Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Götter sind heute noch aktiv?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 00:05
Wenn es den götter gibt.. dann wären die aktiven meiner meinung nach

Gaia - die Göttin der Erde.

hekate - griechische Göttin der Zauberei und des Spukwesens

Anzeige
melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 00:13
Der einzige Gott ist das Individuum selbst.


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 00:41
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 21.02.2011:Die 12 griechischen Goetter gibt es laengst nicht mehr. Die Aegyptischen Goetter gibt es laengst nicht mehr.

Wer sagt das ? und wo bitte sind die germanischen Götter ? :)


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 00:52
Stimmt und was is mit loki, thor und co. ?


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 12:05
Die einzigen Götter die bei uns aktiv waren sind die in unserem Gehirn. ;)
Aber falls du wissen möchtest an welche Götter der Großteil der Menschheit heute noch glaubt dann wären es die aus den großen Weltreligionen wie dem Islam,Christentum etc. Buddha aus dem Buddhismus ist kein Gott wie viele Menschen meinen.Der erste Buddha war der Königssohn Siddhartha Gautama(Er wurde vor seiner Erleuchtung unter anderem oft wiedergeboren.In seiner letzten Wiedergeburt in der er erleuchtet wurde nannte man ihn Shakyamuni).Er verbreitete die Lehre des Buddhismus und gläubige Jünger verbreiteten seine Lehre in der ganzen Welt.Buddha war kein Gott im Sinne eines Schöpfergottes wie beispielweise Allah im Islam oder Gott im Christentum sondern er war nur der Erste der die Lehre des Buddhismus(Sanskrit) verbreitete.Der Buddhismus ist deshalb eine atheistische Religion.

Lg


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 13:19
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Die einzigen Götter die bei uns aktiv waren sind die in unserem Gehirn.
kannst du das Wort bitte ändern "unserem" in "meinem" !
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Aber falls du wissen möchtest an welche Götter der Großteil der Menschheit heute noch glaubt dann wären es die aus den großen Weltreligionen wie dem Islam,Christentum
Auch hier bitte ändern "Götter" zu "Gott"
eher langweilig nur an einem Gott zu glauben ... aber nun gut jedem das seine !

Amen :)


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 13:31
@rumpelstilzche

Tut mir leid aber das kann ich nicht.Das ist die Ansicht eines Atheisten und dadurch das ich einen Smiley gemacht habe, sollte es auch klar sein das es nicht allzu ernst gemeint war.Ich bin Atheist und deshalb glaube ich auch nicht an einen Schöpfergott.(An ein Leben danach glaube ich dennoch was allerdings keinen Glauben an einen Schöpfergott erfordert)
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Auch hier bitte ändern "Götter" zu "Gott"
eher langweilig nur an einem Gott zu glauben ... aber nun gut jedem das seine !
Wiedersprichst du dir in diesem Satz nicht gerade selber?Etc.(das du nicht zitiert hast) heißt et cetera,ist lateinisch und bedeutet ,,und so weiter'', falls du denkst ich habe in meinem Beitrag nur den Islam und den Christentum angesprochen.

Lg


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 13:49
@ScienceKitten

Dann glaubst du eben an das "Nichts" soll mir auch Recht sein aber was du unterlassen solltest "ist" mich in deinem Text zu erwähnen siehe:
-----------Die einzigen Götter die bei uns aktiv waren sind die in unserem Gehirn.--------------

Frage mich mehr warum ein Mensch "der an das nichts glaubt" in einen Thread reingeht der noch nicht einmal das Thema Christentum und Islam behandelt aber das meiste zu diesen schreibt.

Schreibe doch mal ein wenig vom Nichts ... und falls du Kinder hast lese ihn bitte keine Gutenachtgeschichte vor ... die meisten haben ein heidnischen Ursprung :)


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:01
@rumpelstilzche

Ich glaube nicht an das ,,Nichts''. Ich selbst bin zwar Atheistin aber hast du gewusst das der Buddhismus auch eine atheistische Glaubensrichtung ist? Und genau dieser gehöre ich an ohne mich Buddhistin zu nennen.Und falls du meinst ich würde dich in meinem Text erwähnt haben,dann fühle dich bitte nicht angesprochen.
Zitat von -Petros--Petros- schrieb am 21.02.2011:Welche Goetter sind heute noch aktive? Es gibt doch so viele Religionen, die verschiedene Goetter anbeten. Ist es wirklich nur der eine, den die Christen anbeten? Es gibt hier ja Leute die behaupten, dass der Gott der Muslimen nicht der selbe Gott ist mit dem, den die Christen anbeten, also macht das schonmal 2 Goetter.
Der Thread behandelt also nicht die Themen Christentum und Islam?Und warum werden vom Threadersteller dann genau diese zwei Religionen erwähnt im Zusammenhang mit Götter derer?Natürlich gibt es noch andere Religionen allerdings wollte ich meine Meinung eben genau zu diesen abgeben.
Und da vielleicht auch die Meinung eines Atheisten interessant ist,dachte ich mir ich könnte doch auch meine Ansicht posten.

Ich wollte dich nicht beleidigen oder runtermachen in irgendeiner Weise.Tut mir leid falls dies so rüberkommt bzw. kam

Lg


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:09
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Ich glaube nicht an das ,,Nichts''. Ich selbst bin zwar Atheistin aber hast du gewusst das der Buddhismus auch eine atheistische Glaubensrichtung ist? Und genau dieser gehöre ich an ohne mich Buddhistin zu nennen.Und falls du meinst ich würde dich in meinem Text erwähnt haben,dann fühle dich bitte nicht angesprochen.
Also du bist ein Buddhistischer Atheist ? :) oder doch nicht .. du solltest dir mal klar werden wer und was du bist !
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Und da vielleicht auch die Meinung eines Atheisten interessant ist,dachte ich mir ich könnte doch auch meine Ansicht posten.
Kannst du gerne! aber man kann es mit einem Wort sehr gut beschreiben, dass "Nichts"


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:31
Ja bin ich sozusagen.Buddhist würde ich mich erst nennen wenn meine Glaubensrichtung öffentlich anerkannt wird.Aber ich benötige keine öffentlich Anerkennung wo darin steht:XY gehört dem Buddhismus an.
Buddha war ein normaler Mensch wie jeder andere auch.Und kein Schöpfergott.
Ich glaube an die Lehre Buddhas und nicht an einen allmächtigen Gott und die Bibel.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Kannst du gerne! aber man kann es mit einem Wort sehr gut beschreiben, dass "Nichts"
Eine kurze Zusammenfassung vom Atheismus(Quelle: Wikipedia)
Atheismus (von altgr. ????? (átheos) ?ohne Gott? bzw. ?gottlos?) bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt. Ansichten, wonach es Gott oder Götter sehr wahrscheinlich nicht gibt oder wonach man über deren Existenz prinzipiell nichts wissen kann, gehören zum Atheismus im weiteren Sinn.
Nur weil ich an keinen Gott glaube heißt das nicht das ich an das Nichts glaube.Bitte informiere dich besser über den Atheismus.

Achja,Heidentum und Atheismus sind sich nicht einmal annähernd ähnlich.
Auch der Heidentum ist eine religionswissenschaftliche Glaubenskategorie.Allerdings denke ich du meinst damit Personen die keiner Religion bzw. Glaubensrichtung angehören.Jedoch ist dieses Bild von Heiden nur in der europäischen Kultur entstanden und somit eigentlich das falsche Bild vom Heidentum.Die wirkliche Bezeichnung für Menschen die Götter sowie Religionen komplett ablehnen nennt man Antitheisten.

Ich akzeptiere allerdings deine Meinung dennoch und habe wirklich nichts dagegen.

Lg


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:40
Ich habe vergessen noch etwas in meinem Beitrag zu schreiben und die Bearbeitungszeit ist leider schon um:

Wenn man den Glauben an einen Gott grundsätzlich ablehnt: Atheist
Wenn man Religion grundsätzlich ablehnt: antireligiös bzw. Antitheist


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:45
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Ja bin ich sozusagen.Buddhist würde ich mich erst nennen wenn meine Glaubensrichtung öffentlich anerkannt wird
Warum brauchst du eine öffentliche Anerkennung ? verstehe ich nicht, du bist davon überzeugt und das ist gut so !
Du brauchst keine Öffentlichkeit für dein privaten Glauben oder Lebens Einstellung.
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Buddha war ein normaler Mensch wie jeder andere auch.Und kein Schöpfergott.
Ich glaube an die Lehre Buddhas und nicht an einen allmächtigen Gott und die Bibel.
Du hast den Islam vergessen :)
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Achja,Heidentum und Atheismus sind sich nicht einmal annähernd ähnlich.
Das ist auch GUT so ....
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Auch der Heidentum ist eine religionswissenschaftliche Glaubenskategorie.Allerdings denke ich du meinst damit Personen die keiner Religion bzw. Glaubensrichtung angehören.Jedoch ist dieses Bild von Heiden nur in der europäischen Kultur entstanden und somit eigentlich das falsche Bild vom Heidentum.
Ich brauche keine Religionswissenschaft oder Kategorien oder eine öffentliche Anerkennung um meinen Glauben zu rechtfertigen.
Es ist in mir und es sind meine Wurzeln ...

Es liegt mir fern dich von was zu überzeugen ! möchte nur nicht in deiner "Nichts" Theorie mit rein geraden.


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:49
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Ich habe vergessen noch etwas in meinem Beitrag zu schreiben und die Bearbeitungszeit ist leider schon um:

Wenn man den Glauben an einen Gott grundsätzlich ablehnt: Atheist
Wenn man Religion grundsätzlich ablehnt: antireligiös bzw. Antitheist
Warum brauchst du Kategorien ?

Wichtig ist was in dir ist und nicht was dir einer vorgibt ! frei zu sein ist Wichtig ...

Warum brauchst du soviel Aufmerksamkeit ? oder Kategorien wo du dich einordnest ?


1x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 14:57
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum brauchst du eine öffentliche Anerkennung ? verstehe ich nicht, du bist davon überzeugt und das ist gut so !
Genau dies sagt mein nebenstehender Satz aus.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Es liegt mir fern dich von was zu überzeugen ! möchte nur nicht in deiner "Nichts" Theorie mit rein geraden.
Auch als Atheist kann man an etwas glauben.Jedoch glaube ich nicht an einen Gott.Und wie gesagt: Buddha war kein Gott.Und ich glaube nicht an das Nichts.Ich glaube genauso an ein Leben danach und an Wiedergeburt wobei man meines Wissens nach nicht den Glauben an einen Gott benötigt.
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:Warum brauchst du soviel Aufmerksamkeit ? oder Kategorien wo du dich einordnest?
Ich brauche keine Aufmerksamkeit weder noch Kategorien in die ich mich einorden kann.Aber da leider so viele ein falsches Bild vom Atheismus haben wollte ich klarstellen was Atheismus und was Antitheismus bedeutet.

Lg


2x zitiertmelden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 15:00
Die Naturgesetze und der Mensch.


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 15:04
Zitat von ScienceKittenScienceKitten schrieb:Aber da leider so viele ein falsches Bild vom Atheismus haben wollte ich klarstellen was Atheismus und was Antitheismus bedeutet.
ich habe kein Bild von deinem "kann man das Glauben nennen"
Meine Wurzeln sind fuer mich entscheidend !

@krijgsdans
Hallo .... :)

Der Mensch ist sehr wichtig ! aber im China Thread scheint es dich nicht besonders zu jucken was dort abgeht ...


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 15:13
@rumpelstilzche

Wenn du kein Bild vom Atheismus hast ist es auch ok.Allerdings verstehe ich nicht warum du denkst das man automatisch an das Nichts glaubt wenn man Atheist ist. Man muss keinen Gott haben um an Sachen wie Wiedergeburt zu glauben.

Lg


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 15:14
@ScienceKitten

Ich habe nicht nur einen Gott ! ich habe sehr viele.


melden

Welche Götter sind heute noch aktiv?

05.03.2011 um 15:42
Welche Götter sind heute noch aktiv?
Der Gott des Ego, den man Glaube nennt!


Anzeige

1x zitiertmelden