Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine Hölle?

1.907 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:51
@Nesca
klar aber weill man stirbt heisst es nich gleich das man in die hölle kommt

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:51
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:für mich existiert Gott als Wesen dem ich Gleiche.
Ok schön für Dich, für mich ist Gott ganz und gar unbegreiflich und unvorstellbar, weil eben nicht bewusst sichtbar. Also im Unbewussten verborgen. Wenn der Mensch sich einbildet, er wäre nach seinem Ebenbild, dann macht er sich ein Bild das zwangsläufig falsch sein muss.

Gott ist kein Wesen, sondern ein Zustand, ein Gefühl und/oder Empfindung/Erfahrung.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:51
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:irgend jemand muß a immer was dazwischen reden
Jap ... im thread nebenan hat er das gleiche getan .... :troll:


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:52
Zitat von WeisserPantherWeisserPanther schrieb:klar aber weill man stirbt heisst es nich gleich das man in die hölle kommt
In welchem zusammenhang schreibst du mir das nun ?

Ich und auch keiner hier sonst hat geschrieben das man , wenn man stirbt in die hölle kommt :D
Also wie kommst du darauf ?


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:53
@WeisserPanther
Zitat von WeisserPantherWeisserPanther schrieb:klar aber weill man stirbt heisst es nich gleich das man in die hölle kommt
Du bist Philosoph


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn der Mensch sich einbildet, er wäre nach seinem Ebenbild, dann macht er sich ein Bild das zwangsläufig falsch sein muss.
ich halte das für Einbildung.ich mache mir ein Bild ANHAND der Schriften


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:55
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:ich halte das für Einbildung
Ja, indem Du Dich für Gottähnlich hältst, echt selbstherrlich.
Etwas Widersprüchlicheres als die Schriften gibt es nicht. Ich halte mich lieber an Erfahrungen, die sind wenigstens echt.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:56
@Kayla
Nein wei es so in genesis 2-4 steht


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 14:57
ja die hölle is für jeden menschen unterschiedlich der teufel will den menschen (seele) nich da musst du dir die hölle schon verdienen man bleibt auf der erde gefangen und je nach dem wird die seele wiedergeboren.


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:01
@shauwang
@Nesca
hey ich wollt hier keinen sauer machen hab nur drauf hingewiesen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:01
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Nein wei es so in genesis 2-4 steht
Davon gibt es auch gleich mehrere Auslegungen.

<< 1.Mose 2:4 >>

Luther Bibel (1912)
Also ist Himmel und Erde geworden, da sie geschaffen sind, zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte.

Textbibel (1899)
Das ist die Geschichte der Entstehung des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden. Zur Zeit, als Jahwe Gott Erde und Himmel machte -

Luther Bibel (1545)
Also ist Himmel und Erde worden, da sie geschaffen sind, zu der Zeit, da Gott der HERR Erde und Himmel machte

Elberfelder Bibel (1871)
Dies ist die Geschichte (Eig. sind die Erzeugungen, Geschlechter; so auch Kap. 6,9;37,2) des Himmels und der Erde, als sie geschaffen wurden, an dem Tage, da Jehova Gott Erde und Himmel machte,

7Da machte Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Acker und blies ihm den Odem des Lebens in seine Nase. Und so ward der Mensch ein lebendiges Wesen.

8Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.

9Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

.....und wo steht was vom Ebenbild ?

Das ist lediglich Auslegung.


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:08
@WeisserPanther
Zitat von WeisserPantherWeisserPanther schrieb:... der teufel will den menschen (seele) nich da musst du dir die hölle schon verdienen man bleibt auf der erde gefangen ...
Und das weißt Du woher ???


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:08
@Kayla
Genesis 1 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich se


3 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/1.Mose3

Ps 82,6 »Wohl habe ich gesagt: Ihr seid Götter und allzumal Söhne des Höchsten;
Joh 10,34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
http://www.bibleserver.com/#/search/LUT/ihr seid götter/1

g enesis 1 26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen4 machen nach unserem Bild, uns ähnlich;
http://www.bibleserver.com/#/text/SLT/1.Mose1

und es sprach Gott: bilden wir Adam in unserem Bild wie unser Gleichnis!
http://12koerbe.de/arche/genesis1.htm

Röm 8,29 Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes

und wie sah Jesus aus, richtig wie ein Mensch


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:10
@der-Ferengi
erfahrungen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:12
@shauwang
3 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist./ZITAT]

Wer ist unsereiner ? Wenn dem so wäre und wir wären allwissend, wie der Gott von dem Du sprichst, dann wäre der Mensch ihm nicht auf den Leim gegangen.

Was da steht ist einfach nur Kokolores.



melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:17
@WeisserPanther
Du kennst also jemand, der in der Hölle war
un der Dir erzählt hat, wie der Teufel so drauf
ist, oder wie bist Du zu der Erfahrung gekom-
men ?


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:17
@Kayla
Kannst du deine Gedanken mal ordentlich zu Geschriebenem machen ich versteh nicht


Zu Ebenbild/gleich/Bild noch was
Geneis 5

3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth.
Seht war nach dem Bilde Adam,da Adam zweifelsfrei ein ME NS C H war, wie sah dann Set aus ?

Der gleiche Wortlaut zwischen Gott und Mensch den Gott erschuf
Genesis 1 26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:21
man handelt aus erfahrungen raus und die hat ich meine meinung is deshalb so.hölle ja nur nich jeder usw.@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:23
@der-Ferengi
mehr oder weniger teile ich diese meinung det morsen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:24
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:3 Und Adam war 130 Jahre alt, als er einen Sohn zeugte, ihm selbst gleich, nach seinem Bild, und er nannte ihn Seth.
Seht war
Nö, Seth war der Bruder von Kain und Abel.

Set, auch Seth (hebräisch: ‏ שת‎ schet „Ersatz“; arabisch ‏شيث‎ schith, DMG šīṯ) ist eine biblische Gestalt des Alten Testaments und nach Kain und Abel der dritte Sohn von Adam und Eva.

Nach der Ermordung Abels und der Vertreibung Kains gebar Eva nach der Genesis (1. Buch Mose) einen dritten Sohn - Adam soll zu dieser Zeit bereits 130 Jahre auf der Erde gelebt haben - und nannte ihn Set (Gen 4,25 EU). Im hebräischen Originaltext ist der Name Set (schet) ein Wortspiel mit „gesetzt“ (schat); Set soll Ersatz für Abel sein. Der älteste Sohn des Set heißt Enosch (Gen 5,6-8 EU). Ihn soll er im Alter von 105 Jahren gezeugt haben.

Wikipedia: Set (Bibel)


melden

Gibt es eine Hölle?

05.08.2012 um 15:28
@Kayla
Natürlich war er auch der Bruder von Kain und Abel, die gleichen ebenfalls ihrem Vater Adam

Keine Ahnung was du damit Aussagen willst,glich nun Seht nicht Adam und nicht nach seinem Bilde ?
Oder was


Anzeige

melden