Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 00:50
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:es zeigt sich das die Menschen ein Gott projizieren je nach Herrschaftsform.
Das ist ja nun auch nicht die neueste Erkenntnis.
Ich hätte doch lieber eine Erklärung zu dieser Behauptung:
Zitat von DurchreisenderDurchreisender schrieb:Nichts und niemand in der Schöpfung sind Gott gleich
Worauf beziehst Du das? @Durchreisender

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 01:04
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Das ist ja nun auch nicht die neueste Erkenntnis.
Ich hätte doch lieber eine Erklärung zu dieser Behauptung:
Was möchtest du eigentlich für eine Erklärung ???
Gott ist eine Projektion unsere eigene Gedanken ,Worte und Taten ,die reaktiv übermittelt sind (wie zB. Bibel ,Koran) je nach dem wie uns passt ,mal liebevoll mal zornig.Das gleiche bezieht sich auf die "Geschlechtsbestimmung".


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 01:06
Das Göttliche existiert nur für den, der daran glaubt.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 01:06
@Jupiterhead
Zitat von JupiterheadJupiterhead schrieb:Was möchtest du eigentlich für eine Erklärung ?
Keine von Dir, falls Dir das nicht aufgefallen sein sollte. ;)


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 09:52
Ja, sowas wie Gott muss es wohl geben, denn es gibt nachweisbar sowas wie den Teufel (oder wer hat ihn noch nie in anderen Menschen gesehen).
In "Wer oder was ist Satan" schrieb ich:
Ich habe ein paar Experimente mit Tarotkarten hinter mir und kann nur davon abraten, sein Leben danach auszurichten. Der "Geist" des Tarots, der einem auch Antworten gibt, outete sich - nachdem ich ihm nichts glaubte - als "Der Teufel" (Tarotkarte).
Ist dieses Tarot-System, das auf "Intuition" und "Zufall" beruht, der Teufel? Wenn ja, sollten wir uns keine Hoffnung machen, dass Entscheidungen, die auf "Intuition" beruhen, immer gut für uns sind.
Ich schreibe diese Dinge in Anführungszeichen, weil ich deren reale Bedeutung durchaus hinterfrage.
In der Esoterik z.B. gibt es keine Zufälle und Intuition bleibt für mich rätselhaft - weil sie meist in die Irre führt und man trotzdem dran glauben möchte und viele glauben auch dran.
Wie ich leider feststellen musste, macht Tarot - wie vieles, was nicht gut für uns ist - auch süchtig. Allmählich komme ich aber wieder los davon und - wie gesagt - geglaubt habe ich den Karten nach ein paar Experimenten sowiso nichts. Das Problem der Tarotsucht ist, dass man den Karten glauben möchte und das unbewußt vorübergehend auch tut.
Wer das als Warnung sieht, dieses Experiment nachzuvollziehen, dem möchte ich aber sagen, dass Süchte gelebt werden müssen und man dann den allmählichen Entzug benötigt. Das ist dann zwar ein Sch... Leben, aber da muss man durch. Allerdings sollte man sich die Sucht möglichst schnell eingestehen, sonst läuft einem das Leben aus dem Ruder.
Wer nicht glaubt, der unterhalte sich doch einmal mit den Karten über das Leben - Erklärungen zu den Karten finden sich im Internet (Karte googlen, dalank ist eine gute Quelle). Ja/Nein Fragespiele mit Erklärungskarte dazu erleichtern das Verständnis. Da fühlt man sich oft richtig gut verstanden oder richtig beleidigt. Ach ja, die Internetseite dazu ist www.onlinetarot.de und über die Tageskarte mit dem "Zufall" sprechen.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 12:06
Zitat von lernenderlernender schrieb:Ja, sowas wie Gott muss es wohl geben, denn es gibt nachweisbar sowas wie den Teufel
Mal abgesehen davon das ich die Begründung für ziemlich zweifelhaft halte, inwiefern spricht die postulierte Existenz eines Teufels für die Existenz eines Gottes?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 18:22
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Mal abgesehen davon das ich die Begründung für ziemlich zweifelhaft halte, inwiefern spricht die postulierte Existenz eines Teufels für die Existenz eines Gottes?
Nun ja, lasse dich mal auf den Teufel ein.
Will sagen, mach doch mal eine Teufelsmesse mit, und beobachte was passiert.
Der Teufel wird sich zeigen.
Wenn es also einen Teufel gibt, Gottes Widersacher, warum nicht Gott ?


4x zitiert1x verlinktmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 19:35
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Will sagen, mach doch mal eine Teufelsmesse mit
Naja, im hiesigen Käseblättchen sind zurzeit keine angekündigt, und die Verbindungen in die Szene hab ich jetzt auch nicht.
Allerdings bezweifle ich das da irgendetwas neues bei rumkommen wird.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn es also einen Teufel gibt, Gottes Widersacher, warum nicht Gott ?
Wenn du Mäuse hast, bedeutet das das bei dir auch Katzen rumrennen?


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:06
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Naja, im hiesigen Käseblättchen sind zurzeit keine angekündigt, und die Verbindungen in die Szene hab ich jetzt auch nicht.
Allerdings bezweifle ich das da irgendetwas neues bei rumkommen wird.
Schau doch mal in die Bild Zeitung. :D
Oder frag @namah.
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Wenn du Mäuse hast, bedeutet das das bei dir auch Katzen rumrennen?
Auf jeden Fall. :D


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:34
@lernender

warum muss es ein Teufel sein der durch einen Menschen wirkt wenn ein Mensch unmenschlich oder schlecht(was auch immer schlecht ist)handelt?

Letztlich ist der so genannte freie Wille der Schöpfer und der Teufel !


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:36
Gott ist ToT!!!


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:39
Zitat von DerFremdgeherDerFremdgeher schrieb:Gott ist ToT!!!
Nietzsche ist auch tot.
Du und ich irgendwann auch und Gott lebt trotzdem weiter.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:42
@GiusAcc

Wir sterben alle ist ja was normales gehört zu Mensch sein dazu! ich bezweifele das es ein Gott gibt, falls ja dann sag mir bitte wo er ist? komm jetzt nicht an in unsere Herzen oder ein andere Dimension, die Sprüche kenne ich schon alle!


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:43
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Will sagen, mach doch mal eine Teufelsmesse mit, und beobachte was passiert.
Der Teufel wird sich zeigen.
... oder irgendein anderes Phänomen, das durch Trance oder Hypnose, Gemeinschaftsgefühl und soweiter hervorgerufen wird.
(Tolle Idee, den Teufel zu beschwören, um zu beweisen, dass es ihn gibt. Man möchte meinen, man solle ihm dann doch lieber aus dem Wege gehen.)

Genauso können sich in schamanischen Ritualen Götter zeigen, und dennoch zeigt sich da nicht das, was den monotheistischen Gott ausmacht.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:44
@DerFremdgeher

Wieso muss Gott eine Person sein? ist Gott ein Name für Jemanden ?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:48
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb: Der Teufel wird sich zeigen.
was für ein dummfug :D :D :D selten so lachen müssen :D


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:49
@FF

Vor ein paar Seiten in diesem thread hast du erwähnt das vieles leichter wäre wenn nur das nötige existieren würde...meinst du nicht das wir dann auch nicht mehr existieren würden wenn tatsächlich nur das nötige existieren würde?

Oder vielleicht existiert ja tatsächlich nur das Notwendige :)


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:52
@nowhereman

Es gibt gar kein Gott, ich hab den bis jetzt nicht gesehen! kann dir auch leider nicht sagen ob es ein Person ist oder nicht oder wie der heißt, aber ich gebe den jetzt ein Namen Luft!


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 20:55
@DerFremdgeher

wollte eigentlich nur so etwas wie einen Denkanstoß geben...scheint so als ob du das Wort nicht leiden kannst also ist es vermutlich egal was andere von diesem Wort halten...


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:00
@lernender

Es gibt keine Schwarzen Messen etc.

Außer du willst uns jetzt erzählen, dass du schon mal dabei warst und das nicht nur vom Hörensagen her weißt...


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:02
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb: Es gibt keine Schwarzen Messen etc.
wieso soll es die nicht geben? Es ist eine Persiflage auf die Messen der normalen Kirchen.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:03
@nowhereman
Ich schrieb etwas anderes:
Zitat von FFFF schrieb am 04.10.2013:Wenn nur existierte, was zum Existieren nötig ist, hätten wir vielleicht weniger Probleme, aber ganz bestimmt auch viel weniger Spass.
Jemand hatte behauptet, Gott gäbe es nicht, weil er für die Existenz des Menschen nicht nötig ist.

Wenn man sich nur mal auf unserer schönen, verwirrenden Erde umschaut, sieht man, dass es vieles scheinbar Unnötige und Überflüssige gibt. Alleine die zum Teil absurden Balzrituale von Tieren, der Federschmuck von Paradiesvögeln, die Vorliebe von Elstern für Glitzerndes, das Spielen bei Tieren (nein, das ist nicht bloss Training, die haben Spass), homosexuelle Paarungen, Freundschaften zwischen Tieren verschiedener Gattungen, die schrillen Farben von Fischen, die ohne Kunstlicht gar nicht wahrnehmbar sind ...........
Die Natur bringt eben nicht bloss nützliches hervor, sondern sie lässt alles zu, was nicht unmittelbar zum Aussterben der Art führt. Da sind allerhand Kapriolen dabei. :)
Unsere Welt wäre ziemlich arm ohne all das.


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:07
Es gibt Gott. Gott muss euch nicht sichtbar werden. Gott tut was er will. Und wenn Gott sich den Menschen nicht zeigen will, dann macht er aus einer bestimmten Weisheit heraus. Fertig. Aus. Basta.

Es gibt Vermutungen, das wenn Gott sich zeigt, die gesamte Schöpfung zerstört wird <----- andere Definition für das jüngste Gericht


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:10
@FF

Ich gehe einfach mal soweit behaupte das es nicht an uns liegt Sinn und Unsinn fest zu stellen weil wir dazu nicht immer in der Lage sind bzw. unsere beschränkte Sicht oftmals nicht ausreicht um etwas in sich stimmiges zu erkennen...

Davon ausgehend nehme ich an das alles in sich stimmig ist weil es eben ist und nicht von mir erkannt werden muss um zu sein...


melden

Gibt es Gott?

07.10.2013 um 21:11
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Will sagen, mach doch mal eine Teufelsmesse mit, und beobachte was passiert.
Der Teufel wird sich zeigen.
Woher weist DU denn dieses? Bzw. woher willst Du das wissen? Schon an mehreren teilgenommen, oder vlt. nur an einer.. die jedoch dann nicht repräsentativ sein dürfte.


Anzeige

melden