Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

27.10.2014 um 17:45
@Kayla
@morgenrot37

Der Text oben,........ , ist nicht von mir, sondern von Albert Schweizer. Hatte ich auch so zitiert.


Das hatte ich auch so verstanden, aber da du ihn zitiert hast, ging ich davon aus, das du dazu in Beziehung stehst, sondst hättest du ihn ja nicht zitiert.:)
Ja, das ist richtig. :)
Zitat von KaylaKayla schrieb: kirchliche Dogmen sind dabei eher hinderlich, weil die Kirche nunmal nicht der Glaube ist, sondern das Dogma. :)
Bin ich ganz deiner Meinung. :)

Anzeige
melden

Ist Religion heilbar?

28.10.2014 um 12:53
@Threadkiller2
Ok, dem stimme ich zu.
Aber, das Problem ist doch, kein Priester, Pfarrer oder Religionslehrer würde seinen Schülern erzählen: Wir Christen glauben zwar alle an Gott, aber 100% sicher sind wir uns nicht.

Und das ist doch der springende Punkt. Den Kindern wird vermittelt, dass es diesen Gott gibt.
Ich bin selbst katholisch, wurde auch so aufgezogen. Bis zu einem gewissen Alter war es für mich gar keine Frage ob es Gott gibt oder nicht.
Er wurde immer als Tatsache hingestellt. Es wurde aber nie erklärt, was das Wort "Glauben" bedeutet. Das habe ich damals vermisst und heute auch noch.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

28.10.2014 um 14:15
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb: aber 100% sicher sind wir uns nicht.
100% wäre nichtmal wissen aber das geht doch gar nicht mit wissen Gott zu erklären.
Zitat von feklahfeklah schrieb:Ich bin selbst katholisch, wurde auch so aufgezogen. Bis zu einem gewissen Alter war es für mich gar keine Frage ob es Gott gibt oder nicht.
Er wurde immer als Tatsache hingestellt. Es wurde aber nie erklärt, was das Wort "Glauben" bedeutet. Das habe ich damals vermisst und heute auch noch.
Jap, viele denken daß Katholisch eine in sich gekuschelte Sekte ist die andauernd mit Rosenkranz durch die gegend läuft, damach ist nicht so zumindest die meisten Katholiken halten ihren Glauben
im Herzen, kann aber navollziehen daß du so empfindest, ich wurde auch Katholisch erzogen, zu hause wurde selten etwas vorgelesen oder gar erklärt, das musste ich schon selbst machen wenn ich
etwas wissen wollte.
Nun Glaube ist nichts anderes wie das Vertrauen in Gott b.z.w in das Wort.
Das ist eigentlich alles.


melden

Ist Religion heilbar?

28.10.2014 um 21:12
Ist Religion heilbar?
Im Grunde schon. Aber heilen kann einen davon niemand sonst, außer einem selbst. Wenn man seine Ängste vor Fegefeuer und dergleichen überwindet, und den Mut aufbringt, zu hinterfragen, die Lehren kritisch zu betrachten, Vergleiche zu ziehen... Dann werden einem die Augen geöffnet :)
Aber je strenger religiös man erzogen wurde, desto schwieriger ist es natürlich, über seinen Schatten zu springen. Zumal man sich auch seiner Familie verpflichtet fühlt. Ist leider gar nicht so einfach, wie es in der Theorie vielleicht klingt. Deshalb gibt es Religionen überhaupt noch, und davon nicht zu knapp. Keine Ahnung, ob es der Menschheit jemals gelingt, diesen irrationalen Aberglauben gänzlich abzulegen. Ich denke eher nicht...


melden

Ist Religion heilbar?

30.10.2014 um 16:07
Religion ist heilbar, wenn der Mensch merkt, dass er an ihr erkrankt ist.

Religion ist erst ein Heilmittel, wenn der Mensch durch seine Präsenz bestätigt, dass er durch diese Lehre körperlich, geistig und seelisch gesund ist.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 14:26
Youtube: GLAUBEN versus WISSEN
GLAUBEN versus WISSEN
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kluge Worte zu..Wissen und Glauben..ab Min 1.41 :)


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 14:43
@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb am 30.10.2014:Religion ist heilbar, wenn der Mensch merkt, dass er an ihr erkrankt ist.
Ich habe immer gesagt, Religion ist keine Erkrankung, aber manchmal denke ich da auch schon um ...


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 14:50
Religion ist aber nicht das, wofür sie eigentlich geschaffen wurde.
Heutzutage ist sie bestehend aus Krieg und Weltmacht Erlangen, so scheint es mir zumindest.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 16:44
@Drakon
Guter Clip:)

@NordicStorm
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Religion ist aber nicht das, wofür sie eigentlich geschaffen wurde.
Heutzutage ist sie bestehend aus Krieg und Weltmacht Erlangen, so scheint es mir zumindest.
Mir scheint wir haben dieselben Wahrnehmungen was die Religionsgemeinschaften betrifft.
Der Vatikan z. B. ... kann man sich gar nicht vorstellen, welche Geschichten damit verbunden sind. Bis heute. Das scheint eher eine "satanische" (wenn man schon vom Teufel predigt ..) Vereinigung zu sein. Der Vatikan ist eine Bankmacht.

Allerdings könnten wir uns auch täuschen und all die lieben Bischöfe und der Papst sind stets bemüht und im Einsatz für eine menschen-würdigere Welt im Namen und Willen Gottes.

Fällt mir ein: Was ist eigentlich der Wille Gottes?


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 16:45
@Phantomeloi
Gell :D

Tja so ist das eben :D


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 16:46
@NordicStorm

Nicht erst heutzutage. Diese Geschichte zieht sich durch die Jahrhunderte, ja sogar durch die letzten Jahrtausende. Letztlich geht es überall dort, wo Menschen die Chance haben, Macht auszuüben und sich zu bereichern, um nichts anderes.
Das war bei den alten Ägyptern nicht anders, als bei Christen, Juden und Muslimen.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 16:50
@Drakon
Und wie lustig er es beschreibt. Man erkennt sich direkt wieder ...

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das war bei den alten Ägyptern nicht anders, als bei Christen, Juden und Muslimen.
Sogar der alte Bhagwan hatte dieselben Motive und Allüren. Allerdings hat er seinen Sanjassins (oder wie sich die Jünger nannten) eine Lehrstunde in Freiem sozialem Sexualverhalten gegeben. Alles im Namen der Erleuchtung.


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 18:13
Was ist das denn für ein bescheuerter Thread? Als wenn Religion eine Krankheit wäre, ja ne iss klar...


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 19:59
Religion ist ein ziemlich schlaues Konzept dem Menschen eine höhere Instanz, die richtet und straft zu oktroyieren.

Ohne Religionen hätten die Mächtigen kein Kontrollorgan über sich.


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 20:28
@bliebig


Ohne religion gab es früher bestimmt mehr wie heute menschen die an erkrankungen verstorben sind.

Religion hat bestimmt auch des öftern geholfen menschen vor dummheiten zu bewahren.

Anderseits wir erfanden die pille, jemand muss ein eingebung gehabt haben.

Leider wiedersprach die Kirche und predigte diese pille nicht nehmen. So entstanden jede menge negerlein mit nur eine mama an ihre seite. da kam der nächste Mann und mama versprach sich was davon, nur der ging auch und hinterlies ein kind zurück.

Leider finde ich diese doku nicht mehr.
Und papa wieder auf trab um die nächste bequemlichkeit auf zu suchen und zu schwangern, in so manche gegend dort.

Zurück bleiben Frauen ohne richtige Männer an ihre seite, die helfen eine familie durch zu bringen.
Viel elend der Kirche sei dank.

Ja das sehe ich auch so. Warum festhalten und nicht mit der zeit. Sodass man religion wieder ernst nehmen kann. Und auf eine andere basis dieses ganzes angehen.

Nicht des zu trotz denke ich schon das wir manchmal kleine denkanstoße brauchen können von oben. Wir können nicht die ganze welt erfassen trotz medien.

Und deswegen würde ich sowass nicht abstreiten und behaupten das religion eine krankheit ist.

Sondern oft sinnvoll wenn richtig erkannt und eingesetzt.


melden

Ist Religion heilbar?

11.11.2014 um 20:37
Ich hoffe ich bekomme kein auf den deckel auf grund negerlein, es ist nicht abwertend gemeint.
Im gegenteil, möchte nur dieser empfindlichkeitswahn umgehen. Weil ich finde es oft wunderbar herrliche hübsche kinder.


Weil so manche regel leuchtet mir ein früher. genau dies wollte man umgehen,
Das frauen zurück bleiben mit kinder, ohne Männer.

Nur die Pille ist eine gute sache, und so verstehe ich die Kirche nicht, und finde auch keinerlei logische erklärung warum sie die pille gerne leugnen. Und predigen wie schlecht dies wohl ist.-

So bleiben mal wieder die frauen die Kinder gut durchzubringen. und hiervor tun sie jede menge. Hut ab vor diese frauen! Und es waren mal wieder eine männergeschellschaft die dieses Elend verursachte. Die kirche.

Da haben sie was gut zu machen, in mein augen (vission).


melden

Ist Religion heilbar?

17.11.2014 um 11:07
"Religion hat bestimmt auch des öftern geholfen menschen vor dummheiten zu bewahren."

Ich musste gar nicht weiterlesen.


melden

Ist Religion heilbar?

17.11.2014 um 11:15
@Yukiamo
Das dachte ich mir auch ;)


melden

Ist Religion heilbar?

17.11.2014 um 11:41
Religion bzw Religionen sind eine Sache, die Menschen die sie ausüben gehören gegebenenfalls geheilt oder auch nicht...


melden

Ist Religion heilbar?

17.11.2014 um 17:08
Sich selbst wegheilen?


Anzeige

melden