Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:01
@Lepus

Das nur zur Info.

Atheisten sind in Deutschland eine kleine Minderheit. Nicht einmal jeder fünfte Bürger (17 Prozent) ist ein Gottesleugner. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Instituts für neue soziale Antworten (INSA) in Erfurt unter mehr als 2.000 Bürgern. Der Studie zufolge ist selbst unter jenen, die keiner Kirche oder Religionsgemeinschaft angehören, nur jeder Dritte Atheist. Von den befragten Protestanten erklärten 8 Prozent, dass es keinen Gott gibt; bei den Katholiken waren es 6 Prozent.
Atheisten vor allem bei Linken und Piraten

Kaum überraschen können die Ergebnisse im Bezug auf die Politik. Überdurchschnittlich viele Atheisten finden sich unter den Linken (32 Prozent) und den Piraten (31 Prozent). Am geringsten ist die Zahl bei den Anhängern von CDU/CSU (9 Prozent) und FDP (15 Prozent). Auch bei den Grünen (16 Prozent) und den Sozialdemokraten (17 Prozent) finden sich relativ wenige Atheisten.


http://brightsblog.wordpress.com/2013/03/07/gott-sei-dank-nur-wenig-bekennende-atheisten-in-deutschland/

Da kann man schon einwenig verstehen das diese Minderheit meint offensiv und abwehrend vorgehen zu müssen.:)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Andersdenkende oder spirituell Orientierte ständig dumm dastehen zulassen hältst du also für völlig ok ?
Dumm da stehen lassen, kann man sich nur selber !


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheisten sind in Deutschland eine kleine Minderheit.
Das schließt Du aus einer fragwürdigen Befragung, von 2000 Menschen ?
Das zum Thema, dumm dastehen lassen...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:14
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Dumm da stehen lassen, kann man sich nur selber !
Da hast du recht, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, weil sie kaum sachliche Argumente enthalten und nur möglichst verletzend auf das Gegenüber verfasst sind. Das kommt von Außen gelesen nicht so gut an.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:15
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Das schließt Du aus einer fragwürdigen Befragung, von 2000 Menschen ?
Nein das schließe ich auf die Anwesenheit von Atheisten in den politischen Reihen. Du könntest dir angewöhnen genauer zu lesen.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:19
Nein das schließe ich auf die Anwesenheit von Athisten in den politischen Reihen.
Das Problem bei Dir ist, dass Du deinen verlinkten Mumpitz selber nicht liest !
Was steht da ?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheisten sind in Deutschland eine kleine Minderheit. Nicht einmal jeder fünfte Bürger (17 Prozent) ist ein Gottesleugner.
Eine Behauptung von einer fragwürdigen Befragung, von 2000 Leuten !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:23
@Desmocorse
Eine Behauptung von einer fragwürdigen Behauptung, von 2000 Leuten !
Das du das für fragwürdig ansiehst zeugt von deiner Ohnmacht dieser Tatsache gegenüber. Ich gehe nicht von den 2000 Leuten aus, aber schon alleine da zeigt sich was dein angriffslustiges Geschreibsel wert ist.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das du das für fragwürdig ansiehst zeugt von deiner Ohnmacht dieser Tatsache gegenüber.
Das machst Du woran fest ?
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich gehe nicht von den 2000 Leuten aus
Das steht aber in deiner verlinkten Seite !
Mehr als 2000 Leute in Erfurt.....
Zitat von KaylaKayla schrieb: aber schon alleine da zeigt sich was dein angriffslustiges Geschreibsel wert ist.
Taschentuch ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:37
@Desmocorse
Das Bild der Religionen in Deutschland ist derzeit von je ca. 30 % Katholiken und Protestanten (letztere zum größten Teil durch die Evangelische Kirche in Deutschland bzw. ihre Mitgliedskirchen vertreten) geprägt.[1][2] Der Gesamtanteil der Christen in Deutschland beträgt ca. 62 %, davon in den beiden großen Kirchen 58,8 % (Stand: 31. Dezember 2011).[3] Dabei wohnen mehr Katholiken im Südosten und Westen des Landes (Bayern, NRW, Saarland), die Mehrzahl der Protestanten wohnt im Nordwesten und in den stärker konfessionell gemischten Regionen im Südwesten und der Mitte (Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen). Die orthodoxe Kirche ist mit 1,9 % (ca. 1,5 Millionen Gläubigen[1]) die drittgrößte christliche Konfession in Deutschland.

Die Zahl der Muslime wird je nach Quelle auf knapp 2 bis 4,5 Mio. geschätzt, was 2,4 bis 5,5 % der Gesamtbevölkerung entspricht.(s. u.).[1] Alle anderen Religionsgemeinschaften zusammen stellen knapp 1 % der Bevölkerung in Deutschland, davon 270.000 Buddhisten, 200.000 Juden, 120.000 Hindus, 60.000 Jesiden, 5.000 bis 10.000 Sikhs und 6.000 Bahai.[1][4]

Etwa 32 % bis 37 % der Menschen in Deutschland sind konfessionslos


Wikipedia: Religionen in Deutschland

Noch Fragen @Desmocorse ?


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:42
@Kayla
LOL
Das bezieht sich doch einfach nur auf die Konfessionszugehörigkeit....
Wie gesagt, dumm dastehen lassen, kann man nur sich selber !
Und Du bist ganz weit vorne...


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:43
Zitat von KaylaKayla schrieb:Andersdenkende oder spirituell Orientierte ständig dumm dastehen zulassen hältst du also für völlig ok ?
Genau das habe ich nie gesagt, im Gegenteil:
Es ging nur um dich im Speziellen (und 2-3 anderen Usern, die immer wieder auffallen) und nicht um alle Gläubigen im Forum.

Und es geht auch nicht um deinen Glauben - den kenne ich noch nicht mal, ich weiß nicht, was du glaubst (evangelisch, katholisch, buddhistisch etc.).
Ich dachte anfangs sogar, dass du Atheistin wärst.

Es geht nur um deine Art zu diskutieren, wie wir es hier auch wieder erleben durften ( @Commonsense sprach es schon an).
Oder erinnere dich mal an deine letzte Sperre, aufgrund der Sache in einem anderen Thread...

Das ist das Problem, nicht dein Glaube, der mir unbekannt ist!


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:47
@Kayla

Das tolle ist, jede Religionsrichtung ist eine Minderheit für sich. Und die restliche Bevölkerung widerspricht dieser jeweiligen Minderheit in ihrer Weltanschauung bzw. Religion.

So muss man das mal betrachten!

Es ist also eher ein Beleg dafür, dass die breite Masse dazu neigt an etwas zu glauben... es ist aber vollkommen austauschbar, was es ist, sonst gäbe es nur eine Religion.


Zudem besteht diese Zugehörigkeit nur auf dem Papier. Der Glaube daran ist etwas anderes...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:48
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Es geht nur um deine Art zu diskutieren,
Das mag ja sein, mir gefällt eure Art zu diskutieren auch nicht, vor Allem dann nicht, wenn mir das Wort im Mund herumgerdreht wird, damit ihr recht behaltet. Wie hättest du es denn gerne ? Gib mal ein Diskussionsbeispiel, anstatt immer nur zu kritisieren. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:50
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Es ist also eher ein Beleg dafür, dass die breite Masse dazu neigt an etwas zu glauben... es ist aber vollkommen austauschbar, was es ist, sonst gäbe es nur eine Religion.
Es ging mir darum aufzuzeigen, wo eine Minderheit ist und wo nicht und nicht darum ob Glaubensinhalte austauschbar sind oder nicht.:)

Das Atheismus in Deutschland überwiegt halte ich für sehr unwahrscheinlich.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 19:52
@Kayla
Ja und die Minderheit ist die jeweilige Religionsrichtung.

Es gibt immer mehr Menschen, die nicht Anhänger einer dieser spezifischen Richtung sind, als Anhänger.

Der Atheist ist dabei nur jemand, der eine weitere Religionsrichtung ausschsließt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:05
@Lefuet
Zitat von LefuetLefuet schrieb:Der Atheist ist dabei nur jemand, der eine weitere Religionsrichtung ausschsließt.
Da hast du zwar recht, nur eben das speziell überwiegend der Atheismus als Denkrichtung nicht als zunehmend beschrieben ist, wie z.B. Religiösität oder Konfessionslosigkeit, was eine Bertelmann Studie aus 2013 aufzeigt. Konfessionslosigkeit beweist nicht das es sich dabei um Atheisten handeln muss.

Demnach ist der Anteil der evangelisch und katholisch eingestellten Menschen deutlich zurückgegangen und der der Konfessionsfreien (im Monitor wird von „Konfessionslosen“ gesprochen) sowie anderweitig Religiösen deutlich gestiegen.

http://www.diesseits.de/perspektiven/saekulare-gesellschaft/1367186400/einfluss-religioesen-nimmt-ab

Es ist also nicht eindeutig was gestiegen ist, weil andere, Religionen (Esoterik usw.) ebenfalls daran beteiligt sind. Deshalb, von Atheisten als Minderheit auszugehen halte ich für durchaus realistisch.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:13
@Kayla
Hör auf dich zu winden und zurückzurudern, wenn du merkst, dass du Mist gebaut hast.
Das hatte ich dir schon mal gesagt, glaube ich jedenfalls.

Aufhören zu lügen, wenn dir die Felle wegschwimmen und mach das was du uns vorwirfst:
Hör auf deine eigenen Worte rumzudrehen und dann genau das Gegenteil zu behaupten!

Leider hast du das nach deiner letzten Sperre auch nicht berücksichtigt und machst wieder genauso weiter, wie zuvor.
Deswegen hat es keine Sinn weiter zu schreiben und ich ziehe mich zurück.

Keine Lust zu streiten. ^^

Tschüssi. *winkewinke*


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:16
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Hör auf dich zu winden und zurückzurudern, wenn du merkst, dass du Mist gebaut hast.
Das hatte ich dir schon mal gesagt, glaube ich jedenfalls.

Aufhören zu lügen, wenn dir die Felle wegschwimmen und mach das was du uns vorwirfst:
Hör auf deine eigenen Worte rumzudrehen und dann genau das Gegenteil zu behaupten!
Ok, das sind zwar nur Behauptungen aus Euren, speziell deinem Blickwinkel jetzt, denn andere User haben mir Derartiges noch nicht vorgeworfen und lügen habe ich nicht nötig. Also schon wieder Vorwürfe nur von einer speziellen Seite her. Das läßt mich nachdenken, verstehst du ? Denn Andere haben da weniger Probleme mit mir. :)

Ich kann nur eines machen, speziell Eure Sichtweise konsequent zu umgehen und möglichst zu berücksichtigen, solange meine Meinungsfreiheit dabei nicht unberücksichtigt bleibt.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:17
@Kayla
Da besteht nur ein marginaler Unterschied.
Und in der Regel schließt jemand andere Götter aus den selben Gründen aus, weshalb er seinen eigenen auch ausschließen müsste. Anhänger einer Religion sind also lediglich nicht konsequent genug.

Zudem, wenn man es denn mathematisch betrachtet, dann wärst du als Anhänger einer Glaubensrichtung (davon gehe ich gerade einfach mal aus, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege), fast genau so sehr ein Atheist wie ich.
Ich veranschauliche das immer gerne mit dem folgenden Bild:

18113

Wir unterscheiden uns, angenommen die Zahlen auf dem Bild sind halbwegs legitiem, in unserer Weltanschauung bezüglich Religion und Glauben um 0,03597122302158273%.

Krasse Kiste, oder?
So hoch sind dann übrigens die Chancen, dass man der richtigen Glaubensrichtung anhängt...


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 20:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Konfessionslosigkeit beweist nicht das es sich dabei um Atheisten handeln muss.
Genausowenig wie eine Konfessionszugehörigkeit einen religiösen Glauben bestätigt !


Anzeige

1x zitiertmelden