Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:12
@greenkeeper
es sollte eigentlich auc hgläubiggen bekannt sein das die bibel bei einen konzil aus verschiedenen schriften "zusammengesetzt" wurde.

Anzeige
2x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:17
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:es sollte eigentlich auc hgläubiggen bekannt sein das die bibel bei einen konzil aus verschiedenen schriften "zusammengesetzt" wurde.
Das is mir nich entgangen.
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:... irgendwelchen zweifelhaften Glaubensdiktatoren zusammengewürfelt worden ist.
Is allerdings in meinen Augen Blödsinn, besonders die Worte "irgendwelchen" und "GlaubensdiktatoreN". Wenn dann war das höchstens einer, und dann auch nich irgendeiner, sagen selbst zweifelhafte Historiker. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Sorry aber Du weißt gar nix. Du glaubst auch nur was irgendwelche zweifelhaften Historiker Dir weiß machen wollen.
Das Ding ist, die Historiker haben mir nicht sonderlich viel zu erzählen. Als Moses das Meer teilte hatte kein Historiker das verlangen es zu notieren. Scheinbar haben die Bibelschreiberlinge stets ein wenig übertrieben, denn sonst bin ich mir ziemlich sicher, dass es noch anderweitige Quellen als die Bibel gegeben hätte.

Genauso übertreiben sie, wenn sie unseren Ursprung erklären wollen. Dann sprechen sie von gigantischer Allmacht, die eine Auge auf eine bestimmte Lebensform wirft in diesem unvorstellbar großen Universum.

Wenn du mich fragst, dann weiss ich wirklich nichts. Aber ich versuche mir wenigstens ansatzweise Gedanken zu machen, damit ich eines Tages mehr weiss.

Bei euch ist es meistens immer so, dass ihr behauptet alles zu wissen. Dabei müsst ihr mir zustimmen, dass ihr eigentlich noch weniger wissen müsstet, wenn ihr euch den Erklärversuchen hingibt, die offensichtlich versagt haben. Die Beliebtheit dessen ist wieder ein anderes Thema.

@greenkeeper


2x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:36
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Genauso übertreiben sie, wenn sie unseren Ursprung erklären wollen.
Übertreibung is Veranschaulichung. Schon mal darüber nachgedacht?
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Wenn du mich fragst, dann weiss ich wirklich nichts. Aber ich versuche mir wenigstens ansatzweise Gedanken zu machen, damit ich eines Tages mehr weiss.
Geht mir rein zufällig genauso. O.k. der Unterschied is ich glaube zu wissen das Gott in welcher Form auch immer existiert. Und ich weiß dass ich am Ende erfahren werde, ob meine Vermutung richtig is. :)
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Bei euch ist es meistens immer so, dass ihr behauptet alles zu wissen.
Was ich denke zu wissen habe ich im vorhergehenden Satz beschrieben. Ansonsten gilt für mich
persönlich "Erdenke Dir deine Meinung". ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:55
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Übertreibung is Veranschaulichung. Schon mal darüber nachgedacht?
Ich habe nicht nur darüber nachgedacht, sondern ich habe es hier bereits schon angewendet.

In vielen meiner Posts, habe ich zur übertriebenen Veranschaulichung meines Standpunktes sinnblidlich auf unglaubwürdige Behauptungen/Veranschaulichungen gespuckt.

Und wenn man sich nun mit diesen Veranschaulichungen gut auskennt, dann sollte man sie mögen. Meine Erfahrung zeigte mir jedoch das Gegenteil.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Geht mir rein zufällig genauso. O.k. der Unterschied is ich glaube zu wissen das Gott in welcher Form auch immer existiert. Und ich weiß dass ich am Ende erfahren werde, ob meine Vermutung richtig is. :)
Demnach glaubst du nur an einen Begriff, den du mit keinem Inhalt füllen kannst. Bist du dir darüber im klaren, dass das schon fast Atheismus ist?

@greenkeeper


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 12:59
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Demnach glaubst du nur an einen Begriff, den du mit keinem Inhalt füllen kannst. Bist du dir darüber im klaren, dass das schon fast Atheismus ist?
Atheismus ??? Um Gottes Willen. Und das trotz täglichem Gebet? Bis Du des Teufels? Erkläre Dich? ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:02
@herzbetont
Atheist nicht aber @greenkeeper scheint eher ein agnostiker zu sein.


2x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:09
Wer ist Jesus? Wenn man diese Frage beantwortet hat, erübrigt sich jede Diskussion... LuL


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:10
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Atheist nicht aber @greenkeeper scheint eher ein agnostiker zu sein.
Also Agnostiker kann ich schon mal nich sein, weil ich die darunter stehende Frage für mich persönlich eindeutig mit Ja beantworte.
Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht beantwortbar“.
Quelle Wiki

Gruß greenkeeper


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:10
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Atheist nicht aber @greenkeeper scheint eher ein agnostiker zu sein.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Atheismus ??? Um Gottes Willen. Und das trotz täglichem Gebet? Bis Du des Teufels? Erkläre Dich?
Jetzt öffnest du dich. Und deine Aussage, dass du glaubst zu wissen das Gott in welcher Form auch immer existiert, wird ungültig.

Denn du hast genaue Vorstellungen.

Wenn du täglich betest, dann brennst du auf den Gott-Rohling, eine Eigenschaft, die besagt dass er dich erhört. Wenn er dich erhören kann sollte er eine zusammenhängende Intelligenz besitzen. Wenn er dir helfen kann, dann wirkt er.

Das sind schon so viele Details, das ist schon religionswürdig. Ich nehme zurück, dass du ein Atheist bist. Du bist nichtmals Agnostiker.

Ich wünsche dir frohes Glauben.

@interrobang
@greenkeeper


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:16
@Rejay
ein wanderrabbi ohne frau (den in der damaligen zeit eigentlich keiner ernstgenommen hätte hm..)


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:19
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Und deine Aussage, dass du glaubst zu wissen das Gott in welcher Form auch immer existiert, wird ungültig.
Jetzt verwirrst Du mich aber vollkommen. Natürlich habe ich Vorstellungnen von Gott ohne mir aber ein genaues Bild von ihm zu machen. Bin ich deshalb Atheist? Ich glaube nein.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:20
Der erste Sohn Gottes, Erschaffer/Erbauer der Welt, im Leben verheiratet und sicher nicht kinderlos.
Wenn man ihn nicht ernst genommen hätte, würde heute niemand seinen Namen kennen, meinste nicht?^^


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:28
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Jetzt verwirrst Du mich aber vollkommen. Natürlich habe ich Vorstellungnen von Gott ohne mir aber ein genaues Bild von ihm zu machen. Bin ich deshalb Atheist? Ich glaube nein.
Du machst dir aber ein genaues Bild von ihm.

Zwar gehst du vermutlich nicht so weit, dass du dir herausnimmst seine Lieblingsfarbe und andere Details zu kennen, aber das was dir Genüge tut, ist ein klares Bild einer Gottesvorstellung, die dir aufgrund ihrer Klarheit und Genauigkeit auch so wichtig ist.

@greenkeeper


1x zitiertmelden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:29
@Rejay
wen er überhaupt existiert hat.


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:38
@herzbetont
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Du machst dir aber ein genaues Bild von ihm.
Gott is für mich derjenige, der die Naturgesetzte geschaffen hat und dafür sorgt, dass sie eingehalten werden. Außerdem hat er mit Hilfe seines Werkzeuges Evolution dafür gesorgt, dass sich der Mensch auf Erden entwickeln kann und jedem einzelnen Menschen eine klare Aufgabe gegeben. Das is das ganze Bild. Genauer wird es nich, auch wenn Du es Dir noch so sehr wünschst.

Es war mir sehr wichtig dies hier noch einmal ausdrücklich zu betonen.

Aber nun wieder zum toppic:

Natürlich war Jesus auch ein Rebell, er hat ja schließlich die ganzen Banker aus dem Tempel verjagt. Irgendjemand nach ihm hat sie dann allerdings wieder rein gelassen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:39
@interrobang

Gott gabe dir den freien Willen zu glauben was du willst, wer bin ich dir irgendwas vorschreiben zu wollen? Glaub an Jesus oder nicht, ist deine Wahl. ;)


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:39
@interrobang
warum löscht du ständig deine Kommentare wieder?


melden

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:43
@Rejay
?? ich lösche keine kommentare von mir.

Den freien willen gab uns die schlange worauf gott uns verstossen hatt.


melden
Rejay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Starb Jesus als politischer und gewaltbereiter Rebell?

08.05.2011 um 13:45
und wer erschuf die Schlange?


Anzeige

melden