Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 12:28
Ich denke es gibt genug gründe
Krieg
Kinderschaendung usw.
Die jenigen die das Christentum vertretet haben ,haben viel schlimme Sachen im Namen Gottes getan .
Man kann an etwas glauben aber ich würde es nicht Gott oder Teufel nennen ,weil man damit die Religionen anspricht die meiner Meinung nach geschaffen worden sind um Menschen zu führen und das nicht im guten Sinne .

Anzeige
1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 12:30
@zwergfail
Blöderweise machst du hier den gleichen Fehler, wie fast alle anderen hier und urteilst über eine Religion auf Grund der Verfehlung einer einzigen sie repräsentierenden Institution ;).
Das wäre in etwa so als würde ich nie wieder Fußball gucken, weil ich den FC Bayern doof finde.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 12:42
@Cricetus
Deswegen habe ich ja auch geschrieben
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:Die jenigen die das Christentum vertretet haben ,haben viel schlimme Sachen im Namen Gottes getan .
Das Christentum gibt moralische Ansätze vor das ich für gut befinde ,aber ICH würde zu keiner Religion gehen weil ich der Meinung bin das Sie immer wieder falsch ausgelegt werden .


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:13
@zwergfail
Du hast die Verbrechen der katholischen Kirche angesprochen ;). Und ich sagte darauf, dass du dann dem Fußball abschwören müsstest, wenn du den FC Bayern nicht magst.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:15
Das Christentum ist mehr als der Vatikan.
Ich habe mich aus ideologischen Gründen abgewandt - nicht wegen der Verbrechen, die seit dem Mittelalter von ihm begangen wurden. Die interessieren mich als Evangelikalen ohnehin nicht.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:18
Zitat von niurickniurick schrieb:Die interessieren mich als Evangelikalen ohnehin nicht
Dann hast du hier einen deiner lieben Extremisten ;) @kastanislaus


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:20
@Cricetus

Es scheint mir wenig christlich zu sein, User gegeneinander aufzuhetzen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:28
@niurick
Damit hast du wohl recht :D.
Dann richte ich mal eine Frage an dich:
Was ist der Unterschied zwischen evangelikalen und "normalen" Christen?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:36
@Cricetus

Fangen wir damit an, dass Du mich auch als Protestanten einstufen kannst. Auf alle Christen trifft das nicht zu. Erziehung zum Protestantismus/ Christentum hat allerdings mehr in der Schule und bei meinen Großeltern stattgefunden - zu Hause eher weniger.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich mich weder mit der beanspruchten Irrtumsfreiheit des berühmten Buches noch mit dem Herren über mir anfreunden. Außerdem ist das Schämen, das elementarer Grundpfeiler im gesamten Christentum ist, nicht mein Ding.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:37
@niurick
Dann bist du aber nach meinem Verständnis evangelisch und nicht evangelikal o.O


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:38
@Cricetus

Anhand welchen Kriteriums denn?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:41
Zitat von niurickniurick schrieb:Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnte ich mich weder mit der beanspruchten Irrtumsfreiheit des berühmten Buches
Das genaue Gegenteil ist doch ein Bestandteil des Evangelikalismusses oder nicht?


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 13:49
@Cricetus

Verstehe das Missverständnis.
Was Du zitiert hast, war kein Lehrinhalt, sondern mein Grund für die Abwendung.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 14:28
@Cricetus

Nur mal kurz eingeworfen, aber soweit ich weiß, gehörst Du selbst keiner Religion an (wir hatten bereits gemeinsame darüber diskutiert vor geraumer Zeit), aber warum verteidigst Du eine Religion dennoch so stringent?

Ich meine gut, Du stellst einiges klar, was auch korrekt ist. Aber dennoch verwundert mich dieser "Einsatz" doch etwas. :)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 14:34
@Mr.Dextar
Du hast die Wahl zwischen "ich habe zum rechten Glauben gefunden", "ich habe vorher ein wenig versucht zu provozieren" und "mir ist gerade langweilig und die Leute die hier alle zusammen gegen das Christentum wettern haben relativ wenig Ahnung gegen was sie wettern, also mische ich mich ein wenig ein"

@niurick
also bist du ein Evangelikaler? und wenn ja denkst du, dass die Bibel wörtlich zu nehmen ist und alles was darin steht wahr ist?
Bin ein wenig verwirrt :D.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 14:35
@Cricetus

Ich nehme mal

"mir ist gerade langweilig und die Leute die hier alle zusammen gegen das Christentum wettern haben relativ wenig Ahnung gegen was sie wettern, also mische ich mich ein wenig ein"

Korrekt? ^^


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 14:36
@Cricetus
1.Fußball ist nicht mein ding ;)
2.Religion auch nicht und da sind alle Religionen mit eingeschlossen ;)
3.Die Kirche ist nicht die einzige Institutionen die schlimme Dinge gemacht haben .


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 14:42
@zwergfail
Zitat von zwergfailzwergfail schrieb:1.Fußball ist nicht mein ding
Was???
Du Ungläubiger! Solche sind die Schlimmsten von allen! ;)


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 15:35
@Cricetus

Du solltest im Kontext lesen. Würde ich alles darin glauben, hätte ich mich nicht abgewandt.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

08.04.2011 um 16:46
@niurick
öhh okay^^ aber da stellt sich mir die Frage von wem du dich abgewandt hast und wem du dich zugewandt hast, wenn du dich wem zugewandt hast.

@Mr.Dextar
Ja ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die am nächsten dran ist. Ich würde unter Umständen auch andere Religionen verteidigen, allerdings habe ich irgendwie keinen Plan vom Islam oder so.


Anzeige

melden