Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

1.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

21.04.2011 um 19:53
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir sollten endlich mal begreifen, dass Ideale nicht den Zweck erfüllen, aus Idioten besser Menschen zu machen, sondern nur dazu, diesen Idioten ein Leitbild vor den Esel zu hängen
der damit nicht mehr selber denken soll, so lange er dem Leitbild folgt.
Das ist die Botschaft und Auslegungsweise einer vermeindlich chrisitlichen Strömug, die aus einer Zeit herrührt, in der die Fähigkeit der Menschen sich zu belesen wesentlich eingeschränkt war. Wie gesagt: es gibt chrsitliche Strömung mit mehr Substanz.

Anzeige
melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

21.04.2011 um 20:11
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das ist ein Bild von einem Kruzifix. Das ist kein Götzendienst. Jedenfalls nicht für Katholiken.
Wie war das noch mit dem Verbot ein Gleichnis zu erstellen um dies dann an zu beten. Ist ja auch egal.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Kommt drauf an, wer für dich der "richtige" Gott ist.
Zu was für einer lustigen Christlichen Sekte gehörst du denn das du davon ausgehst das der Gott des TaNaKh nicht der des NT ist?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Genau, so ist das eben: Tut was ICH will oder ich zwinge euch dazu.
Das ist kein freier Wille, das ist Erpressung.
Der Gott aus dem NT greift NICHT in das Leben der Menschen ein. Satan tut das.
Aha jemanden vor eine Wahl zu stellen ist Erpressung. Natürlich. Warum hab ich das noch nie so gesehen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Jungfräuliche Empfängnis =/= jungfräuliche Geburt. Das lernt man im Sexualkundeunterricht ;D
Übrigens haben laut AT Engel Sex mit Frauen, soviel dazu.
Jungfräuliche Empfängnis und Jungfräuliche Geburt sind genau das gleiche du Held. Beides setzt voraus das die Frau bisher keinen Geschlechtsverkehr hatte.

Und Engel sind nicht Gott. Ist ganz simpel.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Ich glaube, dass das AT durch Menschenhand so verzerrt wurde, dass darin ein falsches Bild von Gott widergespiegelt wird.
Ein Chrislim also. Was es alles gibt.


@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Deine Diffamierungen zielen im überwiegendem Masse auf die katholische Auslegungsweise, aus einer Zeit, in der kaum eine Mensch in der Lage war nur einen Buchstaben zu lesen und sich im NT selbst zu überzeugen. Ich würde bitten zu bedenken das es andere christliche Strömungen gibt denen du damit nicht gerecht wirst!
Aus dem NT zu zitieren sind Diffamierungen? lol


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

21.04.2011 um 20:16
@seraphim82

Das ist eben falsch SeRaPHiM82

Der Mechanismus der hinter dem ganzen Christenunfug steckt, hat ja nie dazu beigetragen, dass die Welt zivilisierter oder irgendwie weniger menschlich wurde.

Menschlich zu sein heißt eben zu irren, emotional zu sein und folglich zu hassen was man nicht liebt.
Gerade die Dummheit des Menschen, den Glaube als wahrste aller Wahrheiten
wahrhaben zu wollen und sollen, zeugt doch von nichts anderem, als dass es dabei nur darum geht
die Wahrheit nicht wahrhaben zu wollen. Oder anders formuliert, durch Selbstbetrug glücklich sein zu wollen.

Wenn also Menschen, die sich lobpreisen christlich zu sein, in Wahrheit auch nur emotional gehässig, Ich-süchtig, intolerant und einfach nur menschlich sind und aber weihwasser predigen wollen,

dann, werden diejenigen, die da weitab intelligenter und sensibler sind, natürlich dagegen rebellieren, sich von eitlen Affen bevormunden lassen zu wollen.

Und wo führt das dann hin?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

21.04.2011 um 23:32
Sone atheisten kann ich ja mal überhaupt nich ab. Leute die vorher ungläubig sind kommen nach n Schicksalsschlag an und machen en of Christ. Ich bin Christ und stolz drauf. Was heißt hier homophob? Ich bin evangelisch und mir is das völlig schnuppe! Macht die Augen auf alles ändert sich. Und an die Bibel sollte man sich sowieso nich so derbe halten wegen den Fehlern in der Übersetzung und so also leg nich alles auf die goldwage


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 00:01
@Tyon
Zitat von TyonTyon schrieb:Wie war das noch mit dem Verbot ein Gleichnis zu erstellen um dies dann an zu beten. Ist ja auch egal.
Das Kruzifix wird nicht angebetet, es ist ein Symbol.
Zitat von TyonTyon schrieb:Zu was für einer lustigen Christlichen Sekte gehörst du denn das du davon ausgehst das der Gott des TaNaKh nicht der des NT ist?
Wie gesagt, lies meine Posts, dann musst du nicht alles 3x fragen.
Der Gott des AT verhält sich total anders, als der des NT.
Zitat von TyonTyon schrieb:Aha jemanden vor eine Wahl zu stellen ist Erpressung. Natürlich. Warum hab ich das noch nie so gesehen.
Achso, "tu was ich will oder ich töte alle Erstgeborenen" ist natürlich eine Option, keine Erpressung... Alles klar. Also stellen Geiselnehmer ihre Opfer auch vor die Wahl, und wenn sie nicht zahlen, sind sie selber schuld?
Zitat von TyonTyon schrieb:Jungfräuliche Empfängnis und Jungfräuliche Geburt sind genau das gleiche du Held. Beides setzt voraus das die Frau bisher keinen Geschlechtsverkehr hatte.
Nein. Einfach nein.
Empfängnis =/= Geburt!!!
Das sagt nur aus, das Maria bis zur Empfängnis Jungfrau war.
Und über das Thema kann man dann natürlich ewig streiten :P
Zitat von TyonTyon schrieb:Und Engel sind nicht Gott. Ist ganz simpel.
Hat niemand behauptet.
Zitat von TyonTyon schrieb:Ein Chrislim also. Was es alles gibt.
Mit Unterstellungen biste schnell, lernt man das im AT?


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 00:41
ich hab mir den thread nich durchgelesen aber das threadthema kappiert.
da ich auch aus einer christlichen familie komme hab ich mir auch schonmal in der beziehung gewisse fragen gestellt.
aber ich finde eine frage reicht eigentlich schon aus um sich den christentum ab zu wenden:
wieso sich dem christentum erst zuwenden?
meine oma hat immer gesagt das es toll wäre mit dem gedanken zu sterben dass nach dem tot etwas komme aber ich glaube der noch so gläubigste mensch gerät in panik wenn die schwärze kommt also wieso sich den christentum erst zuwenden.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 00:54
Das Christentum ist verlogen. Zumindest die Zehn Gebote. Mein Lieblingsbeispiel "Du sollst nicht töten" Die Menschen haben im Namen Gottes getötet. Wüsste der das würde der das Christentum zur Hölle schicken.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 10:32
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:Das Christentum ist verlogen. Zumindest die Zehn Gebote. Mein Lieblingsbeispiel "Du sollst nicht töten" Die Menschen haben im Namen Gottes getötet
Das Gebot müsste eigentlich "nicht morden" heißen. So blöd es klingt, aber es ist dadurch nicht verboten im Krieg oder so andere Menschen zu töten, sondern nur, dass man andere Israeliten nicht töten darf (also einen Mord begehen).
Hier eine Erklärung: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/6703


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 11:20
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Das Gebot müsste eigentlich "nicht morden" heißen. So blöd es klingt, aber es ist dadurch nicht verboten im Krieg oder so andere Menschen zu töten, sondern nur, dass man andere Israeliten nicht töten darf (also einen Mord begehen).
Nur wenn es von Gott ausdrücklich gefordert wird und das ist schließlich oft genug.

4. Mose 15

32 Als nun die Israeliten in der Wüste waren, fanden sie einen Mann, der Holz auflas am Sabbattag.
33 Und die ihn dabei gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und Aaron und vor
die ganze Gemeinde.
34 Und sie legten ihn gefangen, denn es war nicht klar bestimmt, was man mit ihm tun sollte.
35 Der HERR aber sprach zu Mose: Der Mann soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn
steinigen draußen vor dem Lager.
36 Da führte die ganze Gemeinde ihn hinaus vor das Lager und steinigte ihn, sodass er starb, wie
der HERR dem Mose geboten hatte.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 11:26
@kastanislaus
Erst einmal wurde eine solche Tat an einem nicht-Israeliten nicht ausdrücklich verboten ;).
Von daher sind zum Beispiel Kriege, die im Mittelalter geführt wurden vom AT nicht verboten.
Allerdings hat Jesus diese Gesetze noch einmal neu ausgelegt bzw. sie bekräftigt. Daraus könnte man dann ein Verbot eines Krieges schließen, wenn man es denn darauf anlegt (Stichwort "liebe deinen Feind" etc.).


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 11:47
@Cricetus
Was der Mann der Holz auflas war kein Israelit? Das kommt da nicht wirklich raus.
Diese Variante habe ich noch gar nicht überdacht.
Aber wenn er kein Israelit war, dann ist die Tat ja noch abscheulicher.
Man ermordet einen (auf ausdrücklichen Befehl Gottes) der keine Ahnung von den verrückten Gesetzen dieses Gottes hat und dagegen verstößt.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Allerdings hat Jesus diese Gesetze noch einmal neu ausgelegt bzw. sie bekräftigt. Daraus könnte man dann ein Verbot eines Krieges schließen, wenn man es denn darauf anlegt
Ja witzigerweise hat Jesus gesagt:
"Der Sabbat ist für den Menschen da und nicht der Mensch für den Sabbat."
Trotzdem war es natürlich absolut richtig dass der Mann zur Ehre des liebenden Gottes von Israel geopfert wurde.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 11:54
@kastanislaus
Oder es ist einfach eine Geschichte, um zu zeigen wie bedeutsam der Sabbat ist.
Geschichten, die die Gesetze von JHWH unterstreichen oder erklären findest du im AT zur Genüge ;).
Diese dann für voll zu nehmen... :D


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 13:06
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Oder es ist einfach eine Geschichte, um zu zeigen wie bedeutsam der Sabbat ist.
Nein, auch dann ist dieser Gott nicht anbetungswürdig.
Denn so ein Vergleich ist absolut unangebracht.
Außerdem kann dann ja niemand wissen was er jetzt ernst meint oder was echt geschehen ist und was nicht.
Bloß zu hoffen dass dieser Gott insgeheim doch ein guter Kerl ist und alle kranken Sachen über ihn nicht stimmen und alle guten schon, ist schon ziemlich blauäugig und absolutes Wunschdenken.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 13:21
@kastanislaus
Deshalb ja auch die von mir vertretene Meinung, die ich auch in einem anderen Thread kund tue, dass es sich bei den in der Bibel beschriebenen Göttern um zwei verschiedene handelt, bzw. dass der eine Gott erstmal Jesus runterschicken musste, um sich zu erklären^^.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:00
@Cricetus
Und wie ich schon in einem anderen Thread sagte ist das vollkommen dämlich weil sich Jesus andauernd auf den Gott des AT bezieht.
Und wenn du jetzt wieder sagst das NT sei verfälscht und falsch aufgeschrieben worden dann ist es sogar NOCH dämlicher weil dieser angebliche Gott es nicht fertig bringt ein paar Seiten seiner göttlichen Offenbarung halbwegs richtig bis in die Neuzeit zu retten.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:01
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Wie gesagt, lies meine Posts, dann musst du nicht alles 3x fragen.
Der Gott des AT verhält sich total anders, als der des NT.
Das mag ja so sein ich widerspreche dir da auch gar nicht.
Nur ist es blöd das deine Interpretation gegen quasi alle Christlichen Bewegungen der Welt steht.

Ich find das nur unglaublich witzig.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das Kruzifix wird nicht angebetet, es ist ein Symbol.
Aber natürlich.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Achso, "tu was ich will oder ich töte alle Erstgeborenen" ist natürlich eine Option, keine Erpressung... Alles klar. Also stellen Geiselnehmer ihre Opfer auch vor die Wahl, und wenn sie nicht zahlen, sind sie selber schuld?
Dir ist jetzt schon bewusst das dies die letzte Plage war und es davor weitaus genug Möglichkeiten gab den ganzen Schlamassel zu umgehen.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Nein. Einfach nein.
Empfängnis =/= Geburt!!!
Das sagt nur aus, das Maria bis zur Empfängnis Jungfrau war.
Und über das Thema kann man dann natürlich ewig streiten :P
Nein kann man eben nicht. Alle Christlichen Kirchen/Gruppen gehen davon aus das Maria bei der Geburt Jesus noch Jungfrau war.
Das man mit Schwangeren Frauen Geschlechtsverkehr hat ist übrigens eher neu.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Hat niemand behauptet.
Also quasi ein weiterer Kommentar der nichts beiträgt.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Mit Unterstellungen biste schnell, lernt man das im AT?
Ist nicht meine Schuld das was du da vertrittst keine Christliche Lehre ist.



@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Oder es ist einfach eine Geschichte, um zu zeigen wie bedeutsam der Sabbat ist.
Geschichten, die die Gesetze von JHWH unterstreichen oder erklären findest du im AT zur Genüge .
Der Kandidat erhält hundert Punkte.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:09
@kastanislaus
Er bezieht sich zwar auf das AT, legt allerdings Dinge anders aus und spricht dementsprechend ovn einem liebenden Gott.
Natürlich muss er sich als Jude auf die Prophezeiungen beziehen, die er ja erfüllen will.
Allerdings muss man auch da wahrscheinlich trennen zwischen dem, was Jesus sagte und dem was ihm in den Mund gelegt wurde ;). Das zu trennen ist wahrscheinlich ein Ding der Unmöglichkeit^^.
Hinzu kommen eben die Umstände seiner Geburt und die angeblichen Abstammungslinien, die natürlich auch alle ein wenig konstruiert sind^^.

Von ist das NT zwar als Fortführung des AT zu sehen, allerdings muss man eben auch sehen, dass er eben auch (jedenfalls was seine Botschaft angeht) etwas anderes vertritt als die von dir beschriebenen Grausamkeiten.


1x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:15
@Cricetus

das Ideal Gott ist ein imaginärer Gewissensentlaster. Man projiziert sich Gott, der als Über-ICH
jede Entscheidung heiligt, wenn man sie sich richtig deutetet.

Der Mensch als Krone der Schöpfung. Welch ein schwachsinniger Pfusch diese Krone doch ist. Ich-süchtig > emotional, verlogen, feige, eitel, narzisstisch, gehässig, um keine Ausrede verlegen...
Ganz nach dem Bilde seines Gottes....der die Auserwählten bevorzugt, die sich selbst und ihre eigenen Gene dazu auserwählen von Gott auserwählt zu sein

Ein Geschlechtsorgan mit Beinen, Händen, Ohren und Augen, das für sich und seine Nachkommen-gene nur das Beste will.

Das ICH glaubt an Gott. Also muss es Gott geben, wenn ICH daran glaubt.
Gott soll die strafen, die nicht glauben, was ICH glaubt. (wär ja noch schöner, das da jemand ungestraft davon kommt)
Oh, wenn ICH an Gott glaubt und alle herllichen Zeremonien und Rituale befolgt, die ICH inszeniert,
wie herrlich und mächtig muss Gott in Wahrheit sein.

Wenn ICH an Gott glaubt, dann hat ICH im Zweifelsfalle ein höherwertiges Recht im Recht zu sein,
schließlich ist das ICH von Gott rechtgeleitet. (ganz egal welchen irrsinnigen Kackenmist
das ICH seiner Mitwelt antut)

Leute lasst euch nicht täuschen. Aller menschlicher Egoismus (Ich-Sucht) und jegliche menschliche Egozentrik hat seinen Ursprung in der Vorstellung, das auserwählte Sexualorgan
(s)eines eigenen Überich-Gottes zu sein.


2x zitiertmelden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:25
Warum sollte ich an einen Gott glauben, der gebietet,
dass man mich tötet, nur weil ich Holz sammelte, um
mir eine warme Bude zu machen, weil er es nicht
schaffte, Sonne, Wind und Wolken so zu befehligen,
dass es mir nicht an Wärme mangelt?

Und welcher Gott das auch immer war, er befahl Menschen
einen ihresgleichen zu töten? Das ist Mord!!!

Kein Gott hat das Recht, so etwas zu verlangen.
Aber Gott ist auch nur eine Ausrede für diejenigen,
die ihn als Vorwand für ihre Greueltaten benutzen.


melden

Gründe, sich gegen das Christentum zu wenden

22.04.2011 um 15:27
Seit fruchtbar und vermehret euch, bis die Menschheit aus allen Nähten platzt.
Zwangsläufig werdet ihr dabei alles kahl fressen, zertrampeln, zertreten, vergiften, verdrecken

aber ihr tut das ja rechtgeleitet von eurem ICH-Gott, der sich schließlich nie irren kann, weil er ja der mächtigste aller mächtigsten Götter ist - wie er es den Ägyptern und durch die Sintflut
schon bewiesen hat.

Die Verbrechen der gesamten Christenheit, wurden von den Christen begangen, die das Christentum gesät haben. Jesus ist also der verbrecherischte aller Verbrecher, da er als Sohn seines ICH-süchtigen Vaters, ja gewusst hat, was er da tut.


Anzeige

melden