Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:15
@Kodo
du scheinst viel zu wiesen ,
bitte erkläre du mir deine Sicht der Dinge
wie du es siehst !

Oder kannst du es nicht ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:17
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb: Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?
"Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, nicht selbst zu existieren braucht."
(Baudelaire)

Der Titel ist für mich irreführend. Gott ist tot, da er nie existiert hat. Bin ich gottlos? Nein, denn dann würde ich ja die Existenz eines Gottes für mich anerkennen. Gottlosigkeit und Gottgläubigkeit sind irrelevant, wenn die Prämisse nicht akzeptiert wird.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:25
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Aus Angst, ich könnte doch falsch gelebt haben und nach dem Tode deswegen bestraft werden, zum Glauben zu kommen, wäre ja Heuchelei ohne Ende.Dann würde ich es verstehen, wenn mir Gott dann in den Hintern tritt und mir vorwirft, ich würde nicht aus Überzeugung mein Leben leben, wie ich es möchte, sondern auch Angst und Furcht etwas annehmen, was mir mein ganzes Leben nicht gefallen hat.
auch dieses bliebe abzuwarten
ob es im letzten momment heuchelei ist glaube ich nicht, vorausgesetzt du hast nicht jetzt schon
den gedanken daran gemacht.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:32
@manteis
Zitat von manteismanteis schrieb:Oder kannst du es nicht ?
auch wenn du mich versuchst möchte ich dir gerne
antworten.
ich denke das ich dual lebe sowohl hier und jetzt als auch da wo ich später hingehen werde
wenn ich als mensch diese verdichtete materie verlasse.
deshalb ist für mich dieser spruch gültig: das was oben ist gleich dem was unten und das
was unten gleich dem was oben um daraus zu erkennen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:34
@Kodo


Ich glaube nicht, dass auch dieses abzuwarten bliebe.Denn wenn ich so handeln würde, dann würde ich mein voriges Leben und meine Lebensweise komplett mit Füßen treten.Dann würde ich mir, wenn ich nicht schon tot wäre, die Kugel geben. ;)
Das will ich mir nicht antun.

Ja, da ich aber doch schon daran gedacht habe und es für mich selbst als Heuchelei bezeichnen würde, ist es doch dann schlussendlich in meinem Fall Heuchelei.


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:35
@manteis
anhang: es ist das kleinste vom kleinen es geht von oben nach unten und gen zurück.
es durchlägt in der verdichteten materie die festesten festen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:36
Atheisten, oder um vorsichtig an das Thema heranzugehen, Menschen, die nicht glauben wollen oder nicht glauben KÖNNEN kann man nicht so einfach in diese Schublade stellen.
Es gibt mehr als wir denken.
Für mich sind diese Menschen nicht mehr wert als die die sich brüsten an Gott zu glauben.

Mehrheitlich muss ich feststellen, dass die Gottfernen oder wie man sie nennen mag, ehrlicher und menschlicher sind, als die oft Verkniffenen, die einfach nur glauben und andere zwingen wollen auch zu glauben und die dann ausgrenzen, weil sie nicht glauben wollen oder können.


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:50
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich glaube nicht, dass auch dieses abzuwarten bliebe.Denn wenn ich so handeln würde, dann würde ich mein voriges Leben und meine Lebensweise komplett mit Füßen treten.Dann würde ich mir, wenn ich nicht schon tot wäre, die Kugel geben. ;)
Das will ich mir nicht antun.
wie willst du das wissen, hast du es schon probiert.
erst dann kannst du sagen es war doch nichts für mich.


1x zitiertmelden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:53
@Kodo

Philosophie ist keine Antwort sonder nur eine Maske

@actreact

ja man sollte nicht alles in eine Schublade tuhen aber du schreibst:

Mehrheitlich muss ich feststellen, dass die Gottfernen oder wie man
sie nennen mag, ehrlicher und menschlicher sind, als die oft Verkniffenen,
die einfach nur glauben


niemand zwingt jemand !
es ist mehr so das die die es jemanden erklären versuchen
aus Nestes liebe halt , so hin gestellt werden !
weil die Menschen die nicht dran glauben sich angegriffen
fühlen weil sie angst haben es zu verstehen !


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:54
@manteis
ja sie denken sie haben alles im griff, und glauben nur das was sie sehen!!
Genau wie du Manteis... ;-)


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 22:58
@manteis
auch der feind meines feindes ist nicht mein freund nur weil er meine lieder singt.


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:02
@Kodo

Du bist sehr witzig =)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:02
@Kodo


Ich glaube du verstehst mich nicht ganz.Mir geht es darum, dass ich es nicht verkraften könnte auf der "Brücke" wie du es nanntest zu erkennen: Oh, es gibt doch Gott.Dann doch aufeinmal zu glauben, damit mir nichts böses passiert, wenn ich vor ihm bin.Und damit würde ich dann mein voriges Leben mit Füßen treten.Nein, das möchte ich nicht. Dann würde ich lieber vor Gott klipp und klar sagen warum ich so mein Leben gelebt habe und nicht mit Heuchelei versuchen davonzukommen.

@Kodo
Zitat von manteismanteis schrieb:niemand zwingt jemand !
es ist mehr so das die die es jemanden erklären versuchen
aus Nestes liebe halt , so hin gestellt werden !
weil die Menschen die nicht dran glauben sich angegriffen
fühlen weil sie angst haben es zu verstehen !
Oha, wenn es doch so toll wäre zu glauben, dann hätte doch niemand Angst davor es zu verstehen und zu verinnerlichen?


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:05
Sollte nicht grundlegend Humanismus die Basis der der Diskussion sein? Jede Form von darstellung eines gottesbegriffes wäre abstrakt. Oder muß 'GoTT' einen Namen, eine Gesicht oder was auch immer haben.-..?


melden
manteis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:12
@occitania
für die menschen schon es ist wichtig da wir es nicht anders können .


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:18
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Ich glaube du verstehst mich nicht ganz.Mir geht es darum, dass ich es nicht verkraften könnte auf der "Brücke" wie du es nanntest zu erkennen: Oh, es gibt doch Gott.Dann doch aufeinmal zu glauben, damit mir nichts böses passiert, wenn ich vor ihm bin.Und damit würde ich dann mein voriges Leben mit Füßen treten.Nein, das möchte ich nicht. Dann würde ich lieber vor Gott klipp und klar sagen warum ich so mein Leben gelebt habe und nicht mit Heuchelei versuchen davonzukommen.
ich habe dich schon verstanden. es ist mir egal was einer in der zeile schreibt, wichtig für mich
ist, warum er es schreibt und die zeilen zwischen den zeilen.
hier nochmal meine antwort.
Zitat von KodoKodo schrieb:wie willst du das wissen, hast du es schon probiert.
erst dann kannst du sagen es war doch nichts für mich.
dir bleibt es frei dich danach zu beschweren.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:22
@Kodo

Tut mir leid. Es ist schwer auf Aussagen von dir zu antworten, die nicht auf meine Aussagen beruhen, sondern auf das, was du dazwischen meinst zu lesen und auch das nicht einmal schreibst.Ist mir alles zu wischiwaschi.
Lass mich ne Tüte rauchen, dann kann ich dir antworten. ;)


1x zitiertmelden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:30
@sodawasser
lieber sodawasser, trinke lieber sodawasser, auf aussagen brauch man nicht zu antworten.
stelle dich nicht unter zwang es wurde keine frage gestellt diesen satz hätte ich mit
einem fragezeichen, wie man es kennt, abgeschlossen.

schlaf gut heute wAR heute morgen ist auch hEUTE.

lieben gruss
kodo


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:31
@LuciaFackel

Gut, dann nehmen wir Einstein aus dem Poster. All die anderen sind bekennende Atheisten:

atheism good enough


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:35
@Kodo

Ich hab auch nie behauptet, dass du mir eine Frage gestellt hast.Allerdings folgt doch bei einer normalen Diskussion auf ein Argument ein Gegenargument, nicht wahr? ;)

Aber vielen Dank, ich wünsche dir natürlich auch eine geruhsame Nacht.


Anzeige

melden