Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:21
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich halte Atheisten weder für besser noch für schlechter als Gläubige.
Und doch schreibst te;
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du Dir das recht dazu nimmst ?
Denke genau solche Sätze;
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen.

veranlasnen mich meine Meinung dazu zu schreiben.
dort wo man andere Interpretationen dafür gefunden hat verlässt man sich auf darauf, dass sich das Leben und die Natur durchsetzen wird, gegen den Mißbrauch von Beidem durch Verantwortungslosigkeit und Gier von Menschen.
und auch diese Worte machen sehr deutlich das man sich immer noch auf etwas "verlässt" und deshalb nicht besonders aktiv dagegen tun gewillt ist ^.^

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:31
@Keysibuna
Und doch schreibst te;

Kayla schrieb:
Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen.


Du Dir das recht dazu nimmst ?
Wenn dir der Sinn für Ironie fehlt, dann ist das nicht mein Problem :)
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:und auch diese Worte machen sehr deutlich das man sich immer noch auf etwas "verlässt" und deshalb nicht besonders aktiv dagegen tun gewillt ist ^.^
Ich kann nichts Verwerfliches daran erkennen, Vertrauen in das Leben zu haben. Im Übrigen ist es schlicht unwahr, dass Gläubige nichts gegen Unrecht tun oder sich zur Wehr setzen. Du unterstellst hier einfach ohne einen Beweis dafür zu liefern.

Siehe caritative Einrichtungen, Entwicklungshelfer, Bahnhofsmissionen, Krankenschwestern usw., sie tun also nichts und glauben nur, na klar doch....man kann in seinem blinden Hass auf Gläubige auch zu weit gehen, wie man an Deinen Posts sieht.


melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:36
@Kayla

:}

Hass?? :D Ach so nennt man das wenn man auf diese scheinheilige Passivität hinweist ^.^

Nicht die Menschen sind es die ich kritisiere, wie manch eine hier auf Menschen verachtende weise tun versucht, sondern die veraltete Gedankengut und Aberglaube!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:42
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb::}

Hass?? :D Ach so nennt man das wenn man auf diese scheinheilige Passivität hinweist ^.^

Nicht die Menschen sind es die ich kritisiere, wie manch eine hier auf Menschen verachtende weise tun versucht, sondern die veraltete Gedankengut und Aberglaube!
Wer ist passiv ? Kannst Du dafür Beweise liefern ?

Es geht Dich nichts an woran Menschen glauben, solange sie Niemanden damit schaden.
Falls Du damit persönliche Erfahrungen verbindest, dann solltest Du nicht permanent verallgemeinern. Es gibt immer Solche und Solche. Schließlich sind ja auch nicht alle Katzen schwarz oder grau, nicht wahr ?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:48
@Kayla

Beweise willst du die du dann nach blieben verdrehen versuchen wirst? :}
Zitat von KaylaKayla schrieb: Es gibt immer Solche und Solche. Schließlich sind ja auch nicht alle Katzen schwarz oder grau, nicht wahr ?
Aber das hast du vorhin in diesem Satz;
Zitat von KaylaKayla schrieb: Verantwortungslosigkeit und Gier von Menschen.
wohl vergessen :}


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:51
@Keysibuna
Aber das hast du vorhin in diesem Satz;

Kayla schrieb:
Verantwortungslosigkeit und Gier von Menschen.

wohl vergessen :}
Ich schrieb, von Menschen, nirgends schrieb ich von allen Menschen. Du solltest erst nachdenken und dann antworten. Außerdem bin ich im Worte und Satz verdrehen wahrscheinlich nicht so perfekt wie Du.


melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 18:56
@Kayla

Jop, genau wie hier;
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen.
:}

Denke daran kann man auch erkennen wie du dich bemüht hast eine Verallgemeinerung zu vermeiden und warum deine Unmut sich gegen mich gerichtet hat ! ^.^

Viel Spaß bei Haare spalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 19:04
@Keysibuna
Jop, genau wie hier;

Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen./ZITAT]



Darauf habe ich schon geantwortet, also lieber vorher lesen und dann antworten.

Sieh mal:


Kayla schrieb:
Atheisten wissen nichts von Sünden, denn sie halten sich für unschuldige und gute Menschen.


Du Dir das recht dazu nimmst ?


Wenn dir der Sinn für Ironie fehlt, dann ist das nicht mein Problem .



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 19:08
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Denke daran kann man auch erkennen wie du dich bemüht hast eine Verallgemeinerung zu vermeiden und warum deine Unmut sich gegen mich gerichtet hat ! ^.^

Viel Spaß bei Haare spalten.
Ich denke das Du hier irgendwie alles durcheinander würfelst nur um Recht zu behalten.

Und......zum Haare spalten bist Du besser geeignet, wie man sieht.

Es wäre auch besser jetzt zum Thread-Thema zurückzukehren.


melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 19:51
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Genauso wie Derjenige,welcher sich an die physikalischen Gesetze hält, darüber besteht,von einem logisch denkenden Menschen zumindest, kein Zweifel und volle Einsicht.
Daher ist darüber auch jede Diskussion überflüssig.
LOL
man kann die physikalischen gesetze nicht übertreten, da es keine gemachten gesetze sind.
es ist eine kosmologische konstante, die alles zusammenhällt, was zusammen gehört und alles trennt was getrennt gehört. sollten sich physikalische gesetze igendwann ändern, würde sich auch das ganze universum verändern, wenn nicht zerstört werden.

man sollte auch den unterschied zwischen physikalischen gesetzen und physikalischen prinzipien kennen.

und sollte es einen gott geben, so ist niemand im vorteil und niemand im nachteil. denn es nimmt keine partei an, es sorgt nur dafür das die kräfte im gleichgewicht bleiben.

diese gebote sind nicht gottes gesetze, es sind menschen gemachte gesetze und dienten keinem anderen zweck, als eine friedliche gesellschaft zu gründen.

wenn etwas gottes gesetz ist, so wie du es sagst, dann sind es die physikalischen gesetze und nicht die gebote. und niemand bestraft einen dafür das man physikalische gesetze umgeht, ausser die physikalischen gesetze selbst.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 21:57
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:man kann die physikalischen gesetze nicht übertreten,
behaupte ich auch nicht

aber
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:niemand bestraft einen dafür das man physikalische gesetze umgeht, ausser die physikalischen gesetze selbst.
sehr richtig
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und sollte es einen gott geben, so ist niemand im vorteil und niemand im nachteil.
bei den göttlichen Geboten schon,wer die nicht beachtet muß ebenso mit den Folgen rechnen


denn
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dienten keinem anderen zweck, als eine friedliche gesellschaft zu gründen.



melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 22:11
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dienten keinem anderen zweck, als eine friedliche gesellschaft zu gründen
Hitlers Taten dienten auch, eine friedliche Gesellschaft zu gründen....


melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 22:52
@shauwang

Ich nehme einen Stein und lasse ihn fallen, er wird wohl so fallen, wie alle Steine davor.

Direkte Tat und direkte Beobachtung und direktes Resultat.

Du kannst ganz locker tausendmal behaupten, dass dein persönliche Glaube richtig ist. Ich sehe keinen Grund, ihm zu folgen.

Keine Belege, keine Tat, keine direkte Beobachtungen, kein direktes Resultat.

Und dafür unglaublich viele Behauptungen. sry, ist mir zu wenig. Wenn Gott sich bei mir meldet, bin ich gerne dabei mit ihm zu reden. Es würde mich sogar sehr freuen.
Es gibt da so ein paar Fragen die ich ihm stellen möchte.

1. Warum so wenig glaubhaft, die Botschaft vermitteln?
Das ist echt schlimm. Das scheinen mir alle weltfremde verrückte zu sein, die mit Gott angeblich in Kontakt stehen.

2. Warum uns erschaffen, mit freiem Willen ausstatten und dann doch bestrafen?
Das hätte er einfacher haben können. Einfach keinen freien Willen oder so manipulieren, dass nie jemand falsch liegen kann.
Wobei ich ja vermute, dass wenn es Gott gibt, er die Menschheit erschaffen hat, er uns den freien Willen gegeben hat, er kein solch totales Arschloch sein kann, dass er das was er selbst erschafft und von dem er schon vorher wusste, dass es eine recht hohe Chance gibt, dass sie sich gegen einen vorgeschriebenen Weg stellen, erstmal schön für alle Ewigkeit bestraft.
Das wäre schon eine sehr sehr seltsame Art mit seiner eigenen Schöpfung um zu gehen.

Wie auch immer. Wenn Gott mir das erklären möchte, weiß er ja wo er mich findet.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass er sich für dich shauwang entschuldigen wird und sagen wird:"Das ist der Preis des freien Willens."


melden

Gibt es Gott?

01.06.2012 um 23:41
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber leider sind Sünden gegen die Natur, die Umwelt und andere Mitlebewesen eine Tatsache und kein Glauben. Das hat nichts mit angeblichem Wissen zu tun, sondern das ist Realität.:)
Du kannst das Sünde nennen, wie du möchtest. Ich nenne dieses Verhalten kurzsichtig und genauso verantwortungslos wie ein Gottesglaube, brauche jedoch keinen "Erleuchtung" um das zu erkennen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Man braucht keinen Gott um ein "guter Mensch" zu sein und die Dinge im altruistischem Licht zu sehen. Viel mehr sind es die Gläubigen die scheinheilig vorgeben nur im Sinne der Selbstaufopferung zu handeln obwohl sie sich sehr wohl etwas davon versprechen, einen Platz an der Sonne ;)
Was die Sünde jetzt aber mit meiner Aussage bzgl. des Dualismus und Monismus zu tun hat ist mir trotzdem nicht ganz klar.
Überhaupt ist Sünde ein weit strapazierbarer Begriff, selbst meine bewussten "Sünden" könnten letztendlich positive Auswirkungen auf andere haben.
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Sünde ist Übertretung der Gebote Gottes,so wie sie durch göttliche Propheten uns mitgeteilt wurden.
ja ja schon klar, die göttliche Propheten uns mitgeteilt haben.. clevere Typen waren das.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 00:04
@Freakazoid
der Umgang mit dem freien Willen, besser ausgedrückt , Entscheidungsfreiheit ist der Sinn des Lebens,
Je nach dem wie wir uns Entscheiden gibt eine Belohnung oder Strafe,
Das ist alles so simpel wie das Leben selber,du verstehst das sicher, irgend was hindert dich es zuzugeben.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 01:02
@shauwang

Das macht keinen Sinn.

Warum sollte man Wesen erschaffen, ihnen den freien Willen geben und dann sie doch zwingen wollen, sich für das eine und gegen das andere zu entscheiden?

Es ist keine Freiheit, wenn man für A eine Belohnung bekommt und für B eine Strafe.

Besonders wenn der Erschaffer sehr wohl schon vor der Erschaffung wusste, wer A und wer B wählt.

So eine Tat macht für ein unvollständiges Wesen total Sinn, da so ein Wesen etwas draus zieht. Es bekommt die Wesen, die so handeln wie es das möchte, da es massive Grenzen in seinen Fähigkeiten hat.

Wir machen das bei der Tierzucht. Hunde sind da ein super Beispiel.
Wir können die Hunde nicht so machen, wie wir sie wollen, sie müssen geboren werden, sie müssen erzogen werden. Das wir mit Belohnung und Strafe gemacht.
Wir wissen aber auch nicht, welcher Hund aus einem Wurf besonders gut wird. Wir wissen es erst, wenn wir fertig damit sind.
Nur würden wir auf die Idee kommen, die Hunde zu quälen, die nicht so geworden sind, wie wir es in der Idealvorstellung wollten? Ich hoffe nicht, also ich würde es nicht. Ich würde das Tier genauso doll lieben, ihm auch Nahrung geben und auch ein würdevolles Leben ermöglichen.
Hunde haben einen massiv eingeschränkten freien Willen, ein Wille der extrem leicht beeinflussbar ist.

Und fairerweise, wir wissen nicht was in 100 Generationen passiert, nicht im voraus. Gott hingegen wusste das sehr genau. Er wusste alles sehr genau. Er wusste auch warum wir uns anders entscheiden können und warum wir das tun.
Und ganz wichtig. Er kann keinen Nutzen daraus ziehen. Erschaffer der Welt und so, da können wir Menschen nicht mehr viel zu beitragen.

Die einzige logische Möglichkeit ist. Freier Wille heißt zu Leben. Das Leben an sich ist der Sinn und es gibt danach keine finale Gerechtigkeit. Im Gegensatz zu Gott sind alle menschlichen Taten klein und sehr unbedeutend.

Es gibt keine Strafe und keine Folterkammer des Schreckens für die "Bösen".
Das hier ist eine Spielwiese in der wir tun können, was in unserer Macht steht.
Wahrscheinlich würde Gott sie einfach neu Aufbauen, wenn wir es verkacken oder er ignoriert es komplett, weil es im Großen und Ganzen egal ist.

Also nein shauwang, die bösen Leute, die dein Leben dir so schwer gemacht haben, werden nach ihrem Tot nicht bestraft.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 01:23
Warum diskutiert man über Gott?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 02:04
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:sehr richtig
Nein, eben nicht.
Für die Übertretung physikalischer erfolgt keine Strafe, da es nicht möglich ist.
Per Definition nicht.
In dem Moment in dem jemand einen Weg findet ein physikalisches Gesetz zu umgehen verliert es diesen Status.
Ich kann handeln in dem Glauben ich könnte die Physik missachten, aber ich werde nie in der Lage dazu sein das auch wirklich zu tun.
Unter Umständen kann das auch fatale Folgen haben, wenn ich beispielsweise im Glauben fliegen zu können aus dem Fenster springe, aber ich werde mich zu jedem Zeitpunkt exakt nach den Regeln der Schwerkraft verhalten.
Im Gegensatz dazu kann ich morden, lügen, stehlen, die Ehe brechen, Gott lästern und jedes mir bekannte Gebot das in irgendeiner heiligen Schrift steht brechen und damit wenn ich mich geschickt anstelle durchkommen mindestens bis ich irgendwann im hohen Alter draufgehe.
Wenn ich im Laden versuche eine Packung Gummibärchen einzustecken wird keine übernatürliche Macht mir einen Krampf in der Hand bescheren oder die Tüte jedes mal wenn ich danach greife in ein immaterielles Trugbild verwandeln.

Dementsprechend bleibt der Vergleich zwischen den willkürlichen und sehr leicht zu brechenden Geboten Gottes und den dem bekannten Wissen nach unveränderlichen und unbrechbaren physikalischen Gesetzen Unsinn.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 04:26
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Warum diskutiert man über Gott?
Weil es manche Menschen nun mal aus reiner Neugier interessiert woher diese irrsinnige Idee einer transzendenten Gottheit oder Existenz eines Leben nach dem Tod herrührt bzw. wie es sein kann das selbst in unser heutigen Zeit noch ernsthaft jemand sein Weltbild auf Basis der Anwesenheit eines fiktiven Wesens aufbaut, welches für soviel Zwietracht unter seinen eigenen Schöpfungen gesorgt hat und für dessen Existenz es noch nicht mal einen ernstzunehmenden Beweis gibt sondern nur die Überlieferungen von, und das muss man noch mal betonen von Geschichtenschreiben und keinen Historikern. Auch wenn das Bild für einen selbst recht klar erscheint ist es immer wieder erschreckend erstaunlich wie bestimmte Leute ihre Gewissheit immer wieder auf reiner Annahme stützen und auf kritische Anmerkungen reagieren als wolle man Ihnen ihren Schnuller weg nehmen. Schaut man sich viele Glaubensrichtungen im geopolitischem Kontext an sollte einem klar werden, dass nicht eine von Gott "unterzeichnete", gnädige und allwissende Gnosis für den Einfluss und die Ausbreitung der jeweiligen Religionen gesorgt hat sondern die entsprechenden, zum Teil auch brutalen Machtstrukturen zur damaligen Zeit die oftmals gar keine andere Wahl ließen als das Gottesbild ihres Königs, Kaisers oder Papstes anzuerkennen und damit seinen weltlichten Herrschaftsanspruch zu legitimieren. Schon seltsam, dass Gott im alten Testament ganze Städte vernichten kann oder bei Götzenanbetung auftaucht, jedoch später nach Lust und Laune gewähren ließ. Aber lasst mich raten, ist alles nur ein Test oder? Gott hat einem ja die Wahl gegeben, echt schwaches Argument wie ich finde ;) Es fällt unter anderem auf, dass selbst von philosophisch-theologischer Sichtweise Gott eigentlich immer ein Problem dargestellt hat, und Theologen schon seit Jahrhunderten durch verschiedene Anpassungen ihrer Lehren versuchen ihn und seine Untaten zu rechtfertigen und bisher auch erfolglos zu beweisen. Mit dem Auftreten der modernen Naturwissenschaft wurde das gemacht, was die Leute wohl seit der antiken Naturwissenschaft vergessen hatten, man versuchte den Dingen auf den Grund zu gehen.

Und siehe da, ist nicht mehr viel übrigen von Engeln und Wundern.. stattdessen werden logisch auf erkenntnistheoretischen Grundlagen basierende Erklärungen geliefert die keinerlei Hinweise auf eine besondere "göttliche Beseeltheit" der Dinge liefern, jedoch einen verstehen lassen wo wir herkommen WARUM wir hier sind, als nur in allem einen tieferen, schwammigen Sinn zu sehen während die Quintessenz dessen einem verborgen bleibt bzw. erst nach dem eigenen Tod auf einen wartet.

WARUM wir hier sind?
Ja das ist eine viel bessere Frage als: Hat es einen SINN das wir hier sind.
WARUM, der Grund weshalb wir hier sind lässt sich ohne weiters erklären, die Evolutionstheorie ist eine TATSACHE!! Evolution hat stattgefunden und bietet Antworten auf Fragen die von der Religion zum Teil noch heute mit Fantasien erklärt werden. Warum fing der Mensch an aufrecht zu gehen, warum konnte er die dadurch gesparte Energie in die Entwicklung andere menschenspezifischer Eigenschaften kanalisieren. Weshalb fing der Mensch an sesshaft zu werden und woher kommen die mythologischen Ähnlichkeiten weltweit wie z.B. die Gesichte der Sintflut oder die Entstehung des Totenkults. Ja, darauf gibt es alles sehr gute und aufregende Antworten die mindestens genauso interessant sind wie die Lehren und das Leben von Jesus, Buddah, Muhammed und Co. die jedoch von vielen Gläubigen nicht akzeptiert werden weil es Ihnen halt nicht in den Kram passt. Stattdessen wird die Glaubwürdigkeit der Naturwissenschaft angeprangert, die Naturwissenschaft dessen antike (und sicher auch vom Zeitgeist vorbelastete ;) ) Vorläufer überhaupt erst ein wichtiges Fundament speziell für die abendländische Theologie lieferte. Es ist eigentlich interessant zu beobachten wie speziell z.B. Kreationisten einfachste wissenschaftliche Sachverhalt ausser acht lassen und selbst ihre Koryphäen mit Unkenntnis glänzen, keinerlei Verständnis für das Gewicht einer "Theorie" bzw. dem Unterschied zu einer Hypothese haben und drittens noch die Frechheit besitzen ihre eigenen Hirngespinnste in einer transzendenten Realität zu positionieren die sich nicht nachweisen lässt jedoch die Allmacht besitzt Einfluss auf unsere materielle Welt zu nehmen.
Die Sinnfrage dagegen ist geprägt von dualistischen, angeborenen, instinktiven Verhaltensweisen die oftmals jedoch auch verständlich, kindische Züge annehmen wenn z.B. eine Absicht hinter dem Wetter oder einer Zufälligen Begegnung vermutet wird. Eine solche Herangehensweise in frühkindlichem Alter versteht sich als Verständnishilfe bzw. Zweckbestimmung der eigenen Umwelt um auch wichtige Abläufe zu antizipieren und nennt sich Teleologie. Manch einer kommt halt nie aus dieser Phase raus.
Deshalb ist die Frage nach dem Sinn des Lebens bezogen auf ein vorbestimmtes, von einem Gott vorgegebenes Ziel einfach irreführend, einengend und alles andere als FREI. Viel mehr sollte man sich Fragen: wodurch gebe ich meinem Leben ein Sinn, wie erfülle ich mein Leben. Wenn jemand für sich entscheidet das er an eine höhere Gottheit in welcher Form auch immer glaubt weil es ihm besser dadurch geht und er meint nur dadurch ein guter Mensch zu sein, soll er das machen, nur soll er gleichzeitig auch so ehrlich sein und zugeben, dass sein Glaube auf unbestätigten und nicht nachweisbaren Annahmen besteht die nicht auch nur im geringsten an der Authentizität der Naturwissenschaft zweifeln lassen. Was nicht bedeutet das diese über allem erhaben ist jedoch ist sie selbstkritisch und darauf bedacht die Rätsel dieser Welt zu lösen anstatt sie hinter einem Vorhang zu verschleiern.


melden

Gibt es Gott?

02.06.2012 um 07:54
@Freakazoid
Ich nehme einen Stein und lasse ihn fallen, er wird wohl so fallen, wie alle Steine davor.
...........................
Die Frage ist nicht ob der Stein fällt, man sollte sich eher fragen warum er fällt, wird auch der Stein fallen wenn die Erdanziehungkraft sich verändert oder gar nicht mehr gegeben ist ?


Anzeige

1x zitiertmelden