Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

564 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Apokalypse, Kali ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:11
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Von selbst wird die Menschheit sich nichtmehr aufraffen und einsehen, dass der eingeschlagene Weg nur ein Weg des verderbens ist.
Wer und auf welchem Weg soll ihnen also davon in Kenntnis setzen ? Der innere Kern der überwiegenden Menschen ist bereits in tiefem Schlaf, was zählt sind Verstandesdinge, also rein irdisches.
Das sieht sehr danach aus!
Was aber denkst Du, wird geschehen?

Ich habe den Eindruck, nach dieser Theorie...wird kaum was übrig bleiben!
Ich denke nicht das dies, im Sinne des Schöpfers ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:14
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn der Mensch weis, dass es mit dem freien Willen nicht weit her ist, weil er ja nicht wissen kann, was seine freiwilligen Entscheidungen in der Verkettung mit anderen alles anzurichten im Stande sind, dann ist der Mensch aufmerksamer und vorsichtiger!
Nach dem Motto, nichts tun ist besser als das Falsche ?

Es ist die Pflicht eines jeden, wenn er auf seinem wege sicher wandeln will, so muss er diesen auch genau kennen. Sonst verirrt er sich.
Wer die gesetze kennt, wer weiss welche folgen sein tun hat, nur der ist als "wacher Mensch" zu bezeichnen, und dieser kann in der richtigen art und weise tätig sein. So haben die Folgen seines tuns nur positive rückwirkungen und helfen ihm wirklich aufwärts.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:14
Wenn der Mensch weis, dass es mit dem freien Willen nicht weit her ist, weil er ja nicht wissen kann, was seine freiwilligen Entscheidungen in der Verkettung mit anderen alles anzurichten vermag,
?
Der Mensch hat also keinen Willen, aber kann frei-willige Entscheidungen treffen?
?

Übrigens unterschlägst Du bei Deiner ganzen Ausführung die menschliche Ethik, die zwar nicht in jedem gleich ausgeprägt vorhanden ist, aber dennoch nicht einfach unterschlagen werden sollte.

Wir haben es doch in der Hand, ob wir unser Leben und in der Folge auch das anderer (siehe Beitrag von @eyecatcher ) zum Besseren verändern können oder nicht. Und zwar in jedem Augenblick. Erkennst Du uns das ab, bleibt uns nichts als trübsinniges Vorsichhinexistieren.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:14
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und hast du dir schon mal diese Frage gestellt und auch ein Antwort gefunden?
Habe ich.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ps: Beleibe Sachlich bitte!
Mache ich! Ich beleibe dabei!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:16
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich leibe diese "freie Wille" Geschichte.

Alle reden davon ohne sich zu fragen wieso es überhaupt eine freie Wille nötig wurde.
Was genau, meinst Du denn mit nötig wurde?
Und hättest Du lieber keinen "freien Willen" ?


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:16
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:wenn wir alle uns auf unsere innere Quelle zurück besinnen...
wird das was daraus entsteht, zur Urquelle zurück führen.
Dies wäre keinesfalls, was isoliertes.
Welche Urquelle denn?

Unser Intelligenz ist aus dem Informationsaustausch mit unserer Mitwelt entstanden.
Die Urquelle dafür ist unsere Fähigkeit, über unseren besonderen Kehlkopf Bilder, Gefühle, Emotionen, Wünsche.... in differenzierte Laute zu codieren, deren Sinn wir von Kindheit an von anderen erlernen müssen und mit denen wir überhaupt erst denken können.

Also ist all das was wir sind und wissen, das übergeordnete und aufgezeichnete Wissen der gesamten Menschheitsentwicklung. Wir für uns selbst und nur für uns wären dumme und denkunfähige Affen, wie all die anderen Viecher, wobei diese uns im Überlebenswettbewerb tausendfach überlegen wären.

Unser Überlebensvorteil ist unsere Fähigkeit, besonderes komplex zu kommunizieren und Erfahrungen (vor allem die Unguten) als Informationen aufzuzeichnen und über Genrationen weiter zu geben.

Das ist unser Urquell.


2x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:19
@Tara

Es gab eine Zeit da war keine freie Wille nötig, aber ab einen bestimmten Zeitpunkt wurde angeblich diese freie Wille nötig! So die Überlieferung!

Und wie ich sehe da haben sich nicht viele darüber Gedanken gemacht und aber reden ständig davon.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:21
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb: Wir für uns selbst und nur für uns wären dumme und denkunfähige Affen, wie all die anderen Viecher, wobei diese uns im Überlebenswettbewerb tausendfach überlegen wären.
Auch mit diesen bist Du" eins".
Danke für das hervorragende* Anschauungsmaterial*
Deiner Denk und wahrscheinlich auch "Handlungsweise"


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:22
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Das sieht sehr danach aus!
Was aber denkst Du, wird geschehen?

Ich habe den Eindruck, nach dieser Theorie...wird kaum was übrig bleiben!
Ich denke nicht das dies, im Sinne des Schöpfers ist.
Nun, blick in die Welt. Was geschehen wird ist nicht wirklich schwer vorherzusagen.

Und auch das: Natürlich ist das nicht im Sinne des Schöpfers, aber der Mensch als Wesen mit freien Willen ist im gesetze verpflichet dass zu ernten was er sähte.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:22
@Keysibuna
Der freie Wille war zuerst, sonst gäbe es uns nicht, warum sollte er nötig geworden sein, bleibt du eine Antwort schuldig?

@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Glaube an den freien Willen ist also eine der Hauptursachen, für all das Unheil das der Mensch in dieser Welt anrichtet!
Vermutlich verwechsels du hier etwas in deinem Syntax-Semantik-Modul bzw. setzt es gleich, nämlich Freier Wille und Willkür, das sind zwei unterschiedliche Begriffe.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:22
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Welche Urquelle denn?
Die Quelle, aus welchem Dein Bewusstsein entsprungen ist.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:23
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Es gab eine Zeit da war keine freie Wille nötig, aber ab einen bestimmten Zeitpunkt wurde angeblich diese freie Wille nötig! So die Überlieferung!

Und wie ich sehe da haben sich nicht viele darüber Gedanken gemacht und aber reden ständig davon.
damit ist meine Frage nicht beantwortet...sorry!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:24
@mitras

In der Überlieferung heißt es Gott habe Engeln erschaffen, makellose Wesen. Gottes Wille!
Gott erschafft makellose Menschen! Gottes Wille!

Ein Zustand in dem keine „Freie Wille“ nötig ist! Gottes Wille!

Aber einige Engel sind anscheinend doch nicht so makellos, sie haben Fehler. Gottes Wille!

Allwissende und Allmächtige Gott hat das nicht vorausgesehen, und die Folgen sind ihm anscheinend auch nicht bewusst, sonst hätte er was dagegen getan. Das tat Er aber nicht. Gottes Wille!

Die Frage ist; wusste er es nicht? Dann wäre Er doch nicht Allwissend!
Die Frage ist; warum er nichts dagegen unternommen hat? Konnte er es nicht? Dann wäre er nicht Allmächtig!

Genau ab diesem Zeitpunkt wird die sogenannte „Freie Wille“ nötig!

Und der Mensch, der nichts dafür kann und weiß gerät in Gefahr verführt und verjagt zu werden!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:27
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Es ist die Pflicht eines jeden, wenn er auf seinem wege sicher wandeln will, so muss er diesen auch genau kennen. Sonst verirrt er sich.
Da kann ich dir nur recht geben.

Mir fällt besonderes oft auf, dass dumme egozentrische Menschen, die sich für die Auserwählten Wegweiser ihrer Götter halten, selbst keinen Deut besser,aber nur um vieles gehässiger und boshafter sind, als solche, die von Göttern überhaupt nichts halten.
Diese Menschen tun aber dennoch gerne so, als seien nur sie die wahren Hüter aller Moral und Ethik, was es natürlich mit sich bringt, dass sich junge und unerfahrene Menschen überhaupt
von diesen eigentlich recht brauchbaren Orientirungswerten abwenden, da der Grund hierfür ja leicht verständlich ist.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:35
@nocredit
Mir fällt besonderes oft auf, dass dumme egozentrische Menschen, die sich für die Auserwählten Wegweiser ihrer Götter halten, selbst keinen Deut besser,aber nur um vieles gehässiger und boshafter sind, als solche, die von Göttern überhaupt nichts halten.
Diese Menschen tun aber dennoch gerne so, als seien nur sie die wahren Hüter aller Moral und Ethik, was es natürlich mit sich bringt, dass junge und unerfahrene Menschen sich überhaupt
von diesen eigentlich recht brauchbaren Orientirungswerten abwenden, da der Grund ja leicht verständlich ist.
Diese Problematik haben wir seit jahrtausenden. Was meinst du warum Jesus sich gefährten unter den einfach leute erwählte und nicht gar unter irgendwelchen Priestern? Es waren die einfachen, naturverbundeneren die leichter zugänglich für die Wahrheit waren als jene, die sich lediglich ausgaben Gottesdiener zu sein, aber in Wirklichkeit genau das Gegenteil taten.

Und wie es damals war, so ist es heute noch, nur noch schlimmer.

Man darf allerdings nicht das Kind mit dem Bade ausschütten, sondern sollte das beste daraus machen und durch rückhaltloses prüfen erkennen was wahr und was falsch ist. Nur dann hat der einzelne nutzen davon.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:37
@Keysibuna
Schön, das ist konkret. Zunächst ist es eine Überlieferung, nicht die Wahrheit. Es gibt andere Wahrheiten und andere Überlieferungen. Zunächst hat Gott nicht jedes Wesen direkt erschaffen, sondern er schuf eine göttliche Evolution in welcher die Wesen reiften und schließlich zur Vollendung gelangen. Erst durch die Vollendung in diesem Reifungsprozesses entsteht die vollständige Selbständigkeit und Willensfreiheit; vorher gibt es so etwas wie die Schwarmgeistigkeit.

Jedes geschaffene Wesen (Kind Gottes) war und ist Eigner und Schöpfer, somit Gott zwar nicht gleich, jedoch in vielem ebenbürtig, im Prinzip ein eigener kleiner Gott. Jedes vollendete Wesen ist in Übereinstimmung mit allen Kräften, während das unvollendete Wesen keinen freien Willen hat, es ist eher wie ein Kind. Erst die Vollendung machte den Gegensatz zu Gott möglich. Dies zu den Vorraussetzungen des Fallgeschehens.


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:42
@Bewusst
Zitat von BewusstBewusst schrieb:Die Quelle, aus welchem Dein Bewusstsein entsprungen ist.
Die Quelle aus der mein Bewusstsein entstanden ist, ist die Sprache mit der ich mit meiner Mitwelt in Wechselwirkung kommuniziere und Informationen austausche. Auf Grund dessen gelingt es mir bewusst Zusammenhänge zu begreifen, da nun mal Worte codierte Bilder, Emotionen Gefühle... sind, mit denen ich besser Denken kann.
Das Bewusstsein, hat mit in Sprache codiertem Erfahrungs-Wissen der ganzen Menschheitentwicklung zu tun und ich weis noch nicht mal einen Bruchteil dessen, was es an aufgezeichneten Erfahrungs-Wissen gibt.


1x zitiertmelden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:42
@Bewusst
oh entschuldige, das war für Mitras!


melden

"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?

25.01.2011 um 21:43
@nocredit
Schau mal, du verspielst deinen Kredit immer wieder und schnallst es nicht. So nimmt dich niemand ernst und irgendwann fliegst du wieder als Forentroll raus. Halte dich an Spielregeln.

Und im übrigen gibt es Intelligenz und Sprache weit jenseits der verbalen Sprache.


Anzeige

melden