Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man moralisch handeln?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Amoral, Moralisches Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 22:23
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Kannst Du da mal Beispiele bringen?
Mal ein rein theoretisches Bsp.: Nehmen wir mal an, mir gelingt es an Steuergelder des Staates zu kommen: Ich kenne die Leute nicht, die das gezahlt haben. Ich krieg ein hübsches Sümmchen und mit ein bisschen Glück bemerkt keiner was. Sollte doch jemand das Fehlen der Gelder bemerken, verliert sich meine Spur sowieso im bürokratischen Weg, also kann mich keiner erwischen.
--> den Staat zu bestehlen (und damit auch das eigene Volk) ist ja eindeutig amoralisch
--> dennoch kann es passieren, dass es niemand bemerkt und auch niemanden stört.
Und warum soll ich jetzt ein Bürger bleiben der vor sich dahin vegetiert statt "auch mal richtig fett abzusahnen"...?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 22:31
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und warum soll ich jetzt ein Bürger bleiben der vor sich dahin vegetiert statt "auch mal richtig fett abzusahnen"...?
Gewissen, ergo Moral, muss ja jeder mit sich selber ausmachen, stand hier ja schon.

Ich würds zurückgeben, so blöd wie ich bin, aber ich könnte das nicht mit mir vereinbaren.


Nimm ein anderes BSP.


Gruß Smo


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 22:52
@Smokrates
hm. Ich könnte das auch nicht, da einige Werte zum (Un^^)Glück zu fest in mir verankert sind. Aber gut, anderes Bsp.:
In einem Krankenhaus sollte man schon leise sein um niemanden zu stören. Wenn man nun aber nen Freund etc. besuchen geht, so trifft man oft auch noch mehr Kumpels die den auch besuchen. Sobald das mehr als drei Leute in dem Zimmer sind wird es immer lauter wenn man es nicht unterdrückt lauter zu werden. Aber warum sollte ich das unterdrücken? Mir selbst wäre es wurscht, ob dort einer rumschreit oder Nachts halb 4 meinen Zimmergefährten besuchen kommt. Warum soll ich dann auf die Rücksicht nehmen, die das stört? Zumal es auch lustiger für mich als Besucher wird wenn es lauter ist und ich bei meinem Freund ne heitere Stimmung hinterlasse...


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 23:04
@Bettman


Party ist ja was anderes, da kann man schon vorwarnen.Ist mir auch Wurscht.

Im Krankenhaus fliegste raus, Punkt aus. Das ist ja schon ein Grenzbereich.


Quasi mal im Gegegnzug ne Gewissensfrage:


Du bist 10 Jahre mit einer Frau/Mann zusammen, hast ein Kind, bist aber noch nicht mit Ihr oder Ihm verheiratet, willste aber. Du ziehst alleine, sagen wa mal nach Hamburg, um dort für die Family alles vorzubereiten. Auf einmal lernste ne nette Frau/Mann kennen und schläfst mit Ihr/Ihm.

Erzählst Du es oder nicht?

Eins kann ich schon mal sagen, so oder so geht dat nicht jut aus!

WAS SIEGT, sag es mir!


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 23:08
Schon das mit ihr schlafen ist ja der Verstoß gegen die Moral. Ich würde es erzählen. Aber garantiert auf später verschieben. Das Kind muss erst größer werden und verstehen.
@Smokrates


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 23:14
@Bettman



Da höre ich aber schon raus, dass es einem selber bremst(Wenn es passieren würde), sowas zu wissen und erst später zu sagen. Das merkt man, sei es ein Freund oder eher gesagt die Freundin.Selbst Du bist Dir nicht sicher und so was fällt auf.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 23:20
@Smokrates
Leidenschaft ist halt dass, was Leiden schafft... ;)
Aber was wäre deiner Meinung nach in deinem Beispiel die moralisch richtige Handlung und was die Zweckmäßigste für dich und deine kleine Familie?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

06.05.2011 um 23:49
@Bettman


Ich würde es sofort sagen, die Frau würd die Beziehung canceln, und weil mann nicht verheiratet ist, darf man das Kind in vielen Fällen dann nicht mehr sehen.Mmmh.

Moral Ok, Gewissen so oder so im AR.... und die Ethik liegt weit entfernt, sonst hätte man ja sowas nicht gemacht.


Wenn ich anfangen würde sowas zu vertuschen, verrate ich mich im ersten Satz, höchstwahrscheinlich, wenn nicht egal, dann der zweite.

Deswegen müsste ich so handeln. ;) Kann mir selber noch niemals was vorspielen, wie soll dat bei den anderen aussehen.....

Achja.....



Abgesehen davon, sterben die Begriffe, wie Moral und Ethik aus, aber man müsste da den Fehler suchen und das hat bestimmt mit Erziehung,Erfahrung,Wissen, Weisheit und viel viel mehr zu tun.

Das ist sehr komplex und auch nicht auf alle Länder,Bereiche,Religionen übergreifbar. Schon sehr nah, aber anders und es ist jetzt nicht unbedingt Gut gegen Böse, das wäre ja was anderes.


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

07.05.2011 um 15:53
@Smokrates
Das käme dann sich auf die Frau an. Wie wäre es mit einer ganz demütigen Entschuldigung und dem Versprechen es nicht wieder zu tun?

Nebenbei:
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:sterben die Begriffe, wie Moral und Ethik aus, aber man müsste da den Fehler suchen und das hat bestimmt mit Erziehung,Erfahrung,Wissen, Weisheit und viel viel mehr zu tun
--> wieso fällt mir da nur so spontan das RTL-Nachmittagsprogramm ein?
Recht hast du mit dieser Aussage unbedingt: einfachstes Bsp. ist ja die Zivilcourage: Warum soll ich meine Gesundheit dauerhaft riskieren wenn ich seh wie eine Gruppe Jugendlich jemanden Zusammenschlägt? Rein logisch gesehen kann ein Eingreifen einem nur Schaden. Entweder die Gruppe stürzt sich auch auf dich und tritt so lange auf einen ein bis man nicht mehr kann oder man schafft es tatsächlich zu helfen indem man beispielsweise ein Pfefferspray etc. dabei hat. Aber in dem Moment wo man so hilft, macht man sich strafbar und kriegt garantiert ne saftige Anzeige Naja Bei unserem deutschen Recht biste dann als Helfer derartig ungeschützt vor dem Gesetz, obwohl man nur eingegriffen hat.
Und die Schlägereien sind ja auch nicht mehr dass, was sie mal waren: Früher hat man sich von seinem Gegner abgewandt wenn er einmal besiegt war und auf dem Boden lag. Heute wird noch so oft auf den Kopf nachgetreten bis der Andere dauerhaft geschädigt ist. Wenn das mal nichts mit der Entfremdung von Ethik und Moral zu tun hat...


melden

Warum soll man moralisch handeln?

07.05.2011 um 18:46
@Bettman
Du: Moralisches Handeln ist ja nicht zwingend vernünftiges Handeln und durch amoralische Entscheidungen kann durchaus auch viel "Gutes" entstehen...

Ich: Du hast Dir bestimmt was dabei gedacht, als Du dies schriebst.
Kannst Du da mal Beispiele bringen?

Du: Mal ein rein theoretisches Bsp.: Nehmen wir mal an, mir gelingt es an Steuergelder des Staates zu kommen: Ich kenne die Leute nicht, die das gezahlt haben. Ich krieg ein hübsches Sümmchen und mit ein bisschen Glück bemerkt keiner was. Sollte doch jemand das Fehlen der Gelder bemerken, verliert sich meine Spur sowieso im bürokratischen Weg, also kann mich keiner erwischen.
--> den Staat zu bestehlen (und damit auch das eigene Volk) ist ja eindeutig amoralisch
--> dennoch kann es passieren, dass es niemand bemerkt und auch niemanden stört.
Und warum soll ich jetzt ein Bürger bleiben der vor sich dahin vegetiert statt "auch mal richtig fett abzusahnen"...?
Mooooment, Du schriebst, durch amoralisches Handeln könne Gutes entstehen, aber in Deinem Beispiel geht es nur um Deinen persönlichen Vorteil mit dem Du im Grunde aber alle anderen schädigst, eigentlich sogar Dich selbst, denn die Steuergelder, die Du Dir zu Unrecht unter den Nagel reißt, sollen allen zugute kommen.

Moral dient genau hier: sie soll dem Menschen helfen, Entscheidungen zu treffen, die allen, der ganzen Gesellschaft oder Gemeinschaft, zum Vorteil dienen und damit auch jedem Individuum, auch genau diesem Individuum, aber nicht nur diesem.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

07.05.2011 um 18:49
Weils besser schmeckt un schoener macht


melden

Warum soll man moralisch handeln?

07.05.2011 um 22:26
@LuciaFackel
Nun gut. Dann nehmen wir mal ein Bsp. was zur Zeit im ganzen Netz sowie auch schon auf Allmy oft genug durchdiskutiert wurde: Der Tod Bin Ladens.
--> es ist amoralisch einen Wehrlosen zu erschießen
--> aber für alle Beteiligten das Beste: Osama muss nicht in seiner Zelle langsam auf den Tod als kranker Mann warten. Außerdem bleibt ihm die Demütigung der Hinrichtung erspart (filmen mit Handycams etc.) (schnell und schmerzlos)


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 01:39
@Bettman
Sehe ich wiederum anders. Einen Menschen zu töten, der die Gegenwehr einer Menschengruppe gegen unrechte Umstände repräsentiert, ist weder etwas Gutes noch etwas Moralisches.
Wenn irgendwo eine Alarmsirene schrillt, geh ich ja auch nicht hin und sprenge die Alarmanlage, sondern ich fahnde nach der Ursache. Es hört nicht auf zu brennen, nur weil ich die Sirene abschalte.
Terrorismus, Piraterie, Kriminalität - das alles passiert nicht, weil es den Menschen solchen Spaß macht, sondern weil sie Gründe und Motivationen haben, so zu handeln, sich derart gegen andere Menschen zu wenden, und dabei haben sie ja auch eine Menge Gesellschaft, viele viele begeisterte Anhänger. Willst Du die alle ins Unrecht setzen?
Bin Laden war ein Mörder und Terrorist, er hat sein Recht auf ein Leben in der Gesellschaft der Menschheit verwirkt, aber die Angelegenheit ist damit nicht erledigt. Er war nur das Symptom einer Krankheit.

Moralisch zu handeln würde heißen, daß man spätestens jetzt, nach seiner Tötung, mal anfängt, zu verstehen, warum diese Menschen so kämpfen, und dabei sollte man es sich nicht so leicht machen und von vornherein davon ausgehen, daß wir die Guten sind.

Und daß Du hier behauptest, man habe ihm mit dieser Tötung noch einen Gefallen getan, finde ich vermessen.
Wir betrachten es als Gnade, einen Hund einzuschläfern, um ihm etwas zu ersparen. Und so sprichst Du hier von einem Menschen.


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 11:04
@LuciaFackel
piraten sind ein schlechtes beispiel da diese damals oft einen kaperbrief hatten.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 11:12
Weil Gott alles sieht, alles hört und alles kann und er moralische menschen liebt


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 11:41
@Kinddeslichts
warum handelt euer gott dan meist unmoralisch?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:10
die menschen handeln unmoralisch
gott würde niemals unmoralisch handeln
und sag jetzt bitte nicht warum gott soviel leid zuläßt ?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:45
@Kinddeslichts
na gut dan nicht ^^ aber die menschen die er in der Bibel ausgerottet hat... oder die todesstrafen...


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:47
die bibel ist nicht zum einigeln...herbert grönemeyer
dort gibt es 10 gebote und das ist die richtige Lehre


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:50
@interrobang
Ich meinte die von heute, z.B. vor Somalia. Sie waren früher Fischer, aber davon können sie sich nicht mehr ernähren, weil die Fische aus ihrem Ozean auf unseren Tellern landen.


Anzeige

melden