Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

23.11.2014 um 00:47
Also ich denke schon dass Religion heilbar ist wenn man sich rechtzeitig davon lossagt. Ich selbst wurde streng religiös erzogen und merkte erst spät dass nicht Gott, sondern ich selbst mein Leben bestimmen sollte. Was hat dieser Gott denn in meinem Leben bewirkt? Nichts - aber auch rein gar nichts; nicht einer meiner Wünsche ist in Erfüllung gegangen.
Verdammt nochmal, wozu brauchen wir denn einen Gott der nicht mal in der Lage ist sich zu zeigen und die Menschheit sich gegenseitig abschlachten lässt, nur um die bessere Religion zu beweisen?!?

Für mich ist Gott nichts weiter als ein Fabelwesen, der nichts für seine Geschöpfe übrig hat (nicht mal für seinen eigenen Sohn, der am Kreuze Höllenqualen erlitt), daher dürften ihn die menschlichen Probleme noch viel weniger interessieren.

Wie gesagt, Religionen sind durchaus heilbar, man muss nur an seine Selbstleistung glauben

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

23.11.2014 um 00:50
Leidet ein Einzelner an einer Geisteskrankheit, so wird wer sofort eingewiesen.

Leidet ein ganzes Volk darunter, dann nennt man es Religion.

(Verfasser unbekannt)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 16:39
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Also ich denke schon dass Religion heilbar ist wenn man sich rechtzeitig davon lossagt.
Dann wäre der Mensch heilbar, in dem Fall, du.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Ich selbst wurde streng religiös erzogen und merkte erst spät dass nicht Gott, sondern ich selbst mein Leben bestimmen sollte.
Das will Gott ja auch, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Er hat nirgens gesagt, dass du die Hände in den Schoß legen sollst, und auf seine Hilfe warten sollst. Er hat uns die Freiheit gegeben, alles selbst zu entscheiden was uns anbelangt.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:nicht einer meiner Wünsche ist in Erfüllung gegangen.
Gott ist ja auch kein Wunschkonzert.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Verdammt nochmal, wozu brauchen wir denn einen Gott der nicht mal in der Lage ist sich zu zeigen und die Menschheit sich gegenseitig abschlachten lässt, nur um die bessere Religion zu beweisen?!?
Deshalb brauchst du doch nicht fluchen, ausserdem hat Gott sich durch Jesus Christus sichtbar gemacht. Und Gott lässt keine Menschen abschlachten, um ihnen die richtige Religion zu zeigen.
Um an Gott zu glauben, brauchen wir keine Religion.
Der Thread-Name heisst nämlich: Ist die Religion heilbar? Und nicht: Ist der Mensch der glaubt, heilbar.
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Wie gesagt, Religionen sind durchaus heilbar, man muss nur an seine Selbstleistung glauben
Die erste Satzhälfte stimmt nicht, die Zweite ja.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 18:27
Religion die die Hinwendung zu einer sinnlich nicht wahrnehmbaren hypothetisch geglaubten höheren Macht.
Ehe man fragt ob Religion heilbar sei müßte man erklären weshalb Religion eine Krankheit ist.
Also in den Bereich der Psychiatrie gehört.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 20:16
Hallo @Zoelynn, sinnliche Wahrnehmungen sind auf die Gesamtmenschheit betrachtet sogar in der Überzahl, das es diese gibt steht nicht zur Frage. Klärungsbedarf gibt es nur darin ob es gut oder schlecht ist, ob es von guten oder bösen Geistern ausgeht, Gott oder Satan.

Jesus Christus segne Dich.


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 20:53
@Streckenläufer
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb: man muss nur an seine Selbstleistung glauben
Irgendwie finde ich den Satz gut, nur habe ich eine Frage an dich, warst du schon mal von dir selbst oder von der Selbstleistung von der du sprichst entäuscht ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:07
Zitat von StreckenläuferStreckenläufer schrieb:Leidet ein Einzelner an einer Geisteskrankheit, so wird wer sofort eingewiesen.

Leidet ein ganzes Volk darunter, dann nennt man es Religion.

(Verfasser unbekannt)
Religion ist eine die Lebensführung Überzeugung, an welcher der Gläubige trotz der Unvereinbarkeit mit der objektiv nachprüfbaren Realität unbeirrt festhält.
Religion ist unkontrollierbare Fehlwahrnehmungen und/oder Fehlbeurteilungen der Wirklichkeit, die unabhängig von persönlichen Erfahrungen auftreten und an der auch angesichts von gegenteiligen Beweisen mit absoluter subjektiver Gewissheit festgehalten wird.


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:24
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das will Gott ja auch, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Er hat nirgens gesagt, dass du die Hände in den Schoß legen sollst, und auf seine Hilfe warten sollst. Er hat uns die Freiheit gegeben, alles selbst zu entscheiden was uns anbelangt.
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Steht das etwa in der Bibel?
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:Ehe man fragt ob Religion heilbar sei müßte man erklären weshalb Religion eine Krankheit ist.
Das ist eine interessante Frage, da sie genau die Polarität des Menschen widerspiegelt. Denn auf der einen Seite ist der Mensch vom Wesen her neugierig und möchte die Welt verstehen, auf der anderen Seite ist eine religiöse/spirituelle Veranlagung vorhanden. Dieser Gegensatz wird auch erst dann offenkundlich, wenn Mensch seine Umgebung rational mit kausalen Ansätzen erfasst. Denn Religion entstand nach meiner Auffassung aus dem Grund, dass der Mensch ein höheres Bewusstsein entwickelt hat, ohne die Methodik der modernen Wissenschaft gleich mitgeliefert zu bekommen. Dieses Bewusstsein muss mit Antworten auf fundamental-philosophischen Fragen (Wieso? Ich? Woher?) gefüttert werden, da sonst massive Probleme entstehen. In der Zwischenzeit behalf sich Mensch mit Mythen, diese Lücken zu füllen - der Glaube und später die Religion waren geboren.

Daher ist Glaube kategorisch keine Krankheit, da es ein Merkmal des Menschen ist. Auch Religionen sind wesenstypisch, da sie Gemeinschaften von Gleichgläubigen darstellen. Kategorisch sehe ich da keinen Heilungsbedarf. Aber aus rational-wissenschaftlicher Sicht... :engel:


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:37
@Madboy
Diese religiöse/spirituelle Veranlagung kann man auch als ein Verlangen nach einem höheren Etwas bezeichnen,ohne dass dafür rational nachweisbare Fakten vorliegen müssen an das man dann unbeirrbar festhält.das grenzt doch an Wahnvorstellungen wie sie die Psychiatrie kennt


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:44
Zitat von ZoelynnZoelynn schrieb:das grenzt doch an Wahnvorstellungen wie sie die Psychiatrie kennt
Kommt drauf an. Ab einem gewissen Grad ist eine psychatrische Behandlung definitiv angebracht, bei Otto-Normal-Gläubigem definitiv nicht. Dieser hat nur Probleme sich rational und kritisch mit seinem Weltbild auseinander zu setzen. Da hilft dann weiterbilden.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:48
@Madboy
Ah ja,wir hätten dann auch massive Platzprobleme alle in entsprechende Psychiatrien unterzubringen.


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:51
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb: dass der Mensch ein höheres Bewusstsein entwickelt hat, ohne die Methodik der modernen Wissenschaft gleich mitgeliefert zu bekommen. Dieses Bewusstsein muss mit Antworten auf fundamental-philosophischen Fragen (Wieso? Ich? Woher?)
Sind Atheisten nicht fähig dieses höheres Bewusstsein zu entwickeln ?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 21:54
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Kommt drauf an. Ab einem gewissen Grad ist eine psychatrische Behandlung definitiv angebracht, bei Otto-Normal-Gläubigem definitiv nicht. Dieser hat nur Probleme sich rational und kritisch mit seinem Weltbild auseinander zu setzen. Da hilft dann weiterbilden.
Ein kleiner beitrag von Manfred Lütz
Youtube: Manfred Lütz - Irre - Wir behandeln die Falschen - GVH
Manfred Lütz - Irre - Wir behandeln die Falschen - GVH
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:01
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Sind Atheisten nicht fähig dieses höheres Bewusstsein zu entwickeln
Steht in dem Zitat, das du von meinem Beitrag verwendest. "Wissenschaft" liefert die Antworten auf diese Fragen. Aber willst du damit andeuten, dass Atheisten niedere Menschen sind?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:05
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb: Aber willst du damit andeuten, dass Atheisten niedere Menschen sind?
Das lese ich halt raus, aber es war nur kleine anmerkung nichts weiter.:)


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:09
@Threadkiller2
Lustiger Beitrag das Video,ich halte Kriminelle für psychisch gestörte Personen,denen man schlimmstensfalls durch operative Methoden bei kommen kann.Es sind kranke Gehirne.
Hitler war keinesfalls normal sondern psychisch gestört,dass sagen einige Wissenschaftler aus,entsprechende Videos gibs im Internet.
Er sagt im Video Menschen sind psychisch gestört wenn sie Teile ihrer sichtbaren Realität abspalten und sich irrationalen Dingen zu wenden.Religion tut das aber.


melden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:28
@Madboy
morgenrot37 schrieb:
Das will Gott ja auch, dass du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Er hat nirgens gesagt, dass du die Hände in den Schoß legen sollst, und auf seine Hilfe warten sollst. Er hat uns die Freiheit gegeben, alles selbst zu entscheiden was uns anbelangt.


Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Steht das etwa in der Bibel?
Ja, im grossen und ganzem lässt die Bibel erkennen, das Gott den Menschen, denen er ja die Freiheit gegeben hat, somit eine Eigenverantwortlichkeit gegeben hat.
Er hat uns nicht als willenlose Roboter oder Sklaven geschaffen, denn er schuf uns ja nach seinem Ebenbild.
Gott ist frei, und er möchte uns Menschen auch frei sehen.
Wir können also nicht wegen jedem Wunsch den wir haben, zu Gott beten, er möge ihn uns erfüllen.
Das macht er nicht, wir sollen uns gefälligst anstrengen und sehen , dass wir selber uns diese Wünsche erfüllen.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:43
[...]im grossen und ganzem lässt die Bibel erkennen[...]
Die Bibel lässt so einiges erkennen, zu großen Teilen Dinge, die heute nicht mehr so populär sind...
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Er hat uns nicht als willenlose Roboter oder Sklaven geschaffen, denn er schuf uns ja nach seinem Ebenbild.
Das wir frei sind - im Sinne Gutes oder Böses zu tun - liegt greifbar in unserer Welt vor. Schließlich kannst du dir aussuchen, ob du z.B. lieber Menschen hilfst oder mit einem Messer wahllos um dich stichst. Da brauch man keine Bibel oder einen sonstigen Glauben, um zu diesem Schluss zu kommen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott ist frei, und er möchte uns Menschen auch frei sehen.
Woher weißt du, dass Gott frei ist? Hat ihn ein unfreier Gott erschaffen? Obliegt ihm große Verantwortung, die ihm aufgrund seiner Macht zukommt? Das würde ihn unfrei machen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wir können also nicht wegen jedem Wunsch den wir haben, zu Gott beten, er möge ihn uns erfüllen.
Natürlich können wir das. Aber wie jedes Gebet bleibt die Wirkung ausschließlich dem Betenden vorbehalten.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das macht er nicht, wir sollen uns gefälligst anstrengen und sehen , dass wir selber uns diese Wünsche erfüllen.
Wozu dann einen Gott? Bzw. warum beten dann Gläubige? Denn nach der Argumentation obliegt es jedem dafür zu sorgen, dass seine Wünsche erfüllt werden. Aber auch Fürbitten als Beispiel sind Gebete, die Wünsche zum Ausdruck bringen. Wo also liegt der Unterschied, wenn jemand für den Lotto-Jackpot betet? Sind Glücksspiele etwa im Kleingedruckten ausgeschlossen? Warum bleiben alle Gebete ohne Wirkung?

Religionen und Glaube im Allgemeinen sind paradox. Sowohl in sich selbst, als auch im Verhältnis zur Wirklichkeit.


2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 22:49
@Madboy
Zitat von MadboyMadboy schrieb:Religionen und Glaube im Allgemeinen sind paradox. Sowohl in sich selbst, als auch im Verhältnis zur Wirklichkeit.
Das ist deine Ansicht, die lass ich dir auch gerne. :)


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.11.2014 um 23:01
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das ist deine Ansicht, die lass ich dir auch gerne.
Danke. Da sie aber auf der Evaluation nachweisbarer Dinge beruht, bedarf sie keiner Zustimmung - nicht einmal meiner ;)

Ich lasse dir auch deine Ansicht. Aber mit Antworten auf deine Beiträge musst du rechnen. Ist ja schließlich ein Forum.


Anzeige

1x zitiertmelden