Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Moslem ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 08:26
Zitat von emanonemanon schrieb:Du meinst "Burkahäkeln leicht gemacht"
LOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLL

Die Idee ansich hört sich ganz interessant an :)

Anzeige
melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:19
@Thermometer
Die Seite mit den 1001 Erfindungen ist Müll!
gabs sogar hier auf Allmystery schonmal!
Diskussion: Islam: Die wahre Religion? (Seite 1330)

Geht zwar ein paar Seiten lang^^
Aber am Ende war ziemlich klar dass es reine Propaganda ist - interessant gemacht ... aber trotzdem nur Propaganda!
Es ist gut möglich, dass die Seite Müll ist. Ich hab sie nicht überprüft (wie denn auch), sondern auf die Schnelle gefunden. Aber was spielt das für eine Rolle? Was ich festgestellt habe ist, dass verlinkte Seiten sowieso nie anerkannt werden, solange sie nicht der eigenen Meinung entsprechen. Das soll nicht heißen, dass das bei dir auch der Fall sein muss.

Nur: Ab wann kann man schon von festgesetzten Fakten sprechen? Ab wann weiß ich, ob etwas was ich lese oder gehört habe, auch wirklich stimmt.. wenn niemand von den Leuten, die mir etwas darüber berichten zu dieser Zeit überhaupt gelebt haben? Die "Fakten" beruhen auf irgendwelchen wissenschaftlichen Forschungen, die durchaus glaubwürdig sind, weil sie von irgendwelchen anderen glaubwürdigen Institutionen als solches bezeichnet wurden? War ich denn selbst dabei? Man kann immer nur Vermutungen anstellen und sonst garnichts. Das gilt bei vielen Dingen die wir glauben zu wissen.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:37
@bananengebaeck
Viele glauben ja an Wunder im Koran, an Wissen, dass zur damaligen zeit noch gar nicht vorhanden gewesen wäre.
Ist dir eine wissenschaftliche Leistung bekannt, die durch eines der Wunder im Koran inspiriert wurde?


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:45
@emanon

Wieso stellt sich so eine Frage? Was soll der Islam mit der Entwicklung unserer Kultur zu tun haben?

Hat der Fall von Ostrom an die Türken unsere Zivilisation gestärkt ode rgeschwächt?

Was ist von den Kalifaten in Osteuropa und in Spanien übrig geblieben?

Architektur - die Gothik wurde inspiriert vonden Bauten de rMauren.

Kriegstechnik - indirekt und direkt durch die Reconquista und die Kreuzzüge.

Fern-Handel, Waren,und Venedig undenkbar ohne die Araber.

Sklaverei und Dreieckshandel. Aufbau Amerikas ohne den Islam kaum denkbar da die Sklaven gefehlt hätten.

Austausch und Bekehrung von Wikingern in Miklagaard und im Kalifat.

Es gibt massenweise passive und aktive Beiträge zu unserer Entwicklung durch den Islam.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:51
@emanon

Meiner Meinung nach gab es auch schon bereits vor dem Islam, Wissen, dass zur damaligen Zeit unüblich war. Ob jetzt Wunder im Koran irgendwelche wissenschaftlichen Leistungen inspiriert haben, kann ich nicht wissen sondern nur behaupten.

Weshalb die Frage?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:54
@Puschelhasi
Das war doch gar nicht meine Frage.
Dass das Hier-und-Jetzt das Produkt aus sich gegenseitig inspirierendem Wissen aller möglichen Individuuen ist ist, über alle ideologischen und geographischen Grenzen hinweg, ist, zumindest von mir, unbestritten.
Mir ging es explizit um wissenschaftliche Entdeckungen die durch den Koran bzw. in ihm enthaltenes Wissen angestossen wurden.

@bananengebaeck
Mich interessierte, wie du darüber denkst.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 11:56
@emanon

Das ist aber nicht topic, es geht um den Islam, nicht um den Inhalt des Korans.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 12:01
@Puschelhasi
Ich will jetzt hier keine Haare spalten, aber der Koran ist conditio sine qua non für den Islam.
Ohne Koran kein Islam.
Des weiteren war es persönliches Interesse und da nehm ich mir die Freiheit auch mal neben der Mittelinie zu fahren.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 12:07
Hm, bist du dir sicher, dass du die Antwort nicht bereits kennst? Das scheint mir eher der Versuch eines Scheingefechtes zu sein.

Der Koran behauptet doch nicht dass er etwas für die Entwicklung Europas getan habe.

Das ist so ähnlich als ob jemand fragt, was hat ein Rosengarten für die Entwicklung der Schrotflinte getan?
Wenn dann auf die Absurdität einer solchen Fragestellung aufmerksam gemacht wird, dann fragt der Fragesteller dreist investigativ, wo denn im Handbuch der Rosenzucht etwas über Schrotflinten stünde?

Das ist mir zu billig und das sollte es dir auch sein.
@emanon


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 12:27
@emanon

Hab ich bei dir einen bestimmten Eindruck geweckt? Wenn ja, welchen?


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 12:34
Religion verhindern durch ihr Festhalten an altem Wissen und vergangenen Traditionen den Fortschritt. Die Fortschrittlichen wurden dann als Ketzer verbrannt, ihre Schriften verboten. Auf das die Welt immer ein Hort der Bigotterie sein werde.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 13:59
Ja ja,der Westen ist ja so Zivilisiert ;)

Youtube: Hate Comes to Orange County
Hate Comes to Orange County
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 15:12
@centaurus
Nehmen wir einmal an es würde nur den Islam als Glauben geben, wie weit wäre heute unser technischer und geistiger Fortschritt?
Hätten wir heute Autos, Flugzeuge, Strom, Internet, Telefon, Apple :-) usw..
Glaubst du wirklich das irgendjemand diese Frage beantworten koennte ohne dass ein Haufen Luegen rauszubekommen.
1000 Jahre Menscheitsgeschichte die anders verlaufen waeren..

Mag sein dass wir heute die halbe Galaxiskolonisiert haetten
Mag sein dass wir ohne Islam immer noch im Mittelater saessen
Einfach weil die Katholische Kirche ohne Feind viel staerker gewesen waere und jede aufklaherungs und Reformationsversuche an deren geballter MAcht verpufft waere

Keiner der grossen wissenschaftler waere auch nur geboren wurden
Dafuer andere von denen wir keinen Blassen schimmer haben auf welche Ideen die gekommen waeren. und auf welche nicht

Vielleiht haetten wir keine Computer wuedern dafuer aber auf Riesenlibellen zur arbeit reiten...


1x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 16:52
@centaurus
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Nehmen wir einmal an es würde nur den Islam als Glauben geben, wie weit wäre heute unser technischer und geistiger Fortschritt?
Hätten wir heute Autos, Flugzeuge, Strom, Internet, Telefon, Apple :-) usw..
Je nachdem was für einen islam wir hätten ....
einen wissenschaftlich orientierten freien Islam?
Oder einen dogmatischen?


http://www.wissenrockt.de/2010/03/12/wissenschaft-im-islam-2549/


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:24
Lasst mich kurz überlegen...

Nichts!


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:37
Diese Frage zu beantworten, erscheint mir doch recht müßig. Dafür braucht man nämlich einen Vergleich und den hat man nicht, weil nicht bekannt ist, wie die Entwicklung verlaufen wäre, wenn der Islam nicht existiert hätte.

Die großen Religionen schafften es zumindest, die Schäfchen zu kontrollieren. Dadurch entstand eine gewisse Ordnung, die vermutlich zu einer schnelleren Entwicklung in manchen Bereichen der "Wissenschaft" führte. Die andere Seite der Münze zeigt aber auch, dass viele Themen wissenschaftlich nicht offiziel bearbeitet werden durften, sodass hier mit angezogener Handbremse gefahren wurde.

Konkrete Errungenschaften der islamischen Welt sind beispielsweise die arabischen Zahlen, soweit ich weiß.


2x zitiertmelden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:37
Der Experte für genau dieses Thema ist der Orientalist Prof. Fuat Sezgin. Der hat fast sein ganzes leben damit zugebracht auf diesem Gebiet zu forschen und hat brillante Werke veröffentlicht. Für solche Themen ist er der richtige Ansprechpartner ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:40
@Personenschutz
GÄhhhn... soll ich jetzt ein video von einer öffentlichen steinigung in einem muslimischen land posten? gehört auch nicht wirklich zum topic.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:42
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Konkrete Errungenschaften der islamischen Welt sind beispielsweise die arabischen Zahlen, soweit ich weiß.
Ich denke du meinst es auch anders, aber

was hat die Errungenschaft der arabischen Zahlen mit dem Glauben an einen Schöpfer der Muslime zu tun?

Also diese ganzen Mythen tragen überhaupt nichts zu der Wissenschaft bei. Wissenschaft hat keine Religion.

@Aldaris


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

04.03.2011 um 17:44
@herzbetont
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die großen Religionen schafften es zumindest, die Schäfchen zu kontrollieren. Dadurch entstand eine gewisse Ordnung, die vermutlich zu einer schnelleren Entwicklung in manchen Bereichen der "Wissenschaft" führte
Es geht nicht um den Glauben direkt, aber um das Gerüst institutioneller Religion!


Anzeige

melden