Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 15:52
@pinguin118

Das wäre sehr Wünschenswert dann könnten einige Menschen endlich aus ihrem Koma erwachen und Leben.

Anzeige
melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 18:05
@Lazaros
Ebenfalls eine sehr interessante These. Ich habe das Thomas-Evangelium nicht gelesen, nur ein Bisschen was darüber gehört.
Stehen dir Informationen zur Verfügung, was zwischen 12 und 30 passiert ist?

"Jugend" ist in diesem Sinne ein eher dehnbarer Begriff. Maria wurde ja auch geschwängert, als sie 12 war - in diesem Alter galt man aufgrund der geringen Lebenserwartung ja bereits als erwachsen.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 18:06
@pinguin118
Ich selbst wage anzuzweifeln, dass Jeschua je existiert hat, aber das ist nicht Teil der Diskussion


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 20:10
@pinguin118
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb: Das würde die frappierende Ähnlichkeit zwischen den Lehren des Christentums und der Lehre Buddhas' erklären...
Welche "frappierende" Ähnlichkeit meinst du eigentlich?
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:Nun zu den Ähnlichkeiten zwischen Christentum und Buddhismus, das kann ich nur ganz grob und oberflächlich ankratzen, wenigstens für den Anfang...
Sorry, hat sich erledigt.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

16.01.2011 um 23:49
@soulhunter

Das Thomas-Evangelium ist ein recht kurzer Text, aber schon in einigen Textpassagen sehr aufschlussreich. Es gibt noch eine Hand voll anderer gnostischer Texte, die recht interessant sind, aber man muss hier gut differenzieren, denn einige wenige sind antisemitisch und können somit, da Jesus selbst Jude war, nicht aus Judenchristenquellen stammen.

Beispiele:

(56) Jesus sprach: „Wer die Welt erkannt hat, hat einen Leichnam [πτω̃µα]
gefunden; und wer einen Leichnam gefunden hat, ist der Welt überlegen.“

Dies gleicht der buddhistischen Leere. Es gibt eine Stelle in der Lehre Buddhas, wo Prinz Siddharta erkennt, dass Leben Leiden und Sterben ist und es gibt mehr als eine Stelle, wo er es so lehrt. Jesus und Siddharta könnten also Beide "Erleuchtete" geworden sein.

(67) Jesus sprach: „Wer das All erkennt, sich selbst aber verfehlt, verfehlt
das Ganze.“

Gewinne also Erkenntnis über Dich selbst und die wahre Natur der Dinge; also Erleuchtung.

(84) Jesus sprach: „Wenn ihr eure Ebenbilder seht, freut ihr euch. Wenn ihr
aber eure Bilder seht, die vor euch entstanden sind, die weder sterben noch
sich offenbaren, wie viel werdet ihr dann ertragen?“

Meine Interpretation: Jesus spricht hier von den Reinkarnationen, die unserem derzeitigen Leben vorangingen. Betrachtet man dazu noch Zeit-Theorien aus der Physik, wonach Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren könnten, würde dies erklären, warum Jesus in diesem Logion von Bildern spricht, die weder sterben, noch sich offenbaren.

(83) Jesus sprach: „Die Bilder [ει̉κών] sind dem Menschen offenkundig, und
das Licht in ihnen ist verborgen im Bilde des Lichtes des Vaters. Er wird
sich offenbaren, und sein Bild ist verborgen durch sein Licht.“

(50) Jesus sprach: „Wenn sie zu euch sagen: ‚Woher kamt ihr?’, sagt zu
ihnen: ‚Wir kamen aus dem Licht, wo das Licht aus sich selbst entstand und
sich begründete, und sich in ihrem Bild offenbarte.’
Wenn sie zu euch sagen: ‚Wer seid ihr?’, sagt: ‚Wir sind seine Söhne, und
wir sind die Auserwählten des lebendigen Vaters.’
Wenn sie euch fragen: ‚Welches ist das Zeichen eures Vaters in euch?’, sagt
zu ihnen: ‚Es ist Bewegung und Ruhe.’“

Johannes 14,10: Glaubt mir doch, daß der Vater und ich eins sind. Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann glaubt doch meinen Taten.

Ich denke nicht, dass Jesus mit dem Vater Gott meint, denn in einem anderen gnostischen Text, der "Sophia Jesus Christus" spricht er zum einen von Gott, zum anderen von Erkenntnis und vom Vater und zwar als getrennte Begrifflichkeiten.

Deshalb betrachte ich zum Beispiel den Begriff "Vater" in Logion 83 und Johannes 14,10 als die erste Reinkarnation, den "Vater der nachfolgenden Existenzen", der "nicht von einer Frau geboren wurde", wie es in einem anderen Logion heißt. Unterstreichen könnte dies noch folgendes Logion:

(18) Die Jünger sprachen zu Jesus: „Sage uns, wie unser Ende sein wird.“
Jesus sprach: „Habt ihr denn schon den Anfang entdeckt, daß ihr nach dem
Ende fragt? Denn dort, wo der Anfang ist, dort wird auch das Ende sein.
Selig, wer am Anfang stehen wird, und er wird das Ende erkennen und den
Tod nicht schmecken.“

Empfehlen möchte ich Dir das Buch "Die Bibel der Häretiker". Früher war es im Internet frei abrufbar, dann aber aus publizitätsrechtlichen Gründen gesperrt worden und ist seitdem nur noch als Buch erhältlich. Es enthält sämtliche Nag-Hammadi Texte in einer wissenschaftlichen Übersetzung einer deutschen Universität.


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 01:06
@Lazaros
Danke einmal für diese ausführliche Antwort. Ich schaue, dass ich dieses Buch irgendwo bekomme, es klingt nicht uninteressant.

Trotzdem bin ich, was das Christentum und vor allem seine Ursprünge angeht äußerst skeptisch, speziell die jüdisch-christlichen Gemeinschaften wage ich anzuzweifeln.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 11:19
Naja, es gibt schon einige Parallelen. So sind sich z.B. die Geburtsgeschichten von Buddha und Jesus sehr ähnlich.

Allerdings kann man daraus keine Reise nach Tibet ableiten, da der Aufenthalt buddhistischer Mönche in Alexandria zur Zeitenwende überliefert ist. Es musste also niemand zum Buddhismus reisen, da der Buddhismus längst in die hellenistische Welt gereist war.

Ausserdem halte ich es für unsinnig, derartige Thesen über eine Person aufzustellen, deren historische Existenz nicht mal belegt werden kann.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 13:39
@konstanz
Grundsätzlich ähneln sich die Geschichten sehr vieler Heiliger. Es wurde ja sehr viel mythologisiert, um den "eigenen" Heiligen im bestmöglichen Licht darzustellen.
So ist beispielsweise Jeschuah von einer Jungfrau geboren worden - genauso wie Kaiser in China und Könige in Babylonien.
Wein wurde in Wasser verwandelt, wie es einst Dionysos gemacht hatte und dass bereits der biblische Joseph über zwölf Brüder verfügte, über die er "geherrscht" hat, ist auch kein Geheimnis...


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 13:45
@soulhunter

So ist es. Bereits bei den Pharaonen starb der ägyptische Gott Iusu Krst jedes Jahr aufs Neue, um dann am dritten Tage wieder aufzuerstehen und die fruchtbare Nilschwemme vorzubereiten.

Mythen ähneln sich weltweit. Manchmal, weil kopiert wurde, und manchmal weil Mythen mit archetypischen Symbolen arbeiten, die von allen Menschen in allen Epochen verstanden werden.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 13:53
@konstanz
Iusu Krs? Sagt mir leider überhaupt nichts - kann es sein, dass er/sie mit Isis gleichzusetzen ist?
Ich bin kein Ägyptologe o.Ä., aber wenn ich jetzt richtig recherchiert habe sind die Götter des Nils Hapi und Chnum?

Es gibt ja immerhin auch in der Bibel einen "Beleg" dafür, dass die jungfräuliche Geburt nur angedichtet worden ist.
Aber zurück zum Thema: Unser guter Jeschuah ging laut einigen Berichten sogar noch weiter als bis nach Tibet... und zwar naaach
JAPAN :)

http://diepresse.com/home/panorama/religion/469626/Und-Jesus-ging-nach-Japan


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 14:02
Iusu Krst war der Name des Auferstandenen Horus, der im Osiriskult als Sohn der Isis angesehen wurde.
Egyptian sarcophogi were often inscribed with heiroglyphys that translate to KRST, standing for ‘Karast’ which is a byname for Horus as well as the root from which the title ‘Christ’ is derived- (both words meaning ‘the annointed one’, or messiah).
Another byname for Horus is Iusa (also Iusu) meaning "The ever becoming son" of Ptah.
Latinised the male ‘Iusu’ becomes ‘Iusu-us’.

So Horus is quite literally ‘Iusu’us Karast’
http://www.pagan-network.org/forums/index.php?topic=19281.0


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 14:05
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:...kleine Korrektur....das Thomas Evangelium ist ein rein gnostisches Evangelium
Glaube das stimmt SO nicht!

Dazu mal wiki:

Das eigenständige Material weist keinen gnostischen Hintergrund auf. Infolge der wiederholten Textabschriften und bei Bildung von Dubletten (veränderte Textwiederholungen) mögen weniger als fünf Logien gnostisierende Anflüge erhalten haben.


Aber auch:

Es ist sicher, dass das Thomasevangelium im Manichäismus bekannt war und benutzt wurde. Die Manichäer waren eine gnostische Bewegung Ende des dritten und im vierten Jahrhundert, die auch Vorstellungen aus dem Buddhismus und Parsismus aufgriffen.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 14:08
http://www.bgm-projekte.de/dd/download/Buddhismus_und_Christentum.PDF (Archiv-Version vom 15.02.2010)

Ist auch recht intressant.


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 14:14
@Lazaros
@soulhunter
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Empfehlen möchte ich Dir das Buch "Die Bibel der Häretiker". Früher war es im Internet frei abrufbar, dann aber aus publizitätsrechtlichen Gründen gesperrt worden und ist seitdem nur noch als Buch erhältlich. Es enthält sämtliche Nag-Hammadi Texte in einer wissenschaftlichen Übersetzung einer deutschen Universität.
http://web.archive.org/web/20070506205234/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html

Vllt interessiert dich dieser Thread dazu:
Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Das Thomas-Evangelium ist ein recht kurzer Text, aber schon in einigen Textpassagen sehr aufschlussreich. Es gibt noch eine Hand voll anderer gnostischer Texte, die recht interessant sind, aber man muss hier gut differenzieren, denn einige wenige sind antisemitisch und können somit, da Jesus selbst Jude war, nicht aus Judenchristenquellen stammen.
Das ganze Buch, welches eine Bibliothek verschiedener gnostischer 'Richtungen ' darstellt, ist eine Bereicherung zu dem Verständnis der offiziellen Schriften.
Meiner Meinung war Jesus keinesfalls Jude.
Jesus war Nazoräer, die zu den Essenern gehörten. Sie kamen aus dem Osten und hatten in ihrer Lehre Elemente aus dem indischen Raum und dem Zoroastrismus.
ich vermute, Jesus richtiger Name war Simon (Magus). Es gibt sogar ein schriftliches Fragment von ihm.

Jesus meinte nie Jehova mit seinem "Vater" sondern jene Unaussprechliche Unerkennbare Essence, welche in den ersten zwei Buchstaben des aramäischen Alephbeth dargestellt ist. (Ursprung und Ursache)


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 14:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Jesus war Nazoräer, die zu den Essenern gehörten.
Was heißt "Meiner Meinung" nach? Dass Jeschuah angeblich zu den Essenern gehörte gilt soweit ich weiß als widerlegt? Oder täusche ich mich?


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 15:48
Snafus Meinungen sind ja bereits legendär und ersetzen die Nennung von Quellen.
Die Nazoräer hatten nichts mit den Essenern zu tun, und eine Verbindung zwischen Essenern und Urchristentum konnte nie nachgewiesen werden. Eine Verbindung zwischen Nazoräern und Urchristentum wäre jedoch theoretisch denkbar und würde die Bezeichnung "Jesus Nazoraios", die meistens mit "Jesus von Nazaret" übersetzt wird, erklären.

Dass Simon Magus eines der Vorbilder für die Jesuslegende war, wird von manchen Autoren vertreten, von Anderen wiederum nicht. Wie bei allen Geschichten um die Jesuslegende gilt auch in diesem Fall: "Nichts Genaues weiß man nicht".


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 16:40
@pinguin118

du kannst noch einen schritt weiter gehen - nicht nur die jugend jesu liegt im dunklen meiner meinung die ganze vorgeschichte. die geburtsgeschichte erscheint für mich sehr angelehnt an andere kulte und mysterien, ja man findet teilweise änliche wenn nicht gleiche geburtsgeschichten, z.B. beim Mithraskult. daher sehe ich es so, das alles vor dem wirken jesu christi, später dazu erfunden wurde um seine göttlichkeit zu unterstreichen.

lies mal das buch von karl heinz deschner "der gefälschte glaube" - da werden einige unstimmigkeiten aufgezählt und mit quellenangaben zur nachrecherche unterfüttert.


1x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 17:00
Wollte das noch einbringen ohne zu Wissen, ob es uns hier weiter hilft:

Wikipedia: Barlaam und Josaphat

Die Legende von Barlaam und Josaphat (griechisch: Ioasaph < arabisch: yudasaf/budhasaf < mittelpersisch bodisav < sans. Bodhisattva) ist die auf einem Roman des 6. Jahrhunderts beruhende christliche Version der Buddha-Geschichte


melden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 21:40
@jimmybondy

Entschuldige, genau definiert hast Du recht, dass das Thomasevangelium keine rein gnostische Schrift ist....

Besonders fasziniert mich folgendes Logion:

(77) Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das
All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir
ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet
mich dort finden.“

Noch ein kurzes Wort zur Häretiker - Bibel...

...Ich habe die Häretiker - Bibel, aber sie ist ziemlich 'schweißtreibend' zu lesen...LoL

...und noch ein Punkt zu Jesus, ich habe jetzt leider nicht die passende Literatur zur Hand, aber gab es damals zu Jesu Zeiten nicht mehrere 'Propheten', die predigten und Wunder vollbrachten?

LG


4x zitiertmelden

Hatte Notowich recht als er behauptete, Jesus war in Tibet?

17.01.2011 um 21:59
Zitat von pinguin118pinguin118 schrieb:...und noch ein Punkt zu Jesus, ich habe jetzt leider nicht die passende Literatur zur Hand, aber gab es damals zu Jesu Zeiten nicht mehrere 'Propheten', die predigten und Wunder vollbrachten?
japs es gab n ganzen haufen und die geschichten die wir heute über jesus kennen sind wahrscheinlich ein netter mix aus allen möglichen legenden gepaart mit dem versuch ihn auf die prophezeiungen für den jüdischen messias hinzubiegen :D


Anzeige

melden