Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 22:04
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Es gibt nur einen einzigen Gott, der universal ist.
Why not ??? ;)
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Da ist keine Schadenfreude dabei. Ich hab dich nur gewarnt. Es gibt viele Beispiele wo Atheisten im letzten Lebenskampf es mit der geballten Angst zu tun haben. Das ist Fakt. Und was heißt hier selber Gott? Es gibt nur einen einzigen Gott, der universal ist.
sich glauben zu wollen in eine Unwissenheit zu befinden trifft jeden ob er Theist ,Atheist ,Pantheist oder auch Panentheist gleichermaßen ,warum sollte man von irgend was Überzeugt sein ?

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 22:25
@Durchreisender
Manche Aussagen werden auch durch noch so viele Grinsezeichen nicht freundlicher.
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Es gibt nur einen universalen Gott.
Tja dann wundere dich nicht wenn du stirbst. Schönes Erwachen wünsche ich dann wenn du stirbst :-) und sag dann nicht das du nicht gewarnt wurdest :-) viel Spaß beim Tod spätestens :-)
Hämische Schadenfreude sollte einem, der an Gott glaubt, zum Thema Tod nicht einfallen.
Und die Grinsedinger machen die Warnung zur Häme, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Ich hab dich nur gewarnt.
Darin ist nichts als Überheblichkeit. Was weisst Du schon, wie andere zu Gott finden - oder wann es der richtige Moment ist. Oder bist Du ein Missionar, der für die geretteten Seelen mit Himbeereis im Himmel entlohnt wird?

Wieviele Atheisten hast Du schon in den Tod begleitet? Und wieviele Gläubige?
Ich habe auch eine tief Gläubige erlebt, die vor dem Sterben Angst hatte. Glaube kann einem die Furcht vor Schmerzen nicht nehmen, oder vor dem Moment des Todes an sich, auch wenn man mit dem Danach keine Probleme hat.
Glaube ist auch nicht immer ohne Zweifel ... nichts ist natürlicher, als in der Not auch zu zweifeln. Weiss man denn mit letzter Gewissheit, was einen erwartet? Oder weiss man, dass der Glaube einem etwas zu glauben erlaubt?
Nicht alleine zu sein, sondern geliebt und begleitet zu werden, das habe ich als das Hilfreichste für Sterbende erlebt. Völlig egal, ob religiös oder nicht.
Und mir kann es wurst sein, welche Vorstellung ein Sterbender von Gott hat, oder eben nicht ...
Im Tode sind wir alle gleich, und das einzige was zählt, sind unsere Taten - nicht eine Taufe oder ein Bekenntnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Atheist, der geliebt wurde und ein guter Mensch war, irgendeine Bestrafung zu erwarten hätte (ganz davon abgesehen, dass ich das Himmel-und-Hölle-Konzept auch nicht wörtlich nehmen kann).... dann wäre Gott ein nickeliger Rechthaber.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 22:34
@FF schrieb:
Darin ist nichts als Überheblichkeit. Was weisst Du schon, wie andere zu Gott finden - oder wann es der richtige Moment ist. Oder bist Du ein Missionar, der für die geretteten Seelen mit Himbeereis im Himmel entlohnt wird?

Wieviele Atheisten hast Du schon in den Tod begleitet? Und wieviele Gläubige?
Ich habe auch eine tief Gläubige erlebt, die vor dem Sterben Angst hatte. Glaube kann einem die Furcht vor Schmerzen nicht nehmen, oder vor dem Moment des Todes an sich, auch wenn man mit dem Danach keine Probleme hat.
Glaube ist auch nicht immer ohne Zweifel ... nichts ist natürlicher, als in der Not auch zu zweifeln. Weiss man denn mit letzter Gewissheit, was einen erwartet? Oder weiss man, dass der Glaube einem etwas zu glauben erlaubt?
Nicht alleine zu sein, sondern geliebt und begleitet zu werden, das habe ich als das Hilfreichste für Sterbende erlebt. Völlig egal, ob religiös oder nicht.
Und mir kann es wurst sein, welche Vorstellung ein Sterbender von Gott hat, oder eben nicht ...
Im Tode sind wir alle gleich, und das einzige was zählt, sind unsere Taten - nicht eine Taufe oder ein Bekenntnis.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Atheist, der geliebt wurde und ein guter Mensch war, irgendeine Bestrafung zu erwarten hätte (ganz davon abgesehen, dass ich das Himmel-und-Hölle-Konzept auch nicht wörtlich nehmen kann).... dann wäre Gott ein nickeliger Rechthaber.
Das hast du sehr schön geschrieben! :)


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 00:04
wenn ich d e r eine gott wär.. dann tät ich gutes tun.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 00:29
gott hat keinen charakter.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:08
@Lepus
@FF
Muss euch beiden Recht geben...

@bridgeesluv
Zitat von bridgeesluvbridgeesluv schrieb:wenn ich d e r eine gott wär.. dann tät ich gutes tun.
Ich auch.... Aber das Paradies hat eben nicht so viel Platz. Das heißt, unser lieber Überwachungs-Gott muss jede Sekunde eines jeden Lebens nach Sünden und Schandtaten kontrollieren, um möglichst viele in die Hölle zu schicken.
Zitat von bridgeesluvbridgeesluv schrieb:gott hat keinen charakter.
Muss ich Dir Recht geben. Speziell was das Alte Testament angeht...

@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Es gibt nur einen universalen Gott.
Tja dann wundere dich nicht wenn du stirbst. Schönes Erwachen wünsche ich dann wenn du stirbst :-) und sag dann nicht das du nicht gewarnt wurdest :-) viel Spaß beim Tod spätestens :-)
Das Ganze kann man problemlos umdrehen... Vielleicht erlebst ja DU eine böse Überraschung und es erwartet Dich kein Paradies, kein Gott und kein ewiges Leben!
Mal abgesehen davon, wer will denn schon ein ewiges Leben!? Spätestens nach 1000 Jahren wäre Dir langweilig... Das Leben ist deshalb so kostbar, weil es eben endlich ist.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:12
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Das Ganze kann man problemlos umdrehen... Vielleicht erlebst ja DU eine böse Überraschung und es erwartet Dich kein Paradies, kein Gott und kein ewiges Leben!
Mal abgesehen davon, wer will denn schon ein ewiges Leben!? Spätestens nach 1000 Jahren wäre Dir langweilig... Das Leben ist deshalb so kostbar, weil es eben endlich ist.
Du hast gar nichts verstanden. Du hast ja nichtmal eine Vorstellung vom Paradies. Das Leben ist nicht Yolo. Wenn du stirbst wirst du es sehen. Das leben im Paradies ist ein anderes als hier auf Erden. Da gibt's keine Langeweile


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:16
Ich möchte an eine höhere Existenz glauben, ehrlich!

Aber ich kann nicht! Warum kann ich nicht?


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:21
Du schreibst so als ob du es schon erfahren hättest ;
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Du hast ja nichtmal eine Vorstellung vom Paradies.
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Wenn du stirbst wirst du es sehen. Das leben im Paradies ist ein anderes als hier auf Erden. Da gibt's keine Langeweile
Warum bist du dir da so sicher ? Ist es dein Glaube der dir dieses Paradies vormunkelt ?
Wie stellst du dir das Paradies vor @Durchreisender ?
:)


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:37
@Nesca
Sollte es eine höhere Existenz geben, dann muss man sich sicher von Vorstellungen darüber verabschieden - die sich wiederum andere Menschen dazu gemacht haben.

Keiner kann sagen wie ein Leben nach dem Tod aussieht.

Nur denke ich das die Vorstellung eines Paradieses - eben nur eine plastische Vorstellung sein kann. So wie die Vorstellung von Gott mit rausche Bart und weißem Gewand.

Wie die Vorstellung von Gott als Person muss meiner Meinung auch die Vorstellung des Paradieses hinterfragt werden.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:42
@Durchreisender
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Du hast gar nichts verstanden. Du hast ja nichtmal eine Vorstellung vom Paradies. Das Leben ist nicht Yolo. Wenn du stirbst wirst du es sehen. Das leben im Paradies ist ein anderes als hier auf Erden. Da gibt's keine Langeweile
Jeder Satz eine reine Behauptung, ohne Hand und Fuss, ohne jegliche Beweise... ich habe schon früher in diesem Thread geschrieben, dass ich offen bin für Alles! Wenn ich den Löffel abgebe und sehen muss, dass es ein Paradies gibt (und einen Gott), dann ist es eben so. Dann habe ich mich geirrt! Irren ist menschlich... Sogar Du kannst Dich irren! Und wenn Du das Gegenteil behauptest und sagst, du liegst 100% richtig und Alle die deinen Glauben nicht teilen liegen falsch, dann nennt man das Arroganz! Genau diese Arroganz macht viele Gläubige unsympathisch. Es wäre schön, sie wären ein bisschen offener gegenüber Anders- oder Ungläubigen und würden deren Ansichten zumindest respektieren.


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 08:52
Ich entschuldige mich bei dir Brunche. Ich habe atheistische Freunde sogar, mit denen ich prima zurecht komme. Sorry wenn der Text zu hart gekommen ist. Danke für deine Menschlichkeit


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 09:03
@Durchreisender
Entschuldigung angenommen ;) Ich habe wirklich nichts gegen Leute die was anderes glauben als ich, dass musst Du mir glauben... Schlussendlich weiß keiner auf dieser Welt, wie's nach dem Tod aussehen wird.
Ich habe einfach ein Problem, wenn man Leuten eine Hirnwäsche verpassen will.... Man sollte argumentieren können, für oder gegen einen bestimmten Glauben, man kann Fakten auf den Tisch legen und dann soll jeder selbst eine freie Entscheidung treffen. Und diese Entscheidung sollte man dann respektieren. Zu diesem Zweck haben wir schließlich ein Hirn gespendet bekommen, ob von Gott oder von der Evolution ist mir eigentlich egal...


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 09:04
Ich bezweifle mal, dass das Paradies tatsächlich so paradiesisch ist. Spätestens wenn sich dort mehrere "Seelen" aufhalten. Denn was ich als schön, oder eben paradiesisch empfinde, wird ja wohl nicht für alle anderen auch zutreffen.

Wenn es für mich zum Beispiel super wäre, wenn den ganzen Tag Prog-Rock laufen würde, für den nächsten aber Andrea Berg das höchste der Gefühle ist, dann hätten wir schon den ersten Reibungspunkt. Und das hochgerechnet auf die Ewigkeit, käme ja schon eher der Hölle gleich.

Wenn ich hingegen allein wäre, sodass solche Reibungspunkte gar nicht erst entstehen, wäre die Einsamkeit hochgerechnet auf die Ewigkeit auch wieder eher höllisch.

Mir scheint das Konzept eines Paradieses nicht so richtig aufzugehen.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 09:30
Zitat von NegevNegev schrieb:Keiner kann sagen wie ein Leben nach dem Tod aussieht.

Nur denke ich das die Vorstellung eines Paradieses - eben nur eine plastische Vorstellung sein kann. So wie die Vorstellung von Gott mit rausche Bart und weißem Gewand.
Das sehe ich genauso wie du .
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie die Vorstellung von Gott als Person muss meiner Meinung auch die Vorstellung des Paradieses hinterfragt werden.
Selbst die tiefgründigste Hinterfragerrei bringt keine Antworten :) , es bleibt ein Geheimnis bis zu unserem Tode . Und vielleicht bleibt dieses Geheimnis ein Geheimnis ;) :) .


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 09:48
Zitat von NescaNesca schrieb:Selbst die tiefgründigste Hinterfragerrei bringt keine Antworten :) , es bleibt ein Geheimnis bis zu unserem Tode . Und vielleicht bleibt dieses Geheimnis ein Geheimnis ;) :) .
Dennoch kann man sich Gedanken machen und das tut auch jeder :D

Ich stelle mir das Paradies als eine höhere Existenzebene vor. Wie gesagt ist es meiner Meinung nach Unsinn sich das Paradies als Raum/Ort vorzustellen.

Vielleich schaff sich jeder sein eigenes Paradies...

Die Science Fiction liefert uns ja immer wieder recht schöne (wie ich finde) Vorstellungen von einer Weiterexistenz.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 10:02
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich stelle mir das Paradies als eine höhere Existenzebene vor. Wie gesagt ist es meiner Meinung nach Unsinn sich das Paradies als Raum/Ort vorzustellen.
Selbst dann wäre die Ewigkeit schwer zu ertragen...
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleich schaff sich jeder sein eigenes Paradies...

Die Science Fiction liefert uns ja immer wieder recht schöne (wie ich finde) Vorstellungen von einer Weiterexistenz.
Z. Bsp. das hier?: http://www.amazon.de/Hinter-dem-Horizont-Robin-Williams/dp/B00004R7AG

:)


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 10:10
Zitat von NegevNegev schrieb:Dennoch kann man sich Gedanken machen und das tut auch jeder :D
Na klar kann man :) , es gibt einem zu mindestens eine kleine Hoffnung und vielleicht nimmt es
manchen Menschen ein wenig die Angst vor dem Tod .
Andersrum gibt es auch Menschen die haben keine angst vor dem Tod , sie scheuen ihn nicht und
glauben mit dem Tod ist Alles vorbei und sie grübeln auch nicht darüber nach ob es nun
wirklich etwas gibt nach dem Tod .
Zitat von NegevNegev schrieb:Vielleich schaff sich jeder sein eigenes Paradies...
Das könnte hinhauen @Negev
... auch wenn man einer Religion angehört denke ich hat doch jeder
irgendwie sein eigenes Bild zum "Paradies" .
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Science Fiction liefert uns ja immer wieder recht schöne (wie ich finde) Vorstellungen von einer Weiterexistenz.
Ja das stimmt du , ich habe mir auch schon so manches Mal gedacht , oooh wäre das schön
wenns wirklich so wäre :D .


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 10:15
Zitat von BruncheBrunche schrieb:Selbst dann wäre die Ewigkeit schwer zu ertragen...
Kein Raum = keine Zeit

Und wer weiß schon wie wir in diese Existenz übergehen? Sind wir immer noch das dumme, kleine Individuum welches wir zu Lebzeiten waren? Oder machen wir einen Prozess hin zu einer anderen Bewusstseinsebene durch?


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 11:38
@Negev

Du scheinst doch an eine höhere Existenz zu glauben warum glaubst du also dies nicht zu können?

Die Erde ist bereits ein Paradies!
Unabhängig von unseren Vorstellungen und unserem Glauben ist es sogar möglich dies einfach wahr zu nehmen...meiner Meinung nach muss es keine Ebene oder einen Ort geben auf der/ in dem für jedes menschliche Ego einfach alles passt.

Vielmehr wird man durch das langsames ablegen dieses nur scheinbar notwendigen ego's in der Lage sein die Dinge völlig frei betrachten zu können wodurch einem erstmals das wundersame jeder Existenz bewusst werden kann!


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 11:45
@nowhereman
Weil man es bislang nicht beweisen kann.

Für mich ist "Glaube" nur Zeugnis davon das etwas nicht verstanden wurde!

Nichts destotrotz würde ich gern Glauben.


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 12:30
@Negev

Was kann nicht bewiesen werden??

Etwas dürftig deine Antwort bzw. Entgegnung auf den an dich gerichteten Text ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 12:32
Zitat von nowheremannowhereman schrieb:Was kann nicht bewiesen werden??
Diese höhere Existenz. Oder Kannst du irgendwelche beweise Vorlegen?


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 12:44
@Negev
Das alte lied, aber ich wäre gespannt was und mit welchen Beweisen du etwas anfangen könntest ?


melden

Gibt es Gott?

08.10.2013 um 12:52
@threadkiller
Ein solcher Beweis müsste methoden der Wissenschaft stand halten können.


Anzeige

melden