Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.07.2011 um 13:28
@interrobang
Ja aber....
Klar machen sie das. Aber du wirst immer einen Mufti oder Sheik oder Glaubenslehrer im Islam finden, der gerade die Hadithe die du gefunden hast als "schwach" interpretiert.
Den kriegst du dann vor die Nase gehalten weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf.
Jeder kann sich bei der Beliebigkeit von Koran und Hadithe seinen ganz persönlichen Islam stricken und ihn als den richtigen preisen.
Was die übrigen Muslime davon halten steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.07.2011 um 13:32
@emanon
Und eben weil er es kann haben "wir" ja das problem. ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.07.2011 um 13:40
@interrobang
Genau. Ich stimme dir da zu.

Ich habe sogar selbst Erfahrungen mit sogenannten "Muftis", den 1. den ich mal kennenlernte war:
- Arrogant und Sturr
wenn man fragen wollte, heißt es gleich "Lass mich erst einmal aussprechen", wenn man gefragt hat, heißt es "Nein nein, so ist das nicht und ...". Die kennen nur ihre eigene Meinung.
Meiner Meinung nach haben manche Muftis und Scheichs es nicht verdient, sich als Mufti/Sheich auszugeben.

Dann kommen natürlich ja noch Fatwas, die von völlig normalen Menschen stammen, also meist ehr Politiker, ist oft in Pakistan, Indien und so zu finden.

Viele Imame und Religionsführer heutzutage sind meiner Meinung nach 1. Unkompetent und 2. Arrogant/Eitel und 3. dulden keine andere Meinung ausser ihren eigenen.

Wenn man dann noch betrachtet, wie wenig das "Fußvolk" darüber Nachdenkt und Naiv diesen Personen folgt, ist es logisch, das Fanatiker, Gruppierungen und Konflikte entstehen. Erstrecht wegen der geringen Bildungsniveau.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.07.2011 um 13:43
@Repulsor
Der Koran ruft seine Gläubigen dazu auf sich
1. Zu bilden.
2. Zu hinterfragen.
3. Zu diskutieren.

hm... durch was/wen wird das unterbunden? ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

06.07.2011 um 13:45
@interrobang
Durch mangeldes Wissen über diese 3. Punkte, durch die Elite und dadurch, das auf diese 3. Punkte nicht viel Wert gelegt wird von den Menschen/Gläubigen.

Das ist meine Meinung.^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 01:31
Ich wurde um einen Kommentar gebeten ...

Meiner Meinung nach machen Sunnaverfechter und Sunnagegner einen gemeinsamen Fehler: Sie glauben, dass sich die Sunna selbst auslegen würde ...

Tatsächlich müssen die Hadithe - die in einem sehr knapp gehaltenen, mit vielen Leerstellen versehenen mündlichen Stil die Erinnerung von Zeitgenossen über bestimmte Ereignisse oder allgemeine Handlungs- und Denkweisen des Propheten verfasst sind -

Die Leerstellen ergeben sich aus der Mündlichkeit. Man erzählte den Sachverhalt so, dass ihn der zeitgenossische Überlieferungsempfänger verstehen kann. Der Überlieferungsempfänger hatte aber Infos, die wir nicht haben. Er kannte den Überlieferer, er lebte in der selben Zeit, er kannte die noch recht frischen Erzählungen der ersten Generationen über den Propheten usw

-> Die Hadithe sind sogar noch mehr als Koranverse an bestimmte Kontexte gebunden. Daher gab es eine eigene Wissenschaft, die Fragen der folgenden Art nachging:

- Was war der Anlass dieser Aussage? Eine Predigt, ein Gespräch unter Freunden, ein aktuelles
Problem?
- hat der Prophet das einmal oder immer wieder gesagt?
- Wer hat gefragt? Einer oder mehrere? Oder hat es der Prophet ohne Frage von selbst gesagt? Oder
hat er einer Aussage nur zugestimmt oder gar keine Reaktion gezeigt? Ist diese Haltung als
Zustimmung oder als Missbilligung zu verstehen?
- Wem hat der Prophet geantwortet, zu wem hat er gesprochen?
- hat er diese Aussage als Gottgesandter gemacht oder als Stammesangehöriger,
Familienvater, Zivilrichter, Feldherrscher usw ?

Nur leider wurden diese Prinzipien schon immer allzuleicht unterlaufen, indem man das Handeln des Propheten kurzerhand als eine zweite Art der Offenbarung deklariert hat. In Fragen der Glaubenslehre waren sie immer untergeordnet (werden aber dennoch allzu oft als Belege herangezogen), im rechtlichen Bereich gibt es für die Mehrheit überhaupt keine Trennung. Das Wort des Propheten gilt dort genausoviel wie das Wort Gottes. Das halte ich für einen schweren Fehler!

Zahlreiche Hadithe widerlegen das! Der Prophet hat als Prophet, ABER Auch als Araber seiner Gesellschaft gehandelt. Eine strikte Trennung ist nicht möglich, aber die Gleichsetzung einer Aussage über angepasste Tiaschsitten in Mekka mit einem allgemeingültigen Gleichnis oder einer allgemeinverpflichtenden Gebetshandlung ist Gift!

Es gab immer Differenzierungen, aber das Gewohnheits der Gesellschaft Muhammads wurde meiner Meinung nach insgesamt zu sehr "autorisiert" bzw "geheiligt", ebenso wie die Handlungen der ersten Generation. Ich bin gegen Traditionsstürmer wie die "Koranisten", aber der Unterschied zwischen allgemeingültigen Aussagen und kontextbezogenen Aussagen MUSS Teil der Forschung und des Allgemeinwissens sein!

Fazit: Die Hadithe sind unverzichtbarer Bestandteil des Gesamtpakets "Offenbarung des Korans", "Koranisten" irren, wenn sie glauben, man könne den Koran ohne Informationen über die Lebensweise und Erklärungen des Propheten verstehen und leben!
Aber sie müssen als menschliche Quelle und nicht als verkappte Offenbarungsquelle verstanden werden. Das ist leider allgemein nicht der Fall. Daher geraten sie bei Kritikern und Zweiflern unberechtigerweise häufig in Misskredit.

Noch kürzer gesagt: Nicht die Hadith ist das Problem, sondern unser Hadithverständnis


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 02:18
der qur'aan macht nur 10% der schari3a aus, der rest wird von den ahadiith abgeleitet. wenn man also diese mündlichen überlieferungen weglassen würde, wäre der islam nix mehr.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 03:16
@DahamImIslam
Sehr schön gesagt. Und ob du es glaubst oder nicht aber du bist mit deiner Meinung den Koraniten näher als du denkst. ;)

Soweit ich die Koraniten mit denen ich bisher zu tun hatte verstanden habe lehnen sie die Hadithe an sich nicht generel ab sondern das aus den Hadithen eine art Koran 2.0 gefertigt wird an den sich strikt gehalten werden muss.

Generel werden die Hadithe nicht gänzlich abgelehnt sondern eher kritisch mit dem Koran betrachtet, da soweit ich weis auch Mohammed nur aus dem Koran richten durfte.
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Die Hadithe sind sogar noch mehr als Koranverse an bestimmte Kontexte gebunden. Daher gab es eine eigene Wissenschaft, die Fragen der folgenden Art nachging
Leider wird bei Koran und Hadithe der Hintergrund alzuoft weggelassen und das blosse wort hergenommen. (stichwort Salafisten)

Jedenfalls danke für deine meinung, sie war sehr aufschlusreich.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 10:59
@interrobang
aus dem qur'aan geht aber hervor, dass man dem propheten bzw. seinem wort etc. folgen soll.. ausserdem war es anscheinend von anfang an, also während lebzeiten und nach dem tod des propheten selbstverständlich, die ahadiith als beweisquelle zu nutzen, sie auswendig zu lernen, weiter zu geben etc. nur deshalb ist ja diese ganze ahadiith-wissenschaft entstanden (bukhari, muslim etc.)
und wenn man sich die bücher der gelehrten aus den ersten drei generationen (und denen später sowieso) anschaut, dann war es gang und gebe, die ahadiith in allen sachlagen miteinzubetiehen - es ist sogar pflicht.

im endeffekt ist die ganze debatte sowieso sinnlos, weil man nicht mal beweisen kann, dass qur'aan/ahadiith erstens nicht verfälscht wurden und zweitens tatsächlich von einem schöpfer stammen.

ich meine, was ist wenn ich z.b. den islam nicht kennen würde und irgendso n typ drückt mir ein von ihm frei erfundenes buch in die hand und erzählt mir ''dies ist die warheit, glaube an gott xy, sonst kommst du in die hölle'' und ich nehme diesen glauben bspweise an und richte mich nach allem was in diesem buch steht.. nach einiger zeit kommt dann so n anderer typ, und drückt mir den koran in die hand und erzählt mir genau das gleiche, ''nimm den islam an oder du kommst auf ewig in die hölle und erleidest qualvolle leiden bis in alle weigkeiten''.. was mache ich nun?^^ mal davon abgesehen, dass das ganze ziemlich dämlich ist, was macht so eine person nun?! diese person wurde durch die erste religion extrem geprägt und trägt in sich eine grosse furcht vor der hölle, falschen propheten etc. doch nun steht er da, ein zweiter typ mit ähnlicher geschichte - ein dramatisches dylemma sag ich nur^^ der moslem wird in der regel niemals das christentum annehmen, aus angst vor der ''islamischen'' hölle, der jude niemals den islam aus aungst vor der ''jüdischen'' hölle usw... wobei hier von strenggläubigen die rede ist, nicht von so lächerlichen ex-muslime die man auf youtube aufgetischt bekommt.

fazit: kein gläubiger und auch gott kann von menschen nicht erwarten, einfach blind einem buch zu folgen..

und das kein mensch auf diesem planeten jemals fähig sein wird den sogenannten imaan an allah zu verwirklichen muss ich wohl nicht erwähnen oder? wir beten ständig uns selbst, unser ego an!
wir sind zu jeder zeit 100%ige mushrikuun (götzendiener)
und darauf möchte ich jetzt gar nicht eingehen, zu grosses thema, keine lust mehr zu schreiben, kippe ist angesagt uuund ende :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:04
@DerEgoist
Erstens Zitiere ich mich mal selbst bei ein paar Hadithe die Hadithe ablehnen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb am 06.07.2011:Wir fragten nach der Erlaubnis, seine Aussprüche niederschreiben zu dürfen, doch er lehnte es ab (sie zu erteilen). (Tirmidhi, Kitabul Ilm 11)

Als wir mit der Vervielfältigung der Ahadith beschäftigt waren, kam der Prophet herbei und fragte: "Was vervielfältigt ihr?" Wir antworteten: "Deine Aussprüche." "Wollt ihr ein anderes Buch als Gottes Buch? Generationen vor euch schweiften vom rechten Pfad ab, weil sie Bücher nebst Gottes offenbarten niederschrieben!" (Al Hatib, Takyid 33)

Gott hat gewisse heilige Pflichten angeordnet; überschreitet sie nicht. Er hat gewisse Grenzen gesetzt, die ihr vermeiden sollt. Er hat gewisse Dinge für unerlaubt erklärt, von denen ihr euch zurückhalten sollt. Er hat gewisse Dinge zu eurem Besten von euch verborgen gehalten; seid nicht neugierig über sie. (Mahmud Abu Rayya, Erläuterung der Mohammedanischen Sunna, Seite 403)
Zweitens Sagt der Koran das er abgeschlossen und leicht verständlich ist.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:14
die gelehrten erklären das so, dass der prophet am anfang verhindern wollte, dass sich ahadiith und qur'aan vermischen, er es aber später erlaubt hätte. ob es konkrete beweise dafür gibt weiss ich nicht mehr und ehrlich gesagt interessiert es mich einen dreck :)

qur'aan ohne ahadiith ist einfach undenkbar, weil man ohne sie definitiv so einiges misinterpretieren würde. wobei ich mir gerade die frage stelle ob die muslime ohne ahadiith gefährlicher oder sanfter werden würden, hm..

ohne die ahadiith könnte der moslem nicht mal richtig beten und da gibts noch x anderes zeug was dann unmöglich wäre.. wie gesagt der koran macht nur 10% der scharia aus, das muss man sich mal vorstellen.

aber mir doch schnuppe, von mir aus kannst du nur an surah 1 glauben und den rest verwerfen ;)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:42
@DerEgoist
Was kann man den ohne die Hadithe missinterpretieren?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:49
@interrobang
junge.. hast du schon mal den qur'aan gelesen? lies mal irgendwas und dann den tafsiir dazu, wette du wirst hier und da ziemlich staunen.. ausm stehgreif kann ich dir leider nix vorweisen, hab atm keine zeit dafür.

warum interessiert dich das ganze überhaupt?^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:51
@DerEgoist
Also leere behauptungen von dir? Danke ^^
Och ich beschäftige mich schon ein bischen länger mit dem Islam ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:55
@interrobang
junge bis vor einiger zeit hätte ich noch die nerven dafür gehabt, mit dir hier ausführlich zu debattieren aber das thema im allgemeinen ist für mich ausgelutscht. ich mache nie leere behauptungen und habe es in diesem falle auch überhaupt nicht nötig, weil ich weder moslem noch sonst wie nennenswert an dem ganzen interessiert bin. ich bin zwar kein gelehrter aber kenne mich dennoch ziemlich gut aus mit dem islam, wobei ich in den letzten jahren so einiges vergessen habe.

ich bin ein murtad, also weiss ich wovon ich rede.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 11:57
Zitat von DerEgoistDerEgoist schrieb:weil ich weder moslem noch sonst wie nennenswert an dem ganzen interessiert bin
Und du willst mit wir warum diskutieren?
Zitat von DerEgoistDerEgoist schrieb:ich bin ein murtad
Ich bin ein Mensch. Sehr erffreut. :)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 12:05
@interrobang
nice to meet you


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 12:07
@DerEgoist
Wen du ein vom glauben abgefallener bist, warum willst du dan hier mit mir diskutieren? Es gäbe da noch den "Islam die Wahre Religion" Tread wo ich deinen ansichten gerne lauschen würde. ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 23:51
@interrobang

Der Koran sagt, dass er abgeschlossen ist. Das bezieht sich aber auf die Glaubenslehre, nicht auf die Glaubenspraxis. Abgesehen davon kann Abgeschlossenes auch ergänzt bzw bereichert werden und nicht zuletzt muss Abgeschlossenes auch erklärt werden ... und wer könnte ein besserer Lehrer sein als der gesegnete Gesandte Gottes?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

25.07.2011 um 23:55
@DahamImIslam
Ich finde das problem liegt darin das die Gläubigen aus der Sunna einen Zweiten Koran machen.
Meiner auffassung hatte das Leben von Mohammed eine Vorbildfunktion aber keine Gesetzpflicht.
Es kommt teilweise einer Vergötterung sehr nahe.

Und bei dem ergänzen/bereichern schwankt die Gefhr der Erneuerung mit.


Anzeige

1x zitiertmelden