hi
@PartOfAll und
@...
PartOfAll schrieb:Das ist in der Tat, ein Gedanke, der mich manchmal irritiert. Das Ich, das aber gleichzeitig doch wir alle sind und dennoch gibt es diese individuellen Unterschiede, Seelentheorien, die Seelenkopien (Parallelwelten). Da ist schon eine ganz ordentliche Palette an Möglichkeiten für das Wachstum und die Reifung gegeben.
Dieser Gedanke ist vllt nicht wirklich nachzuvollziehen mit den Möglichkeiten unseres Denken - Ich, ist gleich wir und umgekehrt. Man kann vllt sich das Gehirn verknoten, um die Schranken zu umgehen, welche die Denkstruktur auf den Wegen der 3dimensionalen Logik leiten.
Microkosmos ist gleich Macrokosmos. was das gleiche Paradoxum erscheinen lässt.
ich denke, dies erscheint so, durch das Ego, welches sich eine individuelle Welt erbaut und einen Menschen sich als Einzelindividuum erfahren lässt, wobei, wenn das Ego vorübergehend ausgeschalten wird, vllt die Ein-heit erfahren werden kann. Was jedoch nicht geeignet ist, im menschlichen Alltag zu bestehen, und dies deshalb nur ein vorübergehhender Einblick sein kann, welchen man nicht ungeschehen machen kann ,der sich in die Seele brennt.
So sind wir vllt auch Eine Seele (Bewusstsein?), welche sich in vielen Seelen darstellt und diese Seelen einen "festen Kern" manifestieren, den Körper, durch den ein Ego erschaffen wird, und dieses Ego kreiert die Welt bzw das Weltbild.
Was mit grad auffällt beim Schreiben, ist, dass dies mit der Schöpfungsgeschichte des Johannes in den Nag Hammadischriften ziemlich übereinstimmt. in welcher die (schaffens)Kräfte mit anderen Namen genannt werden. So entspricht der Kreator (Jaldabaoth)in diesem Fall dem Ego, welches sich seine Welt erschafft.
Was ja eignetlich das Thema ist. Wobei ich mit dem Wort Kosmogonie nicht so viel anfangen kann.
Im Grund beschreibt jede Schöpfungsgeschichte gleichzeitig die Geschichte des individuellen Menschen, und seine Entwicklung durch die Ur-wasser der Urmutter , in der Idee der Dualität (Sein/Nicht-Sein) durch die Befruchtung von AdamEva, bis zur Sintflut der Geburt bei der man ertrinkt und in neuer Welt geboren wird. Diese 3-D Welt ("Sem, Japhet und Ham") zu erkennen zu verstehen und damit zu erschaffen, übernimmt das Ego, welches selbst erschaffen wurde, von der Seele des Körpers um sich in der Seele des Universums zu erlösen.
Ego = Ich im Universum
Kein Ego = Das Universum in "mir".
PartOfAll schrieb:Seelentheorien, die Seelenkopien (Parallelwelten)
Vllt kannst du mehr darüber schreiben.
PartOfAll schrieb:Ähnliche Gedanken habe ich auch. Ich glaube, dass trotz Kollektiv das individuelle Bewusstsein erhalten bleibt. Oder?
Es ist vllt egal, da es das Gleiche ist. Das individuelle IST das Kollektive. das kollektive kann nur individuell erfasst werden, so ist es beides zugleich.
PartOfAll schrieb:Wo kann man die Bedeutung der übrigen Zahlen erfahren? Und in welchem Zusammenhang stehen die miteinander?
ich kopier das aus einen anderen Beitrag, wo ich das schon mal geschrieben habe.
1 ist die Einheit, die nur durch Reflektion von sich selbst zur 2 wird, und durch die 3 eine Form wird. Und die 4 die Räumlichkeit der Materie darstellt und die 5 die Kraft des Geistes.
In der 6 die bewusste Harmonie, und in der 7 und 8 die Emotionen und das Denken. Die 9 ist die unbewusste Welt und die 10 die materielle Welt. In der Zehn sind alle Zahlen enthalten. Was auch eine Ein-heit ist , wie die 1, doch auf anderer Ebene, die Idee der 1 wird sichtbarin der 10. Womit sich der 'Kreis' einer "Schöpfung" schliesst bzw der Microkosmos den Macrokosmos berührt. (und zu einer Einheit wird). -
Was ja auch eine Beschreibung eines Menschen darstellt. Da der qabalistische Lebensbaum das Universum als Macrokosmos und den Menschen als Microkosmos 'darstellt'.
http://www.123sig.de/Religion_u__Mythol_/Zahlen-Symbole/zahlen-symbole.htmlhttp://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm
kore schrieb:Nur erinnern sich leider die wenigsten daran, daß sie möglicherweise bereits in eine kosmische Entstehungsgeschichte involviert waren.
Ist auch momentan nicht so wichtig, da heute jeder Mensch durch das Nadelöhr der Zukunft muß.
Da liegt ja erst die Freiheit, jenseits der Worte.
Doch kann man es vllt an den Schöpfungsgeschichten erkennen, was die geschichte jedes einzenen Menschen sein kann.
So entsteht durch die 3 Dimensionen der Raum, um durch die Bewegung des Körpers darin, eine Zeit vergehen zu lassen, was scheinbar eine Vergangenheit von einer Zukunft trennt.
Ist nicht vllt die Vergangenheit gleichzeitig auch die Zukunft, da man dies nur aus der Gegenwart betrachten kann?
Und daher nur die gegenwart existiert? und Vergangenheit und Zukunft mit jedem Atemzug ständig neu erschaffen werden?
kore schrieb:Es gibt schon eine Zusammenfassung aller "Iche", im Christus.
:) Alle Iche = WIR. ^^