Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

1.065 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:45
Na klar sind sie das, sonst würde es ja keinen Grund geben wiso wir an Gott glauben solln oder?

Anzeige
melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:50
@Rumpelstil
Hier ein paar Zitate von: Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865, US-Staatsmann und 16. Präsident der USA

Gott hat die einfachen Menschen offenbar geliebt, denn er hat so viele von ihnen gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein Mensch auf die Erde hinabblickt und behauptet, es gebe keinen Gott. Aber es will mir nicht in den Sinn, daß einer zum Himmel aufschaut und Gott leugnet.

Ich glaube,dass die Bibel das beste Geschenk ist,
das Gott den Menschen jemals gegeben hat.
Alles gute von dem Erlöser der Welt
wird uns durch dieses Buch weiter gesagt.


Kannst auch hier mal lesen: Lincoln und die Religion. Das Konzept der Nation unter Gott http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3037

Ich finde, Lincoln ist kein Atheist. Wie siehst Du das?

Dein Poster sieht dann jetzt schon aus wie schweizer Käse.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

04.05.2011 um 23:55
@Rumpelstil
Und hier was über Deinen "Atheisten" Darwin:

Nach Abbruch eines zunächst begonnenen Medizinstudiums studierte Charles Darwin auf Anraten seines Vaters Theo­logie (1828 –1831), obwohl seine Interessen auf anderem Gebiet lagen. In seinem Buch „Die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl“ schrieb er: „Es ist wahrschein­lich etwas Erhabenes um die Auffassung, dass der Schöpfer den Keim allen Lebens, das uns umgibt, nur wenigen oder gar nur einer einzigen Form eingehaucht hat und dass, wäh­rend sich unsere Erde nach den Gesetzen der Schwerkraft im Kreise bewegt, aus einem so schlichten Anfang eine un­endliche Zahl der schönsten und wunderbarsten Formen entstand und entsteht.“

Diese Formulierung Darwins geht lediglich von einer vagen deistischen Gottesauffassung aus, wonach Gott zwar als Urheber der kosmischen und biologischen Gesamtentwicklung anerkannt wird, aber seine per­sönliche Stellung zum Menschen sowie die biblischen Schöpfungsaussagen ignoriert werden


Darwin lehnt die Religion, das Christentum ab, nicht gott oder den Glauben an ihn.

Schmeiß Dein Poster einfach weg, oder mal was Schönes auf die Rückseite.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 00:14
@LuciaFackel

"My earlier views of the unsoundness of the Christian scheme of salvation and the human origin of the scriptures have become clearer and stronger with advancing years, and I see no reason for thinking I shall ever change them." Lincoln in a letter to Judge J.S. Wakefield, after the death of Willie Lincoln

Lincoln war in den frühen Jahren theist, das änderte sich aber. Über Darwin werde ich sicherlich nicht einmal diskutieren.

Aber du hast recht. Vergessen wir den Poster. Stattdessen hast du hier 50 größartige und atheistische Menschen:

http://brainz.org/50-most-brilliant-atheists-all-time/


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 00:26
@LuciaFackel
Und zu dem von dir gepostete Link:

"Veranstalter: Evangelische Akademie Thüringen"
Was die Professoren da an der Tagung von sich gegeben haben ist völliger blödsinn. Bsp. "So konnte er sagen, dass Lincoln definitiv kein Mitglied einer christlichen Glaubensgemeinschaft gewesen ist aber, dass er die Wahrheit der Bibel trotzdem nie in Frage stellte."

Dazu mein Originalzitat von oben:

"My earlier views of the unsoundness of the Christian scheme of salvation and the human origin of the scriptures have become clearer and stronger "


melden
Kodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 05:51
@sodawasser
du willst wahrheiten, bitte, fange was damit an.
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Tut mir leid. Es ist schwer auf Aussagen von dir zu antworten, die nicht auf meine Aussagen beruhen, sondern auf das, was du dazwischen meinst zu lesen und auch das nicht einmal schreibst.Ist mir alles zu wischiwaschi.
Lass mich ne Tüte rauchen, dann kann ich dir antworten. ;)
unter der vorraussicht meiner menschlichen fehleinschätzung sage ich dir.
du hast es nicht versucht zu finden noch nicht einmal zu suchen.
du legst die verantwortung für dein handeln in anderer leute hände.
in dem du schreibst:
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Tut mir leid. Es ist schwer auf Aussagen von dir zu antworten, die nicht auf meine Aussagen beruhen, sondern auf das, was du dazwischen meinst zu lesen und auch das nicht einmal schreibst.Ist mir alles zu wischiwaschi.
Lass mich ne Tüte rauchen, dann kann ich dir antworten. ;)
wenn andere da nicht
durchsteigen erfüllen sie dein falschdenken. du sagst ferner auch wenn
der satz mit smile abgeschlossen ist."lass mich erstmal eine tüte rauchen"somit willst
du mich dafür verantwortlich machen, da dir im momment nichts einfällt, die schuld auf mich zu laden das du drogensüchtig bist.
willst du noch mehr wahrheiten hören? denn das ist erst der anfang.
verstehe doch, wenn du es zulässt zu glauben brauchst du das nicht mehr.
es wirkt in dir und du wirkst nach aussen.
probiere es doch einfach mal es kostet dir kein geld, nur zeit. dafür ist verstand, um den zustand
vorher und nachher mit einander zu vergleichen, vorraussätzung.


1x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 07:47
Hare Krsihna

@sodawasser

Du schreibst mit Humorzeichen:

Das finde ich fast sogar unverschämt mir meine hart erarbeitete Gottlosigkeit absprechen zu wollen. ;)


Niemand spricht dir deine Gott - Losigkeit ab.

In diesem menschlichen Körper ist Gott als Param Atma = Überseele. Das betrifft einen jeden menschlichen Körper. Die Master Einheit. So kann sich eine jede Seele selbst entschließen sich an diesen abzukoppeln oder auch nicht und es komplett verneinen. Es sieht so aus das du dich nicht ankoppeln willst aus welchen gründen auch immer ist deine sache.

Das die Seele das lebendige Prinzip im menschlichen Körper ist und die Überseele das absolute lebende Prinzip - sind es diese beiden die den Körper mit seinem menschlichen Geist, der eine Finte der Seele ist - dem falschen ego/ich - dem Sinn - dessen Sinnen - der Intelligenz und dem Unterbewusstsein - erst das bewusste leben er möglichen - um die menschliche Maschine - auf Basis funktionieren zu lassen braucht es Wasser und Nahrung aus der irdischen vegetarischen Natur - die wiederum durch das Verdauungssystem in ihre basische Elemente - zerlegt und den einzelnen Maschinenteilen des Körpers in den richtigen mengen zugeführt werden (Aryuveda gibt hier Ganzheitsheilung und Rat also Ursachen Behandlung und nicht nur Symptom Behandlung) - bei nicht Achtung der natürlichen vegetarischen Nahrung, durch zuführen von Fleisch - Alkohol - Drogen - Nikotin - Kaffee - gewisse künstliche Medizinische Präparate - synthetischer Nahrung = Lebensmittel zu Sätze - übermäßigem mentalem - psychischem physischen Stress - entstehen Blockaden die zu Krankheiten führen - so ist also der Lebensstiel - die Art und weise wie und was zu essen - das denken - das sprechen - die Körpersprache von äußerster Wichtigkeit im Zusammenspiel aller teile und Aspekte des menschlichen physischen mentalen und psychischen und des geistigen Körpers. Wenn nur ein Aspekt oder Teil über längere zeit missachtet wird, gibt der Körper sofort Warnung - Unwohlsein u.s.w.

Die Veden aus Indien - die allerdings nicht Indisch sind den sie nennen den Hinduismus nicht ein einziges mal, sind durch eine Dezibel reihe direkt bis in unsere heutige Zeit überliefert worden.
Veden ist Sanskrit und bedeutet in Deutsch wissen von Gott gegeben für alle Menschen und nicht nur für Inder oder einige andre auserwählte sondern für alle die sich dafür interessieren.

Dieses wissen betrifft alle Bereiche Gottes - alle Bereiche im reiche Gottes der Antimaterie ausserhalb eines jeden Universums. - Die Universen - unser Universum - die 7 licht durchfluteten Bewusstseinsebenen = Lokas genannt im Sanskrit - die 7 licht losen Bereiche = Lokas im Sanskrit, alle Bereiche des Menschen - der von einem Halbgott der Manu heißt geschaffen wurde.

In unserer Zeit im jetzt leben wir im sogenannten Kali Yuga - das Zeitalter des streiten und der Heuchelei sagen die Veden die ja vor vielen Jahrtausenden nieder geschrieben wurden - weil man wusste das sie im Kali Yuga nicht mündlich korrekt weiter gegeben werden können, denn im Kali Yuga ist niemand in der Lage einen einstündigen Vortrag mündlich korrekt wieder zugeben - darum alle diese technischen Hilfsmittel - wie Bücher - Telefon - Computer - Fernseher u.s.w.

Niemand sagt das " DU " Gott annehmen sollst - musst, ansonsten wäre es Manipulation - mit dem freien willen etwas zu bejahen oder zu verneinen - Wenn man Gott annimmt hat das Konsequenzen - wenn man Gott nicht annimmt hat das auch Konsequenzen . Da das menschliche Geist Wesen eben nur eine Finte (Einbildung) der Seele ist um ohne Aufsicht nach Herzenslust alles ohne Konsequenzen in ihrem menschlichen Körper zu genießen - so ist der menschliche Geist -Ich/Ego davon überzeugt, das er das absolute ist sonst nichts andres.

Doch bei starken schock, Todes fällen , Todes Krankheiten, in validierenden Krankheiten, Unfällen - übertriebener Missbrauch jeglicher Art - treten geistige körperliche Wahrnehmungen auf, die über die Halluzination hinausgehen und viele fragen aufwerfen die von der empirischen Wissenschaft einfach ignoriert oder verneint werden.

Diese unbeantworteten fragen - weil sie eben auftauchen werden dann von alternativen versucht zu beantworten - damit verliert die Wissenschaft an Terrain und es entsteht ein große Opposition - gegen die empirische Wissenschaft - aufgrund ihrer arroganten - eingebildeten Wichtigkeit - absolutes Anrecht auf Richtigkeit ihrer Resultate - obwohl alle sehen können das diese mit der Zeit umstößlich sind und zerbröckeln - wer will dann solchen Wesen das vertrauen aussprechen ?

Das gleiche geschieht auch mit den Religionen - auch ihr steht ein große Opposition heute gegenüber - eben weil sie durch die menschliche Geschichte unwahr gehandelt hat und nicht wie es in den Globalen heiligen Schriften beschrieben ist sondern die Schriften der zeit angepasst hat. Die Veden behaupten das sie die einzigen Schriften sind die in ihrem ur Kontext und Text nicht verändert worden sind sie gelten wie zu Anfang des Universums doch ist es erlaubt eine zeitgemäße Erklärung dazu abzugeben nur unter der Bedingung den original Text jeder zeit als Basis unverändert zu gebrauchen.

Das alles trägt zu einer großen Verwirrung der Menschen bei in unserer Zeit - niemand weiß so richtig mehr wem er/sie vertrauen kann.
Die alternative ist also sich selbst als Seele nach innen hinein zu erkennen und somit zu einem höheren geistigen Gottes Bewusstsein zu gelangen.

Wie gesagt so geschrieben ist das eines jeden Individuums eigener Entschluss.


Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 09:04
@BhaktaUlrich

Das hast du echt schön beschrieben muss ich sagen. Im Grunde meiner Seele denke ich auch so, weil dies ja jeder in sich hat wie du sagst. :) Das Problem ist nur, das Gott mir keine Zeit lässt in das innere meiner Seele zu schauen weil er mir jeden Tag immer wieder aufs neue grosse unüberwindbare Hindernisse schenkt denen ich mich stellen muss damit ich weiter existieren kann. Gott muss mich echt lieben. Ich habe eigentlich auch immer an Ying und Yang geglaubt aber mittlerweile nicht mehr. Sorry für meinen Zynismus aber wenn es Gott wirklich gibt dann muss ich unbedingt mal mit ihm über ein paar Grundlegenede Dinge reden.

Grundsätzlich finde ich, die Menschen die an einen Gott glauben sind genauso blind, schwach, naiv, verwirrt und verloren wie alle anderen auch nur sie geben diesen Dingen einen Grund-----GOTT


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 09:54
Zitat von manteismanteis schrieb:ob man es will oder nicht man weist es das es in gibt tief in uns =)
Na ich weiß es nicht.
Aber wenn du das mir und allen Menschen unterstellen willst ohne Beweis dann
belügst du nur dich selbst.
Aber vielleicht beruhigt das ja auch dein Gewissen.
Zitat von manteismanteis schrieb:Für dich gibt es kein Gott und dass wegen gibt es keine Sünden meinst du ????
du willst nicht das dich jemand beklaut ,vergewaltige oder schlimmeres aber sollte
des passieren dann sag zu denen .:

:Es passt das ist keine Sünde ich glaube nicht an Gott =)
Fast. ich würde sagen:
"Es ist keine Sünde denn es gibt keinen Gott, ABER es passt überhaupt NICHT da es unmoralisch, asozial und gegen die Menschenrechte verstößt die uns Freiheit und Selbstentfaltung garantieren."
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Wenn wir alle im klaren darüber wären was es letztendlich hinter dem Begriff "aufzufassen" gilt, hätte sich die Sache in dieser "Sphäre" folgerichtig wohl auch schon erledigt.
Ich verstehe jedenfalls nicht was du damit sagen willst. Also habe ich wahrscheinlich den Begriff nicht verstanden und bin in "dieser Sphäre" noch nicht zu den Erleuchteten aufgestiegen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:06
Ich finde die Tatsache, dass jemand ohne Gottglauben auskommt, sagt noch lange nichts darüber aus, ob er nun deswegen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren wäre/ist !

Problematisch sind aber für mich Menschen die kein humanitäres Feingefühl haben und die gibts sogar unter denen die glauben einen Glauben zu haben ;)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:22
@DieSache

Ja. Ich denke auch jeder der extrem oder feindlich in irgendeiner Form handelt, handelt wider Gott. Das gilt also gerade auch insbesondere für religiöse Fundamentalisten.

Man sollte Gottesglauben nicht religös definieren finde ich. Denn Religion ist dazu gar nicht nötig und wie man an den Fundamentalisten erkennt, kann es sogar sehr schädlich sein.

Zum Beispiel ein sogenannter "heiliger Krieg" kann niemals wirklich heilig oder in gottes Namen sein. Denn Gewalt usw widerspricht doch dem Leben in Einklang mit sich und seiner Umwelt. Und da ja (wie eigentlich jeder selbst erkennen kann) alles eins ist, ist es so gesehen gegen Gottes Willen.


Und um nochmal auf die Personifizierung von Gott einzugehen: Es ist einfach ein Konzept mit dem der Mensch es leichter handhaben (fokusieren) kann. Denn die Form und Beschaffenheit (sofern man das so nennen kann) Gottes ist für den menschlichen Verstand unfassbar.

Übrigens wird dieses Prinzip edenfalls in der Wissenschaft verwendet. Es werden anwendbare Modelle erstellt.


Ich würde also sagen: Gottlose Menschen sind nicht unbedingt naiv, schwach und verloren, eher verwirrt und blind. Wobei ich verwirrt und blind auch nicht unbedingt sagen würd. Denn das Urteil steht wohl niemandem zu. Sagen wir, sie sind abgekommen von ihrem Weg (von/zu sich selbst und Gott).


2x zitiert1x verlinktmelden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:23
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das alles trägt zu einer großen Verwirrung der Menschen bei in unserer Zeit - niemand weiß so richtig mehr wem er/sie vertrauen kann.
Die alternative ist also sich selbst als Seele nach innen hinein zu erkennen und somit zu einem höheren geistigen Gottes Bewusstsein zu gelangen.
Das Ziel ist zu erkenne dass man selbst ein unbedeutender Punkt auf einer riesigen Kugel (Ellipsoid) ist, die ein unbedeutender Punkt in einem Trümmerfeld ist das um eine riesige heiße Gaskugel kreist, welche ein unbedeutender winziger Punkt in einem gewaltigen Haufen von Gas- und Gesteinswolken ist welche um ein dunkles Zentrum kreisen das wiederum ein winziger Punkt in einem unfassbar großen leeren Nichts ist wo es Millionen dieser unbedeutenden Haufen gibt.

Und dann erkennt man vielleicht dass man selbst ein naives unwissendes kompliziert gestricktes Wesen ist das nur zugerne den Durchblick durch alles hätte, aber so gut wie nichts weiß und sich einen Haufen einfach einbildet.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Diese unbeantworteten fragen - weil sie eben auftauchen werden dann von alternativen versucht zu beantworten - damit verliert die Wissenschaft an Terrain und es entsteht ein große Opposition - gegen die empirische Wissenschaft - aufgrund ihrer arroganten - eingebildeten Wichtigkeit - absolutes Anrecht auf Richtigkeit ihrer Resultate - obwohl alle sehen können das diese mit der Zeit umstößlich sind und zerbröckeln - wer will dann solchen Wesen das vertrauen aussprechen ?
Ja eine Opposition die selbst nach 1000 widerlegten offensichtlichen Falschaussagen nicht einsieht
bzw. einsehen will, dass sie nur Schwachsinn daherplappern und unverschämt weiterhin die Leute belügen, mit Hokuspokus und Placebomittelchen oder Angstbildern und Zukunftsversprechungen, und deren naive Gutgläubigkeit ausnutzen um ihnen ihr letztes Geld aus den Taschen zu ziehen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:33
@kastanislaus

Ich versuche das nur konsequent zu Ende zu denken, wenn man von übergeordneten Dingen ausgehen möchte: für den Menschen gilt es schliesslich in einem evolutionärem Prozess sich Erkenntnisse Anzueignen. Wäre der Mensch schon hinter das letzte und grösste Rätsel gestiegen, also Gott, könnte somit ja auch einiges seine Berechtigung verlieren, also ein folgeschwerer Paradigmenwechsel müsste zwangsläufig eintreten.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:55
@seraphim82
Wer sagt dass Gott das letzte große Rätsel ist?
Und wer sagt überhaupt dass es ihn gibt?
Ich würde sogar sagen dass es ein höchst (r)evolutionärer Prozess war endlich die Welt zu erklären ohne einen erfundenen menschenähnlichen Gott mit Superkräften die nicht erklärt werden müssen.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 10:57
@kastanislaus

Aber trotzdem. Auch wenn man räumlich betrachtet nur ein winziger Punkt auf einem winzigen Planeten ist, so ist man doch Teil des ganzen Universums. Materiell betrachtet wohl nichtmal ein nützlicher oder nötiger Teil, aber dennoch ist man ein Teil des großen Ganzen.

Und:
Zitat von accrecaccrec schrieb:... um nochmal auf die Personifizierung von Gott einzugehen: Es ist einfach ein Konzept mit dem der Mensch es leichter handhaben (fokusieren) kann. Denn die Form und Beschaffenheit (sofern man das so nennen kann) Gottes ist für den menschlichen Verstand unfassbar.

Übrigens wird dieses Prinzip edenfalls in der Wissenschaft verwendet. Es werden anwendbare Modelle erstellt.
Ob du das Gott nennst oder sonstwie ist dabei unbedeutend.


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:08
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ich mein erster Beitrag *nervös* .

Ich persönlich glaube nicht direkt an Gott. Manchmal hoffe ich das es einen gibt.

Ich erfahre noch früh genug ob es einen gibt oder nicht und bis dahin bin ich überzeugt (da Gott ja allen Menschen verzeiht) mir für mein nicht glauben verzeihen wird. Wenn es ihn geben sollte.

Viele liebe Grüße
bogles


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:19
@bogles

Willkommen - Ich denke mal wenn du ein "guter Mensch" bist und auch so handelst, dann ist "er" sicher sehr glücklich mit dir :)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:23
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube,dass die Bibel das beste Geschenk ist,
das Gott den Menschen jemals gegeben hat.
ist das so?
die bibel wurde von menschen für menschen geschrieben.
vieleicht hat gott dabei diktiert - aber das weiss ja keiner...

:-)


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:23
Wobei "gut" ein ziemlich ausedehnbarer Begriff ist. Was für einem gut ist, ist für den anderen schlecht. Man sollte einfach das machen was man für richtig hält


melden

Sind gottlose Menschen naiv, schwach, blind, verwirrt und verloren?

05.05.2011 um 11:26
Ich habe so den Eindruck, dass die Gott-losen so tun als sässe nicht der Stachel der Sünde in ihnen,habe ich recht ?
"das machen was man für richtig hält", was für ein Irrglaube, hitler und Stalin haben auch geglaubt dass sie das richtige machten.
Nur eine höhere Instanz kann sagen was richtig und falsch ist.


Anzeige

2x zitiertmelden