Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Eigenschaften, Göttliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 05:48
Hare Krishna
Lieber Leser

Es wird soviel über schlechte Eigenschaften - Dämonische Eigenschaften des Menschen geschrieben und geredet und dabei werden völlig, meiner Meinung nach, die Göttlichen Eigenschaften eines Menschen vergessen.

In der Bhagavad Gita sagt Gott folgendes Kap16 vers 1-3:

r… bhagavan uvaca—die Höchste Persönlichkeit Gottes
sprach; abhayam— Furchtlosigkeit; sattva-saˆuddhiƒ—
Läuterung seines Daseins; jñana—Wissen; yoga—des
Verbindens; vyavasthitiƒ—die Situation; danam—
Mildtätigkeit; damaƒ ca—und Beherrschung des Geistes;
yajñaƒ ca—und Durchführung von Opfern; svadhyayaƒ—
Studium der vedischen Schriften; tapaƒ—Enthaltung;
arjavam—Einfachheit; ahiˆsa-Gewaltlosigkeit; satyam—
Wahrhaftigkeit; akrodhaƒ—Freisein von Zorn; tyagaƒ—
Entsagung; antiƒ—Gleichmut; apaiunam—Abneigung
gegen Fehlerfinden; daya—Barmherzigkeit; bh™teu—mit
allen Lebewesen; aloluptvam—Freiheit von Gier;
mardavam—Freundlichkeit; hr…ƒ—Bescheidenheit; acapalam
—Entschlossenheit; tejaƒ—Stärke; kama—Nachsicht;
dhtiƒ—Standhaftigkeit; aucam—Sauberkeit; adrohaƒ—
Freisein von Neid; na—nicht; atimanita—Erwartung von
Ehre; bhavanti—werden; sampadam—Eigenschaften;
daiv…m—transzendental; abhijatasya—jemand, der geboren
ist von; bharata—o Sohn Bharatas.

ÜBERSETZUNG
Der Segenspendende Herr sprach: Furchtlosigkeit,
Läuterung seines Daseins, Kultivierung spirituellen
Wissens, Mildtätigkeit, Selbstbeherrschung,
Darbringung von Opfern, Studium der Veden, tapasya
und Einfachheit; Gewaltlosigkeit, Wahrhaftigkeit und
Freisein von Zorn; Entsagung, Gleichmut, Abneigung
gegen Fehlerfinden, Mitleid und Freisein von Gier;
Freundlichkeit, Bescheidenheit und feste
Entschlossenheit; Stärke, Nachsicht, Standhaftigkeit,
Sauberkeit und Freisein von Neid und dem
leidenschaftlichen Verlangen nach Ehre — diese
transzendentalen Eigenschaften, o Sohn Bharatas,
zeichnen heilige Menschen aus, die von göttlichem
Wesen sind.

Die Übersetzungen (Bhagavad Gita) wurden von seiner Heiligkeit Bkatisidhanta Swami Srila Prabhupda einer der besten Experten des Sanskrit vorgenommen Srila Prabhupada war Inder und verließ diese Welt 1976.

Dieses sind die Eigenschaften eines Sanyasi = Heiligen Menschen, eines Menschen der diese Eigenschaften allen andren vorlebt.

In einem andren Tread schrieb ich über die Dâmonisch veranlagten Menschen und ihre Eigenschaft nun möchte ich die Leser auffordern ihren Kommentar zu den Göttlichen Eigenschaften abzugeben

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich

Anzeige
melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 08:43
Da diese "göttlichen" und "dämonischen" Eigenschaften von Menschen erfunden und erdichtet wurden, und eigentlich unsere eigene Eigenschaften beschreiben ist es nicht verwunderlich das wir sie im Menschen "wieder" entdecken.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:19
@Keysibuna
Wir sind göttliche wesen
(Mit dem hang zum dämonischen )^^


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:25
Hare Krishna

@Keysibuna

Wie erfindet man ein Eigenschaft ?

Was ist das Kriterium dafür ?

Wenn ich mir oder dir weh tue mit irgend einer meiner Eigenschaften, zu lieb - zu schmeichelnd - zu hart - zu laut - zu zornig - zu gewaltsam - u.s.w. habe ich sie dann erfunden ? Gewiss nicht, denn sie sind in der Regel wichtige Werkzeuge um etwas bei mir selbst oder andren zu erreichen - im Regelfalle Genuss. Dann muss ich sie einteilen in gewollte und nicht gewollte.
Dann werden sie bewusst oder unbewusst Gut oder Böse sein.Erfreulich oder nicht erfreulich sein.

Ist es nicht so das man erst bei einem vergleich feststellen kann ob man die selben oder ähnliche Eigenschaften hat. Ob diese erfreulich oder nicht erfreulich sind - schmerzen oder Glück hervorrufen?
Z,B. jemandem mag es sich selbst mit Nadeln zu picken - traktieren und empfindet Freude dabei- wenn dieser jemand dieses bei anderen ohne ihre Erlaubnis probiert - wird er sich zu mindestens einen verbalen Protest oder eine ohrfeige einhandeln. Das ist dann die direkte Reaktion auf diese dumme Handlung - dumm weil die Person nicht begreift das nur sie die Eigenschaft den Schmerz auszuhalten als ihr eigen nennt - also es liebt akzeptiert Schmerz speziell diesen Schmerz zu ertragen und Freude dabei zu empfinden.

Da diese Art vom Freude nicht für alle Individuen gilt sondern das Gegenteil ohne Schmerz Glück zu empfinden ist die Eigenschaft schlecht da sie nicht die meisten oder sogar allen zum wohle ist.

Es verhält sich nicht anders mit gleich gesinnten die es auch lieben - sie wollen alle nicht Glück Freude ohne Schmerz empfinden - das müssen sie hier auf Erden lernen - da sie ansonsten immer als Randgruppe ( pervertierte Außenseiter) betrachtet werden es sei denn das sie durch gezielte Manipulation die Allgemeinheit davon über - zeugen das das der einzige richtige weg zur Freuden und Glück Empfindung ist.

Wie kam Schmerz - Tortur - Gewalt - Glück - Freude verheißen - muss man erst jemanden schaden in validieren umbringen um glücklich zu sein? Solch Eigenschaften sind nicht erfunden sondern Realität - Doch wenn sie dann an eigenem Körper ohne Warnung erlebt werden ist das nicht in Ordnung - dann ist das schockierend.

Die Art und weise wie man dann andren oder sich Schmerz zu fügt das ist erfunden das ist das pervertierte nuancieren .

Alle haben die Eigenschaft weh zu tun das ist keine Erfindung ebenfalls die Eigenschaft nicht weh zu tun.

Denn wer sich verteidigt tut andren weh- wer angreift genau so.

So muss diese Eigenschaft kontrolliert werden um überhaupt positiv also zur Freude aller zur Verfügung zu stehen.

So sollte der Unterricht schon vom Kindergarten darauf hin ausgerichtet werden und in den höheren Ausbildungen verfeinert werden.

Bhakts Ulrich


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:44
@BhaktaUlrich

Eigenschaften sind Verhalten mit denen Menschen sich selber und andere beschreiben.

Und jeder für sich selbst erkennt sich in diesen Beschreibungen wieder.

Und jeder versucht für sich selbst heraus zu finden was "Gut" und "Böse" ist und sich dann dementsprechend zu verhalten.

Aber wer an göttlichen Eigenschaften, die Menschen geschrieben haben glaubt, will sich eigentlich nur von der Arbeit drücken es selbst herauszufinden.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:48
@Keysibuna

Aber wer an göttlichen Eigenschaften, die Menschen geschrieben haben glaubt, will sich eigentlich nur von der Arbeit drücken es selbst herauszufinden.



Ob es menschen geschrieben haben oder nicht hat mich gerade garnicht interessiert.
Ich lese, und vergeliche mit meiner erfahrung, und rechne nicht nach wahrscheinlichkeit ob es stimmen kann oder nicht.

öffne dein herz und deine intuition junger padavan ^^
Erforsche deine emotionen ^^


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:51
@God_Deus

Mein Herz ist offen, auch für "Aberglauben" und "Märchen" ^^

Die Vergleiche sind immer Hilfreich und bringt uns Menschen weiter. Wer aber an das alte, geschriebene festhält wird leider nicht besonders weiter kommen und sich selbst davon abhalten.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:52
Aber wir sollten auch über die negativen emotionen sprechen, und deren nutzen, wenn wir schon über emotionen und eiegnschaften des menschen reden^^
Auch zorn und wut sind wunderbare eigenschaften ^^


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:55
@Keysibuna

Wer aber an das alte, geschriebene festhält wird leider nicht besonders weiter kommen und sich selbst davon abhalten
Mal was von mir;
Wenn ich etwas lese , dann interessieren mich die autoren nicht, wer es geschrieben hat,wozu und was er selbt behauptet, wie alt das geschriebende ist usw
Ich schaue durch augen meiner erfahrung und nehme nur das , was nutzen für mich hat, wodurch ich mich weiterentwickeln kann.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 09:58
@God_Deus

Und das finde ich lobenswert :)

Ps: Manche Autoren, auch namentlich unbekannte, beschäftigen mich schon etwas, weil man sich etwas Gedanken über ihre Motivation machen sollte.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 10:04
Ich schaue durch augen meiner erfahrung und nehme nur das , was nutzen für mich hat, wodurch ich mich weiterentwickeln kann.



Allerdings ist es auch wichtig aus sich selber heraustreten zu können, ein offenen geist und herz zu bewahren um für das unbekannte und ungewisse für das ungewusste offen zu sein, wie unangenehm es erscheinen mag.^^ = gleichmut


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 10:50
Hare Krishna

@Keysibuna

Du schreibst:

Aber wer an göttlichen Eigenschaften, die Menschen geschrieben haben glaubt, will sich eigentlich nur von der Arbeit drücken es selbst herauszufinden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jede Arbeit die ausgeführt wird sollte zur Freude Gottes und seiner teile (die Seelen in den Körpern) ausgeführt werden, unter der voraus Setzung das sie niemanden anderem schaden, also arbeiten wie schlachten oder andres das Menschen oder andre Lebewesen Schmerzen zu bereitet - in validiert oder gar tötet sind von schlechten Eigenschaften ausgehend.Solch eine Arbeit werde ich nicht ausführen.

Aber ein jede Arbeit die Gott und seine Seelen Freude macht ohne das ich sie weh tue, führe ich gerne 24 Stunden am Tag aus :-)

Das das heute so hingenommen wird zeugt von einem niedrigem Licht erfüllten Göttlichen Bewusstsein - und einem sehr hohem Materialistischen Lichtlosen Bewusstsein.
Doch wie gesagt ist die Menschheit am Ende dieser licht losen blinden Straße angelangt - es geht nicht mehr weiter in diese Richtung. Sie müssen umkehren und eine andre licht durch flutete Straße finden. Dem einzelnen mag das noch nicht aufgefallen sein - doch es ist nicht zu ändern - mehr und mehr sind auf dem Wege zurück und schlagen den neuen lichten Weg ein.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 13:41
@BhaktaUlrich

Sei mir bitte nicht böse, aber mir scheint es so das du dich in einem, von dir erschaffenen Scheinwelt lebst.

Du schreibst;
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:niemanden anderem schaden, also arbeiten wie schlachten oder andres das Menschen oder andre Lebewesen Schmerzen zu bereitet - in validiert oder gar tötet
Auch wenn du ein Vegetarier bist, für deine Nahrung müssen unzählige Lebenwesen ihren Leben lassen oder sich ausbeuten lassen. Denke das geht für dich in Ordnung, weil du ja diese Arbeit vermutlich nicht selbst verrichtest. ^^

Wenn Gott Freude an unseren Tun haben wollte, dann hätte er eine Überlebenskampf nicht entfacht und das mit der Nahrung anders geregelt.

Ich denke so viele Lichter, die man sich herbeisehnt, können Menschen verblenden und sie völlig aus der Realität entfernen.


1x zitiertmelden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:13
Hare Krishna

Ich bin dir keines Weges böse.

Ich sage nicht das der Vegetarier ein besserer Mensch ist, ich sage das der Vegetarier in der Hierarchie des Bewussten - die weniger bewussten ihrer Früchte beraubt - außerdem schränke ich mich stark ein was und wie viel ich dann davon esse.

Ich Liebe keines Wegs in einer Scheinwelt sondern lebe es hier meine Realität wirklich vor. Werde ich eingeladen nehme ich mein eigens Gott geopfertes essen mit - wenn man das nicht akzeptiert nehme ich entweder gar nichts mit oder ich lade mich selbst aus.

Meistens geh ich dann nach ca 2½ bis zwei Stunden - weil dann der Alkohol bei den anderen anfängt zu wirken - und dann kann ich nicht mehr folgen..

Ich habe einen eigen Garten mit eignen Produktren - Brot aus Sauerteig mache ich selbst - Spagetti und Pasta ebenso wie Käse und Kuchen -wenn ich auf reisen bin esse ich minimal und sorge dafür das ich immer Früchte habe die ich Gott opfern kann.Ich esse viele so genannte Unkräuter die sehr Mineral und Vitamin reich sind.

Fleisch ist Gift für den menschlichen Organismus - das werden nach und nach Biologen und auch die Ärzte einsehen und haben es schon teilweise eingesehen.

Warum dann eine Kuh des Fleisches wegen töten wenn sie doch so viel Milch gibt die dann zu hunderten Dingen verarbeitet werden kann die keine Beiwirkungen im Körper auslösen.

Nein - nein meine Welt lässt sich ohne weiteres mit der sogenannten allgemeinen Realität vereinbaren - ich muss nicht unbedingt Fleisch essen Alkohol trinken Drogen nehmen - das habe ich alles hinter mir ich war die letzten 16 Jahre nur 4 mal beim Arzt 2 mal wegen meiner chronischen Gicht Podagra und zwei mal beim Zahnarzt die Podagra wird auch immer weniger.
Ich will hier weder prahlen - mich hervorheben oder sonst was in der Richtung, das was ich glaube lebe ich auch vor.

Bhakta Ulrich


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:19
@BhaktaUlrich

Wieso denkst du das Gott dein Opfer nötig hat? Versuchst du mit dein opfer ihn zu bestechen, damit er die den richtigen Weg zeigt? Oder dir die nötige Kraft gibt?

Und wie ich sehe hast du nichts dazu gesagt das du auch "Lebewesen" für deine Nahrung tötest, sei es auch nur ne Pflanze.

Und das bringt mich wieder zu meiner Frage von Vorhin;
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Wenn Gott Freude an unseren Tun haben wollte, dann hätte er eine Überlebenskampf nicht entfacht und das mit der Nahrung anders geregelt.
Oder teilst du meine Meinung das hier in göttlichen Plan etwas falsch gelaufen ist?


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:36
Hare Krishna

@Keysibuna

Gott hat mein opfer nicht nötig er hat überhaupt kein opfer nötig - ich mache es weil es mir ein freudiges Gefühl gibt das von innen heraus kommt da wo Gott ist aus der Herzgegend..Ich gebe zu erkenne das ich ( die Seele) verstanden habe wer der ewige Eigner von allem ist.

Im göttlichen Plan gibt es keine Pannen - die entstehen nur weil man sich nicht an ihn hält ihn nicht kennt. Es gibt Menschen die ernähren sich von der Sonne der kraft und Ausstrahlung die Ärzte stehen vor einem Rätsel.

Doch ich schrieb das ich mich von niederen Bewusstseins formen ernähre - die kein höheres Bewusstsein haben.- da ist auch töten aber eben nehme ich einem - Lebewesen nicht den Körper der 15 - 20 - 30 - 40 Jahre zu leben hat. Außerdem esse ich die Früchte der Pflanzen und Bäume deren Körper bleiben dann bestehen wenn sie langjährig sind ich esse dann nur die Frucht nicht einmal den Kern - denn im Kern ist schon wieder ein neuer Baum oder eine neu pflanze.


Bhakta Ulrich


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:40
@BhaktaUlrich

Du willst mir doch jetzt nicht sagen das Gott für uns Kraft der Sonne als Nahrung ausgedacht hatte, oder?

Dann wäre es von ihm klüger gewesen uns als Pflanzen zu erschaffen :D


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:42
Ich denke die göttlichste Eiigenschaft die Gott uns Menschen gegeben hat ist die Fähigkeit zu erkennen das es Ihn nicht gibt.


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:44
Die Lebewesen wachsen durch die Sonne. Die Sonne und deren Wärme treiben alle chemischen Prozesse auf der Erde heran, also auch das wachsen von Fleisch und Holz.
Selbst die Windenergie ist eigentlich Sonnenenergie.
Es könnte möglich sein die Energie der Sonne direkt in muskelenergie zu verwandeln, aber das benötigt wohl große kentnisse in der Genetikforschung.
Wenn man Photosynthese Hüte erfindet, mache ich mit. :D


melden

Die göttlichen Eigenschaften eines Menschen?

20.04.2011 um 14:45
Große yogis, können sich durch sonnenenergie ernähren.
Sie brauchen nichts anderes.


Anzeige

melden