Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 18:40
@Cricetus
ich habe die bibel jetzt nur herangezogen um darauf hinzuweisen das mit diesen petrus nicht alles im reinen ist ;D

Anzeige
melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 18:41
@interrobang
Aber eine inhaltliche Kritik an meiner Argumentation hast du nicht zu bieten? Daraus würde ja folgen, dass du einen historischen Jesus akzeptierst? Dies impliziert natürlich nicht die Annahme er sei Gottes Sohn oder ähnliches :D.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 19:55
@Cricetus
hä? hast du jetzt schriftliche sachen als beweis? sonst wüsste ich nicht gegen was ich da jetzt reden sollte o_O


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:05
@interrobang
Gegen die Argumenation, die ich oben vorgetragen habe. Schriftliche Beweise sind die Berichte der frühen Christen und einiger Römer, die Petrus beschreiben.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:26
@Cricetus
als weil leute einen löffel beschreiben gab es gabeln?


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:36
@interrobang
Eine fundierte Antwort habe ich nicht erwartet, aber das hier enttäuscht mich doch ein wenig^^


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:44
@Cricetus
wie gesagt da wird von petrus gesprochen und nicht von jesus.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:49
@interrobang
Und Petrus spricht von Jesus...


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 20:50
@Cricetus
und eltern sprechen vom weinachtsmann ^^ komische logik.. naja bis morgen ^^


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 21:29
Zitat von LammLamm schrieb:Ja Jesus starb

Aber Sicher nicht fuer eine Politische Sache u. schon gar nicht gewaltbereit.
Die Indizien sprechen für sich .. ;) .. Leider kann ich besagten SPIEGEL-Artikel nicht kopieren ...


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

28.04.2011 um 21:46
@Aldaris
Nennt dieser Artikel denn irgendwelche Quellen, auf die sich die Wissenschaftler berufen?


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

29.04.2011 um 00:48
@Aldaris

Die Indizien sprechen für sich. Leider kann ich besagten SPIEGEL-Artikel nicht kopieren ...

Glaub du ruhig weiter an * Indizien * aus dem Spiegel von 2011

Ich Glaub weiter an die Geschichte die vor ca. 2000 Jahren passiert ist und aus der Bibel heraus zu lesen ist.


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

29.04.2011 um 10:31
War nicht Jesus ein Extremist der Liebe? ~ Martin Luther King
Wenn er sich im Eifer halt mal selbst vergessen hat...

Viele haben halt unwahrscheinliche Probleme göttliches und menschliches in eine Person vereint zu wissen!


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

03.05.2011 um 16:40
@Aldaris
Ich unterstelle dir jetzt einfach mal mein letztes Posting nicht gelesen zu haben ;).
Deshalb nochmal die Frage, ob du vielleicht die Quellen, die die genannten "Experten" im Spiegel-Bericht benutzen, um dieses Bild von Jesus zu zeichnen hier nennen könntest :).


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

03.05.2011 um 17:12
@Cricetus

Die Hauptquellen sind die vier Evangelien. Habe den Artiklel jetzt aber nicht mehr so gut im Gedächnis. Habe mir aber in der neuen Ausgabe einige kritische Kommentare durchgelesen, in denen die Interpretation teils in Frage gestellt wird.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

03.05.2011 um 17:15
@Aldaris
Okay wenn du Hauptquelle die vier Evangelien sind... Muss man den Text kritisch hinterfragen. Die Evangelien zeigen doch doch erstmal das Leben Jesu durch die Brille der Religion und geben sich größte Mühe zu zeigen, dass dieser Jesus alle vorher gemachten Prophezeiungen erfüllt. Und damit sind im Prinzip auch schon alle "merkwürdigen" Verhaltensweisen erklärt :D.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

03.05.2011 um 17:47
Wenig gibt es über den geschichtlichen Jesus, über den gnostischen Jesus mehr. Aber man sollte die Kindheitsgeschichten Jesu nicht als Tatsache nehmen, sie sind Erfindungen des zweiten nachchristlichen Jahrhunderts, die - dem Wesen der damaligen Menschen entsprechend - Jesus als cholerisches, oft bösartiges Kind darstellen, was einen Künstler dazu veranlasst hat, das Bild "Maria züchtigt das Jesuskind" zu malen.
Dass Jesus die Händler aus dem Tempel geißelte war nur gerecht, auch heute müsste er alle kirchlichen Händler aus dem Tempel geißeln, einschließlich des Papstes und der ganzen Kurie.
Ansonsten weiß ich, dass Petrus jähzornig war und bei der Gefangennahme Jesu im Garten Gethsemane dem Malchus ein Ohr abschlug, das Jesus flott wieder heilte.
Ob Jesus die Weltherrschaft angestrebt hat? Das kann man doch guten Gewissens verneinen; denn er hat dieses Angebot doch eindeutig abgelehnt (siehe Versuchung Jesu).
Jesus war eindeutig mit dem Geheimbund der Iskarier verbandelt (Judas Ischariot) und den Zeloten (Donnersöhne) und wurde deshalb auch wie ein Rebell gegen Rom von Rom hingerichtet (als normaler Verbrecher wäre er erwürgt worden). Römische Soldaten würfelten um sein Gewand, römische Soldaten nagelten ihn ans Kreuz, römische Soldaten stellten seinen Tod fest und bewachten sein Grab. Dass Pilatus "seine Hände in Umschuld" wusch, hat ihm offenbar nichts genützt. Er soll nach der Legende später selbst hingerichtet worden und sein Sarg sogar auf Wanderschaft gegangen sein.
Ich kenne die gnostischen und andere apokryphen Schriften und die des Josephus Flavius. Nirgends wird Jesus als gewalttätig und cholerisch beschrieben (außer in der erfundenen Kindheit Jesu). Man sollte doch in dieser Hinsicht "die Kirche im Dorf lassen". Wir haben doch hier außer Spekulationen nichts!


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

03.05.2011 um 18:41
@Emerald

Jesus ist die Legende eines Idealen Menschen. Angelehnt an die hebräische Messiaserwartung
und erfunden in Griechenland.

Heute weis jeder halbwegs vernünftige Idiot, dass der Mensch von seinen Genen und seinen Hormonen gesteuert wird und dass das mit dem freien Willen, mehr mit den Selbtlobbekundungen
eitler Affen zu tun hat, als mit wahren realen Zusammenhängen.

Wenn es einen solchen mächtigen Gott wirklich gäbe, wie ihn die Anhänger der Bibel den Menschen weis machen möchten, dann wüsste er, dass der Mensch auf Grund seiner Unwissenheit
über die Welt nicht immer dafür kann, weil er nur ein ziemlich eitler und von Zwängen geleiteter Affe ist.


Jeder Verbrecher kann seinem Opfer das Messer an die Gurgel setzen, schließlich hat das Opfer ja einen freien Willen. :D

Überhaupt!!

Wenn man seine Mitmenschen mit irrationalen und völlig realitäsfremden Legenden
beirren kann, dann hat man natürlich im Wettbewerb um Hierarchieplätze und Territorium
einigen Vorsprung und wenn man dabei auch selbst noch den Scheiß glaubt, dann kann man zudem auch noch ohne jegliches Unrechtsgefühl im seeligen Glück schwelgen.

Leider hat Jesus vergessen zu verkünden, dass wir auch unsere nichthumane Mitwelt so lieben sollen wie uns selbst und was sich mittlerweile bei genauerem Hinsehen als ziemlich tragisch
herausstellt.

Aber als wundertätiger Sohn Gottes hat der ja nicht damit rechnen können! Wen wunderts!


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:01
Zitat von LammLamm schrieb am 29.04.2011:Ich Glaub weiter an die Geschichte die vor ca. 2000 Jahren passiert ist und aus der Bibel heraus zu lesen ist.
Glaub du ruhig dran. Ich bin froh, dass ich im Gegensatz zu dir weiss, dass die Bibel von irgendwelchen zweifelhaften Glaubensdiktatoren zusammengewürfelt worden ist. Es giibt keinen Grund zu der Annahme, dass sich die auffällig unglaubwürdigen Erklärversuche der Bibel einen Wahrheitsanspruch leisten können.

Die absolute Wahrheit hat bislang noch kein Mensch offenbaren können. Es gab viele, die das behauptet haben, aber niemand war in der Lage dazu.

Ein Paradebeispiel für das Scheitern diese Welt zu erklären ist die Bibel, die du ja so sehr lobst. Und da du das nicht wahrhaben willst, kannst du auch daran glauben. Das macht dich so besonders.

@Lamm


4x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:03
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Ich bin froh, dass ich im Gegensatz zu dir weiss, dass die Bibel von irgendwelchen zweifelhaften Glaubensdiktatoren zusammengewürfelt worden ist.
Sorry aber Du weißt gar nix. Du glaubst auch nur was irgendwelche zweifelhaften Historiker Dir weiß machen wollen. :D

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden