Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum soll man moralisch handeln?

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Amoral, Moralisches Handeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:54
@LuciaFackel
a okay.

@Kinddeslichts
hm.. du sollst nicht töten... nachdem moses runtergekommen ist hat er die leute aufgefordert (weil er der todsünde zorn verfiel) sich gegenseitig zu töten...

sehr einleuchtend...

Anzeige
melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 12:57
ich habe die bibel kaum gelesen und was alles im namen gottes verbrochen wurde kann ich auch nicht sagen
wahre christen halten sich an die 10 gebote und gut ist^^
und wer tötet egal wie ist kein christ


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 13:05
@Kinddeslichts
schön das laut der bibel sklaverei erlaubt ist. ach ja die 10 gebote.. halte dich an die menschenrechte wen du ein guter mensch sein willst.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 13:08
@Kinddeslichts
ach und btw.. Du sollst nicht töten ist falsch übersetzt. Es heist eigentlich Du sollst nicht Morden. Töten darf man (die bibel fordert ja dazu auf).


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 14:08
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und daß Du hier behauptest, man habe ihm mit dieser Tötung noch einen Gefallen getan, finde ich vermessen.
Wir betrachten es als Gnade, einen Hund einzuschläfern, um ihm etwas zu ersparen. Und so sprichst Du hier von einem Menschen.
Nein, einen Gefallen tut man keinem, wenn man ihn tötet. Aber es ging schnell für ihn und schmerzlos. Er dürfte wirklich erst im letzten Moment mitgekriegt haben, dass er stirbt. Ganz anders als bei einer Hinrichtung, wo er vor den Augen von Militär exekutiert wird und sich einige einen Spaß draus machen, dass zu filmen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Du sollst nicht töten ist falsch übersetzt. Es heist eigentlich Du sollst nicht Morden. Töten darf man (die bibel fordert ja dazu auf)
mal nebenbei bemerkt. schön, dass das auch mal jemand zum Ausdruck bringt


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

08.05.2011 um 23:23
@Bettman

Und von wem werden die vorgegeben? Jetzt sag mir nicht von der Kirche weil die haben es gerade notwendig mit Moral.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

09.05.2011 um 16:31
@Bettman
Zitat von BettmanBettman schrieb:Nein, einen Gefallen tut man keinem, wenn man ihn tötet. Aber es ging schnell für ihn und schmerzlos. Er dürfte wirklich erst im letzten Moment mitgekriegt haben, dass er stirbt. Ganz anders als bei einer Hinrichtung, wo er vor den Augen von Militär exekutiert wird und sich einige einen Spaß draus machen, dass zu filmen.

Ich mag das immer noch nicht.
Man sollte es einem Menschen selbst überlassen, ob er so schnell und einigermaßen unerwartet sterben will oder sich erst noch von seinen Lieben und seinem Leben verabschieden will.
Wenn man ihn denn überhaupt unbedingt töten muß.




Im übrigen sollte man, um herauszufinden, was nun moralisch einwandfrei ist, nicht unbedingt nach der Bibel oder den Landesgesetzen gehen. Vermutlich haben beide versucht, Moral als Leitfaden zu nehmen, aber es ist doch eher eine Gefühlssache oder eine Frage der Philosophie, was wirklich moralisch ist.

Braucht Moral Argumente?


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

09.05.2011 um 17:02
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Braucht Moral Argumente?
Ich denke schon. Allerdings liegt es wohl in der Sicht des Betrachters wie viel sie aufwiegen.

@Rescue1973
Die gibt einen die Ethik vor. Wenn jemand gläubig ist, wäre dass für den tatsächlich seine Religion. Ansonsten hat jeder im inneren seine Leitprinzipien. Ganz egal welche.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 00:50
@LuciaFackel
Braucht Moral Argumente?

Man könnte vielleicht auch denken:

Für jene welche die Ethik in sich tragen nicht und für jene, die sie nicht in sich tragen helfen auch die Argumente wenig, denn sie handeln nach Güterabwägungen; ist ein Mensch im Weg, wird er abgeräumt oder verbraucht, hier wird dann die Moral zum Gebrauchswert und der Mensch zum Faktor von zu besetzenden Moralwerten. Insofern stimmst, die verrohte Gesellschaft braucht Gesetze, Vorschriften, Sanktionen, braucht Argumente.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 00:58
@mitras
Ich bin der Ansicht, daß Moral etwas ist, was der Gesellschaft dient und nützt, und somit ja auch jedem Individuum in der Gesellschaft. Insofern wäre ein Mensch, der Argumenten pro moralischem Handeln nicht zugänglich ist, ein Schädling in der Gesellschaft.
Daraus scheint mir zu folgen, daß Egoismus generell unmoralisch ist.
Moral wäre dann generell altruistisch und höchstens auf diesem Umweg vielleicht auch egoistisch; es kommt einem ja letztendlich doch auch selbst zugute.

Nur mal so ne kleine Überlegung.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 01:36
@LuciaFackel
ich bin verwirrt


1x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 08:09
@LuciaFackel
Damit vereinfachst du aber das Thema, ich weiß nicht ob dir das klar ist. Ich glaube auch, dass es das gute Handeln gibt und je älter ich werde, desto überzeugter bin ich davon. Es beginnt damit, in welchem Licht ich meine Mitmenschen sehe und wie offen und redlich ich ihnen gegenübertreten kann. Dabei zeigt sich: Moral entsteht aus der Durcharbeitung von Konflikten, von der Überwindung von Ängsten, einengenden Vorstellungen bis hin zum offensiven Umgang mit dem Leben.

Das gute Handeln, praktische Ethik, ist allerdings etwas anderes als das, was ich früher davon dachte. Ungehorsam, Zorn, Verweigerungshaltung und Entgleisungen des Verhaltens sind für mich nicht mehr per se unmoralisch bzw. falsch, wenn der einzelne gegenüber seinen Ansprüchen alleine gelassen, links liegen gelassen oder bekämpft wird, bzw. wenn er gar nicht anders kann als seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Hier hat Erziehung und Gesellschaft (Sozialisation) dafür zu sorgen, dass Gedanken und Gefühle eine Einheit herstellen, erst dann kann ein Mensch moralisch handeln.

In der Montessori-Pädagogik gibt es die Normalisierung, bitte nicht mit Normierung verwechseln, Frau Montessori hatte wohl ähnlich Ziele wie ich sie mir vorstelle, wie man eine gelassene, gewissenhafte Gesellschaft erreicht, indem die eigenen Wünsche und die Wünsche anderer Menschen in einem ausgewogenen Verhältnis stehen, ein gewisser rationalistischer Egoismus ist dabei allemal besser als ein alles-oder-nicht-Altruismus, der die Macht der Instinkte verleugnet.


2x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 09:27
Hare Krishna

Lieber @Bettman

Moral ist ein erkennen Werkzeug in dessen Spektrum ich ersehen kann, in wie weit, ich mir selbst oder andren weh getan habe oder tun will.

Je mehr Moralische Erkenntnisse ich in mir habe um so wahrscheinlicher ist es das ich mir selbst und andren nicht weh tun werde .

Wenn eine unbewusste Handlung und Reaktion negatives auslöst, ist die Moral - das man dieses nicht wiederholen soll - also ein wissen darum wie diese Handlungen und Reaktionen negativ auf einem selbst oder andre wirken.

Wer dann negative Handlungen und Reaktionen bewusst auslöst - weiß darum wie diese Handlungen und Reaktionen auf ihn selber oder andren wirken und hat damit gegen eines besseren Wissens - der Moral - gehandelt und will sie oder kann sie nicht mehr - gebrauchen. Also bereitet sich drauf vor sie ganz zu verlieren

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 10:05
Der Mensch handelt egoistisch und es gibt keinen Grund für ihn, anders zu handeln - streng genommen gibt es auch keine wirkliche andere Möglichkeit.
Die Maximierung des Egoismus - also des egoistischen Nutzens - ist die Moral. Kant bringt das mit seinem kategorischem Imperativ, der ja bereits erwähnt wurde, gut zum Ausdruck (auch wenn er es selbst nicht soweit zu Ende denkt). Warum soll ich nicht morden? Weil ich nicht will, dass das Morden Maxime werde. Weil ich nicht will, dass ICH ermordet werde. Weil ich Egoist bin.
Warum soll ich nicht stehlen? Weil ich nur etwas vom Gestohlenen habe, wenn Eigentum allgemein anerkannt wird. Genau diese Anerkennung heble ich durch das Stehlen aber aus. Ich habe also im Großen und Ganzen (es mag ausdifferenzierbar sein) nichts vom Stehlen. Also stehle ich nich, weil ich Egoist bin.

Ethik, wirkliche Moral - das ist gegenseitiger Egoismus. Es ist die Erkenntnis, dass ich meine egoistischen Bedürfnisse am Besten stillen kann, wenn ich die der anderen akzeptiere.

Jede moralische Diktion, die nicht auf Gegenseitigkeit, also reziprok egoistischem Nutzen, basiert, muss damit hinfällig, hülsenhaft und überkommen sein.

Also die Antwort auf die Frage, wieso du moralisch handeln solltest: Weil du Egoist bist.


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 10:09
ist es moral, eine bank zu ueberfallen oder eine erfahrung ? ist die moral , wille ? kann jeder moral wollen oder ist es verstehen und erfahrung ,die jeder von uns erlernt, erhoehrt sieht und erlebt ?

welches besser ist, zeigt die zeit ... und das erfahrende ..


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 10:14
@LuciaFackel
Der "Gesellschaft" kann gar nicht gedient werden, weil "die Gesellschaft" keine Interessen hat. Sie ist keine Person - und nur Personen haben Interessen. Geht man deine Aussage einfach von der anderen Seite aus an, hast du jedoch Recht: Ethisch korrekt ist, was dem Einzelnen nutzt (denn nur dem kann etwas nutzen). Wenn den Einzelnen möglichst weit genutzt ist, ist auch der höchstmögliche Nutzen in "der Gesellschaft" verwirklicht.
Die Individuen konstituieren die Gesellschaft, nicht umgekehrt. Das halte ich für einen der größten Denkfehler der Moral, der Religion, gerade auch der Politik, die sich "sozial" nennt. Gerecht ist, was individualistisch ist, nicht was sozial ist. (Begründung siehe oben)


2x zitiertmelden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 10:20
@larryned
Begriffe wie "Moral" oder "Ethik" machen nur im interindividuellen Kontext Sinn. Also: Eine Bank zu überfallen ist eine individuelle Erfahrung. Interindividuell ist es eine moralische Erfahrung. Ob diese Positiv (moralisch/ethisch) oder negativ (unmoralisch/unethisch) ist, hängt nun vom gegenseitigen Nutzen der Menschen ab. Allgemein dürfte dieser negativ ausfallen.
Moral muss man nicht wollen, weil man sie bereits in seinem Egoismus verwurzelt hat, den jeder bereits in sich trägt (siehe meinen vorletzten Post). Insofern: Ja, jeder will Moral, weil jeder Egoist ist.
Der springende Punkt ist die Frage, wie denn der größte gegenseitige Nutzen erbracht wird. Das lässt sich weitgehend gedanklich erschließen, hat aber immer auch induktiven Charakter - muss also erst erfahren werden. Da magst du mit "zeigt die Zeit" und "Verstehen und Erfahrung" recht haben. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass der höchste reziproke Nutzen, also die Moral, sich von allein durchsetzt. Langfristig wird sie das, doch langfristig sind wir alle tot. Es bleibt also bei uns...


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 10:27
@Rahnik

es wird sich das bessere durchsetzen ... moralisch gilt 1+1 genauso wie in der biologie chemie mathematik wie ueberall ... der koenig entscheidet ,frueher oder spaeter wird der koenig gestuerzt ..nichts kann sich der masse entziehen .. einzelne koennen es nur verzoegern aber nicht verhindern


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 11:19
ein wiederspruch war ja schon damals in der schule, wo man sich zwischen religion und werte und normen entscheiden durfte. religion im gegensatz zu werte und normen, da hat das schulsystem endlich mal was gutes gebracht :D

jeder (normale) handelt doch im moment des handelns nach bestem wissen und gewissen. ob es ein fehler war stellt sich wenn, dann im nachhinein heraus.

steht moral nicht einfach nur für menschlich, bzw. unmoralisch für unmenschlich??


melden

Warum soll man moralisch handeln?

10.05.2011 um 11:28
Hare Krishna

Lieber @Rahnik


Warum soll ich nicht töten - morden, das gilt für alle intelligenten mit einem höheren Bewusstsein ausgestatteten Lebenden Wesen - weil alle Leben wollen. Weil mir ihr leben nicht gehört es ist nicht mein Eigentum, sondern deren Eigentum, das was mir nicht gehört oder ich nicht besitze - das gilt auch für den Ehepartner die Kinder und, und, und, darüber kann ich nicht richten - sondern höchsten liebend beraten - weg weisen.

Warum nicht stehlen - weil das was mir nicht gehört einem andren gehört - wer sich auf Grund andrer durch versklaven oder abhängig machen bereichert, ist ein Dieb. Einer der nicht ehrlich - für sich selbst arbeiten will. Sondern andren das ehrlich hart erarbeitete - verdiente gewaltsam ohne Erlaubnis dessen weg nimmt. Das sind die niedrigsten der Menschen Nicht die Mitarbeiter sondern die Bank Elite - die für die großen Negativen arbeiten.


Warum nicht lügen - weil die lüge - zum Einbruch - der Moral führt, also künstliche Gesetz Mäßigkeiten hervorbringt die total sinnlos wirken und sind und nur dem Lügner zum Vorteil wirken bis die Lüge als solche entlarvt ist. Also das jetzige System - mit versklaven - wenn du nicht machst was wir wollen verlierst du alles - wenn du nicht so bist wie wir brauchen wir dich nicht - du musst für uns arbeiten - Abhängigkeit von Medien - Politik - gewissen Religionen - Wissenschaften - Lebensanschauungen
- von Objekten - die produziert werden um weitere Abhängigkeit zu Schaffen - von Mechanik- Technik - Chemie - von Alkohol - Drogen - Medizin - Kaffee - Zigaretten u.s.w. nicht von dem ist Überlebens notwendig das ist ein Lüge - abgesehen von vielleicht Medizin - und diese befindet sich in der Natur und braucht nicht synthetisch hergestellt zu werden.

Was ist mit dem Fleisch essen - es ist eine reisen große Lüge das man ohne Fleisch nicht optiomal leben kann - das ist widerlich, das der Mensch sich zum Leichen ( denn das ist das Fleisch - es sind Leichen - Kadaver teile nichts andres) Schmaus frönend zu den Kannibalen (Rakshaschas) des Universum zählen müssen. Dann ist es doch klar das niemand außer denen die selbst darauf erpicht mit Wonne Fleisch zu fressen, die Erde besuchen will.

Es sei denn sie wollen den Menschen keine lüge auf Tischen und ihnen erzählen das man auch ohne Fleisch überleben will, ohne jegliche Form von künstlicher Abhängigkeit überleben will.

Das man niemals jemanden folgen soll der andre Menschen manipuliert um seine eigenen Interessen zu Frieden zu stellen.
Sondern heraus zu finden ob es eine übergeordnete Intelligenz die alle liebend ist existiert oder nicht - heraus zu finden das das bewusste das Geist Wesen - die Seele - im Menschen - über diesen steht - das lebende ist und nicht der Mensch der durch das lebendige Geist Wesen erst leben - erleben kann.

Wer verhindert uns, jeder für sich selbst dieses in seinem inneren heraus zu finden - wer will nicht das wir dieses für uns selbst heraus finden? Wer sorgt dafür das dieses als Märchen als spinne rein Humbug oder als total lächerlich hingestellt wird- das können nur diejenigen sein die genau wissen was es bedeuten würde wenn alle dieses verwirklichen - deswegen werden sie auch in filmen als since fiktion angepriesen - also als der realen Welt entrückt und nicht wirklich.

Alles ändert sich wenn jeder einzelne in sich selbst findet und erkennt das er /sie ein Teil des absoluten Bewusstseins - das wir Gott nennen ist. Und was machen die die dieses wissen und nicht daran interessiert sind - weil sie dadurch ihre im Auge blick totale macht verlieren - sie sorgen dafür das niemand Zeit über hat - niemand darüber nachdenkt - ist man fertig mit der Schule und Ausbildung wird man automatisch mit gezogen weil man es eben nicht anders indoktriniert hat - eingehämmert bekommen hat.

Hari bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


Anzeige

1x zitiertmelden