Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 11:46
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Man darf die Bibel nicht wörtlich verstehen.
Aber warum nicht? Das ja dann wie mit Horoskopen. Sich das rausdenken was man glauben will! Ich denke schon das die Typen das so gesehen haben und es dann bei der Weitergabe noch krasser ausgeschmückt wurde. Also ich meine die haben wirklich Tiere mit 10 Köpfen und 3000 Zitzen gesehen. Bei den Ägyptern war das ja ähnlich. Durch Inzucht und Drogen haben die sich viel eingebildet. Die Oberen kannten bestimmt noch ein paar Tricks. Die haben sie dann eingesetzt um den Pöbel zu überzeugen das sie göttliche Macht haben. Tja und dann hat der Pöbel eben an Götter geglaubt, als vor ihm ein Mann aus Rauch empor trat, von Inzucht geprägt und mit ein paar Tricks im Ärmel.

Oder die Indianer! Da hat großer Bär dann auch in Gestalt des Adlers über Kilometer den Feind beobachtet. *räusper* Oder er hat halt mal wieder zu tief in die Friedenspfeife geguckt und ist dann in seinem Zelt eingepennt. Als er dann aufwachte hat er allen von seinem krassen Traum erzählt. Da der Gegner aber 3 mal die Woche angreift, war es dann ein guter Zufall, das genau an dem Tag wirklich welche kamen. Aber ich schweife ab. Also lass ichs ersma gut sein.


P.S.: Wie macht man nochmal die verdammten Smilys?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 11:55
Zitat von DaODaO schrieb:Aber warum nicht? Das ja dann wie mit Horoskopen. Sich das rausdenken was man glauben will!
Es ist ein System dahinter, das ist das qabalistische.
Es ist der Schlüssel zum Verständnis, da auch das Original in diesen Zeichen geschrieben ist, wobei jeder Fuzelstrich eines jeden Buchstaben was bedeutet. und nicht unbedingt das, was man als Wort lesen kann. @DaO


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:09
@snafu
OK! Aber das kann man dann sicher auch verschieden interpretieren und davon abgesehen, beweisen die Schriften noch lange nicht das da was wahres dahinter steckt. Ich meine die haben sich viele Jahre am Feuer gegenseitig die Geschichten weiter gegeben. Da kam schon viel Mist dazu und die Quellen, die die Geschichten einst ins Rollen brachten haben sich die vielleicht nur aus Langeweille ausgedacht, im Rausch oder beides. Ich will das alles auch nicht einfach abtuen. Mir fällt es nur sehr schwer etwas zu glauben, was sonst wie in Umlauf gekommen sein kann. Selbst in unserer Zeit des Internets fällt mir so etwas schwer. Kaum ist was passiert tauchen im Internet die verschiedensten Versionen von einem Ereignis auf.


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:16
Eben, deshalb darf man es ja nicht wörtlich nehmen. Es sind Geschichten des menschen. Und in diesen geschichten sind Weisheiten verborgen, die nach Aussen wie eine Geschichte aussehen, jedoch eine bedeutung haben, was nicht im Aussen zu sehen ist, sondern im Inneren des Menschen.
Die Schlachten zB die Gott geführt hat, sind innere Schlachten, die der Mensch in sich austrägt. Es sind Geschichten der Seele und der inneren Entwicklung des Menschen darin. Dies ist nicht wirklich passiert, mM sondern es sind alles Metapher. @DaO


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:19
@snafu
Jetzt verstehe ich was du meinst! Mich wundert dann nur warum die Christen das dann so leben, als wäre das alles passiert.


1x zitiertmelden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:20
@snafu
Aber du kannst du doch nicht eine Deutung der Bibel auf Grund von Wörtern vornehmen, die so unter Umständen nicht um Ursprungstext standen ;).
Die Geschichten der Bibel wurden lange Zeit mündlich weitergegeben und auch nach der Aufschrift noch weiter durch abschreiben verfälscht.


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:56
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Naja wie gefetet wird wussten die in der Bibel.
Im AT wird ja auch mehrmals Cannabis erwähnt, als Zutat für Weihrauch und Salböle.


1x zitiertmelden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 12:59
@konstanz
Wäre mal interessant zu wissen wie die Menschheitsgeschichte verlaufen wäre, wenn es nie Drogen jeder Art gegeben hätte. Drogen bestimmen ja schon immer das Weltgeschehen auf eine bestimmte Art und Weise.

Daraus könnte man ein neues Thema machen!

Stellt euch die Menschheitsgeschichte ohne Drogen vor!

Erledigt!!!


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 13:03
@DaO
Weniger auf Grund von Worten, wenngleich dies natürlich auch eine Möglichkeit darstellt, doch da ich nicht hebräisch kann sondern bloss die Buchstaben lesen kann.
Es ist mehr die qabalistische Struktur, aus welcher ich eher erkennen kann, was gemeint sein kann.
Die geschichten der Bibel wurden sicher lange mündlich weitergegeben. und in Babylon dann in ihre 'Form'gebracht mit den mesopotanischen Mythen als Basis.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Im AT wird ja auch mehrmals Cannabis erwähnt, als Zutat für Weihrauch und Salböle.
Warum auch nicht, wird ja schon seit Jahrtausenden verwendet. Ich habe auch etwas Salviaartiges in Verdacht, was die Apokalypse betrifft. ^^
Zitat von DaODaO schrieb:Mich wundert dann nur warum die Christen das dann so leben, als wäre das alles passiert..
Wahrscheinlich, weil es wörtlich verstanden wird...


1x zitiertmelden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 13:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Warum auch nicht, wird ja schon seit Jahrtausenden verwendet. Ich habe auch etwas Salviaartiges in Verdacht, was die Apokalypse betrifft.
Was bitte ist Salvia?


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 13:44
Die Annahme, die Inhalte seien wahr ist mit Sicherheit näher an dem, was die Pharisäer mitteilen wollten, als irgendwelche Interpretation einzelner Buchstaben o.O
@DaO


1x zitiertmelden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 13:46
@Cricetus
Ja das denke ich auch.


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 14:02
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Annahme, die Inhalte seien wahr ist mit Sicherheit näher an dem, was die Pharisäer mitteilen wollten, als irgendwelche Interpretation einzelner Buchstaben o.O
Ich denke die Menschheit wurde immer schon (irre)geführt... um sie lenken zu können. ;) ^^
das von 13:03 ging auch an dich @Cricetus


Salvia ist ein halluzinogenes Kraut. @DaO


1x zitiertmelden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 14:04
@snafu
Danke für die Info!
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke die Menschheit wurde immer schon (irre)geführt... um sie lenken zu können.
War das nicht "der Sinn des Lebens"?


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 14:09
Das zu bemerken vielleicht... :) @DaO


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 14:11
@snafu
Ne dann wird man ja zum Spielverderber. ;-)


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 14:47
@snafu
Woran machst du denn fest, dass die Pharisäer etwas wussten, was sie im AT hätten verschlüsseln können?


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 22:49
An der Qabalah und ihrer 'Präsenz' im AT sowie im NT. @Cricetus


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 22:51
@snafu
Du unterstellst den Pharisäern sie hätten Dinge gewusst, die heute noch von Bedeutung sind, kannst aber nicht zeigen woher sie dieses Wissen hatten? Mich würde das ja ein wenig ins Grübeln bringen :D.

Die Botschaften, die du angeblich aus der Bibel herauslesen kannst könntest du wahrscheinlich auch aus jedem anderen hebräischen Schrifttext herauslesen und würdest dann mit ein wenig Geschick ähnlich fantastische Aussagen treffen können.


melden

Die biblische Person Josua/Jesus und ihre Bedeutung

22.04.2011 um 23:12
Ich unterstelle.... ? :D Ich sagte schon, dass es die qabalistische Struktur ist, mit der man erkennen kann, was gemeint ist. Es ist hilfreich um die Bedeutung zu 'entschlüsseln'.

Wohl kaum, denn es kommt ja nicht nur auf die Buchstaben an, sondern auch auf den 'Aufbau und Verlauf' der Geschehnisse. Auf die Geschichte. ^^ ist der spirit nicht darin, kannst vllt gezwungermaßen was "rauslesen", doch es ergibt keinen Sinn. @Cricetus


Anzeige

melden