Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottes Pflicht!

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottes Pflicht!

06.08.2010 um 23:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Somit stand die Schöpfungsidee fest und musste nur noch in die Tat umgesetzt werden
kuckuck.gif

Anzeige
melden

Gottes Pflicht!

06.08.2010 um 23:53
Gefällt Dir nicht? @herzbetont


melden

Gottes Pflicht!

14.01.2011 um 18:14
Ich nehme mal nur auf den Eingangstext bezug. Mehr hab ich nicht gelesen.

Ich finde, die Menschen sind selbst Schuld, wenn sie sich in die irre führen lassen -ganz einfach.
Ich könnte noch mehr darüber schreiben, was ich dazu denke, aber ehrlichgesagt hab ich gerade keine Lust, mich so weit vorwagen ;).
Aber ich denke, der Mensch muss selbst erkennen und lernen. Man kann ihm ja nicht alles vormachen.. Ich glaube, das ist ein Grund, dass wir auf der Erde sind: Um auszuprobieren und zu lernen. Und ich denke, dass "junge Seelen" eher an so etwas wie strikter Religion festhalten als "alte Seelen", die das quasi schon alles hinter sich haben und sich vielleicht mehr auf ihr Gefühl verlassen, was sich für sie "richtig anfühlt", statt Regeln zu befolgen, die von sonstwem stammen.

Und naja, ich denke außerdem, dass die Geschichte der Menschheit ziemlich deutlich zeigt, dass die Menschen es sich eben gerne bequem machen und die Quintessenz von gewissen Dingen immer noch nicht verstanden haben. Sie denken, sie wären besser als vor 2000 Jahren, hätten was dazu gelernt, aber im Grunde.. naja.. halt ich das für sehr fragwürdig ^^.


melden

Gottes Pflicht!

14.01.2011 um 18:22
Warum wollen wir jemanden für etwas verantwortlich machen,
dessen wir noch garnicht habhaft geworden sind?
Gilt da nicht auch: Im Zweifel für den Angeklagten?


melden

Gottes Pflicht!

14.01.2011 um 18:48
Ich denke, dass wir als Geschöpfe eine gewisse Verantwortung gegenüber unserer Schöpfung und auch gegenüber unseren Mitgeschöpfen haben. Denn wir und unser eigenes Verhalten ist maßgebend dafür, inwieweit es sich hier gut oder eher schlecht leben lässt. Wir haben im Grunde alles was wir zum Leben brauchen, bei einer gerechteren Verteilung müsste niemand hungern.

Und bei anderen Dingen, die nicht sonderlich in unserem Einflussbereich liegen, denke ich schon, darf man auch mit Gott hadern. Das taten auch andere, das tat laut Bibel ein König David mit seinen Klageliedern, ein Hiob, welchem alles genommen wurde, was er nicht verstehen konnte oder ein Prophet Jonas und andere. Hadern ist immer noch besser als schweigen. Und ein Allgütiger Gott dürfte das schon ab können :D

Aber ich glaube auch, dass der große Schöpfer am Ende tatsächlich alles auf seine Kappe nimmt und es durchaus verantworten kann, denn sonst hätte er niemals mit der Schöpfung begonnen...


melden

Gottes Pflicht!

14.01.2011 um 18:52
schöner Beitrag


melden

Gottes Pflicht!

16.01.2011 um 21:20
gott.....ich habe wirklich nichts gegen dich. nur deine fanclubs nerven.

wer bitte brauch die kirche? niemand!
dieser verein hat den menschen über jahrhunderte nur das geld aus der tasche gezogen und vielen tausenden das leben gekostet (inquisition) allein in deutschland wahren es 25.000 menschen die wegen der kirche ihr leben lassen mussten. die dunkelziffer liegt wahrscheinlich noch um einiges höher. solch einen verein darf kein gott unterstützen.


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 07:16
@Keysibuna
Gott, es ist dein Pflicht, die Lügen und Falschaussagen über dich, in sogenannten „heiligen Bücher“ zu Tilgen.
Weil, mit diesen Lügen und Falschaussagen werden die Menschen in die Irre geführt und sind nicht Imstande sich weiter zu entwickeln.
Menschenkind es ist deine Aufgabe die Wahrheit zu erkennen und das Licht der Erkenntnis zu finden, in welchem sich die Zweifel zerstreuen werden und Du dir deiner selbst gewahr wirst.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 07:33
@Chesus
Ja, mit dem Finger immer schön auf andere zeigen und fordern.

Aber Selbstverantwortung? Sich mit sich selbst beschäftigen? Uuuaah - lieber nicht.

LG
Elai


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 07:34
@Chesus
Die Suche nach der Wahrheit ist nicht unbedingt Balsam für das Ego :-)


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 07:43
@Elai
Das Leben ist seit dem Garten Eden eben kein kein Ponyhof mehr. Und wer das Geschenk des freien Willen bekommen hat sollte doch darüber froh sein. Leider fordern die Menschen immer dazu noch eine Gebrauchsanweisung, weil Sie anscheinend nicht in der Lage sind es selbst zu bedienen und mit der sich daraus ergebenden Selbstverantwortung vollkommen überfordert sind. Und dann jammern Sie wieder herum.


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 10:06
@Chesus

Freie Wille ist nichts weiter einer von Menschen erfundene Märchen mit vielen Schwachstellen.


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 11:44
@Keysibuna
Da kann ich mich, auch wenn es jetzt schon abzusehen ist das es nichts bringen wird, nur noch einmal wiederholen;-)

Leider fordern die Menschen immer dazu noch eine Gebrauchsanweisung, weil Sie anscheinend nicht in der Lage sind es selbst zu bedienen und mit der sich daraus ergebenden Selbstverantwortung vollkommen überfordert sind. Und dann jammern Sie wieder herum.



melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 11:44
@Chesus
Du sagst es - sprichst mir aus dem Herzen und Verstand.

Und wie es halt außerhalb des Ponyhofes so ist: "Jammerer kriegen gar nix!" :-)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 11:52
@Chesus

Da ich weder von Gott etwas erwarte noch befürchte würde ich sagen das ich nicht überfordert bin wenn es um Entscheidungen geht.


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 11:55
@Keysibuna
Das ist doch schön aber warum willst Du Ihn dann mit diesem Thread in die Pflicht nehmen wenn Du so oder so nichts von Ihm erwartest?


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 11:56
Wer sagt überhaupt dass wir nach der Wahrheit suchen müssen oder sollen?

Also zu mir hat das kein Gott gesagt nur irgendwelche Menschen, aber Menschen haben all zu viel gesagt wenn der Tag lang war.

Wenn zB. ein Staat will dass ein neues Gesetz umgesetzt wird dann sagt er das klar, schreibt das nieder und macht es bekannt.
Und es ist nicht so dass die Bürger spekulieren über verschiedenste Gesetze die der Staat angeblich will und niemand kann 100% sagen was jetzt stimmt und was nicht.
Und am Ende wartet dann die Todesstrafe auf die die zB. nicht geglaubt haben dass wenn man auf den Boden spuckt gegen das Gesetzt verstoßen hat :)


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 12:08
@Chesus

Weil;

Man liest und schreibt überall;

Gott hätte dies und das tun können.
Gott hätte dieses und jenes verhindern müssen.
Wo ist Gott wenn das oder dies passierte?
Usw.

Nur um zu sehen was für Vorstellungen es so gibt, was der Gott eigentlich tun müsste, damit der Mensch selbst nicht darum kümmern muss.

Wie z.B. eine Unterdrückung wird hingenommen weil man sich auf die spätere, nach dem Tod, Bestrafung durch Gott erwartet, anstatt gegen diese Unterdrückung selbst was zu unternehmen.


2x zitiertmelden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 12:08
@Kücügüm
Was Du wiederum schön gesagt hast. Das AT und NT wurde im Laufe der Zeit so oft umgeschrieben und in frühen Zeiten nur handschriftlich kopiert, beziehungsweise verfälscht das da wohl kaum noch von Gottes gesprochenem Wort die Rede sein kann. Und das meiste was heute in seinem Namen propagiert wird, beruht so oder so auf Missdeutungen einer Schrift die aus der Hand von Menschen stammt.


melden

Gottes Pflicht!

17.01.2011 um 12:10
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wie z.B. eine Unterdrückung wird hingenommen weil man sich auf die spätere, nach dem Tod, Bestrafung durch Gott erwartet, anstatt gegen diese Unterdrückung selbst was zu unternehmen.
Das ist genau das, was eine Religion ausmacht. Um genau das zu fördern. Das Leben auf der Erde hinzunehmen, man hats ja dann schön im Himmel. Die menschliche Intelligenz sollte doch schon so weit sein, das man solche Machtspiele durchschaut.


Anzeige

1x zitiertmelden