Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:03
@arikado
@nocredit
Ist das so?

Anzeige
melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:08
@Undercover

Ist was so?

Ich denke, du beziehst dich eher auf diese Interpretation hier:

Die Bezeichnung Ego statt Ich ist üblich in der westlichen Esoterik, die das Ego als Zentrum der Persönlichkeit vom (höheren oder wahren) Selbst unterscheidet.

Aus dem gleichen Wiki-Link: Wikipedia: Ego

Sehe ich das richtig?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:19
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Unser Menschsein ist aus nichts anderem als unserm Denken hervorgegangen. Das Denken verdanken wir aber dem Stand unseres Kehlkopfes, mit dem wir Empfindungen uns Sinneseindrücke in akustische Laute kodieren können, über die wir uns austauschen und somit auch verstehen können.

Du findest dich selbst nie!
Interessant zu erfahren, dass der Kehlkopf Verursacher meines Denkens ist, @nocredit . Ich danke für diese wertvolle Information. Man lernt doch nie aus. Jetzt weiss ich endlich wo ich Gott suchen muss.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:20
Hallo @Undercover ,

danke, für Deine Beiträge. Du sprichst damit nicht nur mir aus dem Herzen.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:31
Stelle zehn unbewussten Menschen eine Frage,
so erhälst Du zehn verschiedene Antworten.

Stelle hundert Bewussten Menschen eine Frage,
so erkämpft Du EINE Antwort.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:34
@Undercover

Die Kategorisierung in unbewusste und bewusste Menschen, halte ich für sehr fragwürdig.


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

20.02.2011 um 22:40
@arikado
Das sagte ich ja schon.
Wärest Du Dir Deiner selbst Bewusst
wäre es für Dich nicht weiter fragwürdig.
Du würdest über Dich selbst schmunzeln ;)


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

21.02.2011 um 12:46
Zitat von UndercoverUndercover schrieb:Das sagte ich ja schon.
Wärest Du Dir Deiner selbst Bewusst
wäre es für Dich nicht weiter fragwürdig.
Der unauslöschliche Mythos von den "Erleuchteten" und von den "Unwissenden"

Interessanterweise sind immer die fantastischsten Geschichtenerzähler die "Erleuchteten" und
die seriösen Wissenschaftler und alle anderen die deren Meinung widersprechen sind die "dummen Unwissenden".


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

21.02.2011 um 12:56
@kastanislaus
Kein Mythos ;) Interresanter Weise


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

21.02.2011 um 23:10
Da der Mensch nachweislich existiert , wurde er erschaffen,der Nachweis eines Gottes gibt es nicht,dashalb ist die Fragestellung eigentlich Unsinnig.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

21.02.2011 um 23:52
@Kopfnuss

Dann scheinst du die Fragestellung nicht verstanden zu haben...


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 00:07
Hätte er (oder sie?) uns nach seinem Ebenbilde erschaffen, wäre er gleichzeitig superintelligent und abgrundtief blöde, wahnsinnig hübsch und sauhässlich, moralisch über jeden Zweifel erhaben und handkehrum eine bestialische Kreatur usw. Vielleicht ist er/sie das. Doch welcher Gläubige würde dem zustimmen? Als Ausrede käme bloss, "Der menschliche Wille entscheidet, was geschieht, das hat Gott so gewollt." Warum lässt er dann aber bloss Tiere auf grausamste Art und Weise verrecken, ob mit oder ohne Zutun des Menschen?

PS: 22 Seiten zu lesen sind mir zuviel. :)


melden
MajorNeese Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 00:36
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Da der Mensch nachweislich existiert , wurde er erschaffen,der Nachweis eines Gottes gibt es nicht,dashalb ist die Fragestellung eigentlich Unsinnig.
Nun, "Heilige Schriften" existieren auch nachweislich...
Daher ist die Fragestellung meiner Meinung nach nicht ganz so unsinnig...

@fralang
Ich denke, die Elohim, von denen dort die Rede ist, sind in Wirklichkeit keine Götter. Denkst du nicht, diese Elohim waren irgendwelche Vorgänger der Sumerer? Einfach ein fremdartiges Volk, an das sich die Einheimischen anpassten. Sie kleideten sich ähnlich, schnitten sich die Haare ähnlich, usw., das ist alles.
Theoretisch möglich, will ich auch gar nicht ausschliessen...
Aber ich frage mich immer noch, ob "Ebenbild" sich überhaupt auf "Aussehen" bezieht...
...Ich will jetzt nicht mit auf Genetik und Erbsünde hinaus...


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 01:01
@MajorNeese
Zitat von MajorNeeseMajorNeese schrieb:ob "Ebenbild" sich überhaupt auf "Aussehen" bezieht...
Natürlich nicht nur. Aber doch auch, das Beispiel mit Enkidu, den Wildmenschen des Gilgamesch-Epos: Man kleidete ihn, schnitt ihm die Haare, rasierte ihn, lehrte ihn Brot zu essen und Bier zu trinken. Er wurde zum Teil wie einer der Stadtbewohner. Natürlich auch in seiner Lebensart.

Was anderes ist die religiöse Deutung der Bibelstelle, "nach unserem Abbibld", die wirft nämlich Probleme auf. Wenn wir ein Abbild eines allmächtigen, allwissenden Gottes wären, müssten wir wohl um einiges intelligenter sein, oder Gott ist fast ein so armes Würstchen wie wir selber. Eine Gottesbeleidigung. Das passt nicht. Diese Bibelstelle können die Theologen nicht deuten. Ich schließe daraus, es heißt nicht mehr als, dass man die Gastarbeiter ähnlich der Obrigkeit kleidete und ausbildete.

Du meinst aber mit deiner Frage eigentlich was ganz anderes. Das ist mir schon klar. Du meinst und damit hast du völlig recht, dass wir uns unseren Gott, den wir uns ja eigentlich gar nicht vorstellen können, nach dem Motto "Niemand hat Gott je gesehen", obs ihn nun gibt oder nicht, dass wir diesen Gott uns einfach als etwas besseren Mensch vorstellen. Weiter reicht unsere Vorstellungskraft nicht.

Ich möchte aber doch zu Bedenken geben, dass wir uns nicht unbedingt nach unserem Abbild einen Gott geschaffen haben, der wie im AT eine Sintflut schickt und wahllos mordet. Wir Menschen morden meist mit Ziel und Überlegung. Auch Jesus hat damals niemand nach seinem Abbild erschaffen, er hat wohl sehr konträre Meinungen damals vertreten weswegen man ihn auch hingerichtet hat. Später kam hinzu, dass Jesus die Güte in Person sei, wobei er wiederum nicht unser Abbild sein kann.

Du hast mit deiner Frage jedenfalls gut zum Denken angeregt, das imponiert mir,
Gruß fralang


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 10:47
Ich denke dass diese Bezeichnung mit dem "Ebenbild" oder "Abbild" Gottes ganz sicher nichts mit dem sogenannten Aus-sehen zutun hat. Wenn wir mal davon aus-gehen, dass Gott auch so ist, wie er uns in den hl. Schriften beschrieben wird, also als Unendlich - Dann möchte ich erst mal fragen: Wie sieht denn die Unendlichkeit von Aussen wohl aus? :D

Und daran sieht man doch schon, dass die Frage Un-sinnig ist. Denn wenn etwas un-endlich ist, hat es keine Be-grenzung. Und nur eine äussere Begrenzung hat ein Aussehen. Denn die Begrenzung macht auch immer die äussere Form von etwas aus. Und damit auch das Aussehen.

Wenn aber etwas Unendlich ist, hat es keine Begrenzung im Aussen. Und ohne eine solche Begrenzung also auch keine Form und kein Aussehen. Es geht gar nicht... :D

Somit kann damit nur etwas anderes gemeint sein. Interessant ist ja auch, dass wir uns kein "Bild" von Gott machen sollen. - Um so interessanter, wenn es aber heißt, dass wir doch selber Ab-Bilder dieses Gottes sind ! :D

Abgesehen davon kann sich gar niemand ein wirkliches Bild von Gott machen. Denn wie will man ihn darstellen. bildlich darstellen, den unendlichen Gott? Gibt es ein Blatt Papier welches unendlich groß wäre, dass ein unendlicher Gott darauf abgebildet werden könnte?

Somit wäre jedes Bild von Gott, dass sich der Mensch erschafft ja gar kein wirkliches Abbild Gottes, denn es stellt nur die menschliche Vorstellung Gottes dar !

Und so denke ich, ist es auch im umgekehrten Falle, stellt der Mensch die göttliche Vorstellung vom Menschen dar. Also: Gott schuf den Menschen nach seiner Vorstellung vom Menschen würde ich sagen.

Denn was ist ein Bild anderes als eine Vorstellung von etwas? Male mir ein Bild von einem Haus... aus deiner Fantasie. Dann malt derjenige ein Bild von einem Haus, so wie er sich eben ein Haus vorstellt...

Wenn wir also Gott bildlich darstellen wollen, dann ist das NIE ein wirkliches Abbild Gottes, denn einen unendlichen Gott kann man gar nicht darstellen - sondern immer nur ein Bild unserer eigenen Vorstellung von Gott.

Und wenn also wir als Menschen ein Bild, oder Abbild Gottes sind, dann heißt das meiner Ansicht nach nichts anderes alsdass uns Gott nach seinen Vorstellungen schuf, eben so wie er sich vorstellte, wie der Mensch sein soll...


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 10:56
@Fabiano
Der Mensch ist ein dreidimensionales Wesen physischer Struktur,wenn dies als Abbild eines Schöpfers genannt wird kann es nur genau so aussehen.
Die Genesis erklärt ganz eindeutug , dass Set, der Sohn Adams im genauen Abbild seines Vaters war

1Mo 5,3 Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde, und nannte ihn Set;

Hier sieht man Zweifelsfrei was mit in senem Bilde oder Ebenbild gemeint ist.


1x zitiertmelden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 13:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gott schuf den Menschen nach seiner Vorstellung vom Menschen
Du Bibelverfälscher und -Verdreher!

In meiner Bibel steht: "Lasst uns Menschen machen nach unserem Abbibld, uns ähnlich!" Nicht nach einem noch garnicht existierenden Menschen.

"So schuf Gott den Menschen nach seinem Abbild, nach Gottes Bild schuf er ihn, ..."


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 13:27
Bedeutungen:

[1] Vollkommene Gleichheit mit jemand Anderem.
http://de.wiktionary.org/wiki/Ebenbild


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 13:28
@Kopfnuss
Danke für den Hinweis:
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Und Adam war 130 Jahre alt und zeugte einen Sohn, ihm gleich und nach seinem Bilde
Man sieht hier, was die Verfasser der Bibel unter "nach seinem Bilde" verstehen. Er sieht ähnlich aus, hat ähnliche Charakter-Eigenschaften und geistige Fähigkeiten.

Der nach seinem Bild gezeugte muss dadurch auch nicht dümmer oder minderwertiger sein. Es heißt ja auch: "Jetzt ist der Mensch wie einer von uns geworden, ..."

Also was meinten die Bibelverfasser, was die Götterschaft Elohim gewesen ist?


melden

Hat Gott uns nach seinem Ebenbild erschaffen oder umgekehrt?

22.02.2011 um 13:31
"Also was meinten die Bibelverfasser, was die Götterschaft Elohim gewesen ist?"

Ein vollkommens Spiegelbild des Menschen


Anzeige

1x zitiertmelden