Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:31
@Kopfnuss
und weil gott sich nur alle tausend-zweitausend jahre blicken lässt haben wir menschenrechte und gesetze.

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:34
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ich habe so den Eindruck, dass die Gott-losen so tun als sässe nicht der Stachel der Sünde in ihnen,habe ich recht ?
Wieso so tun?
Als Gott-loser sind wir SÜNDENLOS!
Wir sind nicht fehlerfrei (wir sind Menschen :) ) - aber sündenlos!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:"das machen was man für richtig hält", was für ein Irrglaube, hitler und Stalin haben auch geglaubt dass sie das richtige machten.
Thomas von Aquin hat aber auch gedacht dass er das richtige macht.. als er sagte:
"Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde."
Und die Kreuzritter haben das ebenso gedacht!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Nur eine höhere Instanz kann sagen was richtig und falsch ist.
Wenn nur eine postulierte Gottheit sagen kann was richtig und was falsch ist ....
WIESO schreibst DU dann vom
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Stachel der Sünde
??
Bist du Gott?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:39
@Thermometer
Wer Fehler hat ist nicht Sündlos, Sünde heisst Fehlverhalten.
Die Bibel sagt uns was richtig und falsch ist,ich bin nur ein Rufer in der Wüste der Gottlosigkeit

@interrobang
Die Menschenrechte sind schon 3000 Jahre vorher in der Bibel verankert zb die Zehn gebote


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:40
@interrobang

Er ist doch allgegenwärtig, zum Beispiel als Gefühl im Herzen. Eigentlich kann man ihn in allem erkennen und "fühlen". Man kann doch sogar auf gewisse Weise durch Gebete mit ihm reden. Man muss nur eben auch gewillt sein die Zeichen zu erkennen und auf ihn zu hören. Helfen tut er immer. Man muss die Hilfe eben auch annehmen.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:43
@Kopfnuss
Selten so gelacht. Menschenrechte wurden gegen die Kirche erkämpft. Der Vatikan hat sie übrigens noch immer nicht unterzeichnet.

@accrec
Also wen du beim beten stimmen hörst solltest dir sorgen machen ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:44
@interrobang
Du solltes lesen was ich schreibe.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:44
Ich glaube, dass "gottlose" Menschen sich ihrer Verfehlungen eher bewußt
werden, als religiöse. In manchen Religionen kann man beichten, seine
Sünden jemandem anvertrauen, man wird "freigesproochen" - und kann
von neuem loslegen.

In manchen Religionen wird die Frau zum "Geschöpf" degradiert.
Sie darf erniedrigt und geschlagen werden, weil das so in den
Geboten steht.

Ein Atheist - sich selbst und seinem moralischen Empfinden verantwortlich -
kann sich weder an Freisprechung von Sünden noch an mittelalterliche
Gebahren als Ehemann berufen. Er entscheidet für sich, was ethisch und
moralisch vertretbar ist.

Nur so kann der wahre Charakter eines Menschen sich offenbaren,
nur in freier Entscheidung hat er die Möglichkeit, sich werten zu
lassen - von wem auch immer.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:45
@interrobang

Du hast mich nicht verstanden. Schade.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:46
@Kopfnuss
habe ich. die bibel tritt die heutigen menschenrechte mit füssen. Die gebote sind auch nichts wert.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:46
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Er entscheidet für sich, was ethisch und
moralisch vertretbar ist.
was dabei raus kommt sahen wir ja


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:47
Gibt es den eigentlich bereits eine Begründung hier, warum Atheisten naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren aufgrund Ihres Nicht-Glaubens sein können sollen?


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:48
@interrobang
Die Menschenrechte sind in der bibel zu finden.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:49
@jimmybondy
Weil sich religiöse menschen Moralisch und ethisch besser fühlen ^^
@Kopfnuss
Nope.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:49
@jimmybondy

Das hat ja niemand behauptet, sondern nur gefragt.
Aber ich habe etwas dazu geschrieben:
- Beitrag von accrec (Seite 10)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:50
@interrobang
dann hast du sie nicht gelesen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:50
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Wer Fehler hat ist nicht Sündlos, Sünde heisst Fehlverhalten.
:no:
"Sünde bezeichnet den angeborenen Fehler durch das angebliche Paradiesgeschehen!
Da dies aber ein MYTHOS ist .. und keine Wahrheit ...
gibt es weder
die Erbsünde
noch eine andere Sünde!
"Sünde" zb soll sein: Sexueller Genuss!


Schauen wir uns mal an: Den Unterschied von "Sünde" und "Verbrechen/Fehler/Fehlverhalten"
Sünde: klar definiert: Erbsünde, 7 Todsünden

Verbrechen:
Etwas völlig anderes! Regeln für die Gemeinschaft von der Gemeinschaft erstellt etc..

Die Sünde: Fresssucht! Ist sie Verbrechen? NEIN
verbrechen(Ordnungswidrigkeit) : Hund auf die Strasse scheissen zu lassen! Sünde? NEIN

Wir sehen: Sünde und "weltlicher Fehler" sind zwei Dinge die zwar einen kleinen gemeinsamen Nenner besitzen ...
aber grösstenteils vollkommen unterschiedlich sind!
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Bibel sagt uns was richtig und falsch ist,ich bin nur ein Rufer in der Wüste der Gottlosigkeit
Wir brauchen keine Rufer!
Wir brauchen Menschen die tolerant sind!
Such dir bitte ne andere Wüste oO
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Die Menschenrechte sind schon 3000 Jahre vorher in der Bibel verankert zb die Zehn gebote
In der Bibel steht viel Quark! Und die Menschenrechte stehen nicht in den 10 geboten^^
omg!



@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:r ist doch allgegenwärtig, zum Beispiel als Gefühl im Herzen. Eigentlich kann man ihn in allem erkennen und "fühlen". Man kann doch sogar auf gewisse Weise durch Gebete mit ihm reden. Man muss nur eben auch gewillt sein die Zeichen zu erkennen und auf ihn zu hören. Helfen tut er immer. Man muss die Hilfe eben auch annehmen.
Das GLAUBST du!
ich habe mal gelesen: "Gott erhört jedes gebet! Irgendwie!
Mal sagt er Ja mal sagt er Nein mal sagt er Vielleicht!
Aber erhören tut er sie immer!"
Das Problem: Russels Teekanne kann das auch!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:51
@interrobang

Du solltest wirklich mal zumindest ein paar Seiten zurück blättern und ab da aufmerksam lesen. Wer an Gott glaubt ist noch lange nicht religiös.

Wenn du nur :troll: willst dann geh in den UH ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:52
Hare Krishna

@kastanislaus

Du schreibst:

Das Ziel ist zu erkenne dass man selbst ein unbedeutender Punkt auf einer riesigen Kugel (Ellipsoid) ist, die ein unbedeutender Punkt in einem Trümmerfeld ist das um eine riesige heiße Gaskugel kreist, welche ein unbedeutender winziger Punkt in einem gewaltigen Haufen von Gas- und Gesteinswolken ist welche um ein dunkles Zentrum kreisen das wiederum ein winziger Punkt in einem unfassbar großen leeren Nichts ist wo es Millionen dieser unbedeutenden Haufen gibt.

Und dann erkennt man vielleicht dass man selbst ein naives unwissendes kompliziert gestricktes Wesen ist das nur zugerne den Durchblick durch alles hätte, aber so gut wie nichts weiß und sich einen Haufen einfach einbildet.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun gehörst du ja auch zu diesem Haufen egal mit welcher Glaubens oder nicht Glaubens Einstellung musst du schon hier auf Erden bleiben solange bis dein Körper nicht mehr mitmacht.
Da bist du keine Ausnahme.

Was du da beschreibst ist ein halb Wahrheit - wenn ich auf der Erde reise empfinde ich nicht so wie du beschreibst weil ich eben diesen Brocken (Erde) im Trümmerfeld geordnet erlebe . Es ist alles geordnet - es gibt dunkel und hell - und die Übergänge hier zu, es gibt regen und Sonnenschein und die Übergänge - es gibt Gebirge und Täler - es gibt Wüsten - und flache Ebenen - es gibt Eis und Schnee, es gibt Ozeane - Meere und Seen - Flüsse und Bäche - es gibt Lebewesen die diesem Muster zugeordnet sind alles ist bis ins kleinste geordnet so das es eine Lokale - Regionale - Kontinentale und Globale natürliche zusammen Arbeit der Natur und ihrer Elemente gibt - es gibt Hurrikan - Gewitter- Stürme die sich im globalen ergänzen und eine sich erneuernde rolle spielen.

Alles dieses was ich sehr ungenau auf gezeigt habe, ist nicht vom Menschen - es ist ein System das unabhängig vom Menschen funktioniert. Jede Natürliche Struktur auf dieser Erde greift in einander ein - so das sie global optimal funktioniert und das ohne der menschlichen Wissenschaft

Da es so funktioniert muss hinter diesem Prinzip Intelligenz stehen - denn alle menschlichen - Errungenschaften sind aus der Kenntnis dieser Intelligenz und ihren Natürlichen Gesetzmäßigkeiten entstanden.

Erst als der Mensch diese natürlichen Gesetzmäßigkeiten versucht künstlich nach zu vollziehen - erst von da an funktionieren die natürlichen Gesetzmäßigkeiten Global nicht mehr optimal.

Die Intelligenz die hinter dieser wundervollen natürlichen globalen Gesetzmäßigkeit zusammenarbeitet wird sich zu wehren wissen - und zwar genauso rationell wie du es oben beschrieben hast - ohne Emotionen .
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du schreibst weiter:

Ja eine Opposition die selbst nach 1000 widerlegten offensichtlichen Falschaussagen nicht einsieht
bzw. einsehen will, dass sie nur Schwachsinn daherplappern und unverschämt weiterhin die Leute belügen, mit Hokuspokus und Placebomittelchen oder Angstbildern und Zukunftsversprechungen, und deren naive Gutgläubigkeit ausnutzen um ihnen ihr letztes Geld aus den Taschen zu ziehen.

Das ist deine Konklusion und nicht die Konklusion der Allgemeinheit - schließe nicht von dir auf alle andren.

Die die sich diesen bezahlbaren Meistern - Führern anschließen sind nicht schlauer oder klüger wie die die für den fragwürdigen Fortschritt bezahlen.

Denn niemand von diesen weiß wo es endet.

So wie ich informiert bin hat noch nie ein Mensch etwas für die Benutzung der Ressourcen dieses Planeten bezahlt - meiner Auffassung nach gehören die Ressourcen der Erde jedem zum freien Gebrauch ohne Bezahlung und auch nur zum täglichen bedarf und des täglichen Überlebens, das da einige Schlawiner - Banditen - Kriminelle am Anfang dabei waren und das ganze dann nur gegen Bezahlung arrangierten - Gewalt anwendeten - steht auf einem ganz andrem Gerechtigkeitsblatt lieber freund.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:52
@Kopfnuss
Also dein verhalten nervt mich!
Entweder du lässt jetzt diese schwachsinnigen Behauptungen über "Gottlosigkeit" und BELEGST mal was, anstatt alter Dogmen loszulassen ..
oder du wirst als Troll gemeldet!


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:53
@accrec

Genau, das wurde nur gefragt. Aber mit welchem Hintergrund? Der würde mich intressieren und tauchte im Eingang nicht auf.

Ich schaue mal auf Deinen Beitrag.
Zitat von accrecaccrec schrieb:Ja. Ich denke auch jeder der extrem oder feindlich in irgendeiner Form handelt, handelt wider Gott. Das gilt also gerade auch insbesondere für religiöse Fundamentalisten.

Man sollte Gottesglauben nicht religös definieren finde ich. Denn Religion ist dazu gar nicht nötig und wie man an den Fundamentalisten erkennt, kann es sogar sehr schädlich sein.

Zum Beispiel ein sogenannter "heiliger Krieg" kann niemals wirklich heilig oder in gottes Namen sein. Denn Gewalt usw widerspricht doch dem Leben in Einklang mit sich und seiner Umwelt. Und da ja (wie eigentlich jeder selbst erkennen kann) alles eins ist, ist es so gesehen gegen Gottes Willen.


Und um nochmal auf die Personifizierung von Gott einzugehen: Es ist einfach ein Konzept mit dem der Mensch es leichter handhaben (fokusieren) kann. Denn die Form und Beschaffenheit (sofern man das so nennen kann) Gottes ist für den menschlichen Verstand unfassbar.

Übrigens wird dieses Prinzip edenfalls in der Wissenschaft verwendet. Es werden anwendbare Modelle erstellt.


Ich würde also sagen: Gottlose Menschen sind nicht unbedingt naiv, schwach und verloren, eher verwirrt und blind. Wobei ich verwirrt und blind auch nicht unbedingt sagen würd. Denn das Urteil steht wohl niemandem zu. Sagen wir, sie sind abgekommen von ihrem Weg (von/zu sich selbst und Gott).
Nein, da finde ich auch keine Begründung. Es scheint wohl so zu sein, wie es @interrobang
schildert.

Würd mich echt intressieren wie ein Thread mit dem Titel "Sind Gläubige naiv usw. ankäme."
Den da würden die Attribute ja immerhin passen und man könnte es auch rational begründen!


Anzeige

melden