Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

14.10.2004 um 01:30
@cruiser

Sagte ich doch! Hier und einige heizen sich gerade ein!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

14.10.2004 um 12:11
Wieso sollte es?
Und wenn, warum soll es da so schlimm sein?
Vielleicht ist das auch ein ganz toller Ort, wo Du den ganzen Tag so richtig schön sündigen kannst, ohne das Dich dafür jemand schräg anguckt.
Und überhaupt ...
Wieso sollte ausgerechnet das Christentum die Wahrheit sagen?
Ich würde sagen, die Hölle liegt im Hirn! Die Hölle ist, wenn sie überhaupt ist, selbstgemacht.

Sic Transit Gloria Mundi


melden

Gibt es eine Hölle?

14.10.2004 um 12:17
ich sag ja immer wenn man der bibel glaubt müsste die hölle wenn es sie denn gibt verdammt leer sein...denn gott sagt : Ich verzeihe dir all deine sünden.... also braucht sich ja der schlimmste massenmörder ersma keine angst vor der hölle zu haben, denn spätestens wenn er am himmeltor steht wird er zu gott sagen : vater vergib mir meine sünden und schwuppst ist wieder einer mehr im paradiese.....

ich halte himmel und hölle für wunschdenken und angstmacherei

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

14.10.2004 um 12:19
Die Hölle wird in der Bibel (AT) auch gar nicht erwähnt.
Der Teufel selbst taucht ebenfalls erst im NT auf.

Lg
Syrch



melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 14:37
Hab mal was gelesen von einem Ort dessen Länge und Breite man nicht abschätzen konnte,


es bestand irgend wie aus Strahlung oder energie.

das wäre das Gefängnis der Gefallenen Engel bis zum Gericht.


Huh, gruselig.


mal sehn ob ich den Link wiederfinde:






mfg,


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 14:39
Soll diese Frage ein Scherz sein....
Wo und wie leben wir Menschen unter uns denn..Bitte schön....?

Das hat nur mit dem Leben zu tun....


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 14:43
Ich habe die Hölle erlebt, ich war für ein paar Sekunden dort.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 17:00
Die Hölle gibt es nur für die, die eine Hölle wollen.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 18:51
Manche Hobbyprediger hier sind die Hölle.
Und manchmal glaube ich leben wir bereits in der Hölle.
Oder die Höllendarstellungen in manchen Kirchen oder auf Slayer Covern lol.

https://www.youtube.com/watch?v=CUl89t57__8


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 19:04
Hölle = Metapher für extremen, negativ empfundenen Gemütszustand.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 19:40
Klar gibt es eine Hölle...enttäuschte Erwartungen, unerfüllte Liebe, missverstandene Persönlichkeit, Lügen und Intrigen der Mitmenschen, Hunger, Krieg, Seuche und Tod, -ganz ohne den Typ mit den Hörnern und ganz ohne Fegefeuer...


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 19:42
Gibt es eine Hölle?

Wenn ja dann leben wir bereits in dieser.

PS: Gehört das nicht eher in Religion und Spritualität?


melden

Gibt es eine Hölle?

05.12.2010 um 19:56
was ist das für eine frage? wir stecken doch mitten drin!
gewalt,betrug,armut und schmerz wohin wir schauen. es fällt mir schwehr noch tage zu erleben an denen mir nichts von all diesen sachen die stimmung verdirbt. wir führen kein miteinander. ich habe das gefül das wir alle einzelkämpfer sind. ich will nicht einzelne personen beschuldigen ich halte die menschheit an sich für böse und krank.


melden

Gibt es eine Hölle?

14.12.2010 um 21:51
@Feingeist

Wirklich toll gesagt, sprichst mir aus der Seele...

Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass wenn es eine Hölle gibt, sie mitten unter uns, auf diesem Planeten herrscht. Und der Herrscher der Hölle ist nicht der Satan, sondern der Mensch. Die Erde war ein paradiesischer, friedlicher Ort, bevor der Mensch kam und anfing, sich die Natur zu unterwerfen und sie auszubeuten. Wie viele arme Tierseelen werden gequält und willkürlich gemordet, weil der Mensch sich dran ergötzt! Wie viel Vegetation durch menschliche Erfindungen verpestet! Und mittendrin foltern und schlachten die Menschen sich gegenseitig im sinn- und endlosen Kampf um Macht... Wie skrupellos müsste Gott sein, um die Menschen nach solch einem Leben auf der Erde, zusätzlich an einem noch brutaleren Ort auf ewig festzuhalten? Damit wäre er ja ein noch viel krasserer Sadist als der Mensch. Nein, die Hölle ist hier, danach kann es nur besser werden. Schlimmstenfalls kommt nach dem Tod das große Nichts. Aber, wie gesagt, immer noch besser, als hier auf dieser Welt.


melden

Gibt es eine Hölle?

14.12.2010 um 22:03
@trance3008

ich sehe es ähnlich wie du. diese welt ist verkommen und böse.
menschlichkeit und mitgefühl findet man nur bei einzelnen personen und zum teil nicht mal da.


melden

Gibt es eine Hölle?

14.12.2010 um 22:13
Also ich werde Gott einfach ein paar Nesspresso Kapseln mit bringen, um mir so einen Platz im Star-Himmel zwischen George Clooney und Co. zu erschleichen! ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

20.12.2010 um 12:10
Die Antwort ist ganz klar JA

Es gibt sowohl Himmel als auch die Hölle

Ich glaube an beides...

Durch unsere Lebensführung wird man sehen wo wer landet..


5x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

20.12.2010 um 12:20
@Dortmunder
Zitat von DortmunderDortmunder schrieb:Die Antwort ist ganz klar JA

Es gibt sowohl Himmel als auch die Hölle

Ich glaube an beides...
Irgendwie hab ich da wohl den kausalzusammenhang von Realität - Glaube überlese...
Kannst du ihn mir vielleicht nochmal verdeutlichen?


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

20.12.2010 um 12:41
Ach jetzt tummelste dich hier herum?

Lass die die an eine Hölle glauben doch dran glauben. Wenn du nicht dran glaubst, dann eben nicht. Es stört mich auch nicht im geringsten.

In Wirklichkeit willst du ja gar keine Antwort oder Erklärung haben, was immer du auch fragst, deine Antwort hast du dir doch selbst schon längst gegeben :D


@Thermometer


3x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es eine Hölle?

20.12.2010 um 12:46
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Lass die die an eine Hölle glauben doch dran glauben.
habe ich twas gegenteiliges getan?
Zeig es mir - oder sei still!
und bitte; keine Strohmannargumente mehr ;)
Das müsste doch selbst dir langsam peinlich werden :D
Zitat von FabianoFabiano schrieb:In Wirklichkeit willst du ja gar keine Antwort oder Erklärung haben, was immer du auch fragst, deine Antwort hast du dir doch selbst schon längst gegeben
Das wäre die eine Möglichkeit^^

Die andere wäre: Ich bin einfach neugierig und würde gern erfahren wie der angesprochene die Kausalität von Glaube --> Realität begründet...
Aber - He! Moment - Genau das hatte ich doch geschrieben?!
Ob das Zufall ist dass das wa ich schreibe auch das ist was ich meine?


Anzeige

melden