Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:26
@lilit
Wir Menschen müssen ja selber mit der Welt klarkommen und je besser wir hier die wirklichen Zusammenhänge begreifen, um so vernünftiger können wir mit ihr umgehen.. wenn da nicht immer die bösen Gläubigen alles besser wissen wöllten :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:28
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Jedenfalls sind Menschen, die glauben wollen, dass ihr Gott
der Schöpfer dieser Welt ist, nicht fähig, andere Menschen die das nicht glauben, für zurechnungsfähig und als vollwertig einzuschätzen.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:wenn da nicht immer die bösen Gläubigen alles besser wissen wöllten
Du scherst ganz schön arg über einen Kamm, mein Lieber. Das kannst Du doch wohl hoffentlich nicht ernst meinen.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:29
Zitat von lilitlilit schrieb:Die Wissenschaft ist Resultat vom Forschungsgeist der Menschen!
Geist verstehe ich als die Zusammenfassung des menschlichen Handelns in einem Wort. Es ist als das Zusammenspiel aller Zusammenhänge zu verstehen.

Für alles andere gibt es noch keine Erklärung oder eine hinreichende Antwort, weil der menschliche Geist dazu nicht in der Lage ist.

@lilit


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:43
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich weiss nicht bei was für "Gläubigen" du dich umgehört hast
Er hat eine Art Kindheitstrauma oder so, seidem oder schon vorher.. ka... hält er alles nicht Materielle für Schwachsinn egal welcher Art... naja wenn sein Körper versagt wird er es sehen...


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:44
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:wenn da nicht immer die bösen Gläubigen alles besser wissen wöllten
Du willst doch immer alles besser wissen...und weist es ja anscheinend auch..


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:45
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Du scherst ganz schön arg über einen Kamm, mein Lieber. Das kannst Du doch wohl hoffentlich nicht ernst meinen.
Nein ich schere nicht, ich frisiere nur. Und mich interessieren die Gläubigen auch nicht,
solange diese Menschen sich ihren Glauben als einzig gültige und somit einzig vollwertige Wahrheit bewerten und andere Menschen mitleidig oder gar aggressiv geringschätzen, weil die
in der Glaubensanglegenheit die wirklichen Probleme in unserer Welt sehen, (ich kann da übrigens nichts dafür)
Es ist nun mal meine felsenfeste Meinung, die sich auch mit vernünftigen Argumenten stützt.
Es ist nun einfach mal so, dass Menschen die ihre eigenen Ideale nicht skeptisch zu hinterfragen im Stande sind, weil ja schon ihr Glaube und damit ihr Gott das verbietet, ein ziemliches Problem mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit haben, die uns alle angeht!


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:49
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Und mich interessieren die Gläubigen auch nicht,
solange diese Menschen sich ihren Glauben als einzig gültige und somit einzig vollwertige Wahrheit bewerten und andere Menschen mitleidig oder gar aggressiv geringschätzen
Merkst du eigentlich garnicht das du genau das selbe machst???!!!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:49
@psychodelica


jeder hat seine Erfahrungen
und nicht auf Rosen gebettet gewesen zu sein muss kein Nachteil sein in Sachen Erkenntnisse erwerben.
Ich für meinen Teil diskutiere lieber mit Hardcoreatheisten als mit esoterisch angehauchten Allesglauber,
ganz allgemein gesagt! :)


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:50
@psychodelica
Zitat von psychodelicapsychodelica schrieb:Du willst doch immer alles besser wissen...und weist es ja anscheinend auch..
du kannst bewerten und beurteilen nicht auseinander halten.
Zitat von psychodelicapsychodelica schrieb:Er hat eine Art Kindheitstrauma oder so, seidem oder schon vorher.. ka... hält er alles nicht Materielle für Schwachsinn egal welcher Art... naja wenn sein Körper versagt wird er es sehen...
Du wirst überhaupt nichts sehen.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:54
Zitat von nocreditnocredit schrieb:ein ziemliches Problem mit der Wahrnehmung der Wirklichkeit haben
weil die [nicht Gläubigen, Anm.ph] in der Glaubensanglegenheit die wirklichen Probleme in unserer Welt sehen,
Das ist schlichtweg eine Behauptung. Nicht beweisbar. "Eine Behauptung ist eine in Form eines assertorischen Urteils geäußerte Aussage, die vom Äußernden mit dem Anspruch auf Zustimmung getätigt wird." Das ist einseitig und damit ausgrenzend. Punkt.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:56
@psychodelica
Zitat von psychodelicapsychodelica schrieb:Merkst du eigentlich garnicht das du genau das selbe machst???!!!
Ich kann es mir ja leisten, als minderwertiger Materialist, aber warum du als oberspirtueller LSD- Guru dich noch auf so niedrige Hühnermachtkämpfe runter lassen musst, entzieht sich jeder rationalen Nachvollziebarkeit :D


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 19:59
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Das ist schlichtweg eine Behauptung. Nicht beweisbar.
doch ist es. Willst du Beweise?


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:01
Du machst genaus Dasselbe wie das was Du verurteilst. Sagst, die Gläubigen würden die Wahrheit für sich beanspruchen und sagst, den Atheisten ist die Wahrheit zu Eigen und sonst Niemandem. Merkste was? @nocredit


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:05
@nocredit

Die wirklichen Probleme dieser Welt kannst du nicht auf Glaubenskriege reduzieren, sie sind nur ein teil davon oder verhärten als Einflussfaktor die Fronten!

Du kannst auch nicht "Gläubige" und "Ungläubige" so krass einstufen und ihnen Eigenschaften andichten die so verallgemeinernd nicht vorhanden sind.

Es gibt genauso skeptische und kritische und wissensdurstige Religiöse aller Religionen,
dann gibts die die glauben aber keiner Religion angehören
aber dann gibts auch schreckliche Dumpfbacken unter den an Nichts glaubenden....
Genies und Idioten gibts überall, unabhängig von gläubig oder nicht!
oder?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:14
@philomela
Ja sicher mach ich das philomela. Habe ich kein Recht Vorurteile gegenüber denen zu haben, die Vorurteile gegenüber meiner Weltanschauung hegen?
Habe ich kein Recht dazu, meine eigenen Ideale und Werte genau gleich zu verteidigen, wie es die andere Seite tut?

Warum erwartest du von mir mehr Moral, wo doch ich der bin. der ohnehin schon die falsche Einstellung zu den wirklich wahren "geistigen Werten" des Seins hat?

Ich weis, dass ich manchmal pauschal bin und es mir nicht immer gelingt die Menschen auszunehmen, die eigentlich mit dem Glauben nie jemandem etwas böses angetan haben.

Aber ich weis auch, dass diese Menschen die einzigen Gläubigen sind, die meine Argumente gut verstehen können. Ich tue mit meinem Unglauben auch niemandem etwas und ich kann auch die einzelnen Gläubigen gut verstehen, warum und wieso sie diese Weltanschauung haben.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:16
Gleiches mit Gleichem vergelten? Zahn um Zahn, Auge um Auge?
Darüber sollten wir (Du) mal hinweg kommen. Das ist von vorgestern. Said with love.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:25
@lilit
Ich glaube an Ursache und Wirkung aber vor allem daran, dass sich beides in einer Wechselwirkung gegenseitig beeinflusst. Das erfordert manchmal sehr viel geistige Anstrengung, weil man dabei erst mehrere kleine Zusammenhänge zu einem größeren zusammenfügen muss. Und dabei gilt nicht immer die Regel, dass die Schlussfolgerung geradeaus die Richtige ist, sonder leider sehr oft, dass genau der diametrale Gegensatz zur richtigen Antwort führt. In der Logik, wie sie bei Computern Anwendung findet, eigentlich nichts ungewöhnliches. Dort nennt man es einfach nur NICHTUND oder noch einfacher NAND.


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:27
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Aber ich weis auch, dass diese Menschen die einzigen Gläubigen sind, die meine Argumente gut verstehen können. Ich tue mit meinem Unglauben auch niemandem etwas und ich kann auch die einzelnen Gläubigen gut verstehen, warum und wieso sie diese Weltanschauung haben.
generell fällt mir schon auf bei vielen themen,
dass Gläubige als naiv und etwas doof angeschaut werden.

Die allesanfechtenden und komplett gegen alles Spirituelle und "Esoterische"
fühlen sich der Hammer, weil ja die Vernunft auf ihrer Seite!

@psychodelica hat mit paar Sachen recht, nocredit hat mit paar Sachen recht,
philomela auch,

ich hatte z.B. sehr gute Gespräche mit Muslim über Gott, denke schon, aha wir reden vom Gleichen,
da sagt er etwas über "dein Gott der Ungläubigen"!
Und ich dachte schon wir reden über den gleichen Gott!

Mit anderen Muslimen oder Christen oder Juden passierte mir das aber nicht! und wir redeten wirklich vom gleichen Gott!


5x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:29
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:generell fällt mir schon auf bei vielen themen,
dass Gläubige als naiv und etwas doof angeschaut werden.
Ja, in einem Forum, in dem gläubige- und nichgläubige Argumente aufeinander prallen ist es so.
Die Frage warum und wieso ist eigentlich einfach zu beantworten^^


melden

Gibt es eine Hölle?

01.01.2011 um 20:33
Zitat von lilitlilit schrieb:Mit anderen Muslimen oder Christen oder Juden passierte mir das aber nicht! und wir redeten wirklich vom gleichen Gott!
Das kann nicht sein. Wenn du vom gleichen Gott gesprochen hättest, dann müsstest umgehend ein Muslim sein, da sein angeblicher letzter Prophet der abgefahrene Mohammed war.

Laut dem letzten unverfälschten Wort Gottes müsstest du dich dem Koran hingeben. Tust du das?

@lilit


Anzeige

1x zitiertmelden