Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 14:18
Zitat von naasnaas schrieb:Meine Aussage war etwas alltäglicher formuliert
Wenn du mit religiösen Menschen diskutierst, darfst du so etwas nicht, da es sofort verdreht und gegen dich verwendet wird.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 18:53
@UNKNOWNbroth
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Viel mehr sind es die Gläubigen die scheinheilig vorgeben nur im Sinne der Selbstaufopferung zu handeln obwohl sie sich sehr wohl etwas davon versprechen, einen Platz an der Sonne ;)
Was die Sünde jetzt aber mit meiner Aussage bzgl. des Dualismus und Monismus zu tun hat ist mir trotzdem nicht ganz klar.
Überhaupt ist Sünde ein weit strapazierbarer Begriff, selbst meine bewussten "Sünden" könnten letztendlich positive Auswirkungen auf andere haben.
Ich würde jetzt nicht alle Gläubigen scheinheilig nennen, nur weil sie Angst vor dem göttlichen Strafgericht haben. Außerdem kann man nicht alle gläubigen "über einen Kamm scheren", es gibt sicher auch unter ihnen Ausnahmen, denn Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.
Sünde hat insofern was mit Sünde zu tun, indem die Ursachen mit von den Wirkungen getrennt werden. Sünde muss man auch nicht religiös sehen, sondern als eine solche erkennen, wenn wider besseren Wissens gegen fundamentale Existenzgrundlagen gehandelt wird, was nun mal Umweltsünden mit einschließt. Solche Handlungen sind gegen das Leben gerichtet und somit als Sünde zu bezeichnen. Wenn du davon ausgehst, dass dies immer und von Jedem erkannt werden kann, dann weiß ich nicht wieso dann immer wieder gegen diese Erkenntnis gehandelt wird ? Nicht von Dir, da Du ja schreibst, Du wüßtest das aus Dir selbst heraus, aber sind dann Andere dümmer als Du ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:18
Zitat von KaylaKayla schrieb: Sünde muss man auch nicht religiös sehen,
Wenn man sich darauf einigen könnte das man in diesem Fall gegenüber seiner Mitlebewesen "sündhaftes" verhalten an den Tag legt und nicht gegen über einer richtenden Gottheit, dann wären wir schon einen entscheidenden Schritt weiter. Ja, ich denke jeder kann es erkennen, nur ist dies keine leichter Weg vor allem wenn man ihn aus freien Stücken geht und nicht auf Anweisung eines höheren Wesens. Gott hat den Altruismus nicht erfunden sondern er ist Teil unsere Natur und der unsere Mitlebewesen. Wenn wir uns an humanistische Werten orientieren und auch an diesen weiterhin arbeiten und diese leben, dann haben wir mehr für das wohl der Allgemeinheit getan als eine transzendente Gerechtigkeit anzunehmen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du wüßtest das aus Dir selbst heraus
Nein, nicht aus mir selbst heraus, das ist eine Erfahrungssache, das eigen Bewusstsein soweit auf die Konsequenzen seiner eigenen Handlungen zu sensibilisieren.
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber sind dann Andere dümmer als Du ?
Ganz und gar nicht, nur setzten diese Menschen teils andere Prioritäten im Leben.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:24
@naas
Gesetz ist: Nichts darf sich schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.
..............
Nun Messgeräte gibt es schon die etwas schnelleres als Licht messen können, zumindest denke ich
daß das so ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:44
@threadkiller

Man hat auch Teilchen gefunden, die sich schneller als Licht bewegen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:46
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Nun Messgeräte gibt es schon die etwas schnelleres als Licht messen können,
Man merkt an deiner Satzformulierung schon das du keine Ahnung hast wovon du da schreibst.
Ja, Photonen können getunnelt werden, und? Bei diesen quantenmechanischen Effekten kommt es zu keiner Informationsausbreitung mit Überlichtgeschwindigkeit.
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Man hat auch Teilchen gefunden, die sich schneller als Licht bewegen.
echt, ich dachte Tachyon sind hypothetische Teilchen.. ;)


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:47
wenn ein Messgerät auf sagen Wir mal 1.000.000 km/s geeicht wurde, wird es in der Schlussfolgerung auch schnellere Teilchen geben müssen.. logisch oder? wobei ersteinmal ein solches Messgerät entwickeln..


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:50
@UNKNOWNbrother

Ich habe gerade gesehen, dass die Meldung, über ein Überlichtgeschwindikeit fähiges Neutrinum von Cern, anscheinen falsch war.

Sorry :D


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 19:58
@UNKNOWNbrother
Man merkt an deiner Satzformulierung schon das du keine Ahnung hast wovon du da schreibst.
...........
Du hast recht Phisik war nicht so mein Fach aber ist das schlimm wenn man auf sowas hinweist ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 20:01
womit wird Lichtgeschwindigkeit überhaupt gemessen.technisch gesehen. @threadkiller


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 20:04
@silverwave
Keine Ahnung, aber das erscheint mir auch als logisch, wenn man etwas schnelleres messen will
solle man es auch Messgetäte dafür haben um die Zeit auch erfassen zu könnnen.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 20:07
oh ich dachte Wir befinden uns in einem Techno.thread sry. ot


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 20:32
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Du hast recht Phisik war nicht so mein Fach
Physik war auch nicht mein Lieblingsfach damals auf der Schule, erst später wurde es wieder interessant für mich auch wenn ich mich immer noch als absoluten Laien auf diesem Gebiet betrachten würde, deshalb schlage ich erstmal nach bevor ich was dazu schreibe. Das ist denke ich auch eins der Hauptprobleme der Naturwissenschaft, sie ist nicht so leicht zu vermitteln wie eine spirituelle Lehre ;)
Aber *%"^-sei Dank gab es und gibt es immer noch menschen die verständlich komplizierte Sachverhalte erklären können, ich persönlich kann jedem zum Einstieg eigentlich nur folgendes Empfehlen:
http://www.amazon.de/Vom-Wesen-physikalischer-Gesetze-deutschen/dp/3492217486
Richard Feynman war nicht nur ein überragender Physiker und Nobelpreisträger sondern war auch bewandert darin abstrakte Vorgänge in verständlicher Sprache zu veranschaulichen.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 22:40
Wenn es Menschen gibt ,gibt es auch Gott.
Wenn es Grobstoff gibt,gibt es auch Feinstoff.
Alles hat einen Gegensatz,ohne Gegensatz kein Existenz.
Gäbe es Gott nicht gäbe es auch keine Menschen.
Niederes kann nicht höheres schaffen.
Nur höheres kann Niederes schaffen.
Leben entsteht aus Leben.
Leben kommt von Gott.
Gott ist das Leben.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 22:42
Sry. es hört sich wie Mantra an mit dem man sich selbst krampfhaft etwas einreden versucht.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 22:50
@shauwang

die beiden Sätze gefallen mir nicht :

Niederes kann nicht höheres schaffen.
Nur höheres kann Niederes schaffen


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 22:58
@Nesca
Dem niedrigeren Geist fehlt die nötige Kapazität etwas Höheres zu schaffen.
Der Mensch kann nicht Gott schaffen
Gott kann aber den Menschen schaffen


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:02
Das mag sein , aber die beiden Sätze hörten sich eher so an als der kleine Mann kann es zu nichts bringen.
dann habe ich es falsch verstanden. Ist ja auch schon spät ;)


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:08
@Nesca
Das ist auch so gemeint, daß sich Leben nicht selber schaffen kann


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 23:09
@shauwang
Okay ... dann hatte ich es doch richtig verstanden . :)


Anzeige

melden