Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 09:40
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nur ist damit die Hölle nicht begrenzt, denn es gibt noch eine Hölle in der Form eines Ortes, wie ich es oben beschrieb.
So ein Schwachsinn. Worauf stützt du deine Aussage? Auf die Bibel?

Anzeige
melden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 09:47
@Aldaris

Es gibt eine Hölle in Form eines Ortes (wie ich 2-3 Posts vorher beschrieb) und wie @Fabiano schon richtig sagt einen Seelenzustand, den man als Hölle bezeichnet, weil das Leben einem wie die Hölle vorkommt, und damit ist gemeint der Seelenzustand, die Gefühle.

So gibt es Menschen, die Materiell sehr Reich sind, eine gesunden Körper haben, aber das Leben ihnen vorkommt wie die Hölle. Deshlab begehen auch viele Selbstmord, weil sie diese Scherzen nicht mehr ertragen können/wollen, denn etwas fehlt denen im Leben, wohlgemerkt nicht Materiell, sondern der Seele.

Was die Hölle für den Seelenzustand angeht, kan das nicht nur dieses Leben betreffen, sondern und vorallem auch das Leben nach dem Tode, während die Hölle in Form eines Ortes nur in im Leben nach dem Leben erreicht werden kann.

ich stütze meine Behauptungen auf Quran und und Bibel müsste es auch nicht anders sein. (Bzw. es ist definitif nicht anders)


melden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 10:08
Die Frage ist aber, ob man das so wörtlich nehmen kann, wenn im Koran oder der Bibel von einem "Ort der Qualen" die Rede ist?

Dieser Ort kann genausogut die eigene Seele betreffen. Denn Seele ist Sein. Und ohne den materiellen Körper, in der Ewigkeit ist sie auch nicht mehr an Raum und Zeit gebunden, sie ist einfach nur. Und dann entscheidet der Zustand der Seele sozusagen "wo" sie ist. Eigentlich müsste man fragen: "wie" sie sich befindet und nicht "wo" sie sich befindet.

Wenn ich jetzt in diesem Augenblick sterben würde, wäre meine Seele in genau demselben Zustand wie sie jetzt auch ist. Und dieser entscheidet dann auch über meinen Zustand der Seele in der Ewigkeit. Soviel Himmel wie auch Hölle ich selbst noch in meinem Leben hier und jetzt in mir habe, soviel habe ich dann auch mit in die Ewigkeit genommen und genau in demselbigen Zustand befinde ich mich dann auch. So sehe ich das zumindest.

Man kann jenseits der materiellen Welt nicht mehr in den Dimensionen von Raum und Zeit denken. Genausowenig wie es in der Ewigkeit noch Zeit in unserem Sinne gibt, gibt es auch keinen Raum mehr. Der Raum ist die Jenseitige Welt dessen Ausdehnung Unendlich ist. Die Ewigkeit ist ebenso nicht mehr zeitlich begreifbar, sondern beinhaltet alle Zeit. Also für mich macht eine örtliche Ausmachung der Hölle wenig Sinn.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 11:08
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Die Frage ist aber, ob man das so wörtlich nehmen kann, wenn im Koran oder der Bibel von einem "Ort der Qualen" die Rede ist?
Was den Quran angeht ja, denn dafür sprechen Eindeutig die Verse ein klare Sprache.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dieser Ort kann genausogut die eigene Seele betreffen. Denn Seele ist Sein. Und ohne den materiellen Körper, in der Ewigkeit ist sie auch nicht mehr an Raum und Zeit gebunden
Nun ich muss dich auf einen kleinen aber wichtigen Denkfehler aufmerksam machen: Sobal der Körper stirbt, bleibt die Seele übrig. Die Seele befindet sich dabei immernoch im GLEICHEN Raum und Zeit, wie der Körper es war. Das es so ist, geht vielfach eindeutig aus den Hadisen und dem Quran hervor.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:in der Ewigkeit ist sie auch nicht mehr an Raum und Zeit gebunden, sie ist einfach nur.
Wir befinden uns schon JETZT gerade in diesem Augenblick in der Ewigkeit. Das heist sie beginnt nicht erst dann wenn unser Materieller Körper stirbt. Was Zeit angeht, so gibt es in Wahrheit keine Zeit, sondern nur eine Zeitwahrnemung. Es ist eine Art Auswertungsprozess unseres Gehirns/Verstandes von Ereignissen. yoshi schreibt dazu im " Ist Zeit nur eine Illusion?" Thread folgendes:

"Die Wahrnehmung der Zeit entsteht durch die Erinnerungen. Alles geschiet JETZT, aber wir nehme die Dinge "nacheinander ablaufend" wahr, da wir Erinnerungen an sie haben. So entsteht die Illusion der linearen Zeit in der Wahrnehmung des Menschen."

Aufjedenfall, befindet sich die Seele zu Lebzeiten im Körper und ist somit auch an einen Ort Gebunden, unzwar im Körper.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Man kann jenseits der materiellen Welt nicht mehr in den Dimensionen von Raum und Zeit denken. Genausowenig wie es in der Ewigkeit noch Zeit in unserem Sinne gibt, gibt es auch keinen Raum mehr.
Wenn du eine einzige Sache verstehst, dann begreifst du alles, bzw. was ich dir grad versuchen will zu erklären, nähmlich: Darf man folgenden Fehler nicht machen, zu denken, dass es einmal Materie gibt und darüber hinaus Dinge die eben nicht Materiell seien, wie z.b. Seele etc.. Falsch denn, das Wort "Materie" drückt nur das aus, was wir mit unseren 5 Sinnen Wahrnehmen können. Alles was nicht in unserem Wahrnehmungsbereich liegt, ist für den Menschen keine Materie oder nichts Materielles. Wenn man diesen Punkt versteht, dann begreift man, dass die Seele genauso Materiell ist und sich an einem Ort aufhält. Wir können sie zwar aufgrund unserer beschränkten Wahrnehmungskapazitäten nicht sehen, hören, riechen, schmecken oder fühlen, aber die Seele existiert dennoch in dem System in dem auch wir uns befinden.

Deshlab ist es auch so, dass sobald der Mensch seinen Körper aus Fleisch und Blut verlässt und in Form seiner Seele weiter existiert, der Seele alles genauso echt und Materiell vorkommt und wahrnimmt. Das einzige was sich quasi geändert hat, sind Wahrnehmungen aus einem anderen Körper genannt Seele.

Um es noch mal anders zu veranschaulichen Stell dir eine Skala von 0-1000 vor.
Jetzt stell dir vor diese Skala befindet sich an einem Ort, an ein und dem selben Ort. Und stell dir vor der Mensch nimmt nur alles wahr, was zwischen 300-500 auf diese Skala liegt. Obwohl wir nur eine kleine Teil der Skala wahrnehmen, befindet sich die gesamte Skala aber am gleichen Ort. Genauso die Seele, sie ist Jetzt, hier bei uns, in uns, sie befindet sich in unserem FleischKörper, unzwar an dem gleichen Ort genannt Erde, wo sich der Körper aufhält. Und nachdem Tode existiert die Seele am gleichen Ord weiter.


melden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 11:24
Hmm. Gut, dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich sag es mal so: Es gibt im Prinzip nur drei Dinge: Sein, Hier und Jetzt.

Und das ist eigentlich immer und überall und bezieht sich sowohl auf unsere Materielle Welt als auch auf die Immaterielle Welt. Insofern kann man aber im ganz eigentlichen Sinne nicht von einem Ort sprechen, denn der Ort heißt immer nur HIER. Und auch die Zeit ist im Grunde immer nur das JETZT. Und alles was sich an Wesenheiten vorfindet, besteht aus dem SEIN.

Insofern kommt eine Seele nach dem Ableben auf der Erde nicht an irgend einen anderen Ort, sondern ihr eigener Zustand bestimmt, ob es sich dabei um Himmel oder Hölle oder irgendwo dazwischen handelt. Aber im großen und ganzen gebe ich dir Recht.

Dennoch meine ich, dass diese Schriftstellen aus dem Koran oder der Bibel, wenn von einem "Ort der Qualen" gesprochen wird, man dies nicht wörtlich nehmen kann... Denn der Ort ist immer das HIER und die Zeit ist immer JETZT und die Seele ist immer das SEIN. Das ändert sich auch nicht, wenn die Seele den Körper verlässt. Insofern bleibt eine Seele dann auch in ihrem Zustand, und das ist immer jener, der JETZT ist, also der Moment wo sie den Körper verlässt. So befindet sie sich dann auch in der Immateriellen Welt. Im Großen und Ganzen denke ich, sind wir uns aber nicht so uneinig in unseren Ansichten :D


@nurunalanur


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 11:38
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Dennoch meine ich, dass diese Schriftstellen aus dem Koran oder der Bibel, wenn von einem "Ort der Qualen" gesprochen wird, man dies nicht wörtlich nehmen kann...
Was den Quran und die Hadise angeht, beziehen sie sich 100% auf einen Ort, dazu könnte ich dir Hunderte Eindeutige Beweise liefern, wo explizit von einem Ort gesprochen wird. IM Quran heistes z.b. das alle Menschen an eine ORT versammelt werden, dass der Jünsgte Tag ein ort ist, dass die Hölle ein Ort ist. Der Prophet sprich von einer Brücke, welche ins Paradies führt, sodass die Menschen versuchen werden den ort der Hölle/Jüngsten Tages über diese Brücker zu verlassen. Dann sagt der Quran und der Prophet, dass alle Seelen, sich auf der Erde befinden werdenund zu schauen werden wie die Hölle sich Ihnen nähert, heran gezogen wird. Der Prophet sagt, dass am Jüngsten Tag die Sonne der Erde sehr Nahe sein wird, so Nahe, dass er die Seelen zum schitzen bringt und ihnen leid zufügt. Das war nurmal kurz aber ich kann die nicht nur hunderte Beweis leifern dass es sich um eine Ort handelt sondern Tausende.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Denn der Ort ist immer das HIER und die Zeit ist immer JETZT und die Seele ist immer das SEIN. Das ändert sich auch nicht, wenn die Seele den Körper verlässt.
nun, wenn ich jetzt sagen wir mal auf den Malediven bin, und du im eisigen und verschneihten Berlin (muahah :D) dann, bin ich ja wo anders und du wo anders. Genauso bfeindet sich meine Seele, Astralleib in meinem Körper und somit ebenfalls auf den Malediven, während deine Seele sich in Berlin befindet. das heist sie sind jeweils an 2 verschiedenen Orten. Das gleiche Prinzip gilt, wenn die Körper gestorben sind und nur noch die Seelen übrig bleiben. Das Prinzip ändert sich auch nicht, wenn die Seele den Körper verlässt.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Großen und Ganzen denke ich, sind wir uns aber nicht so uneinig in unseren Ansichten
das denke ich auch.


melden

Gibt es eine Hölle?

21.12.2010 um 12:10
@nurunalanur

Na dann mal her mit den tausenden von Beweisen... Hier ist noch Platz genug !!! :D

Du magst es meinetwegen wörtlich verstehen, wenn im Koran von einem Ort die Rede ist, ich nicht.
Für mich sind das Bilder, die nur etwas symbolisieren, veranschaunlichen sollen.

So wie Jesus auch immer von Weinbergen sprach, wenn er vom Himmelreich sprach. Aber damit meinte er besimmt nicht, dass das Himmelreich ein Weinberg sei. Das sind doch nur Gleichnisse, eben eine Bildersprache...

Und weißt du auch, was die Brücke zwischen Höllenreich und Paradies versinnbildlichen soll? Es ist der Zugang ins Reich Gottes durch Jesus, der uns erst diesen Zugang verschafft hat ! Denn in einer Geschichte die er erzählt (vom Reichen und vom armen Lazarus) spricht er auch von einer unüberwindbaren Kluft. Die gab es, aber die ist durch Jesus überwunden worden, Er ist das Sinnbild der Brücke ! :D

Was auch seine Auferstehung versinnbildlichen soll, vom Tod zum Leben übertreten, vom Totenreich ins Paradies ... :D

Auch die Sonne sowie die Erde sind für mich Sinnbilder und keinesfalls als unsere natürliche Sonne oder der Planet Erde zu verstehen. Wenn sich die Hölle uns buchstäblich sichtbar nähert, dann ist auch das für mich sinnbildlich zu verstehen. Denn schau dir die Welt an, mit unserer materiellen Sichtweise unserem Egoismus unserer Anbetung des Mammons ziehen wir doch geradezu die Hölle mehr als nur buchstäblich geradezu magisch auf unsere Erde hin an? :D

Und was die Örtlichkeiten hier in der materiellen Welt angeht, so ist es natürlich Richtig, wenn du sagst, du seiest auf den Malediven und damit wonaders als ich zBsp. im verschneiten Berlin :D - Nur, wenn ich dich rufen könnte über all die vielen Kilometer hinweg, nuru wo bist du? - Was würdest du antworten? - Hier !

Aber du kannst nicht hier sein, weil hier bin doch ich? ! :D
Egal wo wir uns örtlich befinden, wir sind immer hier ! Weil woanders können wir gar nicht sein. Das SEIN ist immer nur im HIER, egal um welche Örtlichkeit es sich handelt. Und das ist in der Immateriellen Welt nicht anders.

Auch die Frage Gottes an Adam nach dem Sündenfall: Adam, wo bist du? Ist doch wörtlich betrachtet Unsinn. Natürlich weiß Gott ganz genau, wo er ihn finden kann... Wieso fragt er ihn dann? Es geht um seinen Seelenzustand ! Wo befindet sich die Seele Adams nach dem Fall? Immer im Hier, wo auch sonst? Aber dieses Hier ist durch den Sündenfall in einem anderen Seelenzustand als vorher.

Das sagt doch eher aus: Geschaffener Mensch, werde dir darüber bewusst, dass sich dein Seelenzustand ändert, sobald du gesündigt hast.

Weißt du, ich verstehe die Bibel wie auch den Koran viel besser in all seinen Facetten, wenn ich diese Bücher nicht wortwörtlich betrachte, sondern in allem geistige Inhalte sehe, die sich mir mehr und mehr erschließen, je mehr ich mich vom Buchstaben entferne und den tieferen Sinn dahinter erkenne. Wenn ich aber am Buchstaben kleben bleibe, erschließt sich mir so gut wie nichts dabei. Und oftmals kommt dabei sogar mehr Unsinn als Sinn heraus.

Aber ich will dir dennoch gerne deine Ansicht belassen. Jeder muss selbst seinen Weg für sich finden. Bin schon gespannt auf deine Tausend Beweise !!! :D


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 13:09
kommt wohl ganz auf den glauben an...die frage kann man nur beantworten wenn man tot ist...


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 13:23
erstaunlich, was der mensch so alles glauben kann.

mir tun die menschen schon ein bisschen leid, weil sie noch von der terrorherrschaft des korans und des katholismus noch so beinflusst sind. die hölle wurde im mittelalter sehr gefördert und alle glaubten daran. darum schrieb man auch das teufelsbuch, indem genaustens beschrieben wurde, wie man aus einem menschen den teufel austrieb...


es gibt auch sehr schöne malereien über die hölle (also wie sie sich das so vorstellten). alle "bösen" menschen haben ihr plätzchen und zu unterst ergötzt sich der teufel....wunderbar!


/dateien/rs7173,1293020597,hoelleOriginal anzeigen (0,2 MB)

is aus dem mittelater das bild...


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 13:24
man hat die "bösen" menschen gefoltert und getötet, da man glaubte, dass diese dann weniger lang im fegefeuer verweilten....genial ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 14:47
@Fabiano

Wow du äußerst hier höchstinteressante Thesen und ich finde, was du sagst, klingt plausibel und überzeugend. Kompliment :-)

@nurunalur

Wie kannst du ausgerechnet im Quran wahrhaftige Aussagen sehen? Er beschreibt zutiefst kranke und sadistische Phantasien eines Wüstenbeduinen. Nicht mal hier auf der Erde gibt es so viel Grausamkeit wie im Folterkeller des islamischen "Gottes", der paradoxerweise im gleichen Atemzug als "gerecht" und "barmherzig" bezeichnet wird. Eiter als einziges Nahrungmittel, ewiges Brennen im Feuer, ständige Erneuerung verbrannter Haut etc - WIE kann man sowas in einem Buch lesen und fest daran glauben, es seien göttliche Worte? Das ist doch purer Psychoterror, den der Quran betreibt, um die leichtgläubigen und unterwürfigen Moslems in Schach zu halten und nach Belieben zu manipulieren. Angst erzwingt Gehorsam. So war das schon immer und wird auch immer so sein. Das ist die typische Taktik, die auch sämtliche Diktatoren der Geschichte anwendeten. Glaubst du, Gott ist ein Diktator?

Denen, die Mohammed brav folgten, versprach er einen Männerparadies - einen himmlischen Puff mit Jungfrauen, Brokatsofas, Wein, Gold und Edelsteinen, eben all dem, was ein armer Araber sich in seinem Leben wünscht.
Was zum Kuckuck will man mit Schätzen in einer Ewigkeit anfangen? Und welchen Sinn hat Sex im Jenseits? In einer GEISTIGEN Welt wird der Materialismus und die menschliche Gier danach verherrlicht. Noch offensichtlicher kann man einfach nicht lügen. Aber damals achteten die Männer wohl nicht darauf. Ihnen wurde erzählt, sie könnten nach dem Tod bis in alle ewigkeit Jungfrauen bumsen, wenn sie in Mohammeds Feldzügen mitmischten, und schon standen die da sabbernd in Reih und Glied und erfüllten jeden Befehl.

Ok, das war damals. Aber wenn heute immer noch jedes Wort aus diesem antiken Buch auf die Goldwaage gelegt wird, dann wird es lächerlich. Man kann die Aussagen aus dieser Schrift nicht als Argumente benutzen, so wie du es tust. Das ist total unseriös und nicht ernstzunehmbar. Da steht nur mittelalterlicher Quatsch drin, mit Logik und Moral nicht vereinbar. Wenn man sich EIGENE, von religiösen Dogmen unabhängige, Gedanken über Gott und die Welt und das Jenseits macht, kommt man meistens zu einem viel schlüssigeren Ergebnis.

Wenn es einen Gott gibt, dann hat er gewiss gewollt, dass Menschen ihr Gehirn, das er ihnen gab, benutzen, statt Mitläufer zu spielen. Also versuch mal, über den Tellerrand zu blicken und eigene Schlüsse zu ziehen. Dafür brauchst du den Quran nicht ;-)


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 14:53
Es kommt einfach nur auf dein eigenen Glauben an ;)


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 15:52
Hm... ich frage mich ja schon was der Sinn der Hölle ist... ich meine, hat man es zu Lebzeiten nicht schon schwer genug, muss man da auch noch hinterher für alle Ewigkeit bestraft werden? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn nur die Bösen bestraft werden. Aber woran darf man denn messen ob jemand die Hölle verdient oder nicht? Gott kommt mir in dieser Hinsicht wie ein Lehrer vor, der Punkte verteilt und wenn man durchfällt, kommt man eben in die Hölle. Klingt mir auch nicht gerade gerecht. Und wer nicht an ihn glaubt, darf sowieso bis in alle Ewigkeit brennen. Och menno. Dann ist es aber sehr schlecht um mich bestellt...


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 19:02
Der Sinn der Hölle war und ist es, den Menschen Angst zu machen und sie so kontrollieren zu können. Siehe bsp. Ablassbriefe. Das liegt so auf der Hand, dass man es schon fast als Fakt darstellen könnte.


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 19:47
@trance3008

Naja die Irrlehre von den 72 Jungfrauen muss ja nicht unbedingt das sein was man sich wünscht:

/dateien/rs7173,1293043621,vrrrrrgns-450x337

@Aldaris

Wer ein erfolgreiches Druckmittel zur richtigen Zeit am richtigen Ort hat hat schon gewonnen.
Wenn man aber in die Heiligen Schriften schaut muss man feststellen auf was die eigentliche Höllenlehre beruht, im Tanach wird ein solcher Ort überhaupt nicht erwähnt, im N.T. sprach Jesus nur von Gleichnissen aber er verlor nie ein Wort eines ewigen Höllenfeuers bei Unglauben ect., das Wort Hölle selbst kam erst in den späteren Übersetzungen vor.

Ein Ort der ewigen Pein im Flammenmeer schusterten sich die ersten Kirchenväter damals zusammen, Mohammed erkannte wohl die Wirkung eines solchen Druckmittels und baute diesen Ort dann natürlich in seine Lehre mit ein um für stärken Zuwachs durch massive Höllendrohung sorgen zu können.

Ich will hier niemanden abwerten oder beleidigen, jeder soll glauben was er möchte aber ehrlich gesagt in meinen Augen ist die Paradies/Höllen-Lehre eine aufs einfachste reduzierte Theologie für das einfache treudoofe Volk um für eine bessere Quantität in der Gemeinde und somit Machtausbau zu sorgen.

Glaube allein durch Angst erzeugen zu wollen finde ich widerwertig und hat nichts mit ehrlicher Glaubensfindung zu tun. Ich hoffe die meisten Menchen erkennen eines Tages wie es zu seiner Erfindung kam und was wirklich hinter dieser Irrlehre und seiner Intention steckte und noch heute bei vielen Predigern steckt.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 20:33
Auf Wiki wird auch sehr gut beschrieben wie später die Höllenvorstellung uminterpretiert wurde:

So wandelten sich viele ursprünglich ganz anders belegte Begriffe der Hebräischen Bibel wie Gehenna (21.10) und Sheol zu Begriffen für verschiedene Orte, in denen Menschen mit Feuer gequält wurden, sofern sie sich im Leben etwas zu Schulden kommen ließen. Es wurden drei verschiedene Gruppen unterschieden (22.13): die Gerechten, die Sünder, die noch nicht im Leben bestraft wurden, und die „perfekten Kriminellen“ (die vollständig Bösen). Auch der Geschichtsschreiber Flavius Josephus (37–100 n. Chr.) schreibt in seiner Schilderung des Totenreichs vom Schoß Abrahams und der großen Kluft zwischen den verschiedenen Aufenthaltsräumen. In dieser ebenfalls apokryphen Abrahamslegende wird beschrieben, dass der Erzvater in den Sheol hinabsteigen und die Seelen der Ungerechten zu sich heraufholen dürfe, wenn sie genügend gebüßt und ihre Sünden gesühnt hätten.


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 22:18
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weißt du, ich verstehe die Bibel wie auch den Koran viel besser in all seinen Facetten, wenn ich diese Bücher nicht wortwörtlich betrachte, sondern in allem geistige Inhalte sehe, die sich mir mehr und mehr erschließen, je mehr ich mich vom Buchstaben entferne und den tieferen Sinn dahinter erkenne. Wenn ich aber am Buchstaben kleben bleibe, erschließt sich mir so gut wie nichts dabei. Und oftmals kommt dabei sogar mehr Unsinn als Sinn heraus.
Seh ich genauso!

@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wie kannst du ausgerechnet im Quran wahrhaftige Aussagen sehen? Er beschreibt zutiefst kranke und sadistische Phantasien eines Wüstenbeduinen.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Wenn es einen Gott gibt, dann hat er gewiss gewollt, dass Menschen ihr Gehirn, das er ihnen gab, benutzen, statt Mitläufer zu spielen
Ich dachte du hast den Koran gelesen?
Leider scheinst du den gleichen Fehler wie die Buchstabengläubigen zu machen und alles wörtlich zu nehmen!

http://www.zeit.de/2003/09/Essay__85zt_9frk

"Diejenigen, die Wissenschaft und Bildung achten, wissen allerdings, dass es im Islam eine innere Wahrheit gibt.

Der Koran hat dem Menschen die Allmacht entzogen und an bestimmte Prinzipien und Leitlinien gebunden. Werte werden von Gott gegeben und von ihm verfügbar gemacht. Dem Koran zufolge ist der erste dieser Werte der Verstand.
In Sure 10, Vers 100 heißt es: „Und Gott zürnt denen, die ihren Verstand nicht gebrauchen.“

In die Rechtssprache der modernen Zeit übersetzt, heißt das: Die Herrschaft beruht auf den Prinzipien des universellen Rechts. Der Koran verweist immer wieder auf diese universellen Prinzipien.

Der Koran ruft dazu auf, den Verstand zu benutzen, und kritisiert, wenn Menschen sich wie eine Herde Vieh verhalten. Das Volk darf niemanden zu seinem Hirten machen und sollte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen."


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 22:26
gibbet nich. weder "himmel" noch "hölle" gibt nur ein undefinierbares nix :D


melden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 22:34
Es gibt Himmel und Hölle, nur unsere Vorstellungen darüber stimmen nicht. Diese Bereiche durchdringen auch die Erde, etwas mehr Hölle als Himmel. Und die Hölle hat auch schöne Seiten, bis zu einem gewissen Grad, da kippt es um.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

22.12.2010 um 22:35
@mitras
ja ab ca. 40 grad wirds unangenehm und ab ungefähr 50-55 unaushaltbar :)


Anzeige

melden