Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

215 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Jesus, Christentum, Altes Testament, Neues Testament, Jahwe

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 03:37
Schon längere zeit frage ich mich was der Gott des Alten testaments mit dem
des Neuen testaments gemeinsam hat.
Eigentlich nichts den der Gott des Alten testaments war rachsüchtig,mordlustig
man siehe sodom und gomora und stiftete die menschen zum mord an

Der Gott des Neuen testaments hingegen war barmherzig,liebend und
vergebend,also stelle ich die frage war Jahwe und der Gott zu Jesus zeiten
ein und derselbe Gott,oder war Jahwe ein anderes bösartiges wesen was
nur als Gott ausgab.


melden
Anzeige

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 03:44
Ja, ist er.

http://www.lmgtfy.com/?q=jahwe


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 03:45
ilya schrieb:Schon längere zeit frage ich mich was der Gott des Alten testaments mit dem
des Neuen testaments gemeinsam hat.
ilya schrieb:Der Gott des Neuen testaments hingegen war barmherzig,liebend und
vergebend,also stelle ich die frage war Jahwe und der Gott zu Jesus zeiten
ein und derselbe Gott,oder war Jahwe ein anderes bösartiges wesen was
nur als Gott ausgab.
Da stelle ich mal die Frage, ob die ganzen Schriften von Gott, oder von Menschen aufgeschrieben wurden?
Wenn du mir die Frage beantworten kannst, ob ich an Gott oder an die Niederschriften von Menschen glauben soll, dann bist du gut.^^


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 03:53
@ilya

Diese Frage kannst du dir ja leicht aus deiner Quelle: der Bibel, selbst beantworten.

Der Gott von Jesus ist der Gott der Juden, Jesus betet zu diesem Gott, er spricht in seinem Namen.

Deine Frage lässt sich also ganz klar mit JA beantworten.


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 04:00
Ich glaube das die schriften von menschen aufgeschrieben wurden,aber das sie wirklich glaubten
jahwe sei gott aber dabei nicht sahen das jahwe das genaue gegenteil von gott war
und erst jesus sie wieder den wirklichen gott näher brachte.


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 04:08
@ilya

Was quatscht Du denn da? Es heißt doch: "Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus, herausgeführt habe. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir." Ich bin zwar Atheist aber dass Jahwe das Gegenteil von Gott sein soll (was auch immer das sein soll), höre ich zum ersten Mal.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 04:13
@ilya

Das mag dir so erscheinen, da der moderne Christenglaube ja ausschliesslich den selbstgemachten "Hippie-Jesus" und die entsprechenden Flower-Power-Derivat-Botschaften einiger (längst nicht aller) NT Stellen zur Formung eines sehr bibelfernen Gottesbildes missbraucht hat.

Wenn du dich ernsthaft mit der gesamten Quellenlage befassen würdest, würde dir schnell klar wie absurd dein Gedankengang ist.


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 04:35
Ich bezweifele nicht das Jahwe die juden aus ägypten herausgeführt hat
aber ich bezweifle das jahwe gott ist


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 04:46
@ilya
ilya schrieb:ich bezweifle das jahwe gott ist
Grund dafür? Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, mensch...


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 05:22
Mir anrtwortet hier niemand auf meine Frage. Why?
Weist keine Antwort auf deinem Gott?


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 05:23
@ilya


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 11:31
@ilya

Sehr schöne Thema :)

Von Vorne weg; Bibel ist Menschenwerk!


eine ganze Reihe von Übersetzungen des Namens sind gebräuchlich, wie z.B. 'Ich werde sein', 'Ich bin, der ich bin', 'Ich werde da-sein, der ich da-sein werde'

Im Tanach ist JHWH der exklusive Name für Israels Gott.
Er findet sich aber auch in der altorientalischen Umwelt als Gottesname, verkürzte Formen auch als theophorer („Gott-tragender“) Bestandteil von Personennamen.

Eine ägyptische Ortsnamensliste im Amontempel von Soleb aus der Zeit von Amenhotep III. (1402–1363 v. Chr.) nennt „das Land der Schasu-JHW“.
Auch in der Zeit Ramses III. (1198–1166 v. Chr.) taucht dieser Ausdruck auf. Er bezeichnete sowohl ein Gebirge im südlichen Ostjordanland als auch den Gott der dort lebenden Beduinen.

Auf Tontafeln (Ostraka) von Ugarit taucht ein Gott JW als „Sohn des El“ auf.

Die Mescha-Stele (um 840 v. Chr.) gilt als ältester außerbiblischer Beleg für das Tetragramm: Und ich nahm die Gefäße des JHWH und trug sie vor Kemos. Auch ein kürzlich gefundenes Tablett mit den phönizischen Zeichen YOD, HE, W, HE gibt einen Gottesnamen wieder.

Warum nun steht in fast allen Bibelübersetzungen HERR anstatt Jahwe?

Das hat seinen guten Grund. Es hat dem Heiligen Geist, der das Neue Testament griechisch inspiriert hat, gefallen, überall dort, wo das Alte Testament zitiert wird, das hebräische JHWH durch das griechische kyrios = Herr wiederzugeben (z.B. Apostelgeschichte 2,21).
Auch in erzählenden Texten wie in Matthäus 1,20 finden wir den Ausdruck angelos kyriou = Engel des Herrn. Im Alten Testament steht hingegen stets mal'akjhwh = Engel Jahwes.

Demnach scheint es in beiden Teilen der Bibel der gleiche Gott gemeint ist.


melden
kaszimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 11:54
Jahwe ist doch bloß ein anderes Wort für Gott und war glaub ich auch dass allererste Wort für den einzigen Gott auf dieser Welt.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:32
@martialis

Wird dir das nicht langsam selbst langweilig? Bringt es dir und vor allem anderen Usern etwas hier den "Ritter des Nie" zu spielen, trägt das irgendwas zum topic bei ?

Es dürfte ja selbst dem härtesten Atheisten-Troll klar sein, dass so ein Topic nur unter dem Konsens einer Grundannahme von Gottes Existenz überhaupt möglich ist.


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:35
Ich glaube nicht daran das es sowas wie ein gott gibt ich selber gehöre keiner religion an ist aber jedem selber gelassen und ich denke das gott eine erfindung der menschen ist wie vieles.
Und zu deiner frage was das alte und das neue testament miteinander zutuhen haben wer kann den beweisen das es gott gibt und woher will man wissen das das testament von den ganzen leuten von denen es aufgeschrieben wurde nicht ausgedacht ist


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:35
dass so ein Topic nur unter dem Konsens einer Grundannahme von Gottes Existenz überhaupt möglich ist.

Etwas mager für einen Gott, der alles geschaffen hat, oder?
Ich kann mir auch sonstwas denken und als Grundannahme meinem Leben unterordnen.
Paar Kilometer weiter sprengen sich sogar Deppen selber in die Luft, in der Hoffnung sie kommen ins Paradies. Geht`s noch?


melden

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:36
@Puschelhasi


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:46
@martialis

Du raffst es echt nicht oder? So eine Diskussion hat ja NUR dann Sinn, bzw. Substanz, wenn man sich auf diese gemeinsame Grundannahme einigt. Begreifst du diese schlichte Tatsache?

Dazwischenspringen und schreien: Gott gibs nich, Gott gibs nich, beweis mir mal das Gegenteil, nänänänä...ist doch völlig am Thema vorbei, offtopic und meiner Empfindung nach purste Threadzerschiesserei.

Tummel dich doch mit deinem offenbar tiefliegenden Gottesleugnen in einem entsprechenden thread, ich bin mir sicher du findest dazu genügend.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:48
@Keysibuna

Ein guter Beitrag, über die ähnlichen JHW Erwähnungen hatte ich beispielsweise nichts gehört.
Hast du dazu Quellen?


melden
Anzeige

Ist Jahwe auch der Gott der Christen

26.09.2010 um 12:50
@Puschelhasi


Das du dich jetzt so darüber aufregst, zeigt mir das dein Gottesglaube nicht viel Wert ist.

Du wirst es nicht für möglich halten, ich glaube auch an ein höres Wesen.
Das habe ich persönlich erfahren, ganz ohne Bibel, Kirche , Religionsuntericht etc.

Die Bibel , der Koran oder sonstwas sind von Menschen Hand geschrieben und im Laufe der Geschichte entsprechend verfälscht worden.


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gottes Relativität27 Beiträge
Anzeigen ausblenden