Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

211 Beiträge, Schlüsselwörter: Islam, Moslem
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:30
@lilit
lilit schrieb:Leider wurden Denker und Wissenschaftler aus muslimischer Gemeinschaft von den eigenen Glaubensbrüdern oft weder anerkannt noch gewürdigt, wurden und werden verfolgt und getötet oder des Landes verwiesen.
ich meine du übertreibst es ein wenig. Du musst immer, die sozialen und gesellschaften Umstände betrachten bevor du so etwas äußerst. Heute gibt es auch Muslime die denker ablehnen. Sind es aber alle Muslime und ist das ein Erfordernis des Islams?
Es gibt auch viele Theorien darüber, dass der Sufismus die hemmende Kraft war, die den Islam zurückgeworfen hat. Ist das denn unbedingt richtig?


Diskussion bedeutet nicht zwangsläufig etwas falsches! Wenn jemand etwas äußert kann und wird darüber diskutiert und dadurch entsteht - meiner Meinung nach - erst eine Dynamik! Das vergessen und verkennen die meisten. Und so betrachte ich es auch mit den Schriften der islamischen Philosphen und ihrer Kritiker.

Für dich gibt es leider meist nur schwarz-weiß malerei. Einmal nur die Hyper-Denker und dann nur die ultraorthodoxen. Das ist aber verkehrt.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:31
@Puschelhasi

Ja sicher Zino. die Evolution ist ein fortwährender Prozess von Fehlschlägen und Bewährungen.

Der Glaube ist Teil davon und es zeichnet sich am Horizont ab, dass wir damit die Bewährung nicht schaffen werden.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:32
@nocredit

Als Idee hat er doch schon erstuanlich lange überlebt, verglichen mit anderen Ideen, wie man zugeben muss.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:39
@nocredit

Wenn Religionen an Bedeutung gewinnen, dann ist das aber keine Evolution mehr, wie es in einigen soziologischen Publikationen uns verkauft wird ;)

das ist sogar eine Fehlinterpretation ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:44
@Sigalit
Sigalit schrieb:ich meine du übertreibst es ein wenig. Du musst immer, die sozialen und gesellschaften Umstände betrachten bevor du so etwas äußerst. Heute gibt es auch Muslime die denker ablehnen. Sind es aber alle Muslime und ist das ein Erfordernis des Islams?
Aus obigem link:
"Allerdings gibt es auch Hoffnungsschimmer. Wie immer beginnt alles in der Philosophie. Ansätze zur Öffnung des Islam zur Moderne und damit automatisch zu größerer Wissenschaftlichkeit finden sich durchaus. Nur einige Namen: Youssef Seddik aus Tunesien, der Marokkaner Mohamed abd al-Jabri, Nasr Hamed Abou Zayd aus Ägypten, Mohammed Arkoun aus Algerien und der Iraner Abdul Karim Soroush."

Von diesen kenne ich zwei Namen,
Nasr Hamed Abu Zaid, musste weg aus Ägypten und ist in Holland gestorben. Abdul Karim Soroush, kann nicht in Iran leben. etc etc
Die Liste lässt sich unendlich erweitern von momentanen und vergangenen grossartigen Denker und Wissenschaftler, die aus land flüchten mussten. Fängt ja schon bei Averroes an....


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:46
@Sigalit
Sigalit schrieb:Es gibt auch viele Theorien darüber, dass der Sufismus die hemmende Kraft war, die den Islam zurückgeworfen hat.
Ja, und die Hexen sind Schuld, das sich das Christentum nicht wirklich entfaltet hat!


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:50
@lilit

achso, du sprichst größtenteils von zeitgenössischen Denkern. Da kenne ich mich weniger aus. Die die ich kenne sind meiner Meinung nach nur Nachplapperer von dem Ideal was einige Weststaaten gerne möchten.

Ibn Rushd/Averröes als Beispiel anzuführen, finde ich ehrlich gesagt etwas unpassend. Zumal das von Berbern dominierte Spanien ohnehin eine sehr strenge Lehre vertrat, mit der ein beachtlicher Teil der Bevölkerung sich nicht anfreunden konnte.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:52
@lilit

Rein logisch betrachtet ist das gar nicht mal so abwegig mit dem Sufismus. ;)
Ich akzeptiere diese Meinung jedoch nicht. ;)


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:52
@Puschelhasi
Was sind 6000 Jahre, im Vergleich zum Abstand unserer Sonne bis zur nächsten?


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:54
@Sigalit
Auch die Religion ist Teil der Evolution. Bedeutung ist Wunschdenken und hindert uns nur daran, wirkliche Zusammenhänge wahrhaben zu können.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 20:57
@nocredit
nocredit schrieb:Auch die Religion ist Teil der Evolution. Bedeutung ist Wunschdenken und hindert uns nur daran, wirkliche Zusammenhänge wahrhaben zu können.
Es ist auch belegt das die weiße Rasse die am höchsten entwickelte ist und alle anderen erst noch dahin kommen müssen. Alles klar.
Die Evolutionstheorie auf alle Lebensbereiche zu übertragen kann zu ganz bösen Ergebnissen führen, mein lieber ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:11
@Sigalit
Es gab unter den arabischen Völker immer welche die toleranter waren und andere, die alles Andersdenkende unterbinden wollten. Averroes wurde unter al-Mansur verbannt und seine Schriften verbrannt, , noch unter den Omaijaden, also vor den Berber ( Almoraviden).

Ach komm, ist doch diskussionslos klar, dass dogmatische, strikte Glaubenskonstrukte
freies Denken und damit Philosophie sowie Wissenschaft abblocken und unterbinden, gelinde gesagt. Künstler und Musiker sind auch nicht so erwünscht.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:14
Die medizin,besser die heilkunde, war im orient weitaus fortgeschrittener als im abendland.
allgemein glaube ich das sich die wissenschaft weniger kirchenabhängiger gestaltet hätte.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:16
@lilit

Die Berber lebten noch vor der Berberherrschaft in Spanien, schon zur zeit der Omayyadan, nicht vergessen.
;)
lilit schrieb:Ach komm, ist doch diskussionslos klar, dass dogmatische, strikte Glaubenskonstrukte
freies Denken und damit Philosophie sowie Wissenschaft abblocken und unterbinden, gelinde gesagt. Künstler und Musiker sind auch nicht so erwünscht.
Ja, da magste recht haben. ;)
Schwarz-weiß Malerei solltest du trotzdem unterlassen ;)


melden
jabbathecup
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:21
Beigetragen.
- Menschenrechtsberaubung
- Entfremdung
- Tote
- Angst
- Hass
- Völlige Islamisierung der EU = 2050 werden alle Frauen Kopftücher tragen

Naja... Wenn der Staat dagegen nichts macht hat der Staat das Problem.


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:24
@oldbluelight
oldbluelight schrieb:Die medizin,besser die heilkunde, war im orient weitaus fortgeschrittener als im abendland.
allgemein glaube ich das sich die wissenschaft weniger kirchenabhängiger gestaltet hätte.
Sicher, hatten viele logische Überlegungen drauf und konnten rational Aberglauben und Wissenschaft trennen, haben viel von griechen übernommen und ergänzt in Medizin, Chirurgie und Pflanzenheilkunde.
Der Wechsel von Aberglaube zu rationalem Denken ist hier sehr spät erfolgt.
Alles in allem hatten wir mehr Tabus drauf als Muslime.


melden
nocredit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:25
@Sigalit
Die Evolutionstheorie als natürlichen Fakt zu akzeptieren und jeden identifikativen Kackenideologismus, wie den Glaube als Wissen und absolute Wahrheit zu interpretieren, ablehnen würde so manches besser verstehen lassen.

Du Sigalit hast das Prinzip der Evolution nicht verstanden! Die Evolution wählt nicht aus!
Im Gegensatz dazu glaubt ihr Religiösen, durch den Glauben die Auserwählten eures Gottes zu sein und was dabei heraus kommt sieht man ja im Nahen Osten oder in der Aggressionspolitik der Amerikaner, die alles damit rechtfertigen können, dass Gott Amerika schütze!


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:27
@nocredit

Vielleicht entwickeln wir uns ja heute abend auch weiter und du schaffst es schneller Beiträge zu schreiben und etwas differenzierter :D

Somit leisten wir auch unseren Beitrag zur Evolution ;)


melden

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:27
@lilit

na ja,ich muss zugeben das ich nicht wirklich viel über islam und deren errungenschaften weiss,aber auch die werden ihre tabus gehabt haben oder immer noch haben,wo wir sagen,"man,das ist aber rückständig!"
deshalb ist es ja schön,das jede nation ihre errungenschaften zu feiern hat.aber ebenso jede nation ihre dunklen nischen.


melden
Sigalit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was hat der Islam zur Entwicklung unserer Zivilisation beigetragen?

05.03.2011 um 21:28
@nocredit


Und vielleicht gönnt mir die Evolution auch heute blond und blauäugig zu werden ;)


melden
335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt