Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 13:43
@oOchandniOo
Wenn ich das täte (das übelnehmen) hätte ich ja von dem was ich schreibe nicht allzuviel verstanden. :)
Wir alle, sind doch hier, um Liebe zu lernen und zu üben. :)
Also, auf geht's! Auf die Plätze, fertig, los.
Jeder fängt bei dem an, den er im Spiegel sieht: ich liebe mich. 3x tgl. mit etwas Wasser vor den Mahlzeiten.

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 18:20
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Die Art von Liebe, über die ich spreche, hat nicht das geringste mit der Liebe zu tun, über die Du sprichst.
Die Art von Liebe von der du sprichst ist einzig und alleine dein ICH-Liebe.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 18:27
Hallo @nocredit,
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Art von Liebe von der du sprichst ist einzig und alleine dein ICH-Liebe.
Ja, das stimmt. Aber es ist nicht die Liebe zu meinem Ego-Ich, sondern die Liebe zu meinem höheren Selbst wobei alle mit eingebunden sind, weil alle, Teile des Ganzen sind. Das ist für mich Nächstenliebe.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 18:33
@PartOfAll

es gibt kein höheres Selbst.
Die Evolution ist ein Prozess aus ewigen Fehlschlägen und Bewährungen, folglich ist die Vorstellung eines höheren Selbst nur ein boshaftes und gehässiges Wunschdenken, das sich auf Abgrenzung und damit auf Ausgrenzung konstruiert.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 18:36
@oOchandniOo
Ein Beispiel: Jesus hat, denke ich, schon existiert. Darin lügt die Bibel nicht. 300 Jahre später machte man ihn zu Gott.
Auch die Elohim könnten als eine Volksgruppe existiert haben, die später als die Götter in die Mythologie eingingen.
Ich nehme z.B. auch an, dass es einen Marduk gegeben hat. Irgendwer muss ja schließlich Babylon gegründet haben.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 18:46
@fralang


Jesus war Gottes Sohn aber nicht Gott.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:05
@fralang
Christus ist die Legende eines griechischen Geschichtenerzählers, angelehnt an die hebräische Mythologie, die ihren Ursprung wiederum in der Ägyptischen hat.

In der Zeit Echnatons war Kanaan eine Provinz Ägyptens. Die Nomadenvölker in den Randgebieten um Ägypten und zu denen auch die Kanaaniter gehörten, hatten keine eigenständige Identität und damit auch keinen ethnischen Zusammenhalt. Das Judentum entstand in den folgenden Jahrhunderten nach Echnaton.

In der Bibel steht, dass die sogenannte hl. Familie nach Ägypten fliehen musste. Jesus könnte es also tatsächlich gegeben haben. Aber da man weis, dass wir Menschen über ein sehr schlechtes Erinnerungsvermögen verfügen, wissen wir auch, dass wir die Lücken in unserer Erinnerung gerne mit Idealisierungen füllen, welche unserem identifikativen Selbstwertgefühl gefallen.

Die Vorstellung über die Welt und alle ihre Phänomene darin war damals nur mit Wunderglaube zu erklären. Also glaubten die Menschen jeden Schmarren als Tatsache und wovon vor allem kreative Köpfe profitierten, die als Geschichtenerzähler durchs Land zogen.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:07
Wir sind alle Gottes Sohn, @oOchandniOo .
Aus der apokryphen Schrift, 'Das Evangelium nach Thomas'
Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: „Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in eurem Inneren, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, dass ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“



melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:09
@oOchandniOo
Es heißt aber auch, dass das den armen das Himmelreich ist. ;)


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:09
@PartOfAll
@oOchandniOo das war für @PartOfAll


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:13
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die Vorstellung über die Welt und alle ihre Phänomene darin war damals nur mit Wunderglaube zu erklären. Also glaubten die Menschen jeden Schmarren als Tatsache und wovon vor allem kreative Köpfe profitierten, die als Geschichtenerzähler durchs Land zogen.
Wie erklärst Du Dir dann die Mytholgien und Weisheit der Naturvölker, die größtenteils gar keinen Kontakt zu den von Dir genannten Kulturen hatten? Aborigines, Indianische Stämme, die Dogon,...
Und auch Echnathon hatte seine Quelle.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:23
@nocredit
Du meinst wahrscheinlich 'Selig sind die Armen, denn ihrer ist das Himmelreich.' ?
Nun, da hast Du Dir aber ein flottes Ei auf die Schienen gelegt. :D
Denn mit den 'Armen' sind diejenigen gemeint, die sich im Geiste, dem Himmel mit leeren Händen nähern, also mit einem egofreien Geist = keine Gedanken, die sich an das Irdische klammern.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:32
@nocredit
Ja, ägyptischer Einfluss ist sicherlich vorhanden. Die Reise Jesu nach Ägypten wurde aber nur erfunden, um eine Prophetie zu erfüllen.
Den weitaus größeren Einfluss im AT scheint aber Babylon zu haben. Siehe die große Übereinstimmung der Mythen Adam und Eva plus Sintflut mit dem Atrahasis-Epos.
Das NT ist hauptsächlich durch die persische Religion geprägt: Paradies, Aufersteheung, Dualismus zwischen dem guten Gott und dem Satan.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:36
@PartOfAll

Bei Dir ist aber von einem egofreien Geist gar nichts zu merken^^

Und das Irdische nicht wertzuschätzen ist eine gefährliche Ideologie, welche uns zwangsläufig allen zum Verhängnis werden wird, sobald die Kritische Masse solcher geistig idellen Wahndenker überschritten ist. Prophezeiungen erfüllen sich nun mal selbst, wenn man ambivalent denkt und nicht mehr dazu in der Lage ist, ideologisches Wunschdenken von reeller Wahrheit zu unterscheiden!


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:47
was ich meine?

Es gibt etwas, das wir Gott nennen und der Mensch ist nicht anders als seine Natur. Und unsere Vorstellungen von Gott als Person sind menschlich. Es ist gewissermaßen ein Spiegel im Spiegel.

ende


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 19:57
@AnGSt
Gott ist die Illusion eines nicht existenten Wertes an den wir aus identifikativen Gründen glauben wollen. Das wirklich Göttliche ist aber das Leben im allgemeinen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 20:01
@nocredit
hm, ja so in etwa meinte ich das. allerdings wollte ich auch einen Henne-Ei Aspekt aufzeigen.


2x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 20:07
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Bei Dir ist aber von einem egofreien Geist gar nichts zu merken^^
Und das Irdische nicht wertzuschätzen ist eine gefährliche Ideologie, welche uns zwangsläufig allen zum Verhängnis werden wird, sobald die Kritische Masse solcher geistig idellen Wahndenker überschritten ist. Prophezeiungen erfüllen sich nun mal selbst, wenn man ambivalent denkt und nicht mehr dazu in der Lage ist, ideologisches Wunschdenken von reeller Wahrheit zu unterscheiden!
Meine Knie werden ganz weich, wenn Du Deinen Charme so versprühst.
Was soll ich da noch sagen, @nocredit ? - Vielleicht:
Wenn ich das Irdische, so wie Du mir erneut Deine Denke unterjubeln willst, nicht wertzuschätzen wüßte, würde ich mich nicht an diesem Ort aufhalten. *En garde et touché*


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 20:08
@PartOfAll

Ich weiss nur war damals nur Jesus wissend... ^^


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

19.02.2011 um 20:26
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:hm, ja so in etwa meinte ich das. allerdings wollte ich auch einen Henne-Ei Aspekt aufzeigen.
Den Henne-Ei Aspekt gibt es nicht.

Die Henne ist ein Vogel und Vögel sind die Nachfahren von Reptilien und die wiederum Nachfahren von Amphibien, welche sicher von eierlegenden Wassertieren stammen, die eng verwandt mit den Fischen waren.

Evolution ist ein fortwährender Prozess von Fehlschlägen und Bewährungen, weswegen es von jeder Lebensform sehr viele Variationen gibt, von denen immer nur die sich durchsetzen, welche mit den Überlebens-Bedingungen klarkommen.


Anzeige

melden