Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 15:47
Auch die Maya kannten die Ziffer Null. Da sie für höherwertige Mathematik einfach unverzichtbar ist, wird sie vermutlich bei einem gewissen Entwicklungsstand immer wieder, unabhängig voneinander, neu erfunden. Ob die ersten in der "alten Welt" die Inder oder vielleicht doch die Chinesen waren, darüber läßt sich streiten, nur die Araber waren es garantiert nicht, die haben sie nur importiert wie so vieles andere und weitergegeben.

Anzeige
1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 16:13
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Aber wenn doch immer von jüd./christl.Abendland geredet wird ,denke ich besteht Aufklärungsbedarf.
Was ist der Unterschied zwischen Abend- und Morgenland?

Das Morgenland saß auf dem ganzen Wissen der Antike, hat es fleißig übersetzt (mit Ausnahmen, alles was nicht ins islamische Weltbild paßte wie etwa antike Politik, Demokratie etc., wurde konsequent ausgespart) ... und am Ende nichts draus gemacht.

In einem anderen Forum gab es dazu mal einen wunderschönen Beitrag, daß der islamische wissenschaftliche Höhenflug exakt so lange andauerte, bis die wissenschaftlich damals hochstehende iranische Kultur durch den Islam assimiliert war, aber sobald dieser Input verdaut war, war es aus und vorbei mit dem Fortschritt, ab da ging es retour in die Bronzezeit, die Zeit des Alten Testaments.

Das Abendland dagegen hat sich das Wissen der Antike mühsam entweder über die Muslime einhandeln und/oder aber gegen den Widerstand der Kirche erkämpfen müssen, es mußte quasi das Rad aus eigenem Bemühen neu erfinden ... und hörte seitdem einfach nicht mehr auf mit dem Erfinden und Forschen und Weiterdenken und Konstruieren.

Heute hängt die islamische Welt wissenschaftlich und technisch in jeder Hinsicht am Tropf des Westens, keine der Gaben der Moderne stammt aus islamischen Ländern, Verbrennungsmotor, Nutzung der Elektrizität, Internet und Computer und und und. Sie können nur einkaufen oder eintauschen wie früher, als sie mit Sklaven, Weihrauch und Elfenbein Handel trieben, zum selber was erfinden sind sie nicht fähig. Das merkt man wenn man die Zahlen an Patentanmeldungen von westlichen oder fernöstlichen Ländern mit denen von islamischen Ländern vergleicht - oder auch an der Menge neu veröffentlichter Literatur. In beiden Bereichen hinken sie fürchterlich hinterher.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 16:27
Heise schrieb einen schönen Artikel zum Thema Niedergang der Wissenschaft und heutiger Zustand in den islamischen Ländern: http://www.heise.de/tp/features/Herausforderung-fuer-Muslime-3408636.html


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 16:28
Zitat von RaoRao schrieb:Auch die Maya kannten die Ziffer Null. Da sie für höherwertige Mathematik einfach unverzichtbar ist, wird sie vermutlich bei einem gewissen Entwicklungsstand immer wieder, unabhängig voneinander, neu erfunden. Ob die ersten in der "alten Welt" die Inder oder vielleicht doch die Chinesen waren, darüber läßt sich streiten, nur die Araber waren es garantiert nicht, die haben sie nur importiert wie so vieles andere und weitergegeben.
Lustig,ich habe doch zweimal erwähnt das die Araber die Null nicht erfunden haben.Sondern das das Wort Ziffer ein Lehnwort aus dem Arabischen ist.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 16:37
Die Sprachen Europas haben jede Menge Lehnwörter übernommen. Eine Zeitlang war es das Arabische, viel später war es (in Deutschland) das Französische, sehr viel stammt bis heute aus dem Lateinischen etc.

Wenn fremdländische Wörter übernommen werden, heißt das entweder daß es sich bei der Fremdsprache um die eines fremden Herrschers handelt, der gerade die Macht innehat und mit dessen Vertretern (Soldaten, Behörden) man sich verständigen können muß (Germanen/Römer),

oder weil die Fremdsprache samt allem anderen, was aus dem dazugehörigen Land kommt, gerade "in" und "schick" ist (Frankreich-Manie im 18. Jahrhundert, Amerikanisierung Deutschlands nach dem 2. Weltkrieg),

oder im wissenschaftlichen Bereich, weil es sich um etwas Neuartiges handelt, zu dem einfach bisher kein eigenes Vokabular vorhanden war, man denke nur an unsere heutige, praktisch komplett englisch-sprachige Computer-Terminologie. Hierzu gehört weitgehend auch das Arabische von damals.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 16:44
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Lustig,ich habe doch zweimal erwähnt das die Araber die Null nicht erfunden haben.Sondern das das Wort Ziffer ein Lehnwort aus dem Arabischen ist.
Da hättest Du Dich ein bißchen deutlicher ausdrücken können, etwa mit "Safar - Zero - Ziffer". Das deutsche "Null" ist ja auch ein Lehnwort aus dem Lateinischen. Als die alten Germanen noch mit den Fingern zählten, brauchte man anscheinend noch keine Null/Zero.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 17:27
Zitat von RaoRao schrieb:Was ist der Unterschied zwischen Abend- und Morgenland?
Der Begriff Abendland ist eine Fiktionhttps://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/das-christliche-abendland-ist-fiktion
Zitat von RaoRao schrieb:Das Morgenland saß auf dem ganzen Wissen der Antike, hat es fleißig übersetzt (mit Ausnahmen, alles was nicht ins islamische Weltbild paßte wie etwa antike Politik, Demokratie etc., wurde konsequent ausgespart) ... und am Ende nichts draus gemacht.
Das Wissen wurde aber auch genutzt um durch Falsifikation ,Neues heraus zu finden.
Zitat von RaoRao schrieb:Das Abendland dagegen hat sich das Wissen der Antike mühsam entweder über die Muslime einhandeln und/oder aber gegen den Widerstand der Kirche erkämpfen müssen, es mußte quasi das Rad aus eigenem Bemühen neu erfinden ... und hörte seitdem einfach nicht mehr auf mit dem Erfinden und Forschen und Weiterdenken und Konstruieren.
Wenn du mit einhandeln an maurischen Unis studieren meinst gebe ich dir Recht, dort konnten sie frei von der Kirche lernen.
Zitat von RaoRao schrieb:Heute hängt die islamische Welt wissenschaftlich und technisch in jeder Hinsicht am Tropf des Westens, keine der Gaben der Moderne stammt aus islamischen Ländern, Verbrennungsmotor, Nutzung der Elektrizität, Internet und Computer und und und. Sie können nur einkaufen oder eintauschen wie früher, als sie mit Sklaven, Weihrauch und Elfenbein Handel trieben, zum selber was erfinden sind sie nicht fähig. Das merkt man wenn man die Zahlen an Patentanmeldungen von westlichen oder fernöstlichen Ländern mit denen von islamischen Ländern vergleicht - oder auch an der Menge neu veröffentlichter Literatur. In beiden Bereichen hinken sie fürchterlich hinterher.
Da stimme ich dir zu ,das diese Länder hinterher hinken ob sie nicht fähig sind dazu etwas neu zu erfinden ,denke ich nicht sind ja auch Menschen.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 17:34
Zitat von RaoRao schrieb:Da hättest Du Dich ein bißchen deutlicher ausdrücken können, etwa mit "Safar - Zero - Ziffer". Das deutsche "Null" ist ja auch ein Lehnwort aus dem Lateinischen. Als die alten Germanen noch mit den Fingern zählten, brauchte man anscheinend noch keine Null/Zero.
Ja ,ich hätte ausfürhlicher schreiben sollen das Safar,der Namensgeber für die "Ziffern" steht also 0-9 und das Lehnwort Ziffer=Safar für die "0/Null" steht


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 17:44
also religion hat mit technik nichts am hut und der rest was ihr da diskutiert auch nichts mathe ist weder aus der bibel oder aus dem koran entstanden die menschen die ihre religionen lebten haben sich als charaktere in berufen ausgezeichnet sowie architektur und ect. was war damals fragt ihr es gab bewässerungs anlagen brücken sogar dinge wie batterien aber das hat auch nichts mit religion zutun sondern nur mit den menschen die sich einfach nur weiter entwickelt haben. das war dann irgendwann wissen und das wurde weiter gegeben also gelehrt.
zur frage was der islam für die entwickelnung der zivilisation beigetragen hat, wer ein wahrer muslim ist ein mensch der seine mitmenschen jeder nation religion respektiert und tolleriert, er versucht sie zu verstehen denn das ist was heute uns noch fehlt"Verständnis".
viele menschen gehen oder verstehen den weg falsch oder halten an alte gesetze fest aber das war damals und heute ist es eine andere zeit.

in beiden religionen gab es kriege, in namen gottes.
worauf wohl keiner heute stolz ist.


2x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 18:06
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Der Begriff Abendland ist eine Fiktion
Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch wird es als simpler Begriff zur Abgrenzung westliche Welt/islamische Welt gebraucht. Darauf bezog ich mich.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Das Wissen wurde aber auch genutzt um durch Falsifikation ,Neues heraus zu finden.
Warum hat diese Phase des wissenschaftlichen Höhenflugs nur so kurz angehalten? Heise meint unter anderem wegen der Mongoleneinfälle und der späteren innerislamischen Konflikte, aber der Westen hatte jede Menge eigene Konflikte, man denke an den 30jährigen Krieg, das allein kann es also nicht gewesen sein.
Als weitere Begründung, warum der Westen dem Nahen Osten so rettungslos davonzog, wird die Kolonialpolitik rund um die Welt gesehen, mit Personen wie Vasco da Gama, Marco Polo und Kolumbus als "Speerspitzen" der westlichen Welteroberung, während die Muslime in ihrem Teil der Welt wie einbetoniert waren und alle Kräfte in innerislamischen Konflikten bzw. den Kämpfen gegen die Christen in Europa und "Ungläubige" im Rest der Welt (Eroberung Indiens) verpulverten, statt ganz neue Erdteile zu entdecken und dabei Freiheit und neue Lebenschancen in fernen Ländern zu erfahren.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 18:22
Zitat von raohhraohh schrieb:in beiden religionen gab es kriege, in namen gottes.worauf wohl keiner heute stolz ist.
Da bin ich mir nicht so sicher, zumindest für die Muslime sind vergangene Feldherrn und Eroberer wie Harun ar-Rashid, Saladin und wie sie alle hießen, bis heute Volkshelden, von denen man den kleinen Jungen erzählt und ihnen Träume von Abenteuern in die Köpfe setzt, so wie in Deutschland wegen Karl May die Jungs in bestimmten Altersphasen am liebsten Winnetou oder Old Shatterhand sein möchten.

Und Mohammed selber natürlich, der nach heutiger Lesart ja auch nicht gerade ein Friedensfürst war. Was zu seinen Zeiten und denen seiner Nachfolger als "gut" betrachtet wurde, kann in den Augen vieler Muslime heute nicht plötzlich etwas schlechtes sein.

Heutige Christen dagegen dürften in den seltensten Fällen überhaupt noch wissen, welche "christlichen" Feldherrn und Eroberer mal irgendwo im Namen der Religion tätig waren, Karl der Große, Kaiser Konstantin kennt man vielleicht noch, und die Schlacht um Wien mit Prinz Eugen, weil das zeitlich näher an uns dran ist und es ein Volkslied dazu gibt, aber dann hört es auch schon auf, und der Heldenkult um diese Persönlichkeiten dürfte spätestens mit dem "Tausendjährigen Reich" gestorben sein. Heute schämt man sich im Christentum der kriegerischen Vergangenheit und möchte sich gern als Unschuldslamm geben.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

23.10.2018 um 21:50
Zitat von raohhraohh schrieb:also religion hat mit technik nichts am hut und der rest was ihr da diskutiert auch nichts mathe ist weder aus der bibel oder aus dem koran entstanden die menschen die ihre religionen lebten haben sich als charaktere in berufen ausgezeichnet sowie architektur und ect. was war damals fragt ihr es gab bewässerungs anlagen brücken sogar dinge wie batterien aber das hat auch nichts mit religion zutun sondern nur mit den menschen die sich einfach nur weiter entwickelt haben. das war dann irgendwann wissen und das wurde weiter gegeben also gelehrt.zur frage was der islam für die entwickelnung der zivilisation beigetragen hat, wer ein wahrer muslim ist ein mensch der seine mitmenschen jeder nation religion respektiert und tolleriert, er versucht sie zu verstehen denn das ist was heute uns noch fehlt"Verständnis".viele menschen gehen oder verstehen den weg falsch oder halten an alte gesetze fest aber das war damals und heute ist es eine andere zeit.in beiden religionen gab es kriege, in namen gottes.worauf wohl keiner heute stolz ist.
Das Stimmt wohl um die Leser nicht zu verwirren bin ich nicht darauf eingegangen das man doch zwischen der Religion und den Menschen unterscheiden sollte,die Ummayadden ,Abbasidenzeit...das turnt die Leser ab.
Zitat von RaoRao schrieb:Warum hat diese Phase des wissenschaftlichen Höhenflugs nur so kurz angehalten? Heise meint unter anderem wegen der Mongoleneinfälle und der späteren innerislamischen Konflikte, aber der Westen hatte jede Menge eigene Konflikte, man denke an den 30jährigen Krieg, das allein kann es also nicht gewesen sein.Als weitere Begründung, warum der Westen dem Nahen Osten so rettungslos davonzog, wird die Kolonialpolitik rund um die Welt gesehen, mit Personen wie Vasco da Gama, Marco Polo und Kolumbus als "Speerspitzen" der westlichen Welteroberung, während die Muslime in ihrem Teil der Welt wie einbetoniert waren und alle Kräfte in innerislamischen Konflikten bzw. den Kämpfen gegen die Christen in Europa und "Ungläubige" im Rest der Welt (Eroberung Indiens) verpulverten, statt ganz neue Erdteile zu entdecken und dabei Freiheit und neue Lebenschancen in fernen Ländern zu erfahren.
-Relativ
-einer der Gründe
-stimmt nicht


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 14:06
also ich bin ein muslim aber einer der alles gern hinterfragt und selbst die wahrheit erfahren möchte, meine eltern brachten mir bei jeden zu respektieren und mit freundlichkeit zu begegnen, auch wenn es nicht immer positiv ist oder auch wenn es meinungsverschieden ist so hab ich eines gelernt ob es ein rassist ist der vor mir steht oder ein farbiger, satanist oder gar ein schlechter mensch istso versuche ich ihn zu verstehen und respektiere seine meinung. Religion sollte jeder für sich behalten egal welche religion es ist und wie jeder es ausübt auch. Zurück zu den Muslimischen Feldherren Saladin, Fatih Sultan Mehmet und co als gegen part nenne ich dir mal einige christlichen feldherren/helden Richard
Löwenherz, könig Artus, Gottfried von Bouillon z.b. nicht jeder muslime kennt diese feldherren die du aufgezählt hast nur die die sich damit beschäftigen. Geschichte zu lesen/kennen ist was schönes aber mann sollte nicht dem nacheifern denn damals war es anders als heute es war eine harte zeit. jetzt hab ich wieder den punkt verloren :) nun wir sollten alles richtig lernen und wissen ich bin sehr gewillt auch die anderen kulturen und religionen kennenzulernen denn wir leben auf einem planeten und wir sind nur ein volk eigentlich und dass nennt sich MENSCH.
wenn unsere vorfahren fehlerlos wären dann gäbe es heute eine ganz andere weltordnung aber das gehört auch dazu denn der mensch macht fehler nur müssen wir daraus lernen und es nicht wiederholen.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 14:35
Zitat von raohhraohh schrieb:aber das gehört auch dazu denn der mensch macht fehler nur müssen wir daraus lernen und es nicht wiederholen.
Schön wärs, aber warum geht es in etlichen islamischen Ländern, vom Irak bis Syrien, heute gerade zu wie im 30jährigen Krieg Europas? Spiegel bringt gerade erst wieder was zur humanitären Katastrophe im Jemen, wo Millionen hungern, weil Saudi-Arabien sich mit den Huthi balgt. Grund: unterschiedliche religiöse und damit politische Einstellungen. Was soll das ? :(


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 14:58
nun warum es in den meisten ländern so übel ist liegt an den ressourcen die die jeweiligen länder besitzen oder es bestimmte pipelines durch bestimmte zonen gezogen werden sollen auf deutsch gesagt es ist wegen dem GELD. diese länder müssen vom krieg geschwächt sein damit sich manche stärkere länder als die hilfsbereiten auf sie stürzen können wie die geier.
wer gewalt säät erntet gewalt....wir sollten da mal ein "es reicht" sagen und dennen helfen die hilfe brauchen und die mit schlechten absichten mal ermahnen. sei es der ami, israel, russe, türke, deutscher, ect.schaut mal nach afrika die sind so kaputt sie sterben weil sie nichts zu essen und trinken haben aber ihre diamanten oder andere edelsteine werden ausgebeutet von den amis engländern usw. wenn sie davon ablassen würden dann wären sie nicht mehr so mächtig. ich will mich jetzt nicht zu politik äussern denn jedes land hat dreck am stecken. religion ist das einzige wo sich jeder festhält und durch religion gibt es hoffnung.
Das Gott erlösung oder erbarmen zeigt.... aber gott wird sich nicht so einmischen denn wir kennen ja nicht mal den weg zu ihm alle behaupten ihr weg wäre das richtige dabei führe alle wege zu ihm....ooh man... mich belastet sowas sehr sorry wenn ich euch voll texte mit sowas...
müssten vielleicht mal ein thread über rebellion aufstellen xD

p.s. mir ist da was eingefallen..... oh oh ich hab mal ein beitrag gelesen da stand was wie das menschen auch sich im himmel bewegen werden ... also wenn es so als übernommen wurde ist es ja wohl doch religion hat die technik gefördert? flugzeuge?


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 15:15
Nö, um Flugzeuge zu bauen braucht man keine Religion sondern Technik, sprich sowas wie einen Verbrennungsmotor, der genug Antrieb liefert, um irgendeinen Gegenstand länger in der Luft zu halten. Es ist kein Zufall, daß die ersten Autos und die ersten echten, motorbetriebenen Flugzeuge (jenseits von Ballonen und reinen Gleitern) fast zeitgleich auftauchten.
Der weite Himmel und der "freie" Flug der Vögel hat die Menschen schon immer fasziniert, dafür brauchte es keine Religion.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 15:40
Eigentlich müsste der thread ja anders heissen z.B "was haben Wissenschaftler und andere Fachmänner musl.Glaubens zur Zivilisation beigetragen"


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 16:16
Der Threadtitel mit Islam paßt schon. Denn ohne den Islam wäre zweifellos der Nahe Osten komplett christlich geworden und auch geblieben. Die Kreuzzüge hätte es nie gegeben, Kabbeleien zwischen verschiedenen christlichen Herrschern und Ländern zweifellos schon.
Ohne Kreuzzüge hätte Mittel-bis Nordeuropa vermutlich viel länger für seine Fortentwicklung gebraucht, da ja weniger Drang nach Süden, in die damals zivilisierteren Länder rund ums Mittelmeer, stattgefunden hätte. Auch wäre vom Wissen der Antike deutlich weniger übriggeblieben, da hat der Islam bzw. seine muslimischen Übersetzer und Schriftenbewahrer in der Tat einiges geleistet, die Christen hatten ja lange Zeit für das Wissen der Antike herzlich wenig übrig. Da das Christentum ohne Konkurrenz allerdings unumstrittener Alleinherrscher gewesen wäre, mit Missionierung bis weit in die Gebiete hinein, wo sich stattdessen in unserer Dimension der Islam breitmachte (Indien, Asien nördlich Indiens, Afrika, Indonesien...), wäre mit Aufklärung, Industrialisierung, Technologisierung etc. wohl nix gewesen, wenn es uns in solch einer Welt gäbe, täten wir deutlich primitiver, immer noch wie im Mittelalter, leben.
Eine Welt so ähnlich wie in "Game of Thrones", nur ohne Magie und ohne Drachen.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 16:27
Oder anders ausgedrückt, es war eigentlich nicht die Religion an sich, die zum Fortschritt beigetragen hat, sondern der ständige Konflikt, den sie provoziert hat. Zwischen konkurrierenden Religionen (Christentum/Islam, Katholisch/Lutherisch) und auch zwischen Religion/Tradition und Progressiven.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

24.10.2018 um 16:42
Auch die koranische Aufforderung zum Wissen hat einen konkreten Hintergrund, nämlich dieses Wissen konkret anzuwenden. Weshalb vor allem technisches, militärisches oder ärztliches Wissen sehr gesucht war, also Wissen das im Alltagsleben einschließlich Krieg von Nutzen war, Dinge die mit dem Islam nicht konform gingen wie etwa Exkurse über antike Politik oder Kunst dagegen nicht.
Nur erwiesen sich die islamischen Länder ab einem gewissen Zeitpunkt als unfähig, über das gesammelte Wissen ihrer Zeit hinaus weiter zu forschen. Das freie Denken, das ein Weiterforschen verlangt, und der ungestörte Austausch unter Experten, die auf dem gleichen Gebiet forschen, war anscheinend nicht gegeben.


Anzeige

melden