Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man moralisch handeln?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Amoral, Moralisches Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 19:32
@mitras
aus einem erlegten feind energie zu gewinen wenn es dem überleben dient ist nichts unnatürliches.

Anzeige
melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 19:37
@mitras

Moral ist ein theoretischer Überbau, der sich aus den Werten einer Gesellschaft selbst gebildet hat. Es ist die Vorstellung dessen, wie der ideale Mensch sein soll, handeln soll.

Den Sinn der Moral geben sich die Menschen selbst. Indem sie den darin enthaltenen Werten nachzustreben gedenken oder eben auch nicht und so amoralisch handeln.

Menschlich ist alles, aber eben nicht alles was menschlich ist, ist auch moralisch (vertretbar). Wenn du die Schattenseiten des Menschen ebenso für moralisch vertretbar hälst, dann allerdings kann man Moral gleich in die Tonne kloppen... Dann macht sie nämlich keinen Sinn.

Tiere und Moral passen überhaupt nicht zusammen, weil Tiere instinktiv immer Richtig handeln und keine Moral kennen. Insofern passt dein Besipiel vom Steak auf dem Teller gar nicht.

Wenn du mit Moral nichts anfangen kannst (entschuldige, aber diesen Eindruck habe ich bei dir irgendwie, aber ich kann mich natürlich auch irren), dann ist das für dich natürlich ein Plastikbegriff.
Ich wüsste aber ehrlich gesagt dann auch nicht, wie ich dir diese Plastikhülle füllen kann?


Andere Frage: Sollte der Mensch denn alles tun dürfen, was er auch tun könnte? (Vielleicht hast du jetzt eine kleine Ahnung von Moral...)


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 19:45
@Fabius

Moral ist etwas, das Leute brauchen, die sich bei Dunkelheit selbst nicht über den Weg trauen.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 19:55
Jau, das hilft uns allen enorm weiter...

Humor ist, wenn man trotzdem lacht :D

Whow, hier kann man wirklich noch was lernen...

@nocredit


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 20:59
Wer bestimmt was Moral ist und wer hat die Moral gemacht? Wie definiert man Moral und ist es sinnvoll die 'Moral' für einen wirklich höheren Zweck zu brechen?


2x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:08
@Zerox

Ja sicher. Weil Gottgläubige durch ihren Glauben ja nie kein eigenes Unrechtempfinden empfinden brauchen, brauch es natürlich eine Moral für die die Unrecht empfinden müssen, wenn sie nicht glauben. :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:09
@nocredit
Ich bin nicht gottesgläubig und mit dir rede ich sowieso nicht mehr, das hatten wir vereinbart ^^


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:13
@Zerox

Ich hab ja auch nicht dich persönlich gemeint und du hast eine Öffentliche Frage gestellt, oder nicht?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer bestimmt was Moral ist und wer hat die Moral gemacht? Wie definiert man Moral und ist es sinnvoll die 'Moral' für einen wirklich höheren Zweck zu brechen?
Ja wer bestimmt? Am liebst tun das immer Leute die andere belügen, damit sie so belogen werden
wie sie es sich am meisten wünschen. Und natürlich geht es dabei nur um das Streben nach möglichst immer GUTE (angenehme) Empfindungen.

Klar dass all die böse sind, die da nicht mitmachen wollen :)


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:23
@Zerox
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer bestimmt was Moral ist und wer hat die Moral gemacht? Wie definiert man Moral und ist es sinnvoll die 'Moral' für einen wirklich höheren Zweck zu brechen?
Ich erlaube mir, dir meine Ansicht dazu zu sagen.
Moral wird immer von der Gesellschaft erschaffen und definiert.
Sie wandelt sich im Lauf der Jahre, der Entwicklungen, der Ansichten.

Jeder hat seine eigene Definition der Moral. Oder aber, übernimmt das allgemein gängige Bild der Gesellschaft.

Moral kann man jederzeit brechen. Auch aus nichtigen Gründen. Du selbst entscheidest, wie moralisch oder unmoralisch du dieses oder jenes betrachtest.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:24
ich weiss das wir alle gleich sind ...wir alle sind menschen ..wenn es einen gewinner gibt muss es einen verlierer geben ...leider halten sich einige menschen fuer mehr als was sie sind ...und dann kommt es zu ...

falsche fragen = immer falsche antworten


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:30
@Merlina
Du kannst gerne auch noch mehr dazu sagen :D
Aber danke, dass du meine Frage beantwortet hast.

@nocredit
Moral ist die manipulative, oberste Macht...


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:31
das jeweilige handeln ist keine wahl sondern ein unterbewusstes handeln welches vom stress level gesteuert wird ... wer gestresst ist zieht sich nackt aus ...wer gestresst ist macht unmoralische dinge ..der stress zustand macht moral und unmoral .. nicht der wille


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:36
@Zerox

Zu freundlich von dir. :D
Und was sagst du zu meiner Antwort?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:36
@Zerox
DAS würde ich auch nicht sagen.

Das Schamgefühl ist dem Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt angeboren,
auch wenn es diesbezüglich gegensätzliche Auffassungen gibt.

Moral ist also eine Form intuitiven Schamgefühles.
Weil wir den Sinn eines Sinnes immer nur über unsere eigenen Spiegelneuronen erfassen und verstehen können, löst befremdlichs Verhalten anderer unser eigenes Schamempfinden aus.

So einfach verstrickt ist die Welt also gerade auch nicht.


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:37
@larryned

Du definierst Moral über den Stress?


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:38
@Merlina
Die ist gut :)

@nocredit
Naja, okay, kann man drüber streiten


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:43
'Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.' ( Erich Kästner)
Worte obliegen der Interpretation des Einzelnen. Somit könnte man sagen, dass Worte auch 'Orte' sind. Denn worüber man spricht, entspringt den eigenen Überzeugungen und die sind folglich eine Prägung der eigenen Erfahrungen. Wer will denn ernsthaft bestreiten, dass es keine Denk- und Handlungsweisen gibt, die sowohl dem eigenen als auch dem allgemeinen Wohl dienen? Und es ist kaum nachzuvollziehen, warum ein gutes Gefühl nicht erstrebenswert sein sollte, wenn daraus gute Handlungen erwachsen. Denn was schlechte Gefühle bewirken, kann man beobachten.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das Schamgefühl ist dem Menschen mehr oder weniger stark ausgeprägt angeboren,
Wo hast Du das denn aufgegabelt, @nocredit ? :D
Zitat von nocreditnocredit schrieb:So einfach verstrickt ist die Welt also gerade auch nicht.
Das ist sie nur dann nicht, wenn man sein Gedankenkarussell immer in Betrieb hält.


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:48
@Merlina

ja ... wie hoch das individuele stress level ist, kann man auch an unmoralischen handeln erkennen ...denn es gibt einen relaxeten zustand ohne stress bei dem menschen nicht uebereagieren ... das bedeutet auch das ich unmoralisch handle wenn ich zu gestresst bin .


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 21:52
@larryned


Hmm...über deine Aussagen muss ich nachdenken.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

13.05.2011 um 23:16
Das sind Vorstellungen, viele liegen etwas Abseits neben dem Begriff der Moral. Es geht doch um Moral (Mores = Sitten). Moral ist schon definiert durch die alten Griechen.

Wenn man in Arabien nicht nach einem guten Essen rülpst und furzt, dann ist das unhöfflich, ist unmoralisch! Wenn ein Kind vorlaut ist und ungezogen, so ist das moralisch in Ordnung, aber die Mutter hat zu schlecht erzogen, ist unmoralisch. So teile ich das mal unkommentiert auf.

Wenn man die hiesige Moral meint, dann findet man vielleicht noch einen gemeinsamen kleinsten Nenner oder Kanon, aber auch dieser Kanon muss nicht ethisch richtig sein. Das Gute, Naheliegende ist nicht unbedingt das moralisch Richtige.

Nun zum Ziel. Der Threadtitel müsste abgeändert werden, denn der User hat bestimmt etwas anderes gemeint und die Definition für Moral nicht gekannt. Erstetzt mal Moral durch Ethik kommt man der Sache schon etwas näher.


Anzeige

melden