Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:45
@Fabiano
Natürlich kannst du was dafür^^ Du bist der Einstellung, dass der Mensch sich seine Hölle selbst zubereitet. Der Grund hierfür ist nicht der freie Wille, sondern der willentlich unreflektierte Glaube, aus dem die Ignoranz gegenüber realistischer Zusammenhänge hervorgeht.

Also ein Brief an den Präsidenten von Amerika wäre das Mindeste........ :D

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:51
Schön, wenn du endlich einen Sündenbock für das Böse in der Welt gefunden hast... Und? Willst du mich nun kreuzigen oder steinigen lassen? :D

Der Grund ist nur und ausschließlich der freie Wille. Sonst gar nichts !
Das hat mit Glaube gar nichts zutun.


@nocredit


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:53
@Fabiano
Nein Fabiano, wenn alle gläubigen Sünder so sympathisch wären wie du, würde ich mich glatt von meinem Unglauben abwenden ;D


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:55
:D :D :D

Darfst aber ruhig Ungläubig bleiben !


@nocredit


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 19:58
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Grund ist nur und ausschließlich der freie Wille. Sonst gar nichts !
Das hat mit Glaube gar nichts zutun.
Aber dann sind wir wieder beim Beitrag, in dem es darum ging, dass niemand freiwillig in missliche Lebensumstände hinein geboren wird. Dass niemand freiwillig einen nicht besonderes ausgestatteten Kopf zum Denken mitbringt.

Es hängt ja schließlich nicht davon ab was einer freiwillig glauben will, sondern dass man auch berücksichtigt, wie und durch wen er dazu gezwungen wurde! Wenn die Hölle die einzige Alternative ist, dann ist es mit dem freien Willen ja nicht gerade weit her ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 20:11
@Fabiano
und eine besondere Ausstattung die "fast" jeder Mensch mitbringt, ist die Fähigkeit sich in seine Mitwelt und Mitgeschöpfe hinein fühlen zu können und wobei das Mitleid und das Erbarmen im sprachlichen wie auch im nachdenklichen Sinne, die schäbigste und arroganteste Form dieser überaus positiven Seite von uns Menschen ist. Aber dann kommt wieder mal der Glaube daher, der natürlich seine eigenen reglementierten Behauptungen über Gut und Böse aufstellt und damit natürlich eine Menge Verwirrung in die Sache einbringt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 20:32
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:Dann hat Gott wohl seine "ALLMACHT" verloren !? Einer der alles erschaffen hat, soll die Hölle nicht erschaffen haben ??
und wenn du vom lieben Gott schreibst, dann kennst du nicht das AT.
Durchdenkst du eigentlich deine Beiträge, bevor du sie schreibst?
Was hat es im geringsten mit Gottes Allmacht, die zudem erst einmal richtig verstanden werden
will, zu tun, durch wen Himmel und Hölle existieren?

Gott = Vollkommenheit.
Aus etwas Vollkommenen kann niemals etwas Unreines oder gar Böses entstehen.
Völlig logisch, daß Gott, der selber das Licht ist, nur Gutes schaffen kann.
Manches wird allerdings nicht direkt geschaffen, sondern muß sich aus einer Art Samenform heraus entwickeln, so wie wir Menschen, und auf diesem Entwicklungswege kann man abweichen. Es wird aber nur in das eigene Verderben führen. Mit Gott hat das nichts zu tun, sondern mit dem sich Abwenden von ihm.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:02
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was hat es im geringsten mit Gottes Allmacht, die zudem erst einmal richtig verstanden werden
will, zu tun, durch wen Himmel und Hölle existieren?
Du verstehst die die Allmacht Gottes unmissverständlich?

Gott hätte diese Welt erschaffen und vollkommen ist die gerade mal überhaupt nicht!
Da sind ihm anscheinend viele Patzer passiert, die er als vollkommener Gott gut und gerne vorhersehen hätte können. Und wenn sich der freie Wille einzig und alleine darauf beschränkt, sich trotz alle Widrigkeiten hier zwischen gut und böse zu entscheiden, um dann in himmlischer Seeligkeit oder höllischer Verdammnis zu enden, dann ist es mit dem freien Willen auch nicht weit her.

Merkwürdiger weise sind auch seine Auserwählten um einiges gehässiger und boshafter, wie auch arrogant und herablassender, als gewöhnliche Ungläubige. Woran das wohl liegen mag?


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:11
@nocredit
Merkwürdiger weise sind auch seine Auserwählten um einiges gehässiger und boshafter, wie auch arrogant und herablassender, als gewöhnliche Ungläubige. Woran das wohl liegen mag?



Du schlägst ja hier ganz schön um Dich! :) Woran liegt DAS denn? ;)
Ich verfolge jetzt diese Diskussion einige Seiten zurück. Nenn mir mal bitte einen Satz wo man Dich, den Ungläubigen gehässig, arrogant oder herablassend behandelt hat?

Und wenn Du noch so viel um Dich schlägst, was für mich ein Zeichen ist, daß Dir so langsam die Argumente ausgehn, auch ich bin ganz der Meinung von @Sidhe und @Fabiano.
Auch ich habe eine Seite zuvor meine Meinung dazu gesagt;

es gibt keinen Ort der Hölle, wir erschaffen sie in und um uns herum.


2x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:13
Die Hölle ist mehr oder weniger dort zu Hause.....
wo Leben nicht das Richtige für sich Selbst gelernt hat....
eine eigene beste Ordnung im Leben für das Leben...


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:14
obs die hölle gibt? klar muß es ja, sonst hat die theorie des autors der bibel wenig sinn, denn die hölle ist das genaue gegenteil vom himmel und ohne gegenteil ist der himmel auch nichts spannendes.

genau wie gott und satan. zwei gegenüber. man muß einen *bösen* haben, damit das *gute* noch guterererer ( :P besser) wird.

darauf basiert doch all der kram von gott, glaube, etc....

obs die hölle aber wirklich gibt, mit all ihren folterwerkzeugen, schreienden menschen, feuer, glut, etc? glaub nicht, denn für jeden menschen ist die hölle doch anders oder?

Wenn jemand sein kind verliert ist das die hölle. für eine alte frau die ihren wauwau sterben sieht ist das die hölle, usw.....


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:16
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Du schlägst ja hier ganz schön um Dich! Woran liegt DAS denn?
Ich verfolge jetzt diese Diskussion einige Seiten zurück. Nenn mir mal bitte einen Satz wo man Dich, den Ungläubigen gehässig, arrogant oder herablassend behandelt hat?

Und wenn Du noch so viel um Dich schlägst, was für mich ein Zeichen ist, daß Dir so langsam die Argumente ausgehn, auch ich bin ganz der Meinung von @Sidhe und @Fabiano.
Auch ich habe eine Seite zuvor meine Meinung dazu gesagt;
Du musst mir jetzt bitte erklären, wie und womit ich um mich schlage. Dass ich eine andere Sicht auf die Glaubensdinge habe als du und Fabiano, sollte wohl nicht Gegenstand persönlicher Angriffe sein!


melden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:24
Merkwürdiger weise sind auch seine Auserwählten um einiges gehässiger und boshafter, wie auch arrogant und herablassender, als gewöhnliche Ungläubige. Woran das wohl liegen mag?

...mit "Umdichschlagen" habe ich diesen obigen Satz gemeint!

Und ich fühle mich von Dir nicht angegriffen, da müssen schon härtere Sachen kommen! ;)
Mir hat bloß dieser Satz nicht gefallen, darum wollte ich das Thema wieder in normale diskussionsfähige Bahnen leiten. :)
Ich hoffe das können wir jetzt weiterhin!

@nocredit


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:32
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Du verstehst die die Allmacht Gottes unmissverständlich?
Ich denke, daß ich sie inzwischen be-griffen habe, jedoch ist es eine Art der Herzenswahrnehmung, die den reinen Verstand überschreitet.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Gott hätte diese Welt erschaffen und vollkommen ist die gerade mal überhaupt nicht!
Es geht ja hauptsächlich auf diejenigen, die die Genesis der Bibel wortwörtlich nehmen zurück, daß behauptet wird, Gott hätte unsere Welt direkt erschaffen. Wie du aber bemerkst, hat diese Auslegung einen riesigen Haken, denn entweder hat Gott etwas Unvollkommenes geschaffen, was sich mit "GOTT" jedoch nicht vereinbaren läßt, oder aber es muß noch eine andere Möglichkeit geben. Und da ich davon überzeugt bin, daß letzteres der Fall bin, gibt es auch eine andere Erklärung. Da aus Gott selber, auf dem direkten Erschaffungswege, nur Reines und Gutes entstehen kann, da sich dies durch Gott selber von der Natur der Sache her so bedingt, kann man daraus den Schluß ziehen, daß unsere Welt, und auch der Mensch, nicht direkt von Gott erschaffen worden sind, sondern erst zu einer späteren Zeit aus der "1. Schöpfung" als deren natürliches "Nebenprodukt" hervorgegangen sind, so wie beim Holzsägen immer Späne abfallen.

Je weiter sich etwas von Gott weg befindet, umso stärker kann es ein Eigenleben, einen Eigenwillen entwickeln. Nur so ist uns auch der freie Wille möglich.
Genau aufgrund diesem aber ist es auch für Gott nicht möglich, einen Hang seiner Menschenkinder zum Bösen hin vorherzusehen, da es nicht in ihrer wahren Natur liegt und sie sich diese Neigung erst zu einem späteren Zeitpunkt selber angeeignet haben und der freie Wille immer Änderungen der Richtung ermöglicht.

Man kann die Zukunft nur insofern voraussehen, als daß man bei einer eingeschlagenen Richtung deren zukünftiges Ziel ersehen kann.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Merkwürdiger weise sind auch seine Auserwählten um einiges gehässiger und boshafter, wie auch arrogant und herablassender, als gewöhnliche Ungläubige. Woran das wohl liegen mag?
Ich glaube nicht, daß Gott besonders gehässige und boshafte Menschen zu seinen Auserwählten zählen würde. Sie selber vielleicht, aber was zählt schon eine Illusion.


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:34
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Ich verfolge jetzt diese Diskussion einige Seiten zurück. Nenn mir mal bitte einen Satz wo man Dich, den Ungläubigen gehässig, arrogant oder herablassend behandelt hat?
Und das tust du augenscheinlich auch nicht, du verweist zwar auf deine eigenen Beiträge aber meine hast du wohl überlesen.
Ich benutze Argumente, wenn ich solche Rundumschläge ausführe und eines diese Argumente
betrifft nun mal die Tatsache, dass alle unlösbaren Konflikte dieser Welt mit Religion und Glaube zusammenhängen, was ja nichts anders heißen kann, als dass Glauben scheinbar eine Rechtfertigung für die dümmlichste aller menschlichen Schwächen ist, nämlich die Egozentrik.
Gut und Böse hat mit nichts anderem zu tun, als damit, ob uns eine Sache unangenehm stresst und in unserem Selbstwertgefühl kränkt, oder aber umgekehrt.
Da nun mal der Glaube eine ideologische Identifiaktion mit Werten ist, die keiner rationalen Beweisführung zu Grunde liegen, sondern mit eben nur mit Glaube, sind damit sehr viel Emotionen
verbunden, die Außenstehende nicht nachvollziehen können. Das führt langfristig zu unlösbarem Stress und folglich auch zu unlösbaren Konflikten, da ja der Gläubige sich selbst als höherwertig einschätzt und folglich auch nie bereit sein wird, die eigene Überzeugung mit Selbtskepsis zu bewerten!


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:35
@shi
Zitat von shishi schrieb:klar muß es ja, sonst hat die theorie des autors der bibel wenig sinn, denn die hölle ist das genaue gegenteil vom himmel und ohne gegenteil ist der himmel auch nichts spannendes.

genau wie gott und satan. zwei gegenüber. man muß einen *bösen* haben, damit das *gute* noch guterererer ( :P besser) wird.
Der Autor der Bibel? Den gibt es nicht, die Bibel ist eine Schrift, die aus vielen Texten von verschiedenen Autoren stammen, besteht. Soviel Wissen sollte schon sein.

Das Licht braucht keinen Schatten, um Licht zu sein, und logischerweise kann auch Satan niemals ein wahrer Gegner Gottes sein, denn für eine Gegnerschaft bedarf es eines ebenbürtigen Gegners, doch auch Satan ist nur ein Geschöpf und Gott alleine der Schöpfer, auch soviel Logik sollte drin sein...


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:35
Zitat von nocreditnocredit schrieb:dass alle unlösbaren Konflikte dieser Welt mit Religion und Glaube zusammenhängen, was ja nichts anders heißen kann, als dass Glauben scheinbar eine Rechtfertigung für die dümmlichste aller menschlichen Schwächen ist, nämlich die Egozentrik.
Gut und Böse hat mit nichts anderem zu tun, als damit, ob uns eine Sache unangenehm stresst und in unserem Selbstwertgefühl kränkt, oder aber umgekehrt.
richtig


melden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:35
@Sidhe
Es geht ja hauptsächlich auf diejenigen, die die Genesis der Bibel wortwörtlich nehmen zurück, daß behauptet wird, Gott hätte unsere Welt direkt erschaffen.
Das ist doch egal, wie die das nehmen. Es gibt für die eine wie auch die andere Erklärung keine Beweise.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:37
Zitat von SidheSidhe schrieb:Der Autor der Bibel? Den gibt es nicht, die Bibel ist eine Schrift, die aus vielen Texten von verschiedenen Autoren stammen, besteht. Soviel Wissen sollte schon sein.
das wissen ist da, ich bin aber überzeug davon, dass das von irgendwem irgendwann mal als *regelwerk* herausgegeben wurde...
@Sidhe


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

30.12.2010 um 21:41
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Es gibt für die eine wie auch die andere Erklärung keine Beweise.
Falsch, der Satz müßte lauten: "es gibt für die eine wie auch die andere Erklärung
nicht für jeden einen Beweis, weil es von seiner eigenen Wahrnehmung sowie deren Entwicklung abhängt".
Zitat von nocreditnocredit schrieb:und eines diese Argumente
betrifft nun mal die Tatsache, dass alle unlösbaren Konflikte dieser Welt mit Religion und Glaube zusammenhängen, was ja nichts anders heißen kann, als dass Glauben scheinbar eine Rechtfertigung für die dümmlichste aller menschlichen Schwächen ist, nämlich die Egozentrik.
Hängt es nicht eher mit den Menschen zusammen?
Gab es im atheistischen Sozialismus etwa keine Grausamkeiten?
Egozentrik spielt eine große Rolle dabei, aber die hängt vom Einzelmenschen ab,
und färbt seine Umgebung (Religion, Glaube etc.) entsprechend - nicht andersherum.


Anzeige

melden