Potenzial dazu.
Aber in diese Richtung muß er sich erst einmal hinentwickeln, denn von Grund aus ist er weder Tier noch Gotteskind sondern irgendetwas Unfertiges dazwischen, für das abgesehen von einer bestimmten zugedachten Entwicklungszeit in der Schöpfung kein Platz ist, da es keine Zweck und Verwendung für ihn gibt.
Aus der Natur wissen wir, daß es nichts gibt (Pflanze oder Tier etc) das nicht einen Sinn und Funktion innerhalb des Großen Ganzen hätte.
Nicht anders ist es in der gesamten Schöpfung nur der uns bekannte Mensch erfüllt keine Funktion, ähnlich einem Kinde, daß auch erst einmal eine gewisse Reife erlangen muß um sich nützlich machen zu können.
Leider verweigert er sich nun aber beharrlich jeder weiteren Entwicklung und dies schon über einen langen Zeitraum und die Zeit die ihm zu seiner Reife bewilligt wurde neigt sich dem Ende zu.


Sohn Gottes bedeutet aber auch einen Unterschied zum Schöpfergott. Denn wie du ja richtig erkennst: "Das Eine ist der Schöpfer und das andere das Geschöpf" - Kann Jesus nicht Gott sein, da er ja als Mensch ein Geschöpf ist und nicht der Schöpfer selbst.

Das muß man anders sehen.
Wie Du anhand einer Aussage Jesu selbst erkennen kannst als er da sagte:
"Ich und der Vater sind Eins"

Der Begriff "Sohn" ist lediglich als ein Zugeständis an das damalige und zumeist noch heutige menschliche Begreifenkönnen.
Sohn hat im Bezug auf Gott und seine Söhne eine andere Bedeutung als wenn er auf den Menschen und seine Familie angewendet wird.

Zwischen Gott und Jesus gibt es dem Geiste nach keinen Unterschied.
Jesus ist ein personifizierter Teil Gottes, genauer gesagt die personifizierte göttliche Liebe.
Er ist gewissermaßen die Hand die Gott dem Menschen entgegenstreckt.

Wärend ein Sohn im menschlichen Sinne mitunter zwar große Ähnlichkeit mit seinem Vater haben kann, jedoch bei weitem nicht identisch mit ihm ist.

Bei Jesus, Dem sogenannten Hl Geist und Gott hingegen ist es ein und derselbe Geist sowie ein und derselbe Wille, jedoch personifiziert und gewissermaßen ausserhalb der göttlichen Sphäre tätig und dennoch untrennbar damit verbunden.

Darunter kannst vermutlich auch Du Dir nur wenig vorstellen.
Und eben deshalb wurde der Begriff Sohn gewählt.

Was aber spräche eigentlich dagegen, dass die Menschen als Geschöpfe Gottes, als seine Kinder, Söhne und Töchter bezeichnet werden?

Das will ich Dir sagen.
Wenn Du aus Knete ein Männchen formst, ist dieses Männchen dann Dein Kind ?
Oder wenn Du ein Bild mahlst, ist dieses Bild dann Dein Kind ?

Etwas zu schaffen ist nicht dasselbe wie etwas zu zeugen.
Menschen bekommen Menschenkinder und Elefanten bekommen Elefantenkinder, aber Gott bekommt keine Menschenkinder, sondern - wenn man schon diesen utopischen Vergleich bemüht - nur göttliche und damit vollkommene Kinder.

Wieviele vollkommene Menschen kennst Du ?
Jetzt weißt Du, warum Du die Menschen nicht als Gotteskinder bezeichnen kannst, Du würdest damit glatt ihren Vater beleidigen.

Der Mensch ist menschlich, doch Gott ist göttlich das ist ein himmelweiter und nie zu überbrückender Unterschied.

War nicht Jesus eigentlich das Vorbild, dem wir alle nachtrachten sollten um dann auch das zu werden, oder werden zu können, was er war, nämlich Söhne und Töchter Gottes?

Jesus ist aus Gott selbst hervorgegangen und lediglich eine Weile in einen menschlichen Körper inkarniert gewesen.
Kein Mensch wäre in der Lage das zu vollbringen was Jesus vollbracht hat.
Kein Mensch hätte auch jemals das Wissen das Jesus hat.
Jesus kam nicht um Vorbild zu sein, sondern um die Menschen zu belehren und einige von ihnen in eine höhere Bewußtseinsstufe zu führen und zu begleiten.

Er hat im kollektiven Bewußtsein unauslöschliche Spuren hinterlassen die der Eine deutlicher und der andere weniger deutlich wahr nimmt.
Die Verbinndung ist da, der Mensch muß sich nur dafür zu öffnen lernen und sie bewußt ergreifen, dann wird er wissend sein und den ersten Schritt zur bewußten Gotteskindschaft getan haben.


2x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 21:34
@snafu

Du darfst Deine tolle Ideen für Dich behalten, ich kenne all diese hausgemachten spirituell anmutenden Konstrukte.

Ich habe keine Verwendung dafür, weil ich über diesen Punkt schon sehr lange hinaus bin.

Du hat offensichtlich das Problem, daß Du Dir Deinen Glauben selbst beweisen mußt in dem Du andere davon zu überzeugen versuchst.

Da bin ich der falsche Ansprechpartner für Dich, da es an Deinen Gedankengebäuden nichts gibt, was ich irgendwie bestätigen könnte.

Du bist weit von jeglicher Erkenntnis oder Inspiration weg.
Das sind alles nur Verstandesprodukte frei von Geist.


1x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 21:37
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Natürlich hat er das und zwar mehr als einmal.
Denk an die Taufe am Jordan "das ist mein geliebter Sohn...etc..."
Es war sogar einer der Hauptvorwürfe der Pharisäer gegen ihn.
Warst du dabei?


1x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 21:45
Und wo ist Jesus jetzt? Ich meine, als er den menschlichen körper verlassen hat, existiert er jetzt getrennt von gott weiter oder ist er ihm wieder einverleibt?


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 22:05
@Plutarch


Warst du dabei?


Hast Du noch mehr so geistreiche Einwürfe auf Lager ?


1x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 23:10
@taothustra1:

Wieso lehrte Jesus uns das Vater-Unser? Wenn du sagst, dass wir keine Gotteskinder sein können, weil wir doch Menschenkinder sind?

Nach diesem von Jesus uns gegebenen Gebet sollen wir Gott sogar unseren "Vater" nennen. Und das tun eigentlich doch nur Kinder... ?


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

20.07.2010 um 23:23
... Und die Worte: Dies ist mein geliebter Sohn (bei der Taufe Jesu) kamen aus dem Himmel. Das sagte Jesus sicher nicht zu sich selber. :D


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 01:31
Fabiano schrieb:
Was aber spräche eigentlich dagegen, dass die Menschen als Geschöpfe Gottes, als seine Kinder, Söhne und Töchter bezeichnet werden?

Taothustra schrieb:
Das will ich Dir sagen.
Wenn Du aus Knete ein Männchen formst, ist dieses Männchen dann Dein Kind ?
Oder wenn Du ein Bild mahlst, ist dieses Bild dann Dein Kind ?
Ja. Es ist Dein Kind im metaphorischer Weise.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Etwas zu schaffen ist nicht dasselbe wie etwas zu zeugen.
Menschen bekommen Menschenkinder und Elefanten bekommen Elefantenkinder, aber Gott bekommt keine Menschenkinder, sondern - wenn man schon diesen utopischen Vergleich bemüht - nur göttliche und damit vollkommene Kinder.
Weshalb ist etwas zu erschaffen nicht gleich etwas zu zeugen? Ist es nicht ein Erschaffen eines Lebens, wenn ein Kind entsteht? Und wurde das Kind nicht gezeugt?

Gott bekommt vollkommene Kinder. Denn des Menschen Potential IST vollkommen und göttlich, da wir 'Kinder' dieses Gottes/des Bewusstseins sind. Nur erkennen es die Menschen nicht in sich. Und denken, alles was ist, ist was sie im Aussen sehen. Doch ist das Aussen, das was innen ist. So erkennen sie sich selbst nicht.

Gott ist Bewusstsein.
Gott ist Licht.
Das Licht verlangsamt sich.
Wird Materie (Körper).
Gottes Geist ist darin, denn es ist Gott.
Wir sind Gottes manifestiertes Bewusstsein.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Zwischen Gott und Jesus gibt es dem Geiste nach keinen Unterschied.
Jesus ist ein personifizierter Teil Gottes, genauer gesagt die personifizierte göttliche Liebe.
Er ist gewissermaßen die Hand die Gott dem Menschen entgegenstreckt.
Das ist auch meine Meinung. Wobei ich Jesus als Prinzip sehe. Also nicht unbedingt als Mensch, welcher echt gelebt hat, sondern mehr eine "Zusammenfassung" des "wahren Menschen". Des Adam in jener Zeit. Als das Potential, was sich im Menschen befindet. in seiner Seele, was das göttliche Bewusstsein ausdrückt.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ich habe keine Verwendung dafür, weil ich über diesen Punkt schon sehr lange hinaus bin.
Dann dürfte es Dir ja leicht fallen, auf meine postings zu antworten ohne persönlich zu werden. ^^
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du hat offensichtlich das Problem, daß Du Dir Deinen Glauben selbst beweisen mußt in dem Du andere davon zu überzeugen versuchst.
Habe kein Problem. Al hamdul'illah.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Da bin ich der falsche Ansprechpartner für Dich, da es an Deinen Gedankengebäuden nichts gibt, was ich irgendwie bestätigen könnte.
ich eben schon an Deinem, das habe ich obig geschrieben. ^^
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du bist weit von jeglicher Erkenntnis oder Inspiration weg.
Das sind alles nur Verstandesprodukte frei von Geist.
So ist es für Dich. Hail Satanas! @taothustra1


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 12:29
@taothustra1 schrieb:

"Zwischen Gott und Jesus gibt es dem Geiste nach keinen Unterschied.
Jesus ist ein personifizierter Teil Gottes, genauer gesagt die personifizierte göttliche Liebe. Er ist gewissermaßen die Hand die Gott dem Menschen entgegenstreckt."

Eine Hand aber hat kein eigenes Bewusstsein, sondern ist nur Werkzeug des Geistes. Welches Bewusstsein hatte demnach also dann Jesus? Das göttliche Bewusstsein? Dann muss es Gott selbst gewesen sein. Ein anderes, eigenes Bewusstsein? Dann kann es nicht Gott gewesen sein.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 14:12
@Plutarch
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:
Dass man in Griechenland noch einen Gott-Menschen der Nächstenliebe brauchte, wusste er vielleicht gar nicht mal und dass die Griechen für alle ihre Götter-Menschen Theaterstücke und literarische Werke schrieben, die wir heute Evangelien nennen auch nicht.
Deine Auslegung und Theorie, zu wer Jesus gewesen sein koennte, finde ich nicht schlecht. Haette sich so zugetragen haben koennen.

Was ich allerdings mit Gewissheit sagen kann, ist was die meisten (von Ausnahmen abgesehen) Griechen meinen, wenn sie das Wort "ewig" (gr. Aion, aionios) benutzen.

Also wenn der Grieche sagt: "ich habe ewig gewartet" meint er nur 5 Minuten.

Insofern, braucht ihr euch nicht mal ueber das "ewige" Fegefeuer so grosse Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 14:30
@taothustra1
Zitat von PlutarchPlutarch schrieb:Warst du dabei?
Nein eben nicht, deswegen frage ich dich.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Hast Du noch mehr so geistreiche Einwürfe auf Lager ?
Ja natürlich! Wenn Leute haltlose Behauptungen aufstellen, ohne sich dafür zu entschuldigen, dann habe ich sogar noch eine Menge geistreichere Einwürfe auf Lager.
Könnte ja sein, dass meine Kinder solche schwachsinnigen Behauptungen über sich ergehen lassen müssen und da bin ich einfach nicht einverstanden.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 14:33
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:Also wenn der Grieche sagt: "ich habe ewig gewartet" meint er nur 5 Minuten.
Die Griechen sind wirklich zu beneiden.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 22:14
@Fabiano


Wieso lehrte Jesus uns das Vater-Unser? Wenn du sagst, dass wir keine Gotteskinder sein können, weil wir doch Menschenkinder sind?
Nach diesem von Jesus uns gegebenen Gebet sollen wir Gott sogar unseren "Vater" nennen. Und das tun eigentlich doch nur Kinder... ?


Du hängst Dich da ein wenig zu sehr an den einzelnen Begriffen auf.
Aber sei's drum, er sagt und meint damit "unser Vater im Himmel" das zusammen mußt Du Dir als einen Begriff vorstellen.
Oder "unser himmlischer Vater" im Gegensatz zum irdischen Vater, den es ja auch noch gibt.

Also eine gesteigerte Form des Vaterbegriffes.
Genau so wie die Gotteskindschaft eine gesteigerte Form der Kindschaft ist.
Kannst Du mir folgen ?


Und die Worte: Dies ist mein geliebter Sohn (bei der Taufe Jesu) kamen aus dem Himmel. Das sagte Jesus sicher nicht zu sich selber.


Wie spitzfindig Du doch bist.
Es war ja nicht gerade so als ob er widersprochen hätte.

Kannst Du Dich wirklich nicht an den Wortlaut erinnern "Ich und der Vater sind Eins" ?
Was für Beweise brauchst Du denn noch dafür, daß Jesus nicht irgend ein Mensch, sondern dem Kern nach überhaupt kein Mensch war, sondern lediglich für eine kurze Zeit eine irdisch menschliche Hülle trug.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 22:34
@Fabiano


Eine Hand aber hat kein eigenes Bewusstsein, sondern ist nur Werkzeug des Geistes. Welches Bewusstsein hatte demnach also dann Jesus? Das göttliche Bewusstsein? Dann muss es Gott selbst gewesen sein. Ein anderes, eigenes Bewusstsein? Dann kann es nicht Gott gewesen sein.


Die Hand war natürlich methaphorisch gemeint, daß Du Dich aber auch an jedem Wort aufhängen mußt, wie willst Du da je den Sinn dahinter begreifen ?
Dabei ist es doch gar nicht so schwer.

Natürlich war es Gott selbst, glaub mir er hat kein Problem damit in verschiedenen Erscheinungsformen gleichzeitig irgendwo zu sein und dennoch sich immerwärend auch in seiner göttlichen Sphäre zu verbleiben.

Wenn Du einen guten Telepathen nach Amerika schickst, dann kannst Du auch als Mensch durch ihn sprechen.
Um wievieles mehr sollte dann erst dem Höchsten möglich sein.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 22:36
@snafu


So ist es für Dich. Hail Satanas!


Na also, hast Dich ja doch noch öffentlich zu erkennen gegeben.
Ich wußte es von Anfang an, dazu habe ich nicht einmal Deinen Ava gebraucht.


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 23:00
@Plutarch


Warst du dabei?
Nein eben nicht, deswegen frage ich dich.


Das "warst Du dabei" hast Du und nicht ich geschrieben.
Deshalb hast Du Dir mit dem Satz "Nein eben nicht, deswegen frage ich dich."
selbst geantwortet.
Soviel zu Deinem aus Unaufmerksamkeit enstandenen Selbstgespräch.

Aber richtig Du hast auch mich angesprochen, obwohl Du dabei eigentlich keinerlei Aussage gemacht hast.
Denn die Frage ob ich dabei gewesen bin, kann man nicht ernst nehmen.
Natürlich wolltest Du mir damit beweisen, daß ich da ich nicht dabei gewesen bin, auch nicht wissen kann ob das stimmt was ich darüber sagte.
Und genau hier irrst Du Dich gewaltig.

taothustra1 schrieb:

Hast Du noch mehr so geistreiche Einwürfe auf Lager ?

Ja natürlich! Wenn Leute haltlose Behauptungen aufstellen, ohne sich dafür zu entschuldigen, dann habe ich sogar noch eine Menge geistreichere Einwürfe auf Lager.

Entschuldigung ? Und wofür genau ?
Wegen Aussagen meinerseits die Du Ahnungsloser als haltlose Behauptungen bezeichnest ?

Wenn Du Deine Wahrnehmung einzig und allein auf Dein Paar Augen und Ohren und dem Geplapper von Schulwissenschaftler beschränkst, dann mußt Du Dich dafür entschuldigen, daß Du das Wichtigste und einzig wirklich lebendige an Dir - nämlich Deinen Menschengeist - schlafen geschickt oder schlimmer noch sogar geblendet hast und das ist geistiges Verbrechen ein Schlimmeres und Folgenschwereres gibt es kaum, wie Dir Deine Zukunft noch zeigen wird.

Ja es war ein großer Fehler Deine innere Stimme und Gewissen immer wieder den Verstandessklaven von Schulwissenschaftlern unterzuordnen.

Könnte ja sein, dass meine Kinder solche schwachsinnigen Behauptungen über sich ergehen lassen müssen und da bin ich einfach nicht einverstanden.

Deine Kinder müssen wahrlich bereits Schlimmeres über sich ergehen lassen.
Einen Vater der gar nicht weiß warum und wozu er überhaupt lebt, woher er kommt und wohin er geht, was nach dem Tod kommt und davor war ..... die grundsätzlichsten und wesentlichsten Dinge überhaupt.

Unter solchen Umständen hätte ich es gar nicht gewagt Vater zu werden, wenn ich bei solchen Fragen seitens meiner Kinder nur darauf verweisen könnte, daß es angeblich keiner weiß und man deshalb nur zum fressen und zum kacken hier ist, wie irgendein anderes blödes Vieh auf der Welt ausser daß man seine Rechnungen bezahlen muß und man versuchen sollte soviel Spass wie möglich mitzunehmen....

Oder was sagst Du ihnen, wenn sie Dich nach dem Sinn eines Lebens fragen, daß ihnen früher oder später wie vielen anderen auch im Grunde doch recht sinnlos erscheinen muß ?
Tja und genau dann bräuchten sie den Vater der Du ihnen nicht sein kannst.

Mit diesen geistigen Voraussetzungen hättest Du genauso gut anfangen können Hunde zu züchten, da hättest Du wenigstens weniger falsch machen können.

Gute Nacht ! Bud Plutarch Spencer


melden

Gibt es mehr als nur einen göttlichen Sohn?

21.07.2010 um 23:24
Du weisst doch, @taothustra1
dass es die Dunkelheit ist, welche zum Licht erhoben wird. Um die Dunkelheit zu erleuchten.
Und um den Unterschied unterschiedslos zu machen.
amen.

Nichts ist, wie es scheint. ^^

Das Ava ist Amun. ich kann mich als alles zu erkennen geben, da ich alles in mir vereine. Dogma-los. Satan ist jener Teil des Menschen, welcher - ins Licht gebracht - meist erstaunt vor seiner eigenen Dunkelheit steht. Damit wird die Dunkelheit bewusst.

Habe dazu ein schönes Zitat gefunden:

"Enlightenment is not about imagining figures of light but of making the darkness conscious."
(C.G. Jung)


Anzeige

melden