Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Moslem
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:20
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Alle Amseln sind Vögel, aber nicht alle Vögel sind Amseln.
Ich bevorzuge ja - auf die derzeitige Situation:

Intelligente Menschen sind manchmal auch dumm.
Dumme Menschen sind aber nicht intelligent.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:25
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Was hat das mit Religion zu tun, wenn es per se antireligiös ist?
^^

Es geht um die Ideologie, die dahintersteckt, die das Potenzial hat, Menschen zu unterdrücken und abzuschlachten. Und eine solche zu erstellen ist relativ leicht und ja, das geht auch ohne Religion. Aber diese Ideologie wird dann zu einer quasi-Religion erhoben. Wenn man den Rudel erstmal versammelt hat, am besten unter einem "gemeinsamen" Ziel, dann kann man auch leichter operieren.

Im übrigen hatte jeder "rote" Diktator seine eigene Vision vom Sozialismus. Der von Pot war mit Abstand der Dümmste und da dürfte man auch nichts anderes behaupten.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:27
@Puschelhasi
Meine Frage hast du nicht beantwortet, schade.
Pol Pot war Führer der roten Khmer.
Hatte er keine glühenden Anhänger?
Was ist für dich conditio sine qua non für den Ausdruck "Führerkult"?


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:37
@Zyklotrop

Pol Pot hat sich erst lange nach der Machtübernahme und auf starken Druck der VR Chinesen öffentlich gezeigt, er hat nie einen Führerkult um sich betrieben. Dazu gibt es einige gute Dokus, falls das angezweifelt wird.

Aber Leute ernsthaft wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben, Religion hat Aspekte die nicht jede Ideologie beinhaltet, das solte doch wohl klar sein.

Aber darum geht es hier ja auch nicht.

Wens interessiert, der kannn dazu ja einen thread öffnen.


melden
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:39
Können wir hier auch etwas ansprechen, was das Thema von außen rum betrifft?

Was hat das Christentum denn beigetragen?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:40
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Aber Leute ernsthaft wir wollen doch mal auf dem Teppich bleiben, Religion hat Aspekte die nicht jede Ideologie beinhaltet, das solte doch wohl klar sein.
Ja, es ist immer noch OT, aber mich würde dennoch brennend interessieren, welche Aspekte Du meinst. Vielleicht könnten wir ja dann einen gemeinsamen Nenner finden.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:40
@belphega

Da stimme ich dir zu. :D


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:50
@Puschelhasi
Pol Pot war ein Diktator .
Womit er seinen absoluten Machtanspruch begründete ist doch völlig irrelevant.
Führerkult betreiben jeweils die Anhänger.

Was den Threadtitel angeht, so kann ich keine zivilisatorischen Errungenschaften bei Religionen finden, die sich nicht auch ohne Religion hätten verwirklichen lassen.
Die "Wunder" des Koran haben, so viel ich weiss, noch zu keiner wissenschaftlichen Entdeckung geführt.
Ich denke,da wird mehr in den Koran hereingelesen, als sich herauslesen lässt.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:52
@Zyklotrop

Der thread ist sowieso völlig unsinnig, da Religionen generell nichts mit technischer Entwicklung ursächlich zu tun haben.


melden
belphega
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 10:53
@Puschelhasi
*zujubel*

Ich würde Zino ins Parlament wählen.
Ein Hirn, fällt da bestimmt auf.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 11:00
@belphega

Danke für die Blumen. Aber ich bin für politische Winkelzüge ungeeignet. ;)


melden
centaurus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 15:31
Ich wage nun mal zu behaupten das der Glaube bzw. die Religion d. Fortschritt der Menscheit eher einschränkt.

Der Westen war im Mittelalter viel zu viel mit seinem Glauben beschäftigt, so wurden technische oder geistige Errungenschaften teilweiswe als Werk des Teufels bezeichnet.
Erst als der der Westen begann die Religion nicht mehr so ernst zu nehmen stellte sich ein stetiger Fortschritt ein.

Ist es in Islamischen Ländern welche in der heutigen Zeit noch immer leben und handeln wie vor 100 Jahren zu erwarten dass diese in naher Zukunft von Ihrer Religion auch etwas Abstand nehmen.

Ich möchte hier auch mal erwähnen dass ich kein gläubiger Mensch bin, erzogen wurde ich zwar röm-kat., doch bis heute konnte ich noch kein Wunder Gottes erkennen.
Da ist die Evolutionstheorie schon eher glaubhaft :-)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 15:37
@centaurus

In welcher Klasse bist du?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 15:44
@centaurus
centaurus schrieb:Ich wage nun mal zu behaupten das der Glaube bzw. die Religion d. Fortschritt der Menscheit eher einschränkt.
Muss nicht^^ - passiert aber ständig :nerv:
centaurus schrieb:Da ist die Evolutionstheorie schon eher glaubhaft :-)
NEIN

Die Evolutionstheorie ist eine wissenschaftliche Theorie!
Sie muss nicht "geglaubt" (NICHTWISSEN!) werden!
Sie ist nachvollziehbar! Verständlich UND logisch erfassbar!
Ihre Mechanismen (zB Mutation Selektion ...) sind beweisbar!!!!
Sie kann überprüft werden (und sie wurde es!!)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 15:57
@liaewen
@bananengebaeck

Die Seite mit den 1001 Erfindungen ist Müll!
gabs sogar hier auf Allmystery schonmal!
Diskussion: Islam: Die wahre Religion? (Beitrag von salafi)

Geht zwar ein paar Seiten lang^^
Aber am Ende war ziemlich klar dass es reine Propaganda ist - interessant gemacht ... aber trotzdem nur Propaganda!

Da du @liaewen aber in der Ausstellung warst - und ich nicht -
würde es mich freuen wenn du dich nocheinmal meldest und erzählst ob die Ausstellung dasselbe ist oder anders war ...ob sie dieselben behauptungen dort aufgestellt hatten!


Mein Fazit:
Der ISLAM ist eine Religion und hat NICHTS mit Fortschritt, Entwicklung, Technik etc zu tun!
(Genausowenig wie das Christentum oder andere Religionen!)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 16:12
@Thermometer
Also ehrlich gesagt, weiß ich nichts darüber, dass es Propaganda ist oder sein könnte, leider. Dafür bin ich viel zu weit entfernt von all diesem Zeugs.
Aber ich kann dir gerne ein wenig genaueres über die Ausstellung erzählen.
Vorerst sieht man sich ein Video an (auf Englisch) wo es um ein paar bestimmte Erfindungen geht, die auch auf der Seite zu finden sind. Die werden einzeln genau erklärt. Klang für mich wirklich sehr intressant.
Danach kommt man zur Ausstellung, wo die wichtigsten Erfindungen genau beschrieben sind. Wie/Wer/Wann etc. auch Material um zu testen etc.
Aber was ich dazusagen muss, mir fiel das jetzt nicht wirklich auf, dass es jetzt so speziell auf den Islam bezogen war. Es fiel nur auf, dass - auch irgendwie logisch - die meisten Namen arabische waren. Aber die Erfindungen ansich wurden jetzt nicht auf den Islam bezogen.
Wie gesagt hab ich mir auch das Buch gekauft, weil es wirklich intressant geschrieben ist und auch sehr informativ ist. Und im Buch ist es mir genauso wenig aufgefallen, dass es jetzt einen direkten Zusammenhang mit dem Islam hätte. Mich hat es sogar ein wenig gewundert, weil der Titel das ja auch besagt.
Aber zu deinem letzten Satz. Der ISLAM ist eine Religion und hat NICHTS mit Fortschritt, Entwicklung, Technik etc zu tun!
(Genausowenig wie das Christentum oder andere Religionen!)

könnte ich so unterstreichen. Weil ich glaube, dass es im wesentlichen nicht von der Religion ausging, sondern von den einzelnen Erfindungen der Menschen. Wenn man genau überlegt, gibt es genauso Erfindungen aus dem Mittelalter oder der griechisch-römischen Zeit.
Ich war auch in Ephesos, wo die Häuser Rohrleitungen haben für die Wasserzufuhr. Sehen aus wie unsere heutigen Rohre. Also Erfindungen gab es nicht nur zur Blütezeit des Islams, wollte ich damit nur sagen. Sicherlich spielen diese Erfindungen heute noch eine Rolle, denke ich mal.
Leider kann ich dir nicht viel mehr sagen, weil - wie gesagt - ich den Bezug zu Religion und Politik etc. nicht wirklich nachvollziehen kann und auch eine Aussenstehende bin was sowas betrifft.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 16:15
Sind euch noch nicht die Islamtechnik-Kurse oder Islam-algebra bekannt ?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 16:24
@Sigalit
Sigalit schrieb:Sind euch noch nicht die Islamtechnik-Kurse oder Islam-algebra bekannt ?
Du meinst "Burkahäkeln leicht gemacht" und die Zahlenspielereien im Koran? ;)


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 16:24
@Zyklotrop

Nein, ;)


melden
centaurus
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

03.03.2011 um 16:31
@Puschelhasi

dumme Sprüche kannst du bei dir zu Hause in den Kaffeesatz malen oder schreiben .

Allmy ist gross genug, da gibt es auch sicher andere Diskussionen wo deine Sprüche willkommen sind.


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt