Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

851 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 11:35
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:Das ist falsch, die Expansion des Kosmos beruht nach heutigem Kenntnisstand auf der dunklen Energie, wobei dies zugegebenermassen noch nicht gesichert ist. Das hat jedoch rein gar nichts mit irgendeinen Gott zu tun, das sind einfache ganz und gar falsche Vorstellungen.
Naja, man darf sich das mit dem atmendem Gott nicht bildlich vorstellen... Gott ist formloses Bewusstsein, du bist dieses Bewusstsein. Und "ein- und ausatmen" sind in diesem Fall nur eine Metapher für das Bewusstsein, welches sich entfaltet, und wieder in das Nichts zurückkehrt.

Anzeige
melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 14:38
@Yoshi
@secytron
@snafu
@Niselprim
@kore

:)

Hallo liebe Freunde,

Es ist nicht 'off topic', wenn im Zusammenhang des 'göttlichen Plans' und der
Kosmogonie detailliert auf verschiedene Theorien innerhalb der Seelenlehre eingegangen wird.
Steiner beschrieb ausführlich das Leben nach dem Tod, die Zeit zwischen Tod und nächster Geburt, Ankunft im Jenseits, Weiterentwicklung, geistige Wesen, Astralleib, Ätherleib und physischer Leib, uvm. Und was, wenn nicht das Thema der Seele, die sich ihres Selbst durch den Geist bewusst wird, kann mehr zum allgemeinen Verständnis des 'Lebensplans/Gottesplans' beitragen?

@snafu hatte mich gebeten, einige Anregungen zum Thema 'Seelenlehre/Seelenkopien weiterzureichen:

Zum Thema Seelenlehre:
"Allein bin ich! Allein, allein!
Allein durcheile ich die kosmischen Einsamkeiten.
Siehe, ich öffne die Pforten des Himmels
und sende die Geburten zur Erde.
Ich bin das Gestern, das Heute und das Morgen.
In meinen zahlreichen Geburten
Bin ich die göttliche und geheimnisvolle Seele.
Die einst sich die Götter schuf
Und deren Essenz die Gottheiten des Himmels nährt.
Ich bin das Heute der unzähligen Generationen.
Ich habe mich selbst gestaltet.
Meine Formen hüte ich verborgen in mir.
Ich bin derjenige, den niemand kennt.
Ich bin der Unbewegliche.
In meiner Hand ruht das Schicksal der Gegenwart.
Ich bin es, der die Millionen Jahre betrachtet ..."
(Äyptisches Totenbuch - 'Weisheit der Seele'
(Ich muss sagen, das ist so mit Abstand das Traurigste, was ich mir vorstellen kann. Denn: Es ist nicht schön, allein zu sein.)
"Es ist das ALL-DAS-WAS-IST, das sich selbst seit Ewigkeiten in Myriaden Funken seines Bewußtseins auf den Weg durch die Unendlichkeiten macht, um irgendwann umzukehren und zu sich selbst zurückzufinden"t
(nachfolgendes Zitat passt auch zum Thema 'Seelenkopie/-fragment)
"Du bist es selber und jeder andere ist es auch. Du hast es nur vergessen, weil du es nur begreifen kannst, wenn du wieder mit allen anderen Funken deines Bewußtseins vereint bist."
(...)
"Dennoch ist dies keine Religion, und wer danach sucht, wird dies hier ebensowenig finden, wie Gründe gegen eine Religion. Es geht nicht um Seele im Sinne einer Religion oder eines Glaubens. Es geht um die Seele als unvergänglicher, aber ständig an Erfahrungen wachsender Ursprung allen physischen Seins. Aus Sichtweise der Psychologie ist "Archetypen der Seele" die umfassende Beschreibung aller Elemente des psychischen Grundgerüstes oder der psychischen Ausstattung, die einen Charakter und eine Persönlichkeit vorprägen. In diesem vorgesteckten Rahmen vollzieht sich die Entwicklung und Reife von Psyche, Charakter und Persönlichkeit durch die Erfahrungen des Lebens. Aus Sicht der Seelenlehre ist dies die Ausstattung, die jedem Menschen für sein derzeitiges, physisches Leben in einer von der Seele "sich selbst gewählten Konstellation" nach individuellen Zielsetzungen zusammengestellt wurde."
(Das gesamte Material der Seelenlehre wurde in Trancebotschaften von Varda Hasselmann gechannelt und gemeinsam mit Frank Schmolke vorbereitet und aufgearbeitet. Der Anfang liegt nach eigenen Angaben ("Die Seelenfamilie", Originalausgabe Seite 298) in einer Inspiration in den achtziger Jahren in den USA, durch ein Buch "Messages from Michael".)
Linkempfehlung:
http://www.jenseits-de.com/g/index-foren.html (Archiv-Version vom 11.01.2011)
Aus obigem Link sind folgende Zitate entnommen, die als kleine Hinführung dienen mögen:

Zum Thema Seelenkopien:
"Unsere Seelen sind alle sehr, sehr alt und wir alle waren schon oft hier."
"Der "Aufenthaltsort" einer Seele ergibt sich aus ihrer Erscheinung und Umgebung, wie sie fuer das Medium sichtbar ist. (...) Ausserdem wird nicht der selbe Mensch wiedergeboren. Nach der Vereinigung mit der Ueberseele trennen sich neue Teilseelen ab, die von frueheren Teilseelen im Wesen durchaus unterschiedlich sind."
Das ist insofern interessant, als das diese Aussage mit denen Steiners übereinstimmen.
"die trinity. mind, body und spirit....das wird nun etwas abstrakt hier, aber versuche offen zu sein. es geht hier um kopien. alles was ist...die oberste energie/bewusstsein (Gott, Buddha, Allah..etc) spaltet sich. das ist spirit! = die seele. das ist die feinste kopie von allem was ist. man sagt auch immer "das image von Gott"...eine kopie. wir hier im jenseitsforum kennen es unter Ueberseele, die hauptseele. ein teil den du nicht 100% kennst. du kennst nur ein bruchstueck von dem. diese seele spaltet sich wieder. es entsteht das mind/ das wesen/ character/dergenerator. und du hast deinen koerper. dein mind ist das was du so taeglich kennst. es spricht zu dir und du siehst dich in 10 tagen im urlaub. dein mind kreiert! ein generator!!! es formt!
ein gutes beispiel: du koenntest deinem lehrer fuer die schlechte zensur den hals umdrehen. das ist dein mind. dann kommt deine seele rein und sagt "das ist falsch". das mind ist eine kopie oder teilkopie der seele. und je oefter du kopierst, je schlechter wird das resultat verglichen mit dem originalem (alles das ist). das heisst nicht, dass du schlecht bist. das heisst eben nur, du kannst verschiedene dinge nicht mehr wahrnehmen. die sind im kopierprozess gefallen. wie erinnerung. nun, deine seele kopiert im gleichem moment nicht nur deine kopie...mehrere..das sind all deine incarnationen. aber sie gehoeren zusammen und sie verlassen die hauptintelligenz und kehren zurueck. dein koerper ist das fahrzeug der seele und des minds. im mind ist dein ego. das ist der teil von dir was gelernt wurde, was du von deinem heutigen leben und erfahrung mittraegst. das "ich" wovon du redest, ist dein mind und koerper. du bist aber mehr als das, du denkst und fuehlst und fragst und schreibst an das forum. das ist spirit!!!" es geht hier aber mehr um bewusstsein. bewusstsein ist eigentlich alles und alles hat es. sogar die luft. schau mal. wir als menschen reden davon: leben beginnt mit einer zelle. das stimmt hier. aber eine ein-zellige bakterie (flagelle) hat ein system das zur fortbewegung dient. einen motor. (bewusstsein). oder auch der samen. er fliesst, und weiss genau wo er hin will. einzellig und bewusst. also leben beginnt nicht mit einer zelle! auch pflanzen und tiere haben diese bewusstsein. alle tiere haben instinkt. aber alle hunde die ich hatte, hatten eine wesen in sich, sie waren alle anders. seele. auch pflanzen haben gefuehle. alles was lebt. und das komische ist, alles was masse hat, hat ein bewusstsein. deshalb bleibt der tisch, tisch und schmilzt nicht in den teppich. aber hier kommt physik mit rein. die seele ist kein lebewesen. die seele ist eine energie, eine kopie der schoepfung. sie nimmt teil in einem lebewesen. du bist doch nicht nur koerper. (...)"
(Das hatte @Niselprim angesprochen: 'die Seele ist Energie')

Ein Beitrag zum Verständnis für die Begriffe Parallelwelt, Vollseele, Teilseele (Fragmente),...
"Deine anderen IK's laufen für deine VS wie du richtig erkannt hast parallel ab. Jeder einzelne ÜS-Anteil ist in der Lage Teilaspekte in astrale Bereiche abzuspalten, um eine jede - einzeln gesehene - IK so ertragreich wie möglich zu gestalten - ertragreich im Sinne der Erlebnisvielfalt. Diese finden, wie du ebenfalls richtig geschrieben hast, in anderen Astralwelten statt. Es sind nicht die Ebenen, die wir beim endgültigen Übergang betreten. Parallelwelten, doch keine der materiellen Natur. Alle anderen Inkarnationen verfahren in gleicher Weise. Neue Ideen für andersartige Inkarnationen werden laufend kreiert, mit den SF-Verbänden ausgearbeitet und realisiert. Es ist dennoch gewährleistet, dass eine hinübergewechselte Seele stets mit ihren Lieben wieder zusammenfindet. Mit *Dichte* meinte ich, dass wir verschieden dichte Körper haben, die sich auf den entsprechenden Ebenen einfinden, um mit ihren Aktionen als zusätzliche "Nahrung" für die Vollseele zu dienen."
So, ich glaube, das reicht für's erste.
(Muss noch was für meinen diesseitigen Lebens-Unterhalt tun.) :)


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 17:28
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Letztendlich gibt es nur einen Geist, der sich ewig erfährt. Dieser Geist ist Gott. Am Anfang war das Nichts, Gott ist dieses Nichts, und Gott hat vergessen, was er wirklich ist, damit er sich selbst individuell erfahren kann (Dualität). Wir alle sind dieser eine ewige Geist, der sich endlos erfährt. Es ist ein ewiger Prozess aus "Vergessen, wer man ist", "Sich daran erinnern, wer man ist".
Wirst du eigentlich dafür bezahlt, immer wieder den gleichen Unsinn von dir zu geben, obwohl
man dir schon vielmals die Unlogik dessen zeigte?
Oder hörst du dich einfach nur gerne reden .... ?

@Yoshi


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 18:40
@Sidhe
...

Es mag ja sein, dass du es für Unsinn hältst... ich wüsste nicht, was daran Unsinn sein sollte :S


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 18:40
Gott ist wohl nicht mit Logik zu erklären, zu erahnen, zu erfahren, @Sidhe

Auch wenn es dir als Unsinn erscheint, bedeutet das nicht, dass dies für alle Menschen so ist.

"Vergessen wir nicht, daß unser Weg und unser Ziel die Liebe ist - ..."


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 18:42
Ach, es ist irgendwie depremierend, sich hier zu bemühen, ordentliche Beiträge zu schreiben, die dann immer runtergemacht werden... :/


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 18:49
Jetzt übertreib nicht. @Yoshi . Manche verstehen dich nicht, was ja verständlich ist. ^^


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 20:24
hi @PartOfAll danke für die schönen Seelenberichte

Denke auch, dass die Seele aus dem Bewusstsein hervorgeht, oder das Selbst ist, Ur-Meta- Bewusstsein, was sich selbst erfährt, und durch sich selbst 'lernt'.
Ich ist gleich Wir, doch das individuelle Gefühl wird vom Ego und dem Körper erzeugt.

Im Körperbewusstsein ist es mehr 'Ich' und im 'Seelen'- Bewusstsein ist es mehr 'wir', jedoch nicht auf körperlicher Ebene, Wir. Ich denke, wenn man sich nur mit dem Körper identifiziert, kann man gar nicht anders als 'Ich' denken. Folglich denkt man 'Wir' auch auf dieser Körperebene was aus dem Wir viele 'Ichs' macht. Wogegen im 'Seelenbewusstsein' die Individualität sich eher verliert.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb: ...Denn: Es ist nicht schön, allein zu sein.)
Ich denke nicht dass damit gemeint ist im herkömmlichen Sinne allein zu sein, denn in der puren Energie des Ur-Bewusstseins ist ES alles und deshalb nicht allein sondern All-Ein. ;)

Mit dem letzten Bericht kann ich am wenigsten anfangen, wobei ich denke dass es Welten gibt, die jedoch ständig gegenwärtig sind. Und der Mensch sich immer in allen Welten 'befindet'. er es jedoch eher selten bemerkt.


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 20:33
Zitat von secytronsecytron schrieb:Das ist falsch, die Expansion des Kosmos beruht nach heutigem Kenntnisstand auf der dunklen Energie, wobei dies zugegebenermassen noch nicht gesichert ist. Das hat jedoch rein gar nichts mit irgendeinen Gott zu tun, das sind einfache ganz und gar falsche Vorstellungen.
Die Materie Weltall entstandt durch die Verschmelzung von Anti-Materieteilchen und Materieteilchen @secytron Während bei jeder Verschmelzung immer etwas Materie übrig blieb.
Ob dies jetzt noch so der Fall ist, kann ich nicht genau sagen. Aber man kann davon ausgehen - da ja noch Ausdehnung besteht, wird sich wohl das All immer noch mit Materie füllen.


melden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 20:50
Hallo @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Sich daran zu erinnern, wer man ist bedeutet Erleuchtung. Erleuchtung ist nichts anderes als die direkte Erfahrung subjektiven Bewusstseins. Es wird einem die Wahrheit er-leuchtet.
Wie erfährst Du diese Erinnerung? Wie würdest Du diese Kennzeichen beschreiben?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ach, es ist irgendwie depremierend, sich hier zu bemühen, ordentliche Beiträge zu schreiben, die dann immer runtergemacht werden... :/
Also, ganz ehrlich...wovon soll man sich runtermachen lassen? Doch nicht etwa dadurch, dass jemand eine andere Überzeugung hat? Das ist doch legitim. Es gibt genügend andere, die Deine Überzeugung teilen. Das ist ein Grund zur Freude, yoshi89. :) (immer lächeln, innerlich)

@snafu hat recht:
Zitat von snafusnafu schrieb:"Vergessen wir nicht, daß unser Weg und unser Ziel die Liebe ist - ..."
:)

Schön, dass die Auszüge Dich ansprechen.
Zitat von snafusnafu schrieb:doch das individuelle Gefühl wird vom Ego und dem Körper erzeugt.
Wie meinst Du das? Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Ego der Teil des Ichs ist, der einem Schwäche und Unzulänglichkeit 'einredet'.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wogegen im 'Seelenbewusstsein' die Individualität sich eher verliert.
Das sehe ich genauso. Das ist in den Zitaten auch so eindrucksvoll dargestellt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke nicht dass damit gemeint ist im herkömmlichen Sinne allein zu sein, denn in der puren Energie des Ur-Bewusstseins ist ES alles und deshalb nicht allein sondern All-Ein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke nicht dass damit gemeint ist im herkömmlichen Sinne allein zu sein, denn in der puren Energie des Ur-Bewusstseins ist ES alles und deshalb nicht allein sondern All-Ein.
Ja. Das ist mit Sicherheit so. Aber wenn man es als Mensch so liest, bricht es einem fast das Herz! :D :D
Kennt ihr das:
" (...) Aber der Zauberer ist gütig und gibt ständig Acht auf den Menschen,
und wenn die Zeit reif ist, schwingt er seinen Zauberstab und klopft
ganz leise am Herzen dieses Menschen an. Der Mensch glaubt, auf der
Suche nach etwas zu sein, und merkt nicht, dass es der Zauberer ist,
der ihm zuruft: »Komm, wir werden uns beide wohlfühlen, es ist nämlich
sehr traurig, ohne dich zu sein.«
Der Zauberer schwingt seinen Zauberstab ein weiteres Mal, und da
spürt der Mensch plötzlich seine Anwesenheit. Er beginnt, an den Zauberer
zu denken, dass es gut sei, mit ihm zusammen zu sein, denn allein
ist es sehr einsam. Durch ein neuerliches Schwingen des Zauberstabes
fühlt der Mensch auch den magischen Turm der Güte und Macht, in
welchem der Zauberer auf ihn wartet, und dass beide nur dort glücklich
sein würden, denn es ist traurig, allein zu sein.
»Aber wo ist dieser Turm? Wie kann ich ihn erreichen? Welches ist
der richtige Weg?«, fragt sich der Mensch, verwundert und verwirrt.
Wie kann er den Zauberer treffen? Noch immer spürt er den Luftzug
des Zauberstabes in seinem Herzen, und er kann nicht schlafen. Er sieht
ständig Zauberer und mächtige Türme und verliert dabei sogar seinen
Appetit. So was passiert, wenn man unbedingt etwas will, es aber nicht
finden kann, und es ist traurig, einsam zu sein. Aber um genauso wie
der Zauberer zu sein – weise, groß, vornehm, gutherzig, liebend und ein
Freund –, genügt das Schwingen eines Zauberstabes nicht. Man muss
lernen, selbst Wunder zu vollbringen.
So führt der Zauberer den Menschen heimlich und raffiniert, sanft
und harmlos, zu dem höchsten und ältesten Zauberbuch, dem Buch des
Sohar, und zeigt ihm den Weg zu dem mächtigen Turm. Der Mensch
schnappt es sich, um geschwind den Zauberer, seinen Freund, zu treffen
und ihm zu sagen: »Komm, wir werden beide glücklich sein, weil allein
zu sein sehr traurig ist.«
Aber der Turm ist von einer hohen Mauer umgeben, und viele
Wächter vertreiben den Menschen und erlauben dem Zauberer und
dem Menschen nicht, zusammen zu sein, um glücklich zu sein. Der
Mensch verzweifelt, der Zauberer versteckt sich hinter den verriegelten
Toren des Turmes, die Mauer ist hoch, die Wachen schlagen wachsam
zurück und niemand wird durchgelassen. Was wird geschehen …? Wie
können sie bloß zusammen sein, sich gemeinsam wohlfühlen, weil es
doch so traurig ist, allein zu sein.
Jedes Mal, wenn der Mensch schwach wird und verzweifelt, spürt
er plötzlich den Luftzug des Zauberstabes und läuft wiederum zu der
Mauer, versucht die Wächter um jeden Preis zu umgehen! Er will die
Tore niederreißen, zum Turm gelangen, die Stufen der Leiter erklimmen
und den Zauberer erreichen. (...)"
Das ist ein kleiner Ausschnitt aus
'Leben aus der Kabbala - Das Handbuch für den spirituellen Weg'
von Michael Laitman


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 22:19
hallo @PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wie meinst Du das? Ich gehe eigentlich davon aus, dass das Ego der Teil des Ichs ist, der einem Schwäche und Unzulänglichkeit 'einredet'.
Im Ego sehe ich eher das ganze 'Ich' da Ego Ich heisst.
Das Ego hat wohl unverdienterweise einen schlechten Ruf.

Es ist wohl so, dass das Ego in Entsprechung mit der Wahrnehmung der Welt und dem Körper wächst. Wenn ein Mensch sein Ego/Ich wahrnimmt, ist er meist zwei bis drei Jahre alt. Er entdeckt, dass es Ich und Nicht-Ich gibt. Das ist wohl der prägendste Eindruck des Ego. Ich bin. Ich will. Ich habe. Und alles andere ist Nicht-Ich. Kinder in diesem Alter sind oft sehr egoistisch, und wollen alles für sich haben, und nehmen anderen Kindern das Spielzeug weg, da sie grad ihr Ego entdeckt haben, in jener Welt, welche durch das Ego zuvor erschaffen wurde. Denn das anfängliche Nichts wird erfüllt mit sinnvollen Bezeichnungen jener Dinge, womit man die Umgebung (Welt) benennen kann, damit man versteht und verstanden wird.

Später lernt man damit umzugehen und das Ego übernimmt seine Funktion als Hüter des Körpers und der Verteidiger des (erschaffenen) Weltbildes.
Wäre das Ego nicht, wäre der Mensch nicht lebensfähig, das Ego motiviert, damit der Körper genug Nahrung bekommt, und sonst alles, was er zum (über)leben braucht und will.

Es ist von Vorteil wenn man irgendwann erkennt, dass das Ego auch mal ruhig sein sollte und sich zurückziehen kann, so dass es nicht ständig vorherrschend im Mittelpunkt aller geschehen sein muss. Egolos ist schwierig zu erreichen, und wenn, dann für einen Moment, in einem Schock vllt, um zu erkennnen, was das Ego ist, durch seine Abwesenheit.
Das Ego ist es was sich freut und das Ego ist es, was Trauer empfindet, da es die emotionen und das Denken in seinem Programm hat.
Es gibt ein "niederes und ein höheres" Ego. Das niedere ist das unbewusste und das Höhere ist das Bewusste. was zu Mond und Sonne analog ist.

Das Ego ist es was die Angst vor dem Tod hat, da es das Ego ist, was mit dem Körper, als dessen Hüter, sterben muss. Das Ich. Nicht das Selbst. Das Ego ist begrenzt, das Selbst ist unendlich. Mit dem Selbst meine ich das Meta-Bewusstsein. was unsterblich ist.

Ich denke der Zauberer in der Geschichte ist das höhere Selbst. Wenn das Ego überwunden ist und geläutert durch die Schwierigkeiten, die man erfährt wenn man durch Dornenhecken und Wassergräben und über Mauern muss um den Übergang zu dem Turm zu finden und zu dem Zauberer in seinem eigenen Herzen.


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

25.02.2011 um 22:45
@ParOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Wie erfährst Du diese Erinnerung? Wie würdest Du diese Kennzeichen beschreiben?
Nunja, man erfährt sich als das Seins selbst in diesem Zustand. Das meinte ich mit "direkte Erfahrung subjektiven Bewusstseins". Es gibt in diesem Zustand keine Dualität mehr, keine Trennung mehr. Da ist nur noch das eine Bewusstsein. In Wirklichkeit gibt es nämlich nur ein Ich, dass sich als mehrere erfährt. Es scheint so, als gäbe es mehrere Bewusstheiten, aber in Wirklichkeit ist die Summe aller Bewusstheiten immer nur ein Bewusstsein :)

Das hat auch mal ein Philosoph sehr schön ausgedrückt.

Ich denke, dass wir als Einheit diesen kollektiven Schlaf erreichen werden. Und aus diesem Schlaf heraus erschaffen wir uns wieder Welten.
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Also, ganz ehrlich...wovon soll man sich runtermachen lassen? Doch nicht etwa dadurch, dass jemand eine andere Überzeugung hat? Das ist doch legitim. Es gibt genügend andere, die Deine Überzeugung teilen.
Ja, damit habe ich ja auch kein Problem :)

Aber ich bin in diesem Falle von Sidhe nur falsch verstanden worden... und es ärgert mich, wenn man meine Sichtweise falsch versteht. Ich hab' ja kein Problem damit, wenn man nicht mit meiner Sichtweise übereinstimmt, aber wenn man sie falsch versteht ärgert mich das... naja, nicht so schlimm :)


4x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 08:32
Hallo @Yoshi,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber ich bin in diesem Falle von Sidhe nur falsch verstanden worden... und es ärgert mich, wenn man meine Sichtweise falsch versteht. Ich hab' ja kein Problem damit, wenn man nicht mit meiner Sichtweise übereinstimmt, aber wenn man sie falsch versteht ärgert mich das... naja, nicht so schlimm
Was den 'Ärger' über die Ansichten anderer angeht, habe ich eines verstanden, es ist nicht so, dass der andere Mensch der Verursacher des empfundenen Ärgers ist, sondern man selbst lässt zu, dass man sich ärgert. Liegt die Freiheit des Ichs nicht eben darin, dass die Meinungen eines Gegenübers als nicht wesentlich erkannt werden sondern nur das eigene Denken darüber?


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 15:33
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Was den 'Ärger' über die Ansichten anderer angeht, habe ich eines verstanden, es ist nicht so, dass der andere Mensch der Verursacher des empfundenen Ärgers ist, sondern man selbst lässt zu, dass man sich ärgert. Liegt die Freiheit des Ichs nicht eben darin, dass die Meinungen eines Gegenübers als nicht wesentlich erkannt werden sondern nur das eigene Denken darüber?
Natürlich ist man selbst dafür verantwortlich, dass man sich über etwas ärgert. Naja, aber man kann eben nur, wie man kann. Es ist ganz natürlich, dass man sich über gewisse Meinungen aufregt etc.

Der Mensch ist eben ein Gefühlswesen :)


1x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 16:00
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der Mensch ist eben ein Gefühlswesen
Das ist auch gut so. ;)

Ich würde gerne auf das Philosophen-Zitat von Dir eingehen:
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, dass wir als Einheit diesen kollektiven Schlaf erreichen werden. Und aus diesem Schlaf heraus erschaffen wir uns wieder Welten.
Der kollektive Schlaf - ist es der Schlaf, den wir hier träumen oder ist es eine Art Schlaf der diesem folgt? Denn Welten, erschaffen wir doch bereits, oder?


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 17:26
@PartOfAll
Zitat von PartOfAllPartOfAll schrieb:Der kollektive Schlaf - ist es der Schlaf, den wir hier träumen oder ist es eine Art Schlaf der diesem folgt? Denn Welten, erschaffen wir doch bereits, oder?
Der "kollektive Schlaf" ist der Zustand des Nichts, der Zustand, wo Dualität und Individualität nicht herrschen. Dort ist einfach nur das eine ruhende Bewusstsein.

Und ja, (Traum)welten erschaffen wir uns bereits :)


1x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 17:27
@PartOfAll
PS:

Das hier war das Philosophen-Zitat
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es scheint so, als gäbe es mehrere Bewusstheiten, aber in Wirklichkeit ist die Summe aller Bewusstheiten immer nur ein Bewusstsein.
:D


melden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 17:28
@PartOfAll
wir ordnen uns nur eine Vorstellung über die Welt.
Auf Grund dessen, dass unser Sonnensystem im Verhältnis zur Größe des uns einsehbaren Universums noch nicht mal die Größe eines Atomes hätte, wenn wir das ganze mit dem Pazifik vergleichen, können wir wohl kaum von einem Plan Gottes sprechen.

Nur deswegen, weil die Zeitgrößen zwischen den einzelnen Galaxien das Millionenfache des Alters unserer Erde betragen, "scheint" es für uns, als wenn es da draußen so etwas wie einen Plan gäbe.

In Wirklichkeit ist diese Vorstellung aber eitler Schwachsinn!


2x zitiertmelden

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 17:39
@Yoshi
Wenn der Philosoph recht hätte, könnten wir uns hier alle Diskussionen sparen.

Es ist wie mit dem Glas Wasser, das halb voll oder halb leer ist. Wenn wir vom halb leeren Glas reden, dann geht es hierbei um die existenzielle Werteidentifikation und andersherum um die ideelle. Hätte der Philosoph recht, gäbe es nur ein Glas Wasser.

Aber da der Philosoph einzig und alleine nur "recht" dumm ist und nicht berücksichtigt, dass es sehr sehr viele halb volle oder halb leere Wassergläser gibt, wie ebensoviele Menschen, welche sie je nach dem existenziell oder ideell bewerten, ist es sehr unwahrscheinlich, dass alles EINS ist. ;)


2x zitiertmelden
PartOfAll Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erklärt die Kosmogonie Gottes Plan?

26.02.2011 um 17:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Es scheint so, als gäbe es mehrere Bewusstheiten, aber in Wirklichkeit ist die Summe aller Bewusstheiten immer nur ein Bewusstsein.
Guten Morgen @PartOfAll ! :D (Ja, lesen hilft!)
Gut, dann...lassen wir das mal so stehen.

(Aber das von mir zitierte Zitat hatte doch auch recht philosophischen Charakter! :D )
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Der "kollektive Schlaf" ist der Zustand des Nichts, der Zustand, wo Dualität und Individualität nicht herrschen. Dort ist einfach nur das eine ruhende Bewusstsein.
Was aber nur einen Zustand beschreibt und nicht einen Weg oder ein Ziel.


Anzeige

1x zitiertmelden