Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 18:43
Dass "er" nicht beschreibbar ist, heißt nicht, dass "er" nicht ist. Wörter sind doch nur Vehikel, Krücken des Verstandes, Käfige.
@nocredit

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 18:53
@philomela
Dein Gott ist dein Überich! Deine idealistische Identifikation mit Werten und der Vorstellung einer Hierarchie dieser Werte. Es geht dabei nur um Dein ICH und sonst niemanden.
Wie willst du also behaupten, dass Gott zur Auflösung des Egos führt, wenn du dir eine Gottesblase bläst, um damit jeder deiner Ausreden für deine verantwortungslose Ignoranz gegenüber der Welt in der du lebst zu rechtfertigen?


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:02
Das ist das Paradoxe. Ich habe nur mein Ich, um überhaupt etwas zu erkennen, gleichzeitig hab "ich" die Möglichkeit, es zu transzendieren. Das ist doch nicht, wie Du sagst verantwortungslos ignorant. Das ist meine Wahl. Du willst mir sagen, ich würde mich selbst hinters Licht führen, darin schätze ich Dich. Du verkennst aber, dass je weiter man seine Bewusstheit ausdehnt, umso geringer wird das, was in mir "Ich" sagt.
@nocredit


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:13
Wie sagen die Buddhisten. Wenn du dich leer machst von allem, sodass in dir nichts als die Leere herrscht, dann findet das Alles seinen Weg, in Dich einzufließen.
Nenn es paradox, größenwahnsinnig, bäum Dich dagegen auf, wie Du willst. Darin steckt ne tiefe Einsicht. @nocredit
Das Über-ich ist auch ein total spiritueller Begriff, wie ich finde.


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:18
@philomela
Da ist überhaupt kein Paradox, höchtens bei Dir selber.
Alles was du da beschreibst ist pure Egozentrik. Das Bewusstsein ist eine Lebensgeschichte, von der der weitaus größte Teil gar nicht mal so bewusst ist.

Und was die verantwortungslose Ignoranz an geht:
über 97 Prozent der Menschen haben einen Gottglauben wie du und das seit ewigen Zeiten. Wenn man sich die Probleme in der Welt anschaut, dann müssten ja auf Grund dessen, dass dieser Gottglaube zu einem "höheren" Bewusstsein führt, die Probleme immer weniger werden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:21
Zitat von nocreditnocredit schrieb:über 97 Prozent der Menschen haben einen Gottglauben wie du
Das bezweifle ich. Und zwar vehement.


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:25
Ich denke eher, Du projezierst Deine verhasste, gesellschaftlich traumatisierte Gottesvorstellung auf jegliche Gottesvorstellung. @nocredit


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:42
@philomela
Gut, das kannst du bezweifeln. Darüber gibt es aber relativ genaue Statistiken und dann schau dir doch mal das so überaus spirituelle Indien an, was für ein ökologischer Dreckhaufen diese Land ist und wie viel schreckliche Armut es dort durch diese hierarchische spirituelle Werthierarchie gibt.

Schau dir Amerika an, wie rücksichtslos verdreckt und gerodet es man in den 500 Jahren Gottesgläubiger Verwaltung hat^^



Wir sind inzwischen 7 Milliarden Menschen auf der Welt und in nicht mal 20 Jahren sind wir 9 Milliarden Menschen . Wir haben schon heute nicht mehr für alle genug Arbeit
für ein Menschenwürdiges Auskommen. Gerade in den besonderes (radikal) gottggläubigen Ländern wächst die Bevölkerung immer rasanter und schuld an der immer größer werdenden Armut dort, ist natürlich der ungläubige imperialistische Westen, aber niemals die eigene Weltanschauung die ohnehin im alleinigen Besitzt der absoluten Wahrheit ist!

Und reden wir nicht von den grässlichen Schweinereien, für die der Gottglaube in den vergangenen Jahrhunderten verantwortlich zu zeichnen ist. Ob direkt oder indirekt. Sogar der Holocaust lässt sich auf diesen spirituellen Schwachsinn zurückführen und dafür gibt es jede Menge erdrückende Beweise.


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 19:56
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Ich denke eher, Du projezierst Deine verhasste, gesellschaftlich traumatisierte Gottesvorstellung auf jegliche Gottesvorstellung.
Ich habe keine Gottesvorstellung. Das einzige Wunder in dieser Welt ist für mich das Leben, aber ob der vergleichbaren Größe unseres Sonnensystemes mit noch nicht mal einem Atom, im Verhältnis zum einsehbaren Teil des Universums, ist die Wahrscheinlichkeit der natürlichen Entstehung des Lebens irgendwo da draußen ziemlich groß.


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 20:02
Diese Feindbilder! Diese Schwere! Diese Waterei in hoffnungslosen, nie enden wollenden Beschuldigungen... Ich kann damit nichts anfangen. Wir ernten, was wir säen.
Ich bin entweder dem gegenüber ignorant, darüber hinaus oder beides.

"Das Staunen erleichtert uns, zu akzeptieren, dass wir vieles nicht wissen, denn es lässt uns immer wieder spontane Entdeckungen machen." G.L. Rico

"Verstehe, dass du eine zweite Welt im kleinen bist und dass in dir Sonne, Mond und auch die Sterne sind" Origenes

@nocredit


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 20:09
@philomela
Das Leben erschuf sich selbst die Erkenntnis seines Seins und über sein Schicksal
Unsere spirituellen Fantasien und damit unsere hierarchische Vorstellungen, die Krone der Schöpfung mit einem unsterblichen ICH zu sein, sind also völliger Blödsinn und schaffen nur Polemiken und Probleme die es nicht braucht!


melden

Gibt es eine Hölle?

02.01.2011 um 22:43
Mal etwas zum Thema...
oder zum mitdenken.

Wenn wir nicht im Himmel sind...
Wo sind wir dann?



Meinen liebsten Gruß an alle die sich nicht blenden lassen,
Friede!

Volker


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

03.01.2011 um 03:59
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Schon um 01.42 hab ich dir dies geschickt,
Wiederholung wird zwar auch nichts nutzen....
ich fragte nach konkreten beweisen, un dwas machst du ?

du schickst mir eine weitere Behauptung in Form eines Wiki Zitates, ohne wieder mal einen BEweis für die Richtigkeit deiner Behauptungen zu zeigen zu können.

Kennstd du den Unterschied zwischen einer Behauptung und ein Beweis für eine Behauptung ?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

03.01.2011 um 06:42
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:ohne wieder mal einen BEweis für die Richtigkeit deiner Behauptungen zu zeigen zu können.
Ich kann dir ja nicht gut meinen Blinddarm schicken! :D


melden

Gibt es eine Hölle?

03.01.2011 um 06:47
@lilit
wtf o_O worüber sprecht ihr o_O


melden

Gibt es eine Hölle?

03.01.2011 um 22:06
Zitat von BeeRAeNGeeSBeeRAeNGeeS schrieb:Wenn wir nicht im Himmel sind...
Wo sind wir dann?
..also, ich hab extra noch mal nachgeschaut, das Ding heisst Erde auf der wir leben.
Und was du siehst wenn du im Freien stehst und nach oben schaust ist am Tag der Himmel, zumal bei Nacht die Sterne die man sieht nichts mit dem angesprochenen Himmel am Hut haben, der ist nämlich unsichtbar solange keine Wolke oder Nebel im Himmel hängt. Wobei unsichtbar nicht ganz stimmt, der Himmel ist ja blau und manchmal auch etwas rot. :D


Möchtest du uns/mir deinen Himmel etwas definierter beschreiben?
So wie es da steht ist es arg in die Breite gefächert.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.03.2011 um 14:42
@ DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb am 03.01.2011:Möchtest du uns/mir deinen Himmel etwas definierter beschreiben?
Ja... Erde nennen wir die ADaMa'H
und über unseren Köpfen ist ein Himmel.
Soweit möchte ich dem Beschriebenen zustimmen
und ich ergänze mal: Unter unseren Füssen ist die Hölle.

Ich sehe die Hölle als eine Welt des Feuers.
In der alles verbrannt wird,
Menschen... Steine... Rohstoffe...
gar das Blut dieses Planeten.

Und nochmal meine Zustimmung zum Titel der Diskussion,
es gibt die Hölle.

Der Fürst dieser Welt ist ein gefallener Engel,
der die Menschen aus dem himmlischen Paradies vertrieb
und mit Ihnen aus dem Himmel HINAB auf die Erde verbannt wurde
hier möchte er dem GOTT die Schlechtigkeit der Menschen vorführen
und alle in die Irre führen. Bislang ist es ihm wohl auch gelungen
und er bewies führwar seine Meinung über die Menschen.
Niemals wird es sich Menschen unterwerfen
nur vor seinem Gott wird er sich niederwerfen.

Als Hölle wird, auch in der Literautur dieser Erde, jener Ort bezeichnet,
den der Satan nach seinem Sturz aus dem Paradies hinterlassen hat.
Dieser Planet ist wohl der Ort der Verdammnis...
es steht deutlich geschrieben in allen Büchern dieser Welt
und auch in den heiligen Schriften.
Hier, an diesem Ort, wird uns eine Frist gewährt...
ich nenne das mal hier an dieser Stelle die Gnade des Gottes.

Schau dich doch mal bitte um...
Milliarden Verbrennungsmaschinen die Tag und Nacht 'rauchen'.
Darf ich gestatten, Volker Brangs mein Name,
willkommen in der Welt des Feuers!

Aber angesichts der Wahrheit bitte nicht verzagen,
hier an diesem Ort gibt es schließlich noch vielfältige mentale Werkzeuge
die Menschen aus dieser Lage befreien können.

Erweckte wenden sich an diesem Ort reumütig wieder Ihrem Gott zu,
dem Sie bislang den gehorsam verweigert haben
und beugen schließlich doch noch Ihre Knie...

Kennst Du die Geschichte,
das Gott im Himmel seine Geschöpfe versammelte und befahl,
das dem ADaM Ehrerbietung zu bezeugen sei... ?

Wie wird man glaübig oder ungläubig ?

Ein kleines Beispiel das auch denn Sinn von Religion verdeutlicht!
Und als wir zu den Engeln sprachen:
"Werft euch vor Adam nieder",
da warfen sie sich nieder bis auf Iblis;
er weigerte sich und war hochmütig.
Und damit wurde er einer der Ungläubigen.
(Ein Zitat aus dem heiligen Koran, Sure 2:34)
Meinen liebsten Gruß,
Friede!


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.03.2011 um 17:40
Zitat von BeeRAeNGeeSBeeRAeNGeeS schrieb:da warfen sie sich nieder bis auf Iblis;
er weigerte sich und war hochmütig.
Da fragt man sich wie konnte das Gott entgehen das einer seiner Engeln so missraten war? und wie konnte er, als er dies erkannte, nicht dagegen unternahm, obwohl Gott als Allwissender je vorhersehen können was diese kleine Makel von Iblis für Menschen bedeutete?

War es nicht Gottes Wille das Iblis seine Spielchen mit Menschen trieb? Wozu dann diese makabere Bestrafung mit der Hölle und ewige Verdammnis?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

01.03.2011 um 17:49
Ja die Hölle gibt es und man muss nicht einmal Tot sein um sie erleben zu dürfen. Hunger, Krieg und Herzlose Menschen.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

01.03.2011 um 17:55
@Keysibuna
ist diese frage, konnte das Gott entgehen das einer seiner Engeln so missraten war? und wie konnte er, als er dies erkannte, nicht dagegen unternahm, obwohl Gott als Allwissender je vorhersehen können was diese kleine Makel von Iblis für Menschen bedeutete? nicht genauso alt wie, wenn es gott gibt möge er einen stein erschaffen den er selbst nicht tragen kann? te te te


Anzeige

1x zitiertmelden