Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man moralisch handeln?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Amoral, Moralisches Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 11:47
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Was ist mit dem Fleisch essen - es ist eine reisen große Lüge das man ohne Fleisch nicht optiomal leben kann - das ist widerlich, das der Mensch sich zum Leichen ( denn das ist das Fleisch - es sind Leichen - Kadaver teile nichts andres) Schmaus frönend zu den Kannibalen (Rakshaschas) des Universum zählen müssen. Dann ist es doch klar das niemand außer denen die selbst darauf erpicht mit Wonne Fleisch zu fressen, die Erde besuchen will.

Es sei denn sie wollen den Menschen keine lüge auf Tischen und ihnen erzählen das man auch ohne Fleisch überleben will, ohne jegliche Form von künstlicher Abhängigkeit überleben will.
du findest es moralisch vertretbar kühe mit präparaten vollzustopfen, ein lebenlang zu versklaven, wo sie dann elendig und vor erschöpfung verenden und dann gehts ins fast-food-restaurant. das ist genauso schlimm wie fleisch essen.

und wir sind ja auch die einzigen lebenwesen auf dem planeten die fleisch konsumieren.^^
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Warum nicht stehlen - weil das was mir nicht gehört einem andren gehört - wer sich auf Grund andrer durch versklaven oder abhängig machen bereichert, ist ein Dieb. Einer der nicht ehrlich - für sich selbst arbeiten will. Sondern andren das ehrlich hart erarbeitete - verdiente gewaltsam ohne Erlaubnis dessen weg nimmt.
wo ist da die grenze? z.b wenn jm. dem anderen eine versicherung verkauft und dieser dann eine hohe prämie bekommt. ist das gerechtfertigt oder geht auch in den diebstahl hinein?

Anzeige
melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 11:49
Wer moralisches Handeln an der Ernährungsweise festmacht,
hat schon mal sein Recht zum Mitdiskutieren verwirkt.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 12:50
Hare Krishna

Liebe @niggie

Du schreibst:
du findest es moralisch vertretbar kühe mit präparaten vollzustopfen, ein lebenlang zu versklaven, wo sie dann elendig und vor erschöpfung verenden und dann gehts ins fast-food-restaurant. das ist genauso schlimm wie fleisch essen.

und wir sind ja auch die einzigen lebenwesen auf dem planeten die fleisch konsumieren.^^


Ich antworte :

Wie - was ?


Ich finde es nicht moralisch vertretbar das man Haustieren allgemein künstliche Präparate zuführt.

Kühe sollten nur zur natürlichen Milch Erzeugung gehalten werden - den Milch lässt sich zu sehr vielen Produkten und mit sehr vielen andren Produkten vermischen. der Mensch braucht kein Kuh - Ochsenfleisch - über Haupt kein Fleisch um zu überleben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Du schreibst:
wo ist da die grenze? z.b wenn jm. dem anderen eine versicherung verkauft und dieser dann eine hohe prämie bekommt. ist das gerechtfertigt oder geht auch in den diebstahl hinein?
Ich antworte:
Das ist betrug - den hier wird mit dem frühzeitigen Ableben spekulierte - die die nicht frühzeitig sterben - bekommen in der Regel nur einen ganz kleinen teil oder gar nichts von ihrer eingezahlten Police wieder zurück wenn sie das Pensionsalter erreicht haben. bei frühzeitigen Ableben sind es die andren Einzahler die diese finanzieren und die Spekulation gewinne an der Börse.

Außerdem spekulieren Versicherungsgesellschaften mit den eingezahlten Policen an der Börse.

Das heißt bei einem internationalen Börsenkrach verlieren dann alle.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 13:09
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Kühe sollten nur zur natürlichen Milch Erzeugung gehalten werden
es gibt keine natürliche milcherzeugung. mindestens solange nicht, wie der mensch die finger im spiel hat. eine kuh erzeugt nur in den ersten muttermonaten milch um ihr kalb ernähren zu können, wenn das kalb nicht mehr auf die muttermilch angewiesen ist, stellt sich die milchproduktion der mutterkuh ein - genau wie bei menschen. wir erhalten diesen prozess der mutterkuh unnatürlich aufrecht um an die milch zu gelangen.

milch ist überflüssig - china (asien) macht es seit jahrtausenden ohne kuhmilch.

trotzdem brauchen wir tierprodukte, da dort wichtige vitamine erhalten sind. natürlich kann man fast alle veganisch ausgleichen. aber nicht vitamin B12, das ist nur in tierischen produkten. frauen haben es vegan noch schwerer durch die regel, dadurch kann ein eisenmangel entstehen sowie bei verzicht auf vitamin B12 kann es zu missbildungen beim nachwuchs führen.

frag dochmal unseren körper, er ist auf fleisch ausgelegt^^
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist betrug - den hier wird mit dem frühzeitigen Ableben spekulierte - die die nicht frühzeitig sterben - bekommen in der Regel nur einen ganz kleinen teil oder gar nichts von ihrer eingezahlten Police wieder zurück wenn sie das Pensionsalter erreicht haben. bei frühzeitigen Ableben sind es die andren Einzahler die diese finanzieren und die Spekulation gewinne an der Börse.
es ist wie eine wette. und das andere ist gerade das hauptargument FÜR versicherungen, da die gemeinschaft es trägt, wenn was passiert. eine sache, die sich ein einzelner nicht leisten kann wird in einer gemeinschaftskasse für notfälle gesammelt - klingt doch solidarisch.

und nicht jede versicherung ist an der börse^^


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 13:23
wie ist der mensch zu seinem großen gehirn gekommen:
ein großes gehirn ist biologisch eigentlich unrentabel, weil es den größten teil des energiebedarf benötig.

bei einer nur pflanzlichen nahrung, hätte der mensch heute nicht sein großes gehirn.

die spaltung der pflanzlichen nahrung bedarf eine menge der aufgenommende energie.
damit ist für das gehirn nicht viel übrig.

es bedurfte zwei wichtige dinge um mehr energie für das gehirn zubekommen.

das war 1. die fleischlichen nahrung, die wessentlich weniger energie verbraucht um diese zu spalten.
somit war schon mehr energie für das gehirn vorhanden.
der 2. punkt war, das der frühmensch sich das feuer zu nutze machte und anfing seine nahrung zu garen. dadurch kam noch mehr energie für das gehirn raus.

dieser ablauf ging über generationen und es stellten sich mit ablauf der zeit die positiven aspekte für das gehirn ein.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 13:26
Wer "moralisch" handelt, lebt meist so, dass die Gesellschaft
gut mit ihm auskommt, so dass derjenige selbst sogar eine Bereichung
sein kann.

Es ist nicht nur bemerkenswert, sondern schon zum kotzen,
dass bei den unterschiedlichsten Diskussionen immer wieder
auf Reizthemen in Ermanglung von Argumenten zurück gegriffen
wird.

Das geht über Religionen, Nazideutschland, Vegeterier und Veganer
usw. und die jeweiligen Sichtweisen hinaus, die absolut nichts mit
der Frage nach moralischem Handeln zu tun haben.

Für Vegetarier und Schlachtviehgegner gibts einschlägige Threads.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 13:31
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Damit vereinfachst du aber das Thema, ich weiß nicht ob dir das klar ist. Ich glaube auch, dass es das gute Handeln gibt und je älter ich werde, desto überzeugter bin ich davon. Es beginnt damit, in welchem Licht ich meine Mitmenschen sehe und wie offen und redlich ich ihnen gegenübertreten kann. Dabei zeigt sich: Moral entsteht aus der Durcharbeitung von Konflikten, von der Überwindung von Ängsten, einengenden Vorstellungen bis hin zum offensiven Umgang mit dem Leben.

Das gute Handeln, praktische Ethik, ist allerdings etwas anderes als das, was ich früher davon dachte. Ungehorsam, Zorn, Verweigerungshaltung und Entgleisungen des Verhaltens sind für mich nicht mehr per se unmoralisch bzw. falsch, wenn der einzelne gegenüber seinen Ansprüchen alleine gelassen, links liegen gelassen oder bekämpft wird, bzw. wenn er gar nicht anders kann als seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Hier hat Erziehung und Gesellschaft (Sozialisation) dafür zu sorgen, dass Gedanken und Gefühle eine Einheit herstellen, erst dann kann ein Mensch moralisch handeln.

In der Montessori-Pädagogik gibt es die Normalisierung, bitte nicht mit Normierung verwechseln, Frau Montessori hatte wohl ähnlich Ziele wie ich sie mir vorstelle, wie man eine gelassene, gewissenhafte Gesellschaft erreicht, indem die eigenen Wünsche und die Wünsche anderer Menschen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, ein gewisser rationalistischer Egoismus ist dabei allemal besser als ein alles-oder-nicht-Altruismus, der die Macht der Instinkte verleugnet.


Das sehe ich so, wie Du es schreibst. Ich glaube, für mich sind manche Dinge so selbstverständlich geworden, daß ich vergesse, sie zu erläutern, wenn ich solche Beiträge schreibe.
Ich meine mit Altruismus nicht das Ausleben eines Helfersyndroms oder die Unterdrückung individueller Bedürfnisse, Wünsche oder Triebe. Altruismus bedeutet nicht, alles für die anderen zu tun, unter Negierung der eigenen Person, sondern dem Großen Ganzen zu dienen, von dem man selbst ja Teil ist. Ich meine, wenn man will, daß ein Pferd schwere Lasten tragen kann, dann muß man es gut pflegen, und genauso muß jeder sich selbst pflegen und bei Laune halten, wenn er einer größeren Sache dienen will. Können wir das "Selbstachtung" nennen, um es vom Egoismus abzugrenzen? Vielleicht weißt Du ja noch ein besseres Wort.

Um dem Großen Ganzen zu dienen - sei dies das, was man Gesellschaft nennt oder irgendein gemeinsames Ziel - muß man die eigenen Persönlichkeit so effektiv wie möglich einbringen können, und das heißt, man sollte sich von hemmenden Verhaltensmustern wie auch einem falschen dogmatischen Gehorsam befreien. Man ist dann das nützlichste Mitglied, wenn man die eigene Kreativität befreit hat, und die von Dir oben angesprochenen Normalisierung scheint mir ein Weg dorthin zu sein.



@Rahnik
Zitat von RahnikRahnik schrieb:Der "Gesellschaft" kann gar nicht gedient werden, weil "die Gesellschaft" keine Interessen hat. Sie ist keine Person - und nur Personen haben Interessen. Geht man deine Aussage einfach von der anderen Seite aus an, hast du jedoch Recht: Ethisch korrekt ist, was dem Einzelnen nutzt (denn nur dem kann etwas nutzen). Wenn den Einzelnen möglichst weit genutzt ist, ist auch der höchstmögliche Nutzen in "der Gesellschaft" verwirklicht.
Die Individuen konstituieren die Gesellschaft, nicht umgekehrt. Das halte ich für einen der größten Denkfehler der Moral, der Religion, gerade auch der Politik, die sich "sozial" nennt. Gerecht ist, was individualistisch ist, nicht was sozial ist. (Begründung siehe oben)


Richtig, die Gesellschaft ist keine Person, sie ist das "Wir". Allein schon aus Platzmangel müssen wir uns miteinander arrangieren und die Notwendigkeiten dieses Miteinanders als übergeordnet über die egoistischen Bedürfnisse des einzelnen stellen.
"Gesellschaft" ergibt sich auch daraus, daß nicht jeder von uns alles kann, ich kann mir keine Glühbirne herstellen, kann keinen Strom erzeugen, und ich kann mir auch kein Vieh halten, um mich selbst mit Nahrung zu versorgen. Dazu brauche ich andere, denen ich auch wiederum in irgendeiner Weise diene.
Das Miteinander an sich nutzt dem einzelnen oftmals schon mehr als die Erfüllung anderer egoistischer Bedürfnisse, also muß hier abgewogen werden, wie weit man im Streben nach ihnen gehen darf, um den Nachbarn, den Nächsten nicht in seinen Interessen und Freiheiten zu verletzen.
Allerdeings scheint es mir in dieser Darstellung von Dir um Lebewesen zu gehen, die nicht über Empathie verfügen. Wenn ich einer Omi helfe, ihren Trolli die Treppe hochzubugsieren, dann denk ich dabei nicht daran, daß ich mir solche Hilfsbereitschaft für mein Alter jetzt auch verdienen möchte, sondern ich tu es einfach, weil das in meinen Augen anständig ist und weil sie Hilfe braucht. Ohne Berechnung meines Vorteils. Das Wohlgefühl anderer liegt auch in meinem Interesse.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 13:42
moral ist ein ungeschriebener, sich ständig wandelner konzens, um in einer gruppe bzw gesellschaft friedlich und für jeden in größt möglicher freiheit zu leben.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 15:20
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:@LuciaFackel
ich bin verwirrt
Hm. Und kann man Dir da irgendwie helfen?



@dasewige
Sich wandelnd?
Inwieweit hat sich Moral schon mal gewandelt?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 16:14
Hare Krishna

@niggie

Ich persönlich entsage seit 16 Jahren dem Fleisch - den Drogen - dem Alkohol - dem Nikotin - dem Koffein - und dem Sex also Sex mit Frauen - da ich geschieden bin - wenn ich Sex haben will muss ich wieder heiraten dann ist es legal - außerdem muss man sich dann erst einmal verlieben - das will ich nicht - es geht sehr gut ohne, aber nicht der Milch :-) Milch ist immer gut für den Körper - außerdem kaufe ich Milch nicht im Laden sondern beim ökologischen Bauern direkt und andre Produkte die ich brauche stelle ich selbst mit Grundprodukten die ich von Gärtnern privat Leuten die ihr Gartengemüse und Obst an der Straße verkaufen das macht man so hier in Dänemark wo ich seit 36 Jahren lebe.

Ich praktiziere und lebe Bhakti Yoga seit 16 Jahren.

http://www.yoga-welten.de/yoga-arten/bhakti-yoga.htm

Außerdem wird alles essen (nur vegetarisch) erst für Gott in speziellen Kochtöpfen zubereitet- aus denen ich niemals esse und danach auf dem Hausaltar voran Gott geopfert - dann wird das essen wieder in die Töpfe getan und in andre Töpfe aus denen ich serviere auf Tellern oder in Schüsseln gegessen.

Dann nennt sich das Essen Prasadam. = Gottes Gnade.

Mir geht es sehr gut (61) Ich fahre sehr lange strecken mit dem Fahrrad jedes Jahr zu meinem Sohn 450 km in syddänemark- Lissabon -1995 - Dankmark rund 1996 in diesem Jahr mit dem Fahrrad nach Italien - Bergamo und Besuche meinen Bruder in Bayern so wie ein paar Freunde das ist geplant.
Ich bin 186 groß und wiege gut 90 Kilo von wegen 12 B .

Warum ich - Vegetarier geworden bin - in jedem lebenden Wesen ist eine Seele (das kleine Bewusstsein) die von Gott (dem ultimativen absoluten Bewusstsein) abstammt auch in den Tier Körpern - und diese haben das gleiche recht wie ich ihr Leben ohne das ich indirekt daran teilhabe durch Fleischverzehr ihr leben in gerade diesen Köpren zu verkürzen.

Ich steh auf dem Standpunkt bevor ich jemanden helfen kann - der sich helfen lassen will, muss ich (die Seele) selbst - mit meinem falsches ich /ego = Ulrich - dem menschlichen Geist - dessen Sinn - dessen Sinnen der Intelligenz - das Unterbewusstsein und das menschliche Körpersystem - mental - psychisch und physisch erst einmal ganzheitlich gesund sein.

Wenn eine Mutter in sehr schlechten Zeiten (Kriege) nur ihre Kinder ernährt und sich selbst vergisst wird sie sehr schwach und wird eventuell sterben und das kann dann die folge davon sein das die Kinder auch sterben.

So ungefähr verhält sich das mit der Seele dem reinen ich und dem falschen ich. Die Seele muss sich erst einmal als die treibende kraft hier im Körper erkennen - sie muss erkennen wer sie ist - sie ist von göttlicher Natur - also transzendent - so erkennt sie dann Gott als Überseele im eignen Körper - mit Hilfe der Überseele bekommt sie - Ganz - Heil sein - gesund sein - Kontrolle dann ist Ulrich auch parat andren wenn sie es dann wollen effektiv helfen zu können - aber das realisieren muss jeder selber vollbringen.

Wenn ich dann über Vegetarismus spreche Moral und Ethik, muss ich diese auch verinnerlicht haben - daran arbeiten und vorleben ansonsten ist es vollkommen sinnlos.

Der Mensch macht Fehler - betrügt sich selbst und andre - unterliegt der Täuschung - und er hat unvollkommene Sinne.

So ist es dann auch verständlich das es schwierig ist immer das richtige zu tun oder so ist es auch verständlich das andre den Menschen manipulieren.eine sich im realisierungs Prozess befindliche Seele wird sich nicht mehr ein lullen - einwickeln lassen - da sie ja im Begriff ist sich aus dem materiellen aus zu wickeln. Moral und Ethik müssen nicht nur Begriffe bleiben sondern von allen vor- gelebt werden.

Und das versuche ich und arbeite konstant daran.

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 17:14
@LuciaFackel
z.b. früher war es unmoralisch sich scheiden zu lassen.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 17:46
@dasewige
Regeln der Gesellschaft sind nicht gleichbedeutend mit Moral, auch wenn man damals beides in einen Topf geworfen haben mag. Für mich ist das ein Mißbrauch des Moralbegriffs, was Du als Beispiel nennst.




@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Wenn eine Mutter in sehr schlechten Zeiten (Kriege) nur ihre Kinder ernährt und sich selbst vergisst wird sie sehr schwach und wird eventuell sterben und das kann dann die folge davon sein das die Kinder auch sterben.
Ich habe mal davon gehört, daß ein Maulwurf-Weibchen aus seiner Höhle vertrieben wurde. Sie bekam dann draußen, auf der Suche nach einem neuen Lebensraum, ihre Jungen. Dort konnte sie sie nicht großziehen, sie konnte nicht dort bleiben und die Kleinen auch nicht mitnehmen. Deshalb fraß sie sie auf. Ich glaube, daß Tiere dieselbe Mutterliebe empfinden wie Menschen, aber sie entschied trotzdem sehr logisch und ökonomisch: sie nahm die Energie, die sie zur Entwicklung dieser Babies aufgebracht hatte, wieder auf, indem sie sie fraß. So sicherte sie ihr eigenes Überleben, konnte sich ein neues zu Hause suchen und wieder Junge bekommen.

Ich weiß, es geht nicht darum, andere zu verurteilen. Aber wie sollte Deiner Meinung nach die Mutter in den Kriegszeiten sich verhalten? Ihre Kinder zurücklassen, sie vielleicht sogar töten?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 20:00
@LuciaFackel
Da hat du aber einen idealistischen Begriff im Sinne von hohe Moral und nicht den Moralbegriff aus der Ethnologie, Soziologie und Philosphie, siehe Wikipedia, "Moral bezeichnet meist die faktischen Handlungsmuster, -konventionen, -regeln oder -prinzipien bestimmter Individuen, Gruppen oder Kulturen, sofern diese wiederkehren und sozial anerkannt und erwartet werden."

Kindesmißhandlung kann moralisch sein, also Sitte wie bei der Genitalverstümmelung in Afrika, dennoch ist es auch moralisch falsch. Der Ethik-Begriff gibt dem Moralbegriff erst übergeordnete Normen vor, im Sinne von Leidesfreiheit, individueller Freiheit und Selbstentfaltung.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 20:50
@LuciaFackel
das was mitras sagte, sage ich viel kürzer. dein moral begriff ist sehr eng gefasst.
begreif das bitte als feststellung und nicht als wertung.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 21:29
Das Thema interessiert mich nach wie vor, @LuciaFackel Ansicht ist durchaus nachvollziehbar, denn wenn man Werte, und darum geht es doch, vorgibt, kann sich erst eine Kultur etablieren, die nicht nur nach dem Beuteschema lebt.

In der Politik haben sich schöngefärbte Begriffe wie Glaubwürdigkeit, Chancengleichheit, Grenzwerte und Zumutbarkeit durchgesetzt. An allen diesen Begriffen ist etwas gleich, sie haben keine Rückbindung an Faktisches, an Realität, es sind Floskeln um Menschen in Schablonen abzubilden, die nichts mit der Realität zu tun haben. Ein Mensch der glaubwürdig sein muss, muss vorher die Wahrheit verlohren haben, man muss ihm glauben, aber er nennt keine Kritierien, genauso labil und plastikmässig sind andere Begriffe, auch der Moralbegriff neigt dazu, denn wenn alles Moral, alles Sitte ist, alle Standardisiert, was natürlich niemals wahr ist, dann erscheint die Gesellschaft standadisiert und man betrachtet Mehrheiten und Minderheiten (die sagen nichts über die Moral der Mehrheit aus, angeblich). Diese Mehrheiten und Minderheiten gibt es aber gar nicht, es gibt nichts Normales, es gibt daher auch keine Moral im fassbaren Sinne.

Es ist das Problem des neuzeitlich-rationalen Denkens, es braucht Schubladen und akzeptiert nicht die Vielfalt der Ereignisse, es gibt eben keine Moral im Sinne von Festlegungen, wenn ich morgen auf die Straße kotze und die Kotze zum Kunstwerk erkläre und sie kommt ins Guggenheim, dann ist das Moral.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 21:36
@mitras
@dasewige
Vielleicht bin ich auch in meinem Moralbegriff schon zu stark spirituell angehaucht, da ich davon ausgehe, daß wir alle letztlich eins sind, so daß man jede Handlung, die man an anderen vollzieht, an sich selbst vollzieht, im weitesten Sinne. Dieser Denkweise zu folgen, erscheint mir moralisch, und ich halte diese Anschauung für zeitlos.
Jede Art von Diskriminierung oder Unterdrückung - was ja z.B. hinter der Unmöglichkeit der Scheidung und auch der weiblichen Beschneidung steckt - ist daher unmöglich moralisch.

Ich sagte zuvor, Moral diene der Gesellschaft, mache sie erst möglich. Wenn aber eine Gesellschaft z.B. darauf gründet, Frauen an ihrer Entfaltung zu hindern, ist diese Gesellschaft selbst bereits unmoralisch.

Ich hab das Gefühl, jetzt komm ich ins Faseln. Ich hör erstmal auf, und warte, was noch kommt. Manchmal entflutscht mir ein Gedanke, bevor ich ihn schreiben konnte, und dann wird´s nur noch konfusselig.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 21:37
Ist doch ganz einfach: Wer sich unmoralisch verhält lebt in Schande und hat sein Gesicht verloren.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 21:42
@Keen83
Ist Vergebung nicht auch moralisch?

Was Du da schreibst, klingt mir nach einem moslemischen oder orientalischen Hintergrund. Ist das so?


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 21:47
@LuciaFackel
Vergebung und Vergebung sind zwei Paar Schuhe.
Auch wenn mir jemand vergibt bin ich doch immer noch für meine Fehler beschämt.

Nein, da ist kein orientalischer Hintergrund. Und mit Moslems habe ich erst recht nichts am Hut.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 22:15
Demütige keinen Menschen, ernähre dich soweit wie möglich fleischlos, sei kein Verschwender, lasse andere an deinem Reichtum nach ihren Talenten und ihrer Bedürftigkeit teilhaben, schau dass auch du das Göttliche Prinzip des Gebers in dir entfaltest, damit kommt man schon sehr weit.

@Keen83
Bereuen kann man erst, wenn man vergeben kann, denn oft ist die Herzlosigkeit im Grund Ablehnung. Die Ablehnung und damit Ungleichbehandlung haben wir mit in diese Inkarnation gebracht, erst wenn wir die Ablehnung transformieren, geht alles weitere wie von selbst. Sünden entstehen durch Anlehnung an andere, durch Gefallsucht, durch Forderungen an andere und durch Behinderung anderer. Die Beschämung ist das Resultat der Annahme und damit der Auflösung der Ablehnung.


Anzeige

melden