Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:54
@baalzebul

Diese Idee, des ewigen Momentes finde ich ziemlich verwirrend. Da setzt 'zeit'weise mein Denken aus :) .
Denn einerseits kann man es so sehen, das man sich im Hier und Jetzt darauf ausrichten kann, sich der beschwerlichen Dinge in der Vergangenheit zu entledigen, um sich für das Morgen neu auszurichten. Auf der anderen Seite ist das Leben im Hier und Jetzt genau das, was den Geist Frieden finden lässt, um die innere Stimme zu hören.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:wenn man sich auf eins zwei meditative übungen einlässt und aus dem Nebel der Gedankenwelt entflieht kann man Ansatzweise verstehen.
Das ist es.

Anzeige
melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 20:55
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb: Das was einen Menschen antreibt, ist sein Seelenantrieb, sein Motor, seine Sehnsüchte und die sind individuell, in diesem Leben.
Ja genau @PartOfAll erst durch das Bewußtsein wird die Lebensenergie zum Geist, weil man sich geistig entwickelt.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Mit dem 'Atem Gottes' ist nicht der physiologische Atemprozess gemeint, sondern vielmehr der Prozess der Fülle und Leere.
Also, ich gehe ja davon aus, da das Universum sich im Moment ausdehnt, dass GOTT einatmet.
Mit Fülle oder Leere hat das mE nichts zu tun. Eher mit Ausdehnung und das Gegenteilige.


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

22.02.2011 um 21:23
Na bitte. Dann waren es doch wieder Assoziationsprobleme, @Niselprim ?
Denn so recht kann ich Dir noch immer nicht folgen. Irgendwie kommen da Verständnisprobleme mit den Begriffen Seele-Geist-Bewusstsein auf.
Mit Lebensenergie verbinde ich die Kraft, die uns tatsächlich Leben 'einhaucht' und mit Hauch setze ich 'Geist' gleich. Wenn Du aber Bewusstsein nicht mit Geist identifizierst, komme ich zu dem gleichen Schluss, dass die Seele das Objekt ist, das das Leben mit Energie (Schwingung) durchsetzt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, ich gehe ja davon aus, da das Universum sich im Moment ausdehnt, dass GOTT einatmet. Mit Fülle oder Leere hat das mE nichts zu tun. Eher mit Ausdehnung und das Gegenteilige.
Kann es sein, @Niselprim , das Worte in Deinem Leben eine tragende Rolle spielen?
Du bist vor allem, im Gegensatz zu mir, ein Freund der knappen Formulierung.
Denn ich hatte tatsächlich erst 'Ausdehnung und Einziehung' schreiben wollen, entschied mich aber um der Wortästhetik willen für 'Fülle und Leere'. ;)

Und schon ist man wieder völlig raus aus 'dem Plan Gottes'. :|


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 08:52
@PartOffAll
hier mal midernde Umstände für unsern Niselprim! Was er meint, nennt man bei dem Doktor :) eine Bewußtseinsseele.
Tatsächlich ist sie es ja die uns bewußt werden läßt, daß wir ein Ich-begabtes Wesen sind. Im Spannungsfeld dieses Ich stehen wir heutzutage hinsichtlich der menschheitlichen Entwicklung, will sagen, im Bewußtseinsseelenzeitalter.
Wer hier voranschreitet erreicht Manas = Geistselbst!
Natürlich sind all das zunächst einfach nur Worte.
Darauf kommt es ja an solche Inhalte in sich zu verlebendigen....


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 14:10
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Oder abermeintest du, das alles vorhanden ist(Liebe,Harmonie usw), wir es aber nicht erkennen. weil wir die Illusion haben das wir von Gott getrennt sind.Das wir im Grunde alles hätten, wenn die Barriere gebrochen ist und wir uns auf Gott einlassen.Was aber keiner tut weil...*
Genau. Das meinte ich. Ich gewöhne mir ab sofort an, nur noch kurze Sätze zu schreiben, @baalzebul .

Hallo @kore ,
Zitat von korekore schrieb:hier mal midernde Umstände für unsern Niselprim
Nicht doch! @Niselprim hat bestimmt verstanden wie es gemeint war! :)

Wir schreiten voran...gemeinsam... und doch...irgendwie...jeder für sich.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 15:22
Wenn er darüber referiert, dass der Ursprung allen Seins, die Bewusstwerdung des Geistes ist, und sich daraus im Laufe vieler Zeitalter, die geistige Energie der Planeten bis hin zur Verdichtung der Materie ergeben hat, kann man daraus das Dualitätsprinzip folgern. Im weiteren Prozess der Entwicklung findet eine fortschreitende Veredelung des Menschen statt, der, obwohl noch an den materiellen Körper gebunden, sich seines geistigen, göttlichen Ursprunges und damit seiner schöpferischen Fähigkeiten bewusst wird, die nur ein Ziel verfolgen: die Loslösung der niederen Instinktsinne und die Zuwendung eines einheitlichen Menschheitsgeschlechtes, das sich seines göttlichen Zwecks bewusst ist.
Was Steiner beschreibt, geschieht in jedem Menschen, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung, was ja eigentlich auch jede Schöpfungsgeschichte beschreibt, denke ich. Es ist die innere Evolution des Menschen, in ein Aussen projeziert, was womöglich die Welt entstehen lässt. In ihrer Vielfalt des Ausdruckes der Dualität in allen Facetten.

Die Verdichtung ist die Erreichung jener Weltsicht in der die Materie ihren festen Platz hat, und die Gesetze der dreidimnsionalen Lage verinnerlicht wurden.
Könnte es man als des Menschen individuelles Kali-Yuga bezeichnen? was er in jenem Zusatnd erfährt, oder vllt nicht erfährt, jedoch gerne erfahren würde und sich unbewusst danach sehnt.
In dieser Dunkelheit kann das Bestreben nach Licht und Erkenntnis erwachen, und man beginnt mal, sich Gedanken zu machen...
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb am 18.02.2011:die Loslösung der niederen Instinktsinne und die Zuwendung eines einheitlichen Menschheitsgeschlechtes, das sich seines göttlichen Zwecks bewusst ist.
Wie kann dies vorsichgehen?. Mal praktisch gedacht... ^^

Wir sind alle ein Bewusstsein, jeder ist in gewissen Sinne auch der andere, getrennt nur durch die Haut.
Der Körper verlangt nach Nahrung, der Hüter des Körpers ist das Ego, welches auch das Weltbild erstellt hat. Dem Wachstum des Körpers entsprechend, wächst auch das Weltbild (die materielle Welt).

ich denke, wenn der Mensch jenen Zustand erreicht, den, der Loslösung der "niederen tierischen Instinktsinne, und sich seines göttlichen Zwecks bewusst wird", kann diese Verdichtung der Materie in dieser Weise nicht mehr bestehen. Da sie ja Voraussetzung und Ergebnis der Dualität ist. Und vorallem der Probleme und IWdersprüchlichkeiten, welche die manifestierte Dualität bietet und vorgibt.
Es ist wohl gerade diese duale Kraft, welche diese ganze Matrix bestehen lässt als ein vollkommenes göttliches "Hologram".

Auf irdischer Ebene gesehen, erfolgt in der Harmonie keine Evolution, da es ein Stillstand bedeutet, wobei in der Disharmonie das Bestreben nach Harmonie der Motor für die Evolution bedeutet. Dies wissen auch die Herrscher und Regierungsdenker, wenn sie was Großes verändern wollen, gibts Krieg oder sonst eine Katastrophe.

Manifestiert sich die duale Kraft nicht , dematerialisiert sich wohl die Matrix. denn ich denke, anders ist dieses Ziel eines "einheitlichen Menschheitsgeschlechtes, das sich seines göttlichen Zwecks bewusst ist", nicht erreichbar. Was wohl noch lange dauert bis sich die Materie auflöst, und wir sie nicht mehr als Gefäß für unsere Formen benötigen. evolutionär gesehen. :)

ich denke, ein Ausdruck des Plan Gottes ist 1 - 10. was in weiterer Darstellung die Qabalah ist.


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 18:28
Hallo @snafu ,

schön, dass Du da bist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was Steiner beschreibt, geschieht in jedem Menschen, ab dem Zeitpunkt der Befruchtung, was ja eigentlich auch jede Schöpfungsgeschichte beschreibt, denke ich. Es ist die innere Evolution des Menschen, in ein Aussen projeziert, was womöglich die Welt entstehen lässt. In ihrer Vielfalt des Ausdruckes der Dualität in allen Facetten.
Das ist das schöpferische Prinzip, das in allem erkennbar ist. Der Wille, der sich in der Materie spiegelt. Und da der Möglichkeiten viele sind, auch dieser Reichtum an Erscheinungen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Verdichtung ist die Erreichung jener Weltsicht in der die Materie ihren festen Platz hat, und die Gesetze der dreidimnsionalen Lage verinnerlicht wurden.
Könnte es man als des Menschen individuelles Kali-Yuga bezeichnen? was er in jenem Zusatnd erfährt, oder vllt nicht erfährt, jedoch gerne erfahren würde und sich unbewusst danach sehnt.
In dieser Dunkelheit kann das Bestreben nach Licht und Erkenntnis erwachen, und man beginnt mal, sich Gedanken zu machen...
Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns in der Phase, in der Heuchelei und Gier langsam abebben, aber noch nicht ganz verschwunden sind. Du beschreibst das wirklich toll!
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, wenn der Mensch jenen Zustand erreicht, den, der Loslösung der "niederen tierischen Instinktsinne, und sich seines göttlichen Zwecks bewusst wird", kann diese Verdichtung der Materie in dieser Weise nicht mehr bestehen.
Dann hat der Mensch verstanden, dass die sinnhaften Erfahrungen eben nur 'Beispiele' sind, und dass es höhere Versionen dieser 'Beispiele' geben muss.
Zitat von snafusnafu schrieb:Da sie ja Voraussetzung und Ergebnis der Dualität ist. Und vorallem der Probleme und IWdersprüchlichkeiten, welche die manifestierte Dualität bietet und vorgibt.
Ego kontra Geist - Irrtum kontra Wahrheit.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist wohl gerade diese duale Kraft, welche diese ganze Matrix bestehen lässt als ein vollkommenes göttliches "Hologram".
Das sehe ich auch so. Es ist die Spiegelung der eigenen Überzeugung. Man schafft sich durch seine Vorstellungen seine Realität. Und kann, je nach Spiegelung, entscheiden ob die Wahl im absoluten Sinne getroffen wurde. Das würde ich göttlichen Plan nennen!
Zitat von snafusnafu schrieb:Auf irdischer Ebene gesehen, erfolgt in der Harmonie keine Evolution, da es ein Stillstand bedeutet, wobei in der Disharmonie das Bestreben nach Harmonie der Motor für die Evolution bedeutet. Dies wissen auch die Herrscher und Regierungsdenker, wenn sie was Großes verändern wollen, gibts Krieg oder sonst eine Katastrophe.
Das würde erklären, warum es hier keinen dauerhaften Zustand geben kann, was Liebe, Frieden, Freude und Glück angeht, @baalzebul . Aber der Wunsch und das Streben danach ist der entscheidende Faktor. Denn dann werden sich diese Wünsche, dieser Wille in einer Welt, jenseits dieser Welt manifestieren, denke ich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Manifestiert sich die duale Kraft nicht , dematerialisiert sich wohl die Matrix. denn ich denke, anders ist dieses Ziel eines "einheitlichen Menschheitsgeschlechtes, das sich seines göttlichen Zwecks bewusst ist", nicht erreichbar. Was wohl noch lange dauert bis sich die Materie auflöst, und wir sie nicht mehr als Gefäß für unsere Formen benötigen. evolutionär gesehen.
Hier könnte sogar ein Hinweis auf die Fähigkeit der Astralreisen vorliegen, meint ihr nicht?
Wenn sich ein Geist/eine Seele/eine Geistseele (sucht euch was aus) seiner Macht so bewusst
ist, dass sie die duale Sichtweise überwindet, wird sie sich der Matrix entziehen können=dematerialisieren.
Ich kann Deinen Gedankengängen sehr gut folgen. Wobei ich darüberhinaus auch die Möglichkeit zulasse, die weitere Evolution innerhalb des materiellen Körpers stattfinden zu lassen. Oder wäre das ein Widerspruch?
Zitat von snafusnafu schrieb:ich denke, ein Ausdruck des Plan Gottes ist 1 - 10. was in weiterer Darstellung die Qabalah ist.
Ey. :| Das ist dürftig. Jetzt wo's spannend wird. Gibt es dazu eventuell noch ein paar erklärende Zeilen? :D


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 20:25
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden wir uns in der Phase, in der Heuchelei und Gier langsam abebben, aber noch nicht ganz verschwunden sind. Du beschreibst das wirklich toll!
Thx, hatte wohl grad meine Muse neben mir... :)

Diese verdichtung des Kali-Yuga, sei es jetzt im Großen oder im Individuellen gesehn, könnte auf seinem "Höhepunkt" der größten materiellen Verdichtung" sich auf jenem "Punkt" ereignen, wenn die "erschaffung der Welt" analog zur Vollendung des körperlichen Wachtums geschehen ist.

Timothy Leary nennt das den 4. Schaltkreis, in welchen das soziale/sexuelle Verhalten erlernt worden ist .(Nach der Pubertät).
Viele Menschen bleiben in ihrer geistigen Entwicklung hier stehen.
Wobei hier die transzendeten Erfahrungen oder Erkenntnisse beginnen. Welche vllt in jenen Zustand führen könnten, welcher die Materie wieder in eine auflösende Tendenz bringen könnte. Und die Inder recht hatten mit ihren Yugas... :D innen wie aussen.

Die Materie muss gar nicht zerstört werden, da sie sich von selbst auflöst, wenn die Dualität sie nicht mehr "stützt". Wie ein Baum, welcher von Zeit zu Zeit gefällt wird, wie es auch in der Nebukadnezargeschichte beschrieben wird, bis er nach 7 "Jahren" wieder austreibt.

Das ist auch der Sinn der Jesusgeschichte denke ich, seinen Körper, (die Materie) aufzugeben, da sie nur auf Grund der Dualität beruht. Nicht im Moment des Todes sondern jetzt, im Gedanken und Willen.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Dann hat der Mensch verstanden, dass die sinnhaften Erfahrungen eben nur 'Beispiele' sind, und dass es höhere Versionen dieser 'Beispiele' geben muss.
Denke ich auch. Die Welt ist eine Kreation von uns allen, von dem Bewusstsein, welches sich in jener Weise manifestiert.Als Wir, oder als ich, was das Gleiche ist. Und auch nicht. Das ist das Paradoxum, welches an dieser Stelle auftritt. Das Paradoxum gibt es aber nicht, das ist das Geheimnis. :D Es ist nur in unseren Köpfen. da wir in dieser dreidimensionalen Welt gefangen sind, und auch unser Mind nincht anders denken kann.
Diese dreidimensionale Welt ist ein Produkt unseres Bewusstseins. ich denke, alles was wahrgenommen wird sind wir selbst.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Denn dann werden sich diese Wünsche, dieser Wille in einer Welt, jenseits dieser Welt manifestieren, denke ich.
Ich denke es ist hier, es ist immer hier, und jetzt, denn die Welt und der Raum und die Zeit, lösen sich auf, und 'hier' auch, dann ist nur Bewusst-sein und gleichzeitig nicht-Sein, und hier ist nirgendwo und überall.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wenn sich ein Geist/eine Seele/eine Geistseele (sucht euch was aus) seiner Macht so bewusst
ist, dass sie die duale Sichtweise überwindet, wird sie sich der Matrix entziehen können=dematerialisieren.
Womöglich. das ist wohl das Bestreben... um in kollektiver/individueller Weise aus dem Kali yuga zu kommen und ins nächste, satya (?) zu kommen, in dem die Matierie vllt weniger verdichtet und "durchlässiger" sein könnte.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:die weitere Evolution innerhalb des materiellen Körpers stattfinden zu lassen. Oder wäre das ein Widerspruch?
ich sehe das als Widerspruch da die Materie die letzte EManation aller "Welten" bzw hervorbringungen oder Ideen des 'Was auch immer' man es nennt, Urkraft, Gott, des Einen Bewusstseins mit der dualen Idee, ist.
Materie ist sozusagen das Ergebnis, was nur mehr verotten kann oder sich auflösen.

Diese Hervorbringungen, kann man auch in Zahlen sehen, von 1- 10 wobei jede Zahl ihre Bedeutung, Wirkung, zuordnung und alles was ihrem Wesen entspricht, repräsentiert.

Die Zehn ist, wie die 1, das gleiche, bloss verdichtet.
Die 10 ist auch eine 1 auf neuer Ebene. So ist es die 100. usw. Doch sind es immer die gleiche Zahlen von 1-10.


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

23.02.2011 um 22:28
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denke ich auch. Die Welt ist eine Kreation von uns allen, von dem Bewusstsein, welches sich in jener Weise manifestiert.Als Wir, oder als ich, was das Gleiche ist.
Das ist in der Tat, ein Gedanke, der mich manchmal irritiert. Das Ich, das aber gleichzeitig doch wir alle sind und dennoch gibt es diese individuellen Unterschiede, Seelentheorien, die Seelenkopien (Parallelwelten). Da ist schon eine ganz ordentliche Palette an Möglichkeiten für das Wachstum und die Reifung gegeben. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Womöglich. das ist wohl das Bestreben... um in kollektiver/individueller Weise aus dem Kali yuga zu kommen und ins nächste, satya (?) zu kommen, in dem die Matierie vllt weniger verdichtet und "durchlässiger" sein könnte.
Ähnliche Gedanken habe ich auch. Ich glaube, dass trotz Kollektiv das individuelle Bewusstsein erhalten bleibt. Oder?
Zitat von snafusnafu schrieb:Materie ist sozusagen das Ergebnis, was nur mehr verotten kann oder sich auflösen.
Da führt definitely kein Weg dran' vorbei. :D Der Gang alles irdischen...
Zitat von snafusnafu schrieb:Diese Hervorbringungen, kann man auch in Zahlen sehen, von 1- 10 wobei jede Zahl ihre Bedeutung, Wirkung, zuordnung und alles was ihrem Wesen entspricht, repräsentiert.
Wo kann man die Bedeutung der übrigen Zahlen erfahren? Und in welchem Zusammenhang stehen die miteinander? (Es gibt übrigens den Thread: Gottes Zahl = 43 von @Neverland, der da sehr interessantes zu Tage fördert)


3x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 10:20
Einfach toll! Vor allem was Snafu so leicht aussehend hier schreibt. Sieht natürlich nur so aus, als könne man sich sowas mal eben aus dem Ärmel schütteln.
Nur erinnern sich leider die wenigsten daran, daß sie möglicherweise bereits in eine kosmische Entstehungsgeschichte involviert waren.
Ist auch momentan nicht so wichtig, da heute jeder Mensch durch das Nadelöhr der Zukunft muß.
Da liegt ja erst die Freiheit, jenseits der Worte.
Es gibt schon eine Zusammenfassung aller "Iche", im Christus.
Ich bin...... ist hier Befriff aller menschlichen Möglichkeiten nicht lediglich Hinweis auf Persönliches.
Hierfür ist die Vorraussetzung einer gelebten Individualität nicht Hindernis, wie etwa bei vergangenen fernöstlichen Methoden, sondern Garant erworbener menschlicher Freiheit.
Wer wollte innerhalb der Entwicklung den Engeln gleiche Qualitäten und Aufgaben unterstellen, auch wenn diese nicht ein irdisches Gegenstandsbewußtsein in fortschreitenden Inkarnationen haben können ohne die Vermittlung eines Menschen.
Der Mensch liegt hinsichtlich dieser Entwicklungen in der Mitte, wie auch kosmisch betrachtet unsere Erde in der Mitte liegt. Hinsichtlich der Erdentwicklung liegt das Erscheinen des Christus in deren Mitte, etwas darüber hinaus.


5x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 20:22
hi @PartOfAll
und @...
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Das ist in der Tat, ein Gedanke, der mich manchmal irritiert. Das Ich, das aber gleichzeitig doch wir alle sind und dennoch gibt es diese individuellen Unterschiede, Seelentheorien, die Seelenkopien (Parallelwelten). Da ist schon eine ganz ordentliche Palette an Möglichkeiten für das Wachstum und die Reifung gegeben.
Dieser Gedanke ist vllt nicht wirklich nachzuvollziehen mit den Möglichkeiten unseres Denken - Ich, ist gleich wir und umgekehrt. Man kann vllt sich das Gehirn verknoten, um die Schranken zu umgehen, welche die Denkstruktur auf den Wegen der 3dimensionalen Logik leiten.

Microkosmos ist gleich Macrokosmos. was das gleiche Paradoxum erscheinen lässt.
ich denke, dies erscheint so, durch das Ego, welches sich eine individuelle Welt erbaut und einen Menschen sich als Einzelindividuum erfahren lässt, wobei, wenn das Ego vorübergehend ausgeschalten wird, vllt die Ein-heit erfahren werden kann. Was jedoch nicht geeignet ist, im menschlichen Alltag zu bestehen, und dies deshalb nur ein vorübergehhender Einblick sein kann, welchen man nicht ungeschehen machen kann ,der sich in die Seele brennt.

So sind wir vllt auch Eine Seele (Bewusstsein?), welche sich in vielen Seelen darstellt und diese Seelen einen "festen Kern" manifestieren, den Körper, durch den ein Ego erschaffen wird, und dieses Ego kreiert die Welt bzw das Weltbild.

Was mit grad auffällt beim Schreiben, ist, dass dies mit der Schöpfungsgeschichte des Johannes in den Nag Hammadischriften ziemlich übereinstimmt. in welcher die (schaffens)Kräfte mit anderen Namen genannt werden. So entspricht der Kreator (Jaldabaoth)in diesem Fall dem Ego, welches sich seine Welt erschafft.
Was ja eignetlich das Thema ist. Wobei ich mit dem Wort Kosmogonie nicht so viel anfangen kann.
Im Grund beschreibt jede Schöpfungsgeschichte gleichzeitig die Geschichte des individuellen Menschen, und seine Entwicklung durch die Ur-wasser der Urmutter , in der Idee der Dualität (Sein/Nicht-Sein) durch die Befruchtung von AdamEva, bis zur Sintflut der Geburt bei der man ertrinkt und in neuer Welt geboren wird. Diese 3-D Welt ("Sem, Japhet und Ham") zu erkennen zu verstehen und damit zu erschaffen, übernimmt das Ego, welches selbst erschaffen wurde, von der Seele des Körpers um sich in der Seele des Universums zu erlösen.

Ego = Ich im Universum
Kein Ego = Das Universum in "mir".
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Seelentheorien, die Seelenkopien (Parallelwelten)
Vllt kannst du mehr darüber schreiben.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Ähnliche Gedanken habe ich auch. Ich glaube, dass trotz Kollektiv das individuelle Bewusstsein erhalten bleibt. Oder?
Es ist vllt egal, da es das Gleiche ist. Das individuelle IST das Kollektive. das kollektive kann nur individuell erfasst werden, so ist es beides zugleich.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wo kann man die Bedeutung der übrigen Zahlen erfahren? Und in welchem Zusammenhang stehen die miteinander?
ich kopier das aus einen anderen Beitrag, wo ich das schon mal geschrieben habe.

1 ist die Einheit, die nur durch Reflektion von sich selbst zur 2 wird, und durch die 3 eine Form wird. Und die 4 die Räumlichkeit der Materie darstellt und die 5 die Kraft des Geistes.
In der 6 die bewusste Harmonie, und in der 7 und 8 die Emotionen und das Denken. Die 9 ist die unbewusste Welt und die 10 die materielle Welt. In der Zehn sind alle Zahlen enthalten. Was auch eine Ein-heit ist , wie die 1, doch auf anderer Ebene, die Idee der 1 wird sichtbarin der 10. Womit sich der 'Kreis' einer "Schöpfung" schliesst bzw der Microkosmos den Macrokosmos berührt. (und zu einer Einheit wird). -


Was ja auch eine Beschreibung eines Menschen darstellt. Da der qabalistische Lebensbaum das Universum als Macrokosmos und den Menschen als Microkosmos 'darstellt'.

http://www.123sig.de/Religion_u__Mythol_/Zahlen-Symbole/zahlen-symbole.html

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 01.04.2011)
Zitat von korekore schrieb:Nur erinnern sich leider die wenigsten daran, daß sie möglicherweise bereits in eine kosmische Entstehungsgeschichte involviert waren.
Ist auch momentan nicht so wichtig, da heute jeder Mensch durch das Nadelöhr der Zukunft muß.
Da liegt ja erst die Freiheit, jenseits der Worte.

Doch kann man es vllt an den Schöpfungsgeschichten erkennen, was die geschichte jedes einzenen Menschen sein kann.

So entsteht durch die 3 Dimensionen der Raum, um durch die Bewegung des Körpers darin, eine Zeit vergehen zu lassen, was scheinbar eine Vergangenheit von einer Zukunft trennt.

Ist nicht vllt die Vergangenheit gleichzeitig auch die Zukunft, da man dies nur aus der Gegenwart betrachten kann?
Und daher nur die gegenwart existiert? und Vergangenheit und Zukunft mit jedem Atemzug ständig neu erschaffen werden?
Zitat von korekore schrieb:Es gibt schon eine Zusammenfassung aller "Iche", im Christus.
:) Alle Iche = WIR. ^^


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 20:25
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wenn Du aber Bewusstsein nicht mit Geist identifizierst, komme ich zu dem gleichen Schluss, dass die Seele das Objekt ist, das das Leben mit Energie (Schwingung) durchsetzt.
Seele ist die Lebensenergie, damit man lebt. Während des Lebens entwickelt die Seele mit der Wahrnehmung in unserer Wirklichkeit ein Bewußtsein und nach dem Ableben entschwindet diese Seele als Geist (=bewußte Seele) dem Körper um...
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Und schon ist man wieder völlig raus aus 'dem Plan Gottes'.
Der 'Plan Gottes' ist es für die lebende Seele,
dass sie sich geistig in Richtung Erkenntnis und Wahrheit entwickelt ;)


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 20:43
Zitat von korekore schrieb:Der Mensch liegt hinsichtlich dieser Entwicklungen in der Mitte, wie auch kosmisch betrachtet unsere Erde in der Mitte liegt. Hinsichtlich der Erdentwicklung liegt das Erscheinen des Christus in deren Mitte, etwas darüber hinaus.
Wenn die Menschheit den :} überwunden hat,
dann sind wir am Ziel angelangt und Mutter Erde hat ihre Wiedergutmachung vollbracht.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 21:15
Hallo @snafu ,
Zitat von snafusnafu schrieb:Microkosmos ist gleich Macrokosmos. was das gleiche Paradoxum erscheinen lässt.
Damit habe ich seltsamerweise noch nie Probleme gehabt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was jedoch nicht geeignet ist, im menschlichen Alltag zu bestehen, und dies deshalb nur ein vorübergehhender Einblick sein kann, welchen man nicht ungeschehen machen kann ,der sich in die Seele brennt.
Ist das gut? Oder eher schlecht?
Zitat von snafusnafu schrieb:So sind wir vllt auch Eine Seele (Bewusstsein?), welche sich in vielen Seelen darstellt und diese Seelen einen "festen Kern" manifestieren, den Körper, durch den ein Ego erschaffen wird, und dieses Ego kreiert die Welt bzw das Weltbild.
So sieht mein Modell aus. Wobei ich mich selbst schon als eine Einzelseele (mit allen spezifischen Erfahrungen) aber dennoch auch Verbundenheit zu allem anderen empfinde.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei ich mit dem Wort Kosmogonie nicht so viel anfangen kann.
Also, im nachhinein erkenne ich mehr und mehr: da hab' ich mir irgendwie den Bock geschossen.
Hinterher ist man ja immer schlauer. Man darf's halt nicht allzu eng sehen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ego = Ich im Universum
Kein Ego = Das Universum in "mir".
Das ist schön - und klingt so wahr.
Zitat von snafusnafu schrieb:Nag Hammadischriften
Vllt kannst du mehr darüber schreiben.

:)
Zitat von snafusnafu schrieb:Vllt kannst du mehr darüber schreiben.
Ja, werde was reinstellen.

Danke für die ausführliche Beschreibung der Ziffernbedeutung. Das muss ich mir noch
einmal ganz langsam durchlesen.
kore schrieb:

Es gibt schon eine Zusammenfassung aller "Iche", im Christus.

Alle Iche = WIR. ^^
Ihr seid toll! :)

(übrigens snafu: dein konterfei ...alle achtung, gibt's das auch als Frontalansicht? :) )
Zitat von korekore schrieb:Ist auch momentan nicht so wichtig, da heute jeder Mensch durch das Nadelöhr der Zukunft muß.
Da liegt ja erst die Freiheit, jenseits der Worte.
Das hast Du wunderschön formuliert @kore .


Lieber @Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seele ist die Lebensenergie, damit man lebt. Während des Lebens entwickelt die Seele mit der Wahrnehmung in unserer Wirklichkeit ein Bewußtsein und nach dem Ableben entschwindet diese Seele als Geist (=bewußte Seele) dem Körper um...
Ich wußte es doch - wir meinen dasselbe! (Wörter *seufz*) :D
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der 'Plan Gottes' ist es für die lebende Seele,
dass sie sich geistig in Richtung Erkenntnis und Wahrheit entwickelt
Genau, in diese Richtung wird marschiert.
(Dann kann ich den Thread ja jetzt dichtmachen. :D )


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 21:20
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:(Dann kann ich den Thread ja jetzt dichtmachen. )
Langweilt Dich mitlerweile das Thema oder nur die Mitredner :D @PartOfAll


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 21:25
@Niselprim , wie kannst Du so etwas auch nur denken???????????? :D :D
Weder das eine noch das andere! Darauf stoss ich an :wein:


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 21:30
Der Plan GOTTes ;)
1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
@PartOfAll


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

24.02.2011 um 23:00
@PartOfAll
So kannst du vllt erkennen dass du im Universum bist und das Universum IN dir ist... Gleichzeitig. :)

Ich weiss nicht, ob es gut oder schlecht ist, ich denke es kommt drauf an was man daraus für sich erkennt.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:So sieht mein Modell aus. Wobei ich mich selbst schon als eine Einzelseele (mit allen spezifischen Erfahrungen) aber dennoch auch Verbundenheit zu allem anderen empfinde.
So sehe ich es auch. jeder Mensch ist eine individuelle Seele, die auch gleichzeitig das ganze Universum die Weltenseele, ist/sein kann. So das jeder Mensch alles als Potential in sich hat. Alle menschen sind/jeder Mensch ist das universelle Bewusstsein, in manifestierter Form.


Über die Nag Hammadischriften:

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 01:28
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, ich gehe ja davon aus, da das Universum sich im Moment ausdehnt, dass GOTT einatmet.
Mit Fülle oder Leere hat das mE nichts zu tun. Eher mit Ausdehnung und das Gegenteilige.
Das ist falsch, die Expansion des Kosmos beruht nach heutigem Kenntnisstand auf der dunklen Energie, wobei dies zugegebenermassen noch nicht gesichert ist. Das hat jedoch rein gar nichts mit irgendeinen Gott zu tun, das sind einfache ganz und gar falsche Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 11:34
Letztendlich gibt es nur einen Geist, der sich ewig erfährt. Dieser Geist ist Gott. Am Anfang war das Nichts, Gott ist dieses Nichts, und Gott hat vergessen, was er wirklich ist, damit er sich selbst individuell erfahren kann (Dualität). Wir alle sind dieser eine ewige Geist, der sich endlos erfährt. Es ist ein ewiger Prozess aus "Vergessen, wer man ist", "Sich daran erinnern, wer man ist".

Sich daran zu erinnern, wer man ist bedeutet Erleuchtung. Erleuchtung ist nichts anderes als die direkte Erfahrung subjektiven Bewusstseins. Es wird einem die Wahrheit er-leuchtet.

Dieser formlose Zustand, diese Gedankenleere ist ein Zustand des reinen Seins.


Anzeige

2x zitiertmelden