Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

14.02.2024 um 12:42
Zitat von CanCan schrieb am 29.01.2024:Ich bin nur ein Mensch und möchte mich nicht über andere Menschen anmaßen... ich habe aber nie verstanden, warum man in einer fremden Sprache ein Leben lang betet und die gleichen Bewegungen ständig wiederholen muss..

Kann aber auch sein, dass ich mich täusche und am Tag des jüngsten Gerichts dafür die Quittung bekomme.
Also so wie ich es verstanden habe, können Rituale helfen spiritueller zu werden. Die sind aber nicht dazu da dass man das alles machen muss.

Der Seelenspiegel, also die Charakterveredlung ist wichtig.

Also wenn man sich wöchentlich trifft und über Spiritualität zu reden, hilft das meistens. Allerdings ist der Zwang negativ. Auch wenn man Leute dafür ablehnt, die das nicht machen, entwickelt man negative Eigenschaften wie Hass.

Oder wenn man keinen Spaß dabei hat, entwickelt man auch negative Eigenschaften (Ablehnung, Widerwillen usw.)

So ist das mit allen Ritualen, auch wenn man sie macht um Vorteile zu haben ist das negativ und man hat in wirklichkeit Nachteile. So im Prinzip das Denken: Ich bin spiritueller, da ich das alles mache, ist unspirituell und Egodenken.

Du kannst mit oder ohne Rituale einen guten Charakter entwickeln, also die Einstellung ist wichtig (Liebe ist so das weibliche positive Prinzip und Güte das männliche positive Prinzip gewöhnlicherweise).

Anzeige
melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

18.02.2024 um 01:40
Schwer zu sagen. Der Koran ist Gottes Wort.
Mohammed war nur ein Mensch. Man sollte die ganzen Sprüche
von Mohammed nicht so verstehen, als wären sie ebenfalls Gottes Wort.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

18.02.2024 um 12:46
Gibt es Bücher zum al-Qurʾān (Koran) wo
Imame über die Suren und den Inhalt reden?
Ihre persönliche Meinung oder Auslegung wiedergeben?
Wie man es ihrer Meinung nach verstehen kann?
Unterschiedliche Standpunkte.
Wichtig wäre das dass Buch oder die Bücher
auch von islamischen Glaubensgemeinschaften
als gut und wertvoll sozusagen abgesegnet wurden.

Bitte nicht falsch verstehen, aber am besten von schiitischen und sunnitischen Imamen gemischt.
Ich gehöre zu keinem Glauben sondern möchte nur den Islam sozusagen gesammt verstehen lernen.

Mich interessiert mehr wie gelehrte Imame den Text verstehen. Ich glaube die islamischen Glaubensgemeinschaften kann man so vielleicht besser verstehen oder eben Kollegen die Islam als Religion haben.
Ist für mich unwichtig ob es 100 oder 10000 Seiten hat.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

20.02.2024 um 11:22
Der Satz war schlecht und falsch formuliert von mir. So besonders schlau bin ich da nicht und wollte mich entschuldigen.
Der Satz kann Sunniten oder Schiiten beleidigen denke ich. Mir hat auch niemand dazu
was privates geschrieben nur mein Gewissen sagt mir der Satz war falsch formuliert.

Der Satz wäre wie folgt besser:
Eine Sammlung von Meinungen aufgeteilt
in z.B. sunnitische Meinungen und eine andere Unterteilung schiitische mit Meinungen, oder Beispielen von Imamen zu den Sätzen im al-Qurʾān (Koran).

Leider hört sich der Satz
[
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Bitte nicht falsch verstehen, aber am besten von schiitischen und sunnitischen Imamen gemischt.
]
so an als meinte ich, ihre Meinungen sollten
sich vermischen und nicht unterscheidbar sein.
Der Satz war dumm von mir.
Das war beleidigend wie ich finde und dafür möchte
ich mich entschuldigen. Das kommt von Herzen und
ist bei meiner Seele ernst gemeint. Manchmal
schreibe ich was in guter Absicht und merke als
Letzter das es doch beleidigend war. Da bin ich leider oft nicht schnell beim verstehen.

Vielleicht gibt es auch angesehene und von schiitischen und sunnitischen Imamen respektierte Meinungen anderer Imame die nicht Sunniten oder Schiiten sind aber islamische Gemeinschaften sind.

Ob das möglich ist weiß ich nicht aber ich möchte es gerne lernen und verstehen.
Wie mann so eine Frage besser stellt weiß ich auch nicht.
Ich meine nicht das Sunniten oder Schiiten deren Meinungen für gut oder richtig heißen, sondern ihre seriöse und (dem Höchsten) zugewannte Ansicht und gute Absicht glauben, vertrauen, respektieren und oder achten.

Was ich im Internet glauben soll oder nicht weiß ich nicht aber hier sind doch viele schlaue Leute. Deshalb habe ich das hier mal gefragt. Mehr steckt da nicht dahinter wenns jemand interessiert.

Der "Der Islam Verlag" ist glaube die seriöseste Quelle nur welches Buch oder Büchereihe wären generell da das Beste? Ich habe mal eine deutsche Übersetzung vom al-Qurʾān (Koran) gehabt, bezweifle aber ob die Übersetzung auch 100% stimmte. Bei dem Verlag gibt es die vermutlich anerkannteste deutsche Übersetzung, glaube ich. Ist keine Werbung. Ich arbeite da nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Die wahre Religion?
Spiritualität, 35.219 Beiträge, am 30.10.2015 von interrobang
assayyedabbas am 29.07.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1768 1769 1770 1771
35.219
am 30.10.2015 »
Spiritualität: Islam(allgemein)
Spiritualität, 283 Beiträge, am 25.03.2007 von panther26
h-7-25 am 13.02.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
283
am 25.03.2007 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Ist Mekka in Wirklichkeit Petra? Dan Gibson
Spiritualität, 25 Beiträge, am 19.08.2021 von Hypris
Valon am 07.11.2019, Seite: 1 2
25
am 19.08.2021 »
von Hypris
Spiritualität: Allah ist nicht der Gott der Juden und Christen
Spiritualität, 61 Beiträge, am 01.06.2021 von perttivalkonen
Valon am 18.04.2021, Seite: 1 2 3 4
61
am 01.06.2021 »