Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:26
@Micha007
morgenrot37 schrieb:
sie wissen mal auf jeden Fall, das die Welt mit ihrer Komlexität, von einem Gott geschöpft wurde.

Zum Einen GLAUBEN sie, daß die Welt mit ihrer Komplexität von einem Gott geschöpft
Ja eben, Gläubige haben auch nie etwas anderes behauptet, sie GLAUBEN.... Ich habe mich da falsch ausgedrückt, wenn ich schrieb: sie wissen mal auf jeden Fall, das die Welt mit ihrer Komlexität, von einem Gott geschöpft wurde.
morgenrot37 schrieb:
aber um nicht von ihm zu wissen, auch

Wie soll der Beweis eines nicht existierenden Gottes aussehen?
Das er nicht existiert, sagt ihr, dass ist euer Glaube.
Wir wollen nicht beweisen, dass es Gott gibt. Nochmal: Wir glauben es.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:27
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:äh nein. wie kommst du auf sowas?
Auf was, kannst du vielleicht bitte zitieren? Dann kann ich auch antworten.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:29
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Stimmt, aber um nicht von ihm zu wissen, auch.
Darauf. Das ist quatsch.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:32
@interrobang
morgenrot37 schrieb:
Stimmt, aber um nicht von ihm zu wissen, auch.

Darauf. Das ist quatsch.
Ich kann nicht beweisen, dass es Gott gibt, und du kannst nicht beweisen, dass es Keinen gibt, oder doch?


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:33
@morgenrot37
Joa. Und ich muss auch nichts beweisen. Das etwas nicht beweisbar ist ist ein deutlicher hinweis auf seine nichtexistens. Der was etwas behauptet muss es beweisen bzw belegen.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Joa. Und ich muss auch nichts beweisen. Das etwas nicht beweisbar ist ist ein deutlicher hinweis auf seine nichtexistens. Der was etwas behauptet muss es beweisen bzw belegen.
Recht hast du, wir müssen Beide nichts beweisen, wir glauben Beide.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:37
@morgenrot37
Äh.. nein.. ich glaube eben nicht. Das ist der unterschied zwischen uns.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:38
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Äh.. nein.. ich glaube eben nicht. Das ist der unterschied zwischen uns.
Doch, du glaubst, dass es keinen Gott gibt. :)


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:38
Muss leider jetzt fort,habe ein Treffen. :) :)


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:39
@morgenrot37
Das ist eben falsch. Ich glaube eben NICHT das es einen Gott gibt. Nur weil ich dir eine geschichte nicht glaube fange ich nicht an irgentetwas zu glauben.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:39
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das er nicht existiert, sagt ihr, dass ist euer Glaube.
Nein, es ist nicht unser "Glaube"
Wenn für "Etwas" keine Existenz nachgewiesen werden kann, ist es doch automatisch "Nichtexistent" und hat mit einem Glauben nichts zu tun.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 13:54
@interrobang
Naja, so sind se. Wenn etwas (auch nach mehrmaliger Erklärung des Gegenüber) nicht verstanden wird, verpieselt man sich aus der Diskusion.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:01
@Micha007
So ein Blödsinn. Man kann auch sagen dass ihr keine Beweise für die Nichtexistenz habt was auch stimmt und kann sagen dass der Gott somit automatisch existiert.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:18
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Man kann auch sagen dass ihr keine Beweise für die Nichtexistenz habt
Kann Du mal an einem Beispiel zeigen, wie man eine Nichtexistenz beweisen kann ?
(darf auch ein fiktives Beispiel sein)


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:29
@Micha007
Eben deshalb könnt und sollt ihr uns Gläubigen nicht als dumm verkaufen obwohl ihr die Nichtexistenz Gottes nicht belegen könnt.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:37
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Eben deshalb könnt und sollt ihr uns Gläubigen nicht als dumm verkaufen obwohl ihr die Nichtexistenz Gottes nicht belegen könnt.
Na super, dann müssen wir jetzt von jedweder fiktiven Idee annehmen, dass sie existent ist, bis man bewiesen hat, dass sie nicht existiert?

Also gibt es Mittelerde, den Todesstern, den Terminator, usw. usf... außerdem gibt es auch die 1,2 Millionen €, die du mir schuldest, solang, bis du bewiesen hast, dass dem nicht so ist.


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:43
@Kausal
Nein sondern ihr sollt eure Meinung für euch behalten und nicht uns für blöd verkaufen und uns alles mögliche vorwerfen aufgrund unseren Glaubens.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:46
@Venom

Warum nicht? Es gibt doch auch genügend gläubige, die mir erzählen, dass ich auf Grund meines Unglaubens ewige Qualen in der Hölle zu durchleben habe.


melden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:54
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb:Nein sondern ihr sollt eure Meinung für euch behalten
Nein, "wir" werden "euch" diesen einfachen Logikfehler so lange auf's Brot schmieren, bis "ihr" endlich kapiert habt, daß Nichtexistenz nicht bewiesen werden kann.

Wenn man allerdings eine Behauptung in den Raum stellt, das es Dieses oder Jenes GIBT, dann sollte man auch in der Lage sein, dieses zu belegen.

Du kannst doch nicht von Jemanden verlangen, Dir einen nichtexistenten Fußballstar zu belegen. Wie soll das denn gehen? Er existiert doch gar nicht und kann von daher auch nicht belegt werden.
Wenn Du allerdings behauptest, in Deinem Hinterhof steht ein lila Pony, so kannst Du das evtl mit einem Foto/Video belegen und das Thema ist aus der Welt. Wenn Du hingegen behauptest, daß Gott existiert und Du weder ein Foto noch Video als Beleg vorweisen kannst, so ist das Thema solange nicht aus der Welt, bis der beleg für die Behauptung erfolgte.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

26.10.2014 um 14:55
Es ist nunmal eines der größten Konflikte. Warum sollen Ungläubige schweigen? Darf man eine unbewiesene These nicht in frage stellen? Jeder der das tut ist im 21. Jahrhundert angekommen. Vor allem wo es Religion nach tausenden von Jahren nicht geschafft hat Nächstenliebe durchzusetzen. Es ist an der Zeit mal Tacheles zu reden. Bei dem was alles passiert stelle ich es erst recht in Frage. Religion hat nichts gewichtiges dazu beigetragen das Friede Herrscht im Gegenteil. Es gibt immer Konflikte deswegen.


Anzeige

melden