Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 18:13
Hallo @nocredit ,
Zitat von nocreditnocredit schrieb:wir ordnen uns nur eine Vorstellung über die Welt.
Natürlich.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Auf Grund dessen, dass unser Sonnensystem im Verhältnis zur Größe des uns einsehbaren Universums noch nicht mal die Größe eines Atomes hätte, wenn wir das ganze mit dem Pazifik vergleichen, können wir wohl kaum von einem Plan Gottes sprechen.
Diese Schlussfolgerung hört sich für mich irgendwie quer an.
Und, wer ist wir?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Nur deswegen, weil die Zeitgrößen zwischen den einzelnen Galaxien das Millionenfache des Alters unserer Erde betragen, "scheint" es für uns, als wenn es da draußen so etwas wie einen Plan gäbe.
Aber dieses 'scheinen' birgt doch diverse Variationen. Oder?
Zitat von nocreditnocredit schrieb:In Wirklichkeit ist diese Vorstellung aber eitler Schwachsinn!
Du drückst Dich, wie immer, très charmant aus.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wenn der Philosoph recht hätte, könnten wir uns hier alle Diskussionen sparen.
Das ist neu. Weil, es gibt so viele davon.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es ist wie mit dem Glas Wasser, das halb voll oder halb leer ist. Wenn wir vom halb leeren Glas reden, dann geht es hierbei um die existenzielle Werteidentifikation und andersherum um die ideelle. Hätte der Philosoph recht, gäbe es nur ein Glas Wasser.
Ein Fazit, wie aus dem Lehrbuch.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aber da der Philosoph einzig und alleine nur "recht" dumm ist und nicht berücksichtigt, dass es sehr sehr viele halb volle oder halb leere Wassergläser gibt, wie ebensoviele Menschen, welche sie je nach dem existenziell oder ideell bewerten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alles EINS ist
Was noch zu beweisen gilt! :D
Du gehst von Deiner jetzigen 'Froschperspektive' aus, Du würdest es aber womöglich vollkommen anders sehen, wenn Du die 'Vogelperspektive' einnimmst.

Anzeige
melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 18:54
@PartOfAll
sehr nett formuliert.

Vielleicht gehst gehst du aber nur von deiner ICH-Perspektive aus, die du vermeintlich viel "höher" "wähnst". ;)

Das "WIR" ist in meiner Sprache die existenzielle Seite unseres Seins!

Das DU hat in meiner Sprache immer etwas mit Wertschätzung zu tun und nur ganz selten, wenn ich z.B. deutsch reden muss, auch etwas mit Pädagogik.

Bei irrationalen Idealisten scheint das Du hingegen generell nur dafür da zu sein , das eigene ICH ins "höhere" Licht stellen zu können, was in Wirklichkeit nicht gerade mit einer höheren Vogelperspektive zu vergleichen ist, sondern noch nicht mal mit der einer Froschperspektive gleichkommt. :D


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 19:52
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Vielleicht gehst gehst du aber nur von deiner ICH-Perspektive aus, die du vermeintlich viel "höher" "wähnst".
Natürlich. Es kann eine Perspektive immer nur vom Ich ausgehen. Deine Perspektive resultiert aus Deinen urpersönlichen Erfahrungen. Und ich denke, auch Du hast eine höhere Version davon. (z.B.nocredit 1.1)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das "WIR" ist in meiner Sprache die existenzielle Seite unseres Seins!
Also doch: Wir sind alle eins? Erkläre mir bitte, was Du unter 'existenziell' verstehst.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das DU hat in meiner Sprache immer etwas mit Wertschätzung zu tun und nur ganz selten, wenn ich z.B. deutsch reden muss, auch etwas mit Pädagogik.
Da gehe ich mit Dir. ;)
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Bei irrationalen Idealisten scheint das Du hingegen generell nur dafür da zu sein , das eigene ICH ins "höhere" Licht stellen zu können, was in Wirklichkeit nicht gerade mit einer höheren Vogelperspektive zu vergleichen ist, sondern noch nicht mal mit der einer Froschperspektive gleichkommt.
irrationale Idealisten = Taktgeber des Fortschritts. :)


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:01
@PartOfAll
Eine Perspektive geht überhaupt nicht vom ICH aus. Jedes noch so schlampige Foto wäre dafür eigentlich Beweis genug!

Die persönlichen Erfahrungen sind gleichzeitig auch der Lebensweg eines jeden Menschen
und den kann sich keiner selbst aussuchen, auch wenn die Eitelkeit der Egozentriker da anderer Meinung sein will. Aber das liegt daran, dass die einfach zu dumm sind, andere Perspektiven und Zusammenhänge über dem ihren eigenen geistigen Narzissmus gelten zu lassen!

Egozentriker können nun mal nicht Zusammenhänge erfassen und begreifen, ohne dabei ihre eigene Eitelkeit als bewertenden Maßstab dazwischen zu schalten.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:08
@PartOfAll
und warum Taktgeber des Fortschritts?

Fortschritt ist etwas, das aus sich selbst heraus entsteht. Ebenso wie Bewusstsein, welches ja nichts mit der ideellen Eitelkeit des Individuums zu tun hat, sondern aus dem Informationsaustausch entsteht, welcher durch unsere komplexe Sprache zustande kommt und mit der alleine wir auch im Stande sind komplex zu denken.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:31
@nocredit
Du scheinst wohl nicht so ganz zu verstehen was mit "Alles ist Eins" gemeint ist.

Alles ist dasselbe Bewusstsein, bloß dass es sich unterschiedlich manifestiert. Es gibt nur eine Existenz, und keine mehreren Existenzen. Wir sind alle Teile desselben Energiefeldes...


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:32
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Aber das von mir zitierte Zitat hatte doch auch recht philosophischen Charakter!
Danke! :D
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Was aber nur einen Zustand beschreibt und nicht einen Weg oder ein Ziel.
So ist es! :)


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:37
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Die persönlichen Erfahrungen sind gleichzeitig auch der Lebensweg eines jeden Menschen
und den kann sich keiner selbst aussuchen, auch wenn die Eitelkeit der Egozentriker da anderer Meinung sein will. Aber das liegt daran, dass die einfach zu dumm sind, andere Perspektiven und Zusammenhänge über dem ihren eigenen geistigen Narzissmus gelten zu lassen!
Die persönlichen Erfahrungen sind der Lebensweg. Und es ist mir neu, dass man sich seine Erfahrungen nicht aussuchen kann. Wie kommst Du darauf, dass Du nicht mittels Deines Willens, Deine Erfahrungen machst? Steht da wer hinter Dir und zwingt Dich zu tun was Du nicht Du willst?
Ich stimme mit Dir aber völlig darin überein, dass eitle Egozentriker, ihre Dummheit durch ihre narzisstische Grundhaltung, andere Persepktiven und Zusammenhänge nicht anzuerkennen, unter Beweis stellen.
Gott sei Dank, gibt's hier keinen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Fortschritt ist etwas, das aus sich selbst heraus entsteht. Ebenso wie Bewusstsein, welches ja nichts mit der ideellen Eitelkeit des Individuums zu tun hat, sondern aus dem Informationsaustausch entsteht, welcher durch unsere komplexe Sprache zustande kommt und mit der alleine wir auch im Stande sind komplex zu denken.
Fortschritt entsteht aus sich selbst heraus?
Bewusstsein hat nichts mit dem Individuum zu tun?
Informationsaustausch kommt durch die Sprache zustande?
(Gut, wenn Du den verbalen Kommunikationsaustausch meinst, stimme ich Dir zu. aber von dem reden wir hier ja wohl nicht). Also Du meinst, bevor der Mensch Denken konnte, hatte er aber schonmal die Zunge und (wie Du ja schon einmal postuliert hattest) den Kehlkopf und aus diesen beiden hat sich dann das Bewusstsein herauskristallisiert?????
Zunge an Kehlkopf: 'Denkprozess einleiten!' :)

Hier ein Zitat aus einem Allmy Artikel
(http://www.was-darwin-nicht-wusste.de/index.html?gclid=CP_Zk8KwpqcCFZIn3wodAyRfCw)
"Es gibt keinen Prozess, bei dem selbstständig Information entsteht.
Information ist eine geistige Größe, daher stammt sie IMMER aus einer geistigen Quelle."

"Der genetische Code repräsentiert eine geistige Idee."

"Denn Information ist keine Eigenschaft der Materie, sondern muss immer erst von außen hinzugefügt werden. Materie und Energie sind lediglich der Träger für die Information."
Noch Fragen? :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich wüsste nicht, was daran Unsinn sein sollte :S
Das ist offensichtlich.





@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Gott ist wohl nicht mit Logik zu erklären, zu erahnen, zu erfahren
Gottes Wesen selber wird für die Menschen nie tatsächlich begreifbar sein, da dies einfach weit jenseits seines höchsten Begreifenkönnens liegt.
Aber den Willen Gottes, der sich in den universalen (Natur)gesetzmäßigkeiten zeigt, kann man erfahren und als logisch (=folgerichtig) erkennen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Auch wenn es dir als Unsinn erscheint, bedeutet das nicht, dass dies für alle Menschen so ist.
Es erscheint nicht nur so.
Wenn sich jeder sein subjektives Süppchen kocht und es als betrachtenswert verkauft, haben wir bald einen riesigen verdorbenen Eintopf und sind der Wahrheit kein Stück näher gekommen.


3x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:43
@PartOfAll
Wie dumm und ignorant muss ein Mensch sein, der glaubt man könne sich seine Lebensweg selbst aussuchen!

/dateien/70747,1298749428,hunger2

Ich wurde auch in eine sehr arme Familie hineingeboren, in der der Vater ein Alkoholiker war und die Mutter die wenigen Mittel die man hatte, sich auch noch vom reichen Bettelorden des Padre Pio
abnehmen ließ!


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:48
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gottes Wesen selber wird für die Menschen nie tatsächlich begreifbar sein, da dies einfach weit jenseits seines höchsten Begreifenkönnens liegt.
Woher nimmst du diese Gewissheit?

Gott ist nicht von dem Menschen getrennt. Gott ist kein Wesen, dass unabhängig von existiert. Meines Erachtens ist Gott die Existenz, die sich selbst individuell erfährt. Wir sind Gott, und derzeit erfahren wir die Dualität. Aer alles kehrt wieder zu seinem Ursprung zurück, denke ich :)

Aber wiegesagt, jeder hat da seine eigenen Meinungen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 20:59
@Yoshi
Bewusstsein yoshi89, kann schon deshalb nichts mit "alles ist das selbe zu tun haben",
weil jede Erfahrung eine eigene ist.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 21:05
@nocredit
Was hat das, was ich gesagt habe, jetzt mit Erfahrung zu tun?

Natürlich ist jede Erfahrung immer anders, und jedes Individuum macht unterschiedliche Erfahrungen, aber im Endeffekt ist es doch alles nur ein Bewusstsein, dass sich selbst erfährt.

Man könnte auch sagen, es gibt nur Gott, und Gott erfährt sich selbst durch uns alle. Wir sind dieser eine Gott, der sich individuell erfährt.


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 21:15
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Natürlich ist jede Erfahrung immer anders, und jedes Individuum macht unterschiedliche Erfahrungen, aber im Endeffekt ist es doch alles nur ein Bewusstsein, dass sich selbst erfährt.
Das musst du aber zuerst mal mit schlüssigen Argumenten konkretisieren!


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 22:31
@Niselprim
Wo liegt der Sinn in deiner Aussage?
Esd sind beides verschiedene Dinge bzw. kann so nicht sein.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 23:29
Immer wieder dieses alberne "wir erschaffen unsere Realität" Spielchen. Man möchte schmunzeln. Der Allmyphilosophen-Sandkasten ist wieder eröffnet.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 00:13
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Natürlich ist jede Erfahrung immer anders, und jedes Individuum macht unterschiedliche Erfahrungen, aber im Endeffekt ist es doch alles nur ein Bewusstsein, dass sich selbst erfährt.
Das sehe ich auch so. Durch jede Einzelerfahrung wächst die individuelle Seele. Sie ist der universelle Motor, die dem Ganzen, was Gott ist, zweckdienlich untergeordnet ist. Und da Liebe im göttlichen Sinne verstanden, die Essenz ist, kann zwangsläufig auch nur darin das Ziel der Seele bestehen, dieses zu lernen. Nicht nur auf sich selbst sondern auf alle bezogen. Was Nächstenliebe, Akzeptanz und Vergebung bedeutet.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 00:28
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Das sehe ich auch so. Durch jede Einzelerfahrung wächst die individuelle Seele. Sie ist der universelle Motor, die dem Ganzen, was Gott ist, zweckdienlich untergeordnet ist. Und da Liebe im göttlichen Sinne verstanden, die Essenz ist, kann zwangsläufig auch nur darin das Ziel der Seele bestehen, dieses zu lernen. Nicht nur auf sich selbst sondern auf alle bezogen. Was Nächstenliebe, Akzeptanz und Vergebung bedeutet.
Kann ich so unterschreiben :)

Ich denke, dass wir jede Erfahrung an unser höheres Selbst (Gott) weitergeben. Und es gibt nur ein höheres Selbst. Dieses höhere Selbst ist die eine Essenz, die wir in Wirklichkeit sind.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 00:30
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wie dumm und ignorant muss ein Mensch sein, der glaubt man könne sich seine Lebensweg selbst aussuchen!
Wer einen anderen der Dummheit und Ignoranz beschuldigt ist eindeutig im Irrtum.

Du weißt nichts und meinst alle anderen hätten keine Ahnung. Da könnte sogar etwas dran sein. Wer meint zu wissen, hat am allerwenigsten verstanden.
Aber der, der sucht und bei dieser Suche lediglich Gleichgesinnte zu finden hofft, hat auch Verständnis für die, die mit der Suche noch nicht einmal angefangen haben, weil diese gar nicht wissen, dass sie etwas suchen.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

27.02.2011 um 00:56
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Wenn sich jeder sein subjektives Süppchen kocht und es als betrachtenswert verkauft, haben wir bald einen riesigen verdorbenen Eintopf und sind der Wahrheit kein Stück näher gekommen.
Meinst Du nicht, dass ein jeder aber nur seinen subjektiven Verstand hat, mit dem er 'arbeiten' kann? Und wenn Du jetzt nein sagst, dann frage ich mich, was machen all diese Menschen auf diesem Planeten, die sich keine Schulbildung leisten können? Haben nicht auch sie das Recht, auf ihrem individuellen Lebensweg subjektive Erfahrungen zu sammeln, die sie dereinst dahin bringen, wo Gott sie haben will?


Anzeige

melden