Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 00:36
@Bonesman: Nicht mal Jahwe selber, aber der hat ja sowieso die totale Narrenfreiheit :)

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 00:44
@Goneril


Hab mir die gebote genauer angeschaut,also einhalten könnte man sie schon :D

Hatte eher sachen in errinerung wie "du sollst nicht lügen" oder so,weil das wäre unmöglich das ganze leben lang :)


melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 16:41
Die "Hölle" wie wir sie heute gängig kennen oder erklärt bekommen sah ursprünglich tatsächlich mal ganz anders aus. Alleine der Begriff Hölle (aus der germanischen Mythologie, ahd. hella, mhd. helle) als Übersetzung ist schon äusserst unzutreffend.

Selbst Jesus lehrte nicht das was die Kirche heute versucht uns weis zu machen: http://www.theologe.de/theologe19.htm

Übrigens bitte Fegefeuer nicht mit Hölle verwechseln, ist schon par mal vorgekommen hier.

Wer glaubt Gott schickt seine Geschöpfe in eine tatsächlich ewige Verdammnis (was an für sich schon unlogisch ist, wieso ewig quälen wenn man die verlorenen Seelen nicht gleich vernichten kann?) muss sich doch mal fragen was das noch mit Liebe, Güte und Gerechtigkeit zu tun hat.


melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 16:43
@SanctusDominus

Toller Beitrag!
Ich sehe es genauso, dass die Hölle nichts mit einem gütigen Schöpfer zu tunhat.


melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 17:46
Zum diesem Thema hätte ich nen Buchtip-"Christusmord"von Wilhelm Reich. Darin wird sehr deutlich, dass wir hier auf Erden bereits unsere eigene Hölle erschaffen haben. Himmel und Hölle im Diesseits- warum sich Gedanken über das Jenseits machen?

»Sie lieben Jesus, weil er das ist, was sie nicht sind und niemals sein können. Sie versuchen, seine Kraft und Schlichtheit und seine unmittelbare Schönheit in sich aufzusaugen. »Für sie ist Leben gleichbedeutend mit Ärmerwerden. Nehmen heisst, stärker zu werden, eine Leere zu füllen, eine weite Kluft in sich selbst zu überwinden. Sie können nicht geben, sie können nur nehmen. Für sie ist der Gebende ein Narr oder jemand, den man aussaugen oder übervorteilen muss. So bringen sie immer wieder Gebende zum Schweigen, treiben manche liebende Seele in die Isolation. Und die Welt ist wieder ein bisschen ärmer.« (52)


melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 21:06
@Hesher
@SanctusDominus

Wie und mit welcher Begründung kommt ihre beide auf die Idee eines gütigen Schöpfers?

Dass es uns heute etwas "gütiger" geht als unseren Vorfahren ist ein langer Weg der Bewusstseinsevolution. Wir haben dafür viele Versuche und Irrtümer begehen müssen.
Und viele sind dabei nicht nur drauf gegangen, sondern auch noch zum Futter wilder Tiere und zu unfreiwilligen Untertanen solcher Artgenossen geworden, die ihrer rücksichtslosen Dominanzanspruch
ohne jedweden Zweifel mit dem Glauben an diesen gütigen Schöfper begründeten.^^

Hätte ein gütiger Schöpfer wirklich Leben geschaffen, welches sich nicht nur gegenseitig das Territorium für seine Überlebensgrundlage streitig machen, sondern auch gegenseitig töten und fressen muss??

Wir können nicht mittels Sonnenlicht aus Kohlenstoff und Mineralien selber die Energie gewinnen, die wir zu überleben brauchen und so einige von uns, werden schon dann beinahe zu kopflosen Bestien, wenn ihnen eine von 3 Mahlzeiten am Tag ausfällt.


melden

Gibt es eine Hölle?

17.11.2011 um 21:14
Ob es die Hölle gibt,kann niemand vorher wirklich sagen.Ich denke eher, dass die Hölle schon in den Köpfen beginnt,die Hölle ist das, was jeder daraus macht.
Ist man immer hilfsbereit,hat man nie gesündigt,kommt man im Himmel,ist man das Gegenteil,kommt man in die Hölle...ist das echt so ? Oder ist das nur eine religiöse Vorstellung um einen Unsicherheit und Angst zu verbreiten,dass man immer artig bleiben muss,damit man nicht in der Hölle schmoren muss... Wer weiss das schon ?
Wenns die Hölle wirklich gibt, dann hab ich wohl Pech gehabt,ich hab gesündigt und ? Angst hab ich trotzdem nicht.... ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

18.11.2011 um 13:16
Die Hölle gibt es nicht und macht kein Sinn, dafür gibts das Karma und in manchen Fällen ist viel schlimmer als die Hölle !!


melden

Gibt es eine Hölle?

18.11.2011 um 19:31
@Kylmää
Ob es die Hölle gibt,kann niemand vorher wirklich sagen.Ich denke eher, dass die Hölle schon in den Köpfen beginnt,die Hölle ist das, was jeder daraus macht.
Es kann aber auch niemand sagen, dass es eine Hölle gibt. Wozu also die Polemik?

Ob man an Gott glaubt oder nicht, macht keinen Unterschied, ob man ein ausgesprochen mitfühlender oder weniger mitfühlender Mensch ist. Das hängt ganz alleine von der Ausbildung unserer Spiegelneuronen ab!

Im Gegenteil, Menschen die besonders intensiv an Götter glauben, neigen gerne dazu anderen einzureden, dass sie sich in dem was sie glauben niemals irren oder täuschen, weil sie ja Gott fühlen könnten.
Solche Menschen neigen "übernatürlich" gerne und ausgeprägt zur Egozentrik und in dem sie ihren Mitmenschen dabei auch noch die Zurechnungsfähigkeit und geistige Integrität anzweifeln, wenn diese nicht glauben-wollen, können sie diesen anderen Menschen damit das Leben durchaus zur Hölle machen.

Ein ziemlich ungünstiger psychologischer Nebeneffekt des Götterwahns besteht zudem darin, dass diese heftigen Gläubigen sich auch noch persönliche in ihrer Menschenwüde entehrt fühlen, wenn man ihnen in ihrem Glauben darüber, was für uns alle gut (angenehm) oder böse (unangenehm) ist, nicht uneingeschränkt das Vorrecht zum Urteil überlässt.

Auf Grund der immer Schneller wachsenden Menschheit und auch darauf, dass man im Glauben an Gott, bei der Familienplanung nicht besonderes auf die realen Zukunftsaussichten des Nachwuchses in einer vom Menschen überbevölkerten Welt setzt, wird uns das sicher zur Katastrophe werden.

Menschen die glauben, sich in ihrem Glauben niemals irren oder täuschen zu können,
können in einer solchen Welt böser sein, als die bösesten Teufel der koranischen und biblischen Hölle!


melden

Gibt es eine Hölle?

18.11.2011 um 19:41
Ach, "bacter" ist wieder da, das freudsche Anhängsel der Eso-Psycho-Theorien. Cool. Ich bedanke mich -schon vorläufig- für die Klischee-Theorien, die zum Vogelkäfig auslegen geeignet sind. Denn wer im Käfig sitzt und ein Lied von Freiheit singt, der ist bekanntlich dennoch nicht frei.


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 19:52
Gibt es eine Hölle?

Wenn es eine Hölle gibt dann gibt es schon mal keinen gütigen und liebenden Shöpfergott denn was hat eine ewige Verdammnis noch mit Güte und Liebe zu tun und jetzt kommt mir bitte keiner mit wir sind ja selber Schuld wenn wir dort landen bla bla dann kann der achso "tolle Vater im Himmel" die Seelen der Höllenfahrer auch gleich vernichten, wozu sie dann noch unnötig in alle Ewigkeit peinigen? Ahja ich vergass, der biblische Gott ist ja auch sadistisch veranlagt.

Da ich aber weder von einem liebenden/sadistischen Gott ausgehe, noch von einer ewigen Verdammnis die in ihrer heutigen Form ohnehin nur ein rein krichliches Konstrukt ist das interessanterweise auch vom Islam so übernommen wurde braucht mich das auch eigentlich überhaupt nicht weiter zu kratzen.


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:36
durch leben wir hier nicht schon die hölle ...glaube noch tiefer runter geht es nicht mehr.


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:37
@venefica

Wer ist 'wir'? Du?

Ich kenne ja deine persönlichen Umstände nicht, aber ich bin mir sicher, dass es noch ein paar Leute gibt, denen es noch schlechter geht...

Umgekehrt kann man aber auch nicht pauschal sagen, allen Menschen auf diese Welt geht es nur schlecht und es könnte gar nicht mehr schlimmer kommen.


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:40
@venefica
Du scheinst ja keine sehr schöne Weltsicht zu haben :(.
Ich finde eigentlich geht es vielen Menschen doch recht gut. Es ist noch vieles zu verbessern und daran sollten wir auch arbeiten aber es geht noch wesentlich schlimmer denke ich.
Ich glaube übrigens, dass die Hölle eine Erfindung der(monotheistischen?) Religionen ist um die Gläubigen bei der Stange zu halten.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:40
@Thawra

ich rede nicht davon das es mir schlecht geht oder beschwere mich über das leben sondern rede über das allgemeine im leben.

oder findest du diese Welt perfekt?


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:43
@venefica

Zuerst redest du von Hölle, und jetzt plötzlich kommst du mit 'perfekt'? Natürlich ist sie nicht perfekt! Aber sie könnte wesentlich schlimmer sein, und zumindest prozentual gesehen war es auch schon mal schlimmer. Anders als man nämlich meint, lebte der Durchschnitts-Erdenbürger 1950 auch nicht im Paradies... -.-


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:43
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Du scheinst ja keine sehr schöne Weltsicht zu haben :(
doch habe ich... versuche immer mir die welt schön ein zu reden :D

was hier alles passiert auf der welt wie zum beispiel das mal wieder ein kind verschwunden ist oder umgebracht wurde, da frage ich mich was ist hier so schön?


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:46
@venefica

'Schön' im Vergleich zu was? Es gibt kein Paradies, that's life. Man kann die Welt nur vergleichen mit früheren Zuständen... und da könnte zwar einiges besser laufen, einiges aber auch schlimmer.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:48
@venefica
Ich habe eher das Gefühl du redest sie dir schlimm ein.
Schlimmer wäre es doch, wenn jedes Kind verschwinden würde und umgebracht würde.
Ja ich finde es schlimm wenn ein Kind verschwindet und umgebracht wird, aber die Tatsache, dass schlimme Dinge passieren macht doch die Welt nicht schlecht.
Die Welt ist nicht perfekt, dass kann man auch nicht erwarten.


melden

Gibt es eine Hölle?

25.01.2012 um 23:53
@Tarsius

zumindest sage ich mir das wenn ich zu viel schlechte nachrichten höre...und nein ich rede mir die welt nicht schlecht das tun schon andere.

ich selber habe ein wunder schönes leben aber mag es nicht wenn andere leiden...bin mitfühlend.


Anzeige

1x zitiertmelden