Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muss man vor Satanisten Angst haben?

3.020 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst Vor Satanisten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:38
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wo steht, dass Jesus seinen Vater JHWH nannte in diesen vorliegenden Schriften? Da du ja so Schriftkundig bist, könntest du mir sicher auf Anhieb eine solche Stelle benennen !
also nochmal : wenn er aus den derzeitigen schriften vorlas, dann hat er sicherlich nicht "gott" oder "herr" gesagt ,sondern benutze natürlich das tetragramm. über die aussprache willst hoffentlich nicht diskutieren.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:40
@pere_ubu

Nicht unbedingt; der Name galt als unaussprechlich und wurde meistens umschrieben. Im Alten Testament kommt zudem auch der Name El vor (wie in Isra-El), was ein anderer Gott war als JHVH.

Apropos El (auch Eli oder Eloi). So nennt übrigens Jesus seinen Vater am Kreuz.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:42
Wenn er aus alten Schriften vorlas, dann besagt das noch gar nichts über seinen Vater im Himmel aus. Wenn er zu ihm betete aber sehr wohl !

Und wie betete er? Sagte er JHWH? Gott? Jehova? ... :D

@pere_ubu


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:44
Das ist ein 2000 Jahre alter irrtum, dass Jesus Yhvh als seinen Vater meinte. Im gegenteil, er tötete diesen Gott, auf seinem eigenen Kreuz der materie. Wenn man die gnostischen Schriften liest, kann man das erkennen. Abgesehen davon, dass es Jesus nicht in jener Weise gab.

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:45
@konstanz

el steht soweit ich weiss für elohim

*** it-1 S. 981 Gott ***
Als Gott kann irgend etwas bezeichnet werden, was angebetet wird, da der Anbeter es für mächtiger hält als sich selbst und es verehrt. Man kann sogar seinen Bauch zu einem Gott machen (Rö 16:18; Php 3:18, 19). In der Bibel ist von vielen Göttern die Rede (Ps 86:8; 1Ko 8:5, 6), aber sie zeigt, daß die Götter der Nationen wertlose Götter sind (Ps 96:5; siehe GÖTTER, GÖTTINNEN).
Hebräische Ausdrücke. Zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ’El, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet (1Mo 14:18). Es wird mit Bezug auf Jehova, auf andere Götter und auf Menschen gebraucht. Außerdem ist es häufig ein Bestandteil von Eigennamen, wie beispielsweise Elisa (was „Gott ist Rettung“ bedeutet) und Michael („Wer ist wie Gott?“). An einigen Stellen erscheint ’El mit dem bestimmten Artikel (ha·’Él, wörtlich: „der Gott“) und bezieht sich auf Jehova, wodurch er von anderen Göttern unterschieden wird (1Mo 46:3; 2Sa 22:31; siehe NW, Anhang, S. 1631).


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:51
@pere_ubu

Im Matthäusevangelium nennt Jesus seinen Vater Eli:

Mt 27:46 Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Im Buch "Gott und die Götter" von Walter Belitz werden JHVH und Eli als zwei verschiedene Götter (neben anderen Göttern, die später zum Gott des AT verschmolzen) aufgezählt.

JHVH war Wetter- und Kriegsgott, wärend Eli Fruchtbarkeits- und Vegetationsgott war.

Sogar Nechustan, der Schlangengott kommt im AT noch an einer Stelle vor (Stichwort Eherne Schlange), wird aber schon nicht mehr namentlich genannt.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:54
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Im Buch "Gott und die Götter" von Walter Belitz werden JHVH und Eli als zwei verschiedene Götter (neben anderen Göttern, die später zum Gott des AT verschmolzen) aufgezählt.
das ist meiner meinung nach völliger unsinn ,da el / eli / elohim keine namen sondern titel sind.

irgendwie kommen wir hier vom thema ab :D


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 16:58
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist meiner meinung nach völliger unsinn ,da el / eli / elohim keine namen sondern titel sind.
Du hast doch vorhin selbst den Link zu Wikipedia gepostet, in dem El als Hauptgott der Kanaaniter bezeichnet wird:

"Die Bibelforschung nimmt an, dass der Allgemeinbegriff „Elohim“ aus der polytheistischen Götterwelt Kanaans stammt, [...] und dass diese wiederum vom kanaanäisch-syrischen Hauptgott El abhängig ist. [...]könnte eine Erinnerung daran vorliegen, dass dieser Schöpfergott von den Israeliten früh anerkannt und später mit JHWH, dem Befreier aus ägyptischer Sklaverei identifiziert wurde"

Oh, ich sehe gerade, dass Du den Link garnicht gepostet hast. Ich habe den Text über Elohim überflogen, und dachte den Wikipediaartikel wiederzuerkennen.


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:06
Ich dachte, die Elohim seien die Schaffenskräfte der Gottheit?


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:09
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Du hast doch vorhin selbst den Link zu Wikipedia gepostet, in dem El als Hauptgott der Kanaaniter bezeichnet wird:
nicht dass ich wüsste , nein ich habe aus dem "einsichtenbuch" der ZJ zitiert was "el" betrifft.

und wie gesagt, warum sollten kanaaniter ihrem gott nicht ebenfalls den titel "el" geben.

ala: el diabolo :D womit wir wieder beim thema wären :)


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:18
nicht nur deutsche sprache--schwere sprache :D @konstanz

nach der babylonischen sprachverwirrung ist das alles ein wenig schwer durchschaubar.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:20
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ich dachte, die Elohim seien die Schaffenskräfte der Gottheit?
hast das von kabbalisten aufgeschnappt? :D


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:22
Naja, ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pizza Diabolo bestellt, die war jedenfalls sehr lecker :D

Ach so das mit Elohim, nö das hab ich mal in einem Buch gelesen. Keine Ahnung ob der Verfasser ein Kabbalist war...

@pere_ubu


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:26
@Fabiano


eloha=singular . elohim =plural

ich zitier noch paar absätze dazu :

*** it-1 S. 981-982 Gott ***
Als Gott kann irgend etwas bezeichnet werden, was angebetet wird, da der Anbeter es für mächtiger hält als sich selbst und es verehrt. Man kann sogar seinen Bauch zu einem Gott machen (Rö 16:18; Php 3:18, 19). In der Bibel ist von vielen Göttern die Rede (Ps 86:8; 1Ko 8:5, 6), aber sie zeigt, daß die Götter der Nationen wertlose Götter sind (Ps 96:5; siehe GÖTTER, GÖTTINNEN).
Hebräische Ausdrücke. Zu den hebräischen Wörtern, die mit „Gott“ übersetzt werden, gehört das Wort ’El, das wahrscheinlich „Mächtiger“, „Starker“ bedeutet (1Mo 14:18). Es wird mit Bezug auf Jehova, auf andere Götter und auf Menschen gebraucht. Außerdem ist es häufig ein Bestandteil von Eigennamen, wie beispielsweise Elisa (was „Gott ist Rettung“ bedeutet) und Michael („Wer ist wie Gott?“). An einigen Stellen erscheint ’El mit dem bestimmten Artikel (ha·’Él, wörtlich: „der Gott“) und bezieht sich auf Jehova, wodurch er von anderen Göttern unterschieden wird (1Mo 46:3; 2Sa 22:31; siehe NW, Anhang, S. 1631).
In Jesaja 9:6 wird Jesus Christus prophetisch ’El Gibbṓr, „Starker Gott“, genannt (nicht ’El Schaddáj [Gott, der Allmächtige], was in 1. Mose 17:1 auf Jehova angewandt wird).
Die Pluralform ’elím wird mit Bezug auf andere Götter verwendet, wie z. B. in 2. Mose 15:11 („Götter“). Sie wird auch als Majestäts- oder Hoheitsplural benutzt, so in Psalm 89:6: „Wer kann Jehova ähnlich sein unter den Söhnen Gottes [bivenḗ ’Elím]?“ Daß die Pluralform hier und an einer Reihe anderer Stellen verwendet wird, um eine einzige Person zu bezeichnen, wird durch die Übersetzung von ’Elím mit der Singularform Theós in der Septuaginta und desgleichen mit Deus in der Vulgata gestützt.
Das hebräische Wort ’elohím (Götter) leitet sich anscheinend von einer Wurzel mit der Bedeutung „stark sein“ her. ’elohím ist der Plural von ’elṓah (Gott). Zuweilen bezeichnet dieser Plural eine Anzahl Götter (1Mo 31:30, 32; 35:2), kennzeichnet aber öfter den Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural. ’elohím bezieht sich in der Bibel auf Jehova selbst, auf Engel, auf Götzen (Singular und Plural) und auf Menschen.
Wenn auf Jehova angewandt, wird ’Elohím als Majestäts-, Erhabenheits- oder Hoheitsplural gebraucht (1Mo 1:1). Aaron Ember schrieb diesbezüglich: „Daß die Sprache des A[lten] T[estaments] den Gedanken der Vielheit in . . . [’Elohím] (auf den Gott Israels angewandt) völlig aufgegeben hat, zeigt besonders die Tatsache, daß es fast immer mit einem singularischen verbalen Prädikat konstruiert ist und ein singularisches adjektivisches Attribut erfordert. . . . [’Elohím] muß vielmehr als ein Intensitätsplural erklärt werden, der Größe und Majestät beinhaltet und dem großen Gott entspricht“ (The American Journal of Semitic Languages and Literatures, Bd. XXI, 1905, S. 208; vgl. W. Gesenius, Hebräische Grammatik, Nachdruck der 28. Auflage, 1977, S. 416, 417, § 124 g).
Der Titel ’Elohím lenkt die Aufmerksamkeit auf Jehovas Schöpfermacht. Er kommt im Schöpfungsbericht 35mal vor, wobei die dazugehörigen Verben, die die Aussprüche und das Wirken Gottes bezeichnen, immer im Singular stehen (1Mo 1:1 bis 2:4). Gott wohnt die Summe und die Substanz unendlicher Kräfte inne.
In Psalm 8:5 bezieht sich ’elohím auch auf Engel; das wird durch Hebräer 2:6-8 bestätigt, wo Paulus jene Stelle zitiert. Die Engel werden in 1. Mose 6:2, 4 sowie in Hiob 1:6 und 2:1 benḗ ha·’Elohím, „Söhne Gottes“ (EB), „Söhne des wahren Gottes“ (NW), genannt. Das Lexicon in Veteris Testamenti Libros von L. Koehler und W. Baumgartner (2. Auflage, Leiden 1958) gibt auf Seite 134 als Bedeutung an: „(einzelne) Gottwesen, Götter“. Und auf Seite 51: „die (einzelnen) Götter . . . Gn 6,2 Hi 1,6 2,1 38,7“ (vgl. Hebräisches und aramäisches Lexikon zum Alten Testament, 3. Auflage, Leiden 1967, S. 51). Folglich wird in Psalm 8:5 ’elohím mit „Engel“ (LXX) oder mit „Gottähnliche“ (NW) wiedergegeben.
Das Wort ’elohím wird auch mit Bezug auf Götzen gebraucht. Manchmal bedeutet diese Pluralform einfach „Götter“ (2Mo 12:12; 20:23). Ein anderes Mal ist ’elohím der Hoheitsplural und bezieht sich nur auf einen einzigen Gott (oder eine einzige Göttin). Diese Götter waren allerdings keine Dreieinigkeit (1Sa 5:7b [Dagon]; 1Kö 11:5 [„Göttin“ Aschtoret]; Da 1:2b [Marduk]).
In Psalm 82:1, 6 wird ’elohím für Menschen, nämlich für Richter in Israel, gebraucht. Jesus zitierte in Johannes 10:34, 35 aus diesem Psalm. Sie waren in ihrer Eigenschaft als Repräsentanten und Sprecher Jehovas Götter. Desgleichen wurde Moses gesagt, er solle für Aaron und für Pharao als „Gott“ dienen (2Mo 4:16, Fn.; 7:1).
An vielen Stellen in der Bibel geht der bestimmte Artikel ha dem Wort ’Elohím voraus (1Mo 5:22). Über den Gebrauch von ha·’Elohím sagt F. Zorell: „In der Heiligen Schrift wird besonders der einzige, wahre Gott, Jahve, mit diesem Wort bezeichnet; . . . ‚Jahve ist der [einzige, wahre] Gott‘ 5Mo 4:35; 4:39; Jos 22:34; 2Sa 7:28; 1Kö 8:60 usw.“ (Lexicon Hebraicum Veteris Testamenti, Rom 1984, S. 54; aus dem Lateinischen; Klammern und Kursivschrift vom Verfasser).
Der griechische Ausdruck. Die gebräuchliche griechische Entsprechung von ’El und ’Elohím in der Septuaginta und von dem Wort für „GOTT“ oder „Gott“ in den Christlichen Griechischen Schriften lautet theós.


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:31
@pere_ubu
@Fabiano
Elohim sind die Schaffenskräfte. Das sehe ich auch so. Elohim ist ein weibliches Pluralwort mit männlicher Endsilbe. was auf die duale Wesenheit jener Kräfte weist.
sie sind in Entsprechung mit den 7 Planeten, Saturn Juptiter Mars venus Merkur Sonne Mond. Was wiederum den 7 Chakren entspricht und der menshclichen Wirbelsäule....


1x zitiertmelden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:46
@snafu

zahlenjongleurerei :D
Zitat von snafusnafu schrieb:Elohim sind die Schaffenskräfte.
da gibs ja nun reichlich philosophien und systeme dazu. mich intressiert dazu aber vorrangig die bibel. und da hab ich von schaffenskräften noch nichts gelesen, also von mehreren , und dass die dort einzeln aufgeführt wären.

etwa in irgendwelchen apokryphen?


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 17:58
Die Elohim sind auch die 5 Sinne und Raum und Zeit. Was in der geschichte von den Fischen und den Broten auch erwähnt wird.
Diese sind in den Planeten manifestiert, da es in dir ist wie im Aussen, hast du die kräfte , die in den Planeten ist, auch in dir selbst. Deshalb wurden sie früher auch Götter genannt.

Im hexagram sind sie auch verankert. Die 6 Spitzen und der Punkt in der Mitte. @pere_ubu


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 18:08
Das ist mir jetzt etwas zu sehr überinterpretiert. :D

@snafu


melden

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 18:15
@snafu

hört sich ja alles ganz witzig an.
bloss versteh ich dabei nicht,dass das mit der bibel ewig vermischt wird. wer die ein wenig besser kennt,der weiss,dass magie, astronomie und wahrsagerei etc. für gott verpönt und "abscheulich" sind ,deswegen wird des öfteren warnend drauf hingewiesen.

sollst ja glauben dürfen was du willst ..... :D , bloss biblisch begründbar ist das nicht und lässt sich somit nicht vermischen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muss man vor Satanisten Angst haben?

06.06.2012 um 18:16
@Fabiano

was heißt hier überinterpretiert ? Was können wir denn dafür wenn ihr das so empfindet. :D


melden