Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 01:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir jetzt im übrigen philosophisch werden ist meine existenz auch nur dein Glaube.
ach was..

Anzeige
melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 01:59
"@shionoro, Das sehen die Leute die angeblich nahtoderfahrungen machen, mit Jesus in kontaktstehen und youtubevideos mit 'beweisen für allah' die sich in doch sehr frei interpretierten vogellauten äußern anders."

Ich spreche niemandem ab, diese Erfahrung gemacht zu haben, das ist aber vielleicht einfach eine Übergangsphase, alles braucht seine Zeit, auch das Sterben, und glaube schon, dass dies nach der Geburt der wichtigste Weg ist, den wir zu gehen haben. Also eine Übergangsphase, Bardot, Rückblick ins Leben und Fortgang ins was auch immer!


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 01:59
@himmelblautv

UNd die konsequenz daraus hab ich dir auch schon genannt.

Also, wenn du anzweufelst dass etwas dir gehört wenn du es kaufst, musst du auch anzweifeln dass es außer dir überhaupt etwas gibt und kannst eigentlich aufhören zu atmen und zu essen.


1x zitiertmelden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:01
@lilit

Mag man sehen wie man will.

Ich verstehe nicht, wie man nahtoderfahrungen bedeutung zumessen kann.
Es ist dasselbe wie mit träumen und schlafparalysen.

Man hat darin erfahrungen, die vielleicht wahrheit über sich selbst enthalten, aber das wars auch, es spielt sich im hirn ab.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:04
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also, wenn du anzweufelst dass etwas dir gehört wenn du es kaufst,
es tut mir leid, aber wo bitte findest du diese Aussage in meinen Posts?


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:05
>>Du kaufst, weil du "glaubst" es hätte Gültigkeit. Das ist ein Glaubenssystem. <<


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:10
meine Aussage bezog sich hierauf:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:oder du kaufst ein weil alle andern es geil finden und du presige willst.



melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:13
@himmelblautv

Ok.

Aber wie gesagt, das ist reine Empirie.

Du hörst alle sagen adidas ist so geil und kaufst es dir, weil deine erfahrung dir zeigt, dass du damit ein statussymbol erwirbst.


1x zitiertmelden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:15
@shionoro, wäre ja schön wenn wir humanistisch antireligiös wären, wo,
in Deutschland?
Oder im Land der heiligen Jungfrau viva Italia?
oder aber wir wollen wie in Amerika den Koran verbrennen?
Sag mir wo konkret wir die Fesseln der Religion abgelegt haben
resp. eine konstruktive und glaubenswürdige Lehre daraus gemacht haben.
Entweder wir sind moderate Anhänger davon oder Ortodoxe, wovon die Ersteren noch symphatisch sein können,
oder Atheisten
oder Gläubige ohne Konfession.
Ich bin Letzteres.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hörst alle sagen adidas ist so geil und kaufst es dir, weil deine erfahrung dir zeigt, dass du damit ein statussymbol erwirbst.
Ja, das ist mir klar. Du glaubst was was alle sagen.
Noch einmal: es ist ein Glaubenssystem.

Im Mittelalter haben alle gesagt...(keine Ahnung dir fällt schon was ein) heute sagen alle...
Ist das Freiheit oder Knechtschaft? Ich sehe halt keinen Unterschied zwischen Mittelalter und Heute. Heute nennt sich das, was als "allgemein gültig" anerkannt wird nur anders.
Denk das mal durch. Und lass dich frei, vergiss deine Dogmen (für einen Moment).
selber denken macht frei!


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:20
@lilit

Hab ich in dem BEzug was gesagt? <:

Ich sagte nur, dass man sich in Europa von einer bevormundung der kirche befreit hat.

Nicht dass europäer weiser agieren würden in spirituellen angelegenheiten.


1x zitiertmelden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:24
@shionoro
"Ich verstehe nicht, wie man nahtoderfahrungen bedeutung zumessen kann.
Es ist dasselbe wie mit träumen und schlafparalysen."

ja genau, und wer sagt das Träume nur weniger real sind nur weil du schläfst? Ist ja auch eine Realität, dass du geträumt hast!

Also hat es Bedeutung.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:26
@himmelblautv

Nein, du musst es nicht glauben, du weißt es.

Du kannst auch etwas total schlecht finden und es dir holen weil es ein statussymbol ist.
Weil du weißt, dass andere es toll finden.

und zur wahrheitsfindung wird hier das konsensverfahren genutzt.

Dinge, die im Mittelalter noch geglaubt wurden basierten NICHT auf empirie, heutige wissenschaftliche fakten schon.

Das ist ein großer unterschied.

Wäre man damals wissenschaftlich verfahren hätte man gesagt:

Wir wissen nicht welche Form die erde hat, aber da schiffe am horizont langsam versinken und zuletzt nur noch der mast zu sehen ist, muss es eine runde oder gekrümmte form sein.

Dann hätte man experimente angestellt ob das an verschiedenen orten der welt so ist.

Irgendwann hätte man jemanden gehabt der sie umrundet hat und gewusst, ja, sie ist rund.

In heutiger Zeit, wenigstens im normalfall, verfährt man nach solchen prinzipien, darum ist es auch nicht mehr so einfach möglich eine bloße annahme zur realität zu erheben.

Ein konzept kann falsch sein, aber sobald man das merkt wird es ersetzt und es ist gültig solange es funktioniert.

Natürlich sind Atome keine Kugeln, aber bis zu einem gewissen grad funktioniert das modell, bis man es präziser gestalten muss.
So schreitet man immer weiter fort blabla blabla.

Jedenfalls hat DAS dann nichts mehr mit glauben, sondern eben mit empirie zu tun, während aber das mit der erdscheibe keinerlei empirische Grundlage hatte.

WEnn du sagst alle haben mir gesagt sie finden adidas super, dann hast du den erfahrungswert dass es unwarscheinlich ist, dass alle lügen, und den erfahrungswert, dass alle gesagt haben sie finden adidas geil.

Also kannst du empirisch darauf vertrauen, dass wenn du dir adidas waren kaufst, sie ein statussymbol sein werden.

Alles andere wäre unvernünftig.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:27
@shionoro
@lilit meinte bestimmt mich, allerdings sagte ich auch nix anderes und schließe mich deinem letzten post an.
Zitat von shionoroshionoro schrieb: Ich sagte nur, dass man sich in Europa von einer bevormundung der kirche befreit hat.

Nicht dass europäer weiser agieren würden in spirituellen angelegenheiten.



melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:29
@lilit

>>ja genau, und wer sagt das Träume nur weniger real sind nur weil du schläfst? Ist ja auch eine Realität, dass du geträumt hast!

Also hat es Bedeutung.
<<

Mein bester Freund die Empirie.

Bist du schonmal aus der Realität aufgewacht in immer wieder denselben Traum?
Denn das wäre dann die Realität.

Realität leben wir, während sich träume zumeist auf die realität beziehen.
Träume sind von der Realität abhängig, eine reflexion in uns über unsere erfahrungen und erlebnisse und gedankengänge.

Sie sind dadurch nicht weniger real, sondern eben einfach ein teil der realität, nämlich unsere reflexion von ihr.

Sie können aber nicht wie dinge in der Realität uns z.B. verletzen, physisch, oder die trauminhalte können nicht auf die realität bezogen werde (aka, der Mensch in meinen Träumen lebt wirklich irgendwo).


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:29
@ shionoro
tut mir leid,
mein Leben nach Anderen auszurichten, dafür bin ich schon zu frei.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:29
Ich geh jetzt schlafen, und ganz ehrlich, wünscht euch nich das meine träume real sind.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:30
@himmelblautv

War ja auch nur ein beispiel dafür, dass marken kein glaubenssystem sind.


melden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:30
@himmelblautv

Und davon mal abgesehen ist niemand jemals wirklich frei.


1x zitiertmelden

Angenommen es gibt kein Leben nach dem Tod

28.09.2010 um 02:34
@shionoro, dann halt, viva befreiung von bevormundung. Und buen porvenir der Weisheit,
steckt ja noch leider in den Pantoffeln, oder Kinderschuhen.
Ist noch ein weiter Weg, bis wir erkennen, das nicht das genannte Paradies uns befreit,
sondern höchstens jede schwierige Entscheidung, die wir "richtig" gefällt haben in unserem Leben.


Anzeige

melden