Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:16
@Elli84
seine eltern zurechtzuweisen hat nicht viel damit zu tun sie zu ehren ^^

@Aldaris
mit seinen verfluchungen hat sich jesus sicher einige feinde geschaffen.

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g4.htm

Anzeige
melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:24
@niurick

Weil die Juden nunmal unter den Römern standen, aber eine gewisse Eigenständigkeit besaßen..


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:24
Aus den Evangelien kann man so ziemlich alles herauslesen, was man möchte.

Laut Matthäus war er sogar Rassist:
Mt, 15:
22 Da kam eine kanaanäische Frau aus jener Gegend zu ihm und rief: Hab Erbarmen mit mir, Herr, du Sohn Davids! Meine Tochter wird von einem Dämon gequält.
23 Jesus aber gab ihr keine Antwort. Da traten seine Jünger zu ihm und baten: Befrei sie (von ihrer Sorge), denn sie schreit hinter uns her.
24 Er antwortete: Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
25 Doch die Frau kam, fiel vor ihm nieder und sagte: Herr, hilf mir!
26 Er erwiderte: Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.



2x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:24
@interrobang
zunächst mal wechselst du das thema sobald du auf irgendetwas keine antwort hast und zudem bist du auf meine argumente nicht einmal eingegangen^^


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:29
@konstanz

Uiuiui .. Das ist aber schon ziemlich deutlich, in welche Richtung das geht ..


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:30
@Elli84
Ich hab damit auch nicht gemeint das er über seine eltern geflucht hat. mir ging es darum das eine ermahnung der eltern weit davon entfernt ist sie zu ehren. wo habe ich das thema gewechselt???

@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Laut Matthäus war er sogar Rassist
Stimmt das etwa nicht?


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:31
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
Dann war nicht er selbst der Rassist, sondern sein Auftraggeber, eben der, der ihn gesandt hat.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:34
@interrobang
ich habe dir dazu etwas geschrieben, darauf gingst du nicht im mindesten ein


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:34
@niurick

Ist Gott ein Rassist? :D


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:35
@Aldaris

Lies doch selbst:
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das ist aber schon ziemlich deutlich, in welche Richtung das geht ..



melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt das etwa nicht?
Ich weiß nicht, was stimmt und was nicht, und ob es diesen Jesus jemals gegeben hat.

Hält man sich aber streng an die Evangelien (und nimmt einfach mal an, dass es ihn gab und dass seine Taten dort richtig wiedergegeben werden), dann kann man viel Negatives über ihn dort finden.

Er ruft mehrmals zu Hass auf: In Lk 14,26 können nur diejenigen zu Jüngern werden, die ausnahmslos alle Menschen hassen. Folgerichtig bezeichnet Jesus in Mt 13,36-42 und Mt 47-50 die meisten Menschen als Unkraut, dass ausgerissen und im Ofen verbrannt werden muss.

In Mt 10, 34 kündigt Jesus an, dass er nicht gekommen sei, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Darum fordert er in Lk 22, 36 :"wer aber nichts hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert".
Dass diese Schwerter auch wirklich für den Einsatz bestimmt waren, zeigen Mk 14,47 Lk 22,50 und Mt 26,51.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:37
@Aldaris
Laut der Bibel? JA! Beweise?

1. Mose 9, 18-27: Zusammen mit Noah hatten auch Sem, Ham und Jafet das Schiff verlassen. Ham war der Stammvater der Kaaniter. Von diesen drei Söhnen Noahs stammen alle Völker der Erde ab. Noah war Bauer und Winzer. Eines Tages trank er so viel Wein, dass er betrunken und nackt in seinem Zelt lag. Ham sah ihn in so daliegen und erzählte es seinen Brüdern. Aber Sem und Jafet nahmen einen Mantel und deckten ihren Vater mit abgewandten Gesichtern zu, denn sie wollten ihn nicht so sehen. Als Noah seinen Rausch ausgeschlafen hatte, erfuhr er von dem beschämenden Verhalten seines jüngsten Sohnes (Ham) und sagte...: "Verflucht sei Kanaan (der Sohn Hams)! Er soll seinen Brüdern als Sklave dienen!"...(Wieso wurde nicht Ham, der Übeltäter, sondern dessen unschuldiger Sohn verurteilt? Die drei Söhne Noahs gelten als Sammväter der Semiten (Sem), Europäer (Jafet) und Schwarzen (Ham, bzw. Kanaan) und mit den Stammvätern sind auch ihre Nachfahren gemeint. Dieser Text galt als Rechtfertigung für die Versklavung der Schwarzen.)


Jesaja 45, 14: So spricht Gott: Die Völker Afrikas werden sich dir ergeben und dir gehören. Sie werden dir in Fesseln folgen müssen. Sie werden vor dir niederfallen und dich anflehen, denn Gott ist bei dir, und er ist der einzige Gott. (Prophezeiung und Rechtfertigung der Versklavung der Afrikaner durch christlichen Nationen).

ach was poste ich einzelne sachen...

http://bibelzitate.npage.de/rassismus_58854799.html (Archiv-Version vom 14.03.2011)

@Elli84
auf was soll ich den nicht eingegangen sein?? soweit ich weis bin ich auf alles eingegangen??


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:38
@konstanz
kannst du diese stellen mal expilzit zitieren?


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:39
@interrobang

:D

Naja, da ich sowieso nicht an Gott glaube, halte ich eher Jesus für rassistisch. Zumindest nach diesem Text.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:39
@interrobang
das legen vielleicht einige so aus, mit der versklavung..viele nehmen einfach bibelstellen als rechtfertigung und drehen sich alles so hin dass es passt, gerade früher, als die bibel und der glaube noch mehr autorität hatten


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:40
@Elli84

Wenn Du keine Bibel besitzt, kannst Du hier nachschlagen:

http://www.bibleserver.com/start (Archiv-Version vom 09.04.2011)
oder
http://www.bibel-online.de/ (Archiv-Version vom 13.06.2011)


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:41
@konstanz
ich besitze mehrere, aber für gewöhnlich wird zitiert oder doch zumindest ein direkter quellenverweis gepostet


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:42
@konstanz
Eigentlich empfehle ich die 1912 Lutherbibel da die nicht zensiert ist. leider ist die so schwer zu bekommen X_X


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:44
@interrobang

Was bedeutet für Dich "zitieren" und was ist ein "direkter quellenverweis"?


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

27.04.2011 um 15:44
@Elli84
meinte ich natürlich


Anzeige

melden